Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.324
1.778
ANZEIGE
Wie verhält sich das aktuell ? Revolut liefert einen Kurs von 1358 ARS zum Euro. Hat das noch einen Unterschied zum MEP?
Sollte passen.

Momentan ist Argentinien abstrus teuer geworden. Wie sich das hält ist für mich ein Mysterium. Vor allem da die Argentinier jetzt in den Nachbarländern günstig Ferien machen.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
790
284
War jemand kürzlich in Argentinien? Wie und wo Euro oder USD umgetauscht bzw. ATM benutzt hat? LG

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.035
1.028
War jemand kürzlich in Argentinien? Wie und wo Euro oder USD umgetauscht bzw. ATM benutzt hat? LG
ATM = Hohe Gebühren und niedrigerer Betrag, der maximal abgehoben werden kann.

Umtauschen weiterhin problemlos möglich, gibt aber kein Blue Dollar Kurs mehr.
Western Union klappt weiterhin, auch der Kurs ist quasi identisch.
Kreditkartenzahlung vielerorts möglich, jedoch wird häufig weiterhin Bargeld bevorzugt und rabattiert.

Preisniveau mit Ausnahme vom Norden Argentiniens derzeit deutlich höher als Westeuropa (verglichen mit den absurd guten Blue Dollar Zeiten vor Milei zahlst Du inzwischen gerne mal den dreifachen Preis).

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.673
1.758
Hat sich seit den letzten Berichten irgendetwas geändert? Soweit ich das verstehe, macht es keinen großen Unterschied ob man Geld wechselt und bar zahlt oder per Karte bezahlt?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.035
1.028
Hat sich seit den letzten Berichten irgendetwas geändert? Soweit ich das verstehe, macht es keinen großen Unterschied ob man Geld wechselt und bar zahlt oder per Karte bezahlt?
Vom Kurs nicht, jedoch gibt es bei zahlreichen Restaurants etc. weiterhin Rabatte, wenn Du cash bezahlst. Über die Geldautomaten kommst Du nicht gut an Cash.
Daher ist vermutlich eine Kombination aus WesternUnion (für Cash) + Kartenzahlung derzeit die beste.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.323
6.462
Vom Kurs nicht, jedoch gibt es bei zahlreichen Restaurants etc. weiterhin Rabatte, wenn Du cash bezahlst. Über die Geldautomaten kommst Du nicht gut an Cash.
Daher ist vermutlich eine Kombination aus WesternUnion (für Cash) + Kartenzahlung derzeit die beste.
So war es auch im Februar...
Bargeld eintauschen (Western Union und Co) und Kreditkarte.
Je nach Lokalität/ Geschäft gibt es bei Barzahlung Rabatt. Und über den Umweg ist Bargeld je nach Situation deutlich vorteilhafter.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.673
1.758
Dann also Hotel und Supermarkt mit Karte und Restaurant tendenziell mit Cash?

Macht es einen Unterschied, ob man Dollar oder Euro tauscht? Ich hab zwar noch etliche Dollar, aber die meisten schauen nicht gerade druckfrisch aus.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.726
14.289
HAM
Dann also Hotel und Supermarkt mit Karte und Restaurant tendenziell mit Cash?

Macht es einen Unterschied, ob man Dollar oder Euro tauscht? Ich hab zwar noch etliche Dollar, aber die meisten schauen nicht gerade druckfrisch aus.

Nein, Hotel mit Karte, dann sparst Du die IVA. Für den Umtausch wird EURO gerne genommen. Die Scheine sollten groß und unversehrt sein - ab 50er aufwärts.

• Like
Reaktionen: Flp

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.525
2.328
TXL
Nein, Hotel mit Karte, dann sparst Du die IVA. Für den Umtausch wird EURO gerne genommen. Die Scheine sollten groß und unversehrt sein - ab 50er aufwärts.
Das widerspricht aber dem, was man in anderen Portalen liest. Die sagen, dass es für Euro nen schlechteren Kurs gibt.

• Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.673
1.758
Nein, Hotel mit Karte

Schrieb ich ja.

Die Frage ist dann, gibt es für unversehrte Euro mehr als für zerknitterte Dollar?

Wobei sich da langsam die Frage stellt, ob der Unterschied so groß ist, dass sich irgendwelche Verrenkungen noch lohnen. Insbesondere, da es nur ein kurzer Aufenthalt in BA wird.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.035
1.028
WU hatte (zumindest bis vor einigen Monaten) einen besseren Kurs als die (informellen) Wechselstuben... Ich würde mir da gar kein Stress machen, Bargeld mitzunehmen - sondern ganz entspannt das via WU machen.

• Like
Reaktionen: monty81

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.530
482
Wobei sich da langsam die Frage stellt, ob der Unterschied so groß ist, dass sich irgendwelche Verrenkungen noch lohnen. Insbesondere, da es nur ein kurzer Aufenthalt in BA wird.

Genauso, wie man sich sowieso überlegen muss, ob man für die dann doch nicht ganz so große Ersparnis wirklich unbedingt mit Geldbündeln hantieren will. Um in ein paar Restaurants oder Läden bar zahlen zu können muss man also 1. bei WU Geld abholen, 2. Geldbündel mitführen (unterschätzt das nicht, das nervt), 3. dann auch das Geld abzählen jeweils und sich hinterher die Hände waschen, denn ew, und 4. hoffen, dass man auch nicht zu viel abgehoben hat, denn am Ende drauf sitzen bleiben ist auch wieder doof.

Das war vor 2 Jahren anders, als die Kursdifferenz sehr viel höher lag.