Argentinien Rundreise im Oktober

ANZEIGE

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
ANZEIGE
Hallo,

Ich und +1 wollen Mitte Oktober evtl. eine Argentinien Rundreise unternehmen. Die Idee ist ab AMS die Tarife zu nutzen, um 2 Wochen neues Land (für uns) zu entdecken.
Die aktuelle Reiseroute sieht folgendes vor:
Zubringer nach AMS ab ZRH separat und dann ab AMS mit LH nach EZE, zurück mit Swiss und nach Möglichkeit in ZRH aussteigen, die Zeit dazwischen wären 2 Wochen (Samstag bis Samstag, Abflug am Samstag ist auch arbeitstechnisch Notwendig, wir sind auf Ferien angewiesen).
In Argentinien sieht der aktuelle Plan folgende Route vor:
- Buenos Aires 2 Tage und dann Transfer nach Ushuaia
- 2 - 3 Tage USH, Transfer nach El Calafate (FTE)
- 2 - 3 TageFTE, Transfer nach IGR (argentinische Seite der Iguazu Wasserfälle)
- 3 Tage IGR, Transfer nach Buenos Aires
- 2 Tage Buenos Aires und Rückflug ab EZE

Die Zeiträume der einzelnen Aufenthalten sind noch flexibel, je nachdem wo es Direktflüge ans nächste Ziel gibt. Mit Aerolinas Argentinas gibt es scheinbar zwischen FTE und IGR keine Direktflüge, Skyscanner hat auch keine gefunden. Kennt jemand ein Airline die das macht?

Ist das ganze sonst generell realistisch und sinnvoll? Haben wir vom Plan her irgendwas wichtiges vergessen? Wir haben noch die Halbinsel Valdés gefunden zum Wale und Tiere beobachten, war da schonmal jemand und kann das beurteilen? Wir wissen nur noch nicht genau wie wir das mit einbauen können.
Nach und vor den Langstrecken wollten wir gerne einen kleinen Puffer in Buenos Aires haben. Der Plan ist in einem Alt-Stadt Bereich zu wohnen, Ketten Hotels sind im Urlaub nicht unseres (haben auch nur einen Radisson Gold).

Grüsse
Biger
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
296
793
Die Zeiträume der einzelnen Aufenthalten sind noch flexibel, je nachdem wo es Direktflüge ans nächste Ziel gibt. Mit Aerolinas Argentinas gibt es scheinbar zwischen FTE und IGR keine Direktflüge, Skyscanner hat auch keine gefunden. Kennt jemand ein Airline die das macht?
Bei sowas hilft immer ein Blick auf FlightConnections (https://www.flightconnections.com/flights-from-el-calafate-fte) oder die Routenliste von Flightradar24 (https://www.flightradar24.com/data/airports/fte/routes). Antwort: Direktflüge gibt es aktuell generell keine.
 
  • Sad
Reaktionen: Biger

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Gestern aus IGU/IGR zurückgekehrt. :)

Ich war nun drei mal vor Ort. Das erste mal (Anfang Dez, 2018) via Iguazú eingereist. Dann Córdoba und BA. Jeweils 2-3 Tage.

Zweite mal (Mitte Nov,2019) von BOG aus kommend. Morgens um 6 in EZE gelandet. Geld gewechselt etc. Den nächsten Morgen früh nach
USH, dort 2 Nächte. Mit Boot nach

WPU, dort eine Nacht (2 Nächte wären vielleicht auch nett gewesen). Weiter nach

PUQ, dort direkt den Bus Puerto Natales. Eine Nacht dort. Hiking trip in Torres del Paine organisiert. 3 Tage/2 Nächte dort und das W gemacht. Von dort direkt aus weiter nach
FTE. 5 Nächte dort, aber spätnachts angekommen, früh abgeflogen. Also 3 volle Tage. Würde sagen das passt. Je ein voller Tag für Big Ice und Bootstrip zu den nördlichen Gletschern. Halber Tag für Ort und evtl Laguna Nimez.

Dann via AEP nach SLA und JUJ dort insgesamt eine Woche verbracht und dann auf dem Rückweg eine Nacht in BA.

jetzt das dritte Mal: von FLN her kommend. Eine Nacht in BA. Dann 8 Nächte in BRC und Umgebung. 4 Nächte in COR und dann 2 Nächte in IGR. Grenzübertritt und Rückflug ab IGU.

In Iguazú auf jeden Fall beide Seiten mitnehmen. Jeweils ein Tag reicht aus. Wenn man (spät-)abends fliegt geht sich auch der abreisetag aus. Grenzübertritt ist auch wieder einfach möglich ohne offizielle Einreise in das andere Land (bei Tagesübertritt).

Jahreszeit könnte für USH und FTE noch etwas früh sein.

Unterschätze auch nicht die Flugzeiten. Insbesondere noch bei Umstieg. So richtige Wellen gibt es gefühlt nicht. Flugplan ist auch nicht so stabil, am besten 2-3 Wochen vor Abflug buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Biger

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
- Buenos Aires 2 Tage und dann Transfer nach Ushuaia
- 2 - 3 Tage USH, Transfer nach El Calafate (FTE)
- 2 - 3 TageFTE, Transfer nach IGR (argentinische Seite der Iguazu Wasserfälle)
- 3 Tage IGR, Transfer nach Buenos Aires
- 2 Tage Buenos Aires und Rückflug ab EZE
EZE finde ich persönlich gut in 3.5 Tagen machbar. Generell schwer zu sagen, was genau ihr mögt? Stadt? Natur? Ski (das aber eigentlich lieber Richtung JUN/JUL/AUG)? Wassersport? weite Landschaften? Party?

Grundsätzlich nach möglichlichkeit Cash mit ins Land bringen - macht euer Leben billiger.
Iguazu geht in zwei Tagen. Ein Tag die Argentinische Seite - den anderen Tag in Brasilien.

Bissle Wale und Penguine anschauen geht schon klar, für Penguine könnte es in Puerto Madryn etwas für sein, Glattwale sollten aber da sein. Aus meiner persönlichen Sicht ist die beste Zeit um nach Argentinien zu fliegen Anfang Dez bis Ende Januar.

Bitte unterschätzt die Breite und länge in Argentinien nicht.

Wenn ihr gern Wein trinkt, dann fliegt nach Mendoza, dort in der Region lässt es sich gut 3-4 Tage aushalten, von da weiter nach Jujuy etc.

Wenn es Richtung Natur gehen sollte, dann wärt ihr mit Patagonien gut bedient. Iguazu würde ich da eher mit Mendoza/Jujuy verbinden.

Rundum: in Argentinien kriegt man 3-4 Wochen schon gut rum - zu divers ist das Land.
 
  • Like
Reaktionen: Biger

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Danke euch schonmal für die Tipps. Uns ist auch schon aufgefallen, das der Plan eventuell zu viele Ziele, die zu weit auseinander sind beinhaltet.
Wir sind eigentlich eher interessiert, Natur und Tiere zu sehen, deswegen wollen wir die Region um Puerto Madryn noch mit einbauen. Es gibt auch einige gute AirBnBs auf der Halbinsel direkt.
Die Pampa und Mendoza sind bei uns derzeit nicht auf dem Radar, sind auch keine Wein Trinker.

Nach weiterer Recherche wollen wir USH vielleicht auf eine spätere Reise legen, allein weil es doch sehr weit im Süden ist und kälter als die anderen Regionen. Der Ersatz dafür wäre die Region um Puerto Madryn.

Hotels suchen wir eher kleinere Boutique Hotels, am liebsten in Alt-Städten (wir fanden Panama Casco Antiguo sehr schick auch zum Wohnen) und manchmal eben auch AirBnB's, da wir oft den Mehrwert von Hotels nicht sehen.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Moin Zusammen,
Ein Kumpel und ich fliegen im Mai nach Eze kommen Dienstags an und bleiben eine Woche.
Würden gerne nach Iguazu fahren . Habt ihr noch so spannende Zwischen stops die auf der Route liegen? Eine kurze Rundreise Empfehlung?
So wie ich mehrfach gelesen habe kommt man dort eher mit Geld als mit Plastikkarte weiter?
Natürlich dürft ihr auch ein leckeres Steakrestaurant empfehlen bzw. Asador :)

LG Mauci :)
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
Buenos ... ich fliege am 18.3. mit LH nach EZE bleibe ein paar Tage und dann weiter nach Salta mit Cafayte usw., empfeht Ihr Dollar oder Euro mitzunehmen und wo ist der Umtausch in Pesos in Buenos Aires sicher ? Ist die Rate noch ca 1 $ = 240 A.Pesos ? Habt Ihr Tipps für den Transfer vom Airport ? Würde gerne ein vorgebuchtes Taxi oder Shuttle bevorzugen aufgrund der frühen Landung.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Buenos ... ich fliege am 18.3. mit LH nach EZE bleibe ein paar Tage und dann weiter nach Salta mit Cafayte usw., empfeht Ihr Dollar oder Euro mitzunehmen und wo ist der Umtausch in Pesos in Buenos Aires sicher ? Ist die Rate noch ca 1 $ = 240 A.Pesos ? Habt Ihr Tipps für den Transfer vom Airport ? Würde gerne ein vorgebuchtes Taxi oder Shuttle bevorzugen aufgrund der frühen Landung.
Nix Buenos.

Buenas! Aktuellen Kurs findest du über https://www.lanacion.com.ar/dolar-hoy/
Wenn du keinen spezifischen Tauschpartner hast, dann nimm Dollar mit. Aktuell liegt der Peso bei rund 200. Das ändert sich aber eh alle paar Tage.
Ich erinnere mich an Zeiten wo es nahezu 1:1 und dann irgendwann 1:8 war. Ist gar nicht so lange her.
Vom Flughafen gibt es seit eh und jeh die gleichen Anbieter. Uber ist wohl nichts für dich dort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind eigentlich eher interessiert, Natur und Tiere zu sehen, deswegen wollen wir die Region um Puerto Madryn noch mit einbauen. Es gibt auch einige gute AirBnBs auf der Halbinsel direkt.
An Puerto Madryn habe ich schöne Erinnerungen. Toll da.
Wir sind eigentlich eher interessiert, Natur und Tiere zu sehen
Dann würde ich in Erwägung zu ziehen einen größeren Teil der Strecke per Auto oder per Bus zurückzulegen. Richtung Patagonien hat was.
Bus fahren in Südamerika ist auch nicht so furchtbar wie hier, da buchst du dir ein Bett und gut ist.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.065
Hier ein thread zu bluedollars:
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Buenos ... ich fliege am 18.3. mit LH nach EZE bleibe ein paar Tage und dann weiter nach Salta mit Cafayte usw., empfeht Ihr Dollar oder Euro mitzunehmen und wo ist der Umtausch in Pesos in Buenos Aires sicher ? Ist die Rate noch ca 1 $ = 240 A.Pesos ? Habt Ihr Tipps für den Transfer vom Airport ? Würde gerne ein vorgebuchtes Taxi oder Shuttle bevorzugen aufgrund der frühen Landung.
In BA würde ich € tauschen. Ist 1:1 die Crossrate. In Salta ist es dann etwas schwieriger evtl Tauschmöglichkeiten zu finden. Hatte aber 2019 Wechsler vor dem Alta Montaña Museum gesehen.

Habe in BA gute Erfahrungen, sowohl mit Uber als auch mit Taxi. Uber halt auch mit Karte (dann zum “doppelten” Preis) nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Würde auch empfehlen Dollar mitzunehmen, 50er und 100er, eher neue Scheine. In Buenos Aires ist das egal, da gehen auch € gut. Anderswo sieht das aber schlechter aus und man bekommt schlechte Kurse für € und andere Größen der $-Scheine.
Transfer ab EZE in die Stadt kann gut nach der Gepäck-Röntgung an diversen Schaltern gebucht werden. Der größte Anbieter ist Manuel Tienda Leon: https://www.tiendaleon.com/ da kann man auch vorher reservieren - habe ich allerdings noch nie getan und halte es auch nicht für notwendig.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
Buenos aus Cafayate, wir sind seit 19.3. im Lande und haben folgende Erfahrung gemacht. In BA gibt es an jeder Ecke Geldwechsler, die meisten Taxifahrer wechseln auch bereitwillig. Gern genommen werden 100 er Noten € oder $ der inoffizielle Kurs zum Blue Dollar = Pesos ist 1 / 195 etwa. Das ist fast doppelt soviel wie der offizielle Bankkurs. Man zahlt generell CASH, Kreditkartrn sind ein No Go. Hotels die in Europa prebooked sind nehmen statt der bestätigten us dollar Rate auch gern Blue Dollar zum Tageskurs. Mit dem vergünstigten Wechsel spart das 40% vor Ort. Für Transfer vom heimischen Konto oder via paypal empfiehlt sich die xoom app. In den grösseren Städten kann man mit dem Pass und der Transaktionsnummer an Cobra express Countern ebenfalls Blue Dollar auszahlen lassen, hier werden € Beträge in die inofizielle Währung überwiesen, die Gebühr 2.99€ ist etwas günstiger als Western Union. Die Abholung am Cobra Express Schalter kann gut und gerne 1,5 Stunden dauern, also gelassen bleiben dann klappt das.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Puerto Madryn kann ich nur zustimmen. War dort mehrmals geschäftlich unterwegs. Hat mir immer sehr gut gefallen :)
 
  • Like
Reaktionen: smeagol