ARN Stockholm Arlanda

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
ANZEIGE
ja ARN wird "früh abgeschlossen" und leer wenn der Abendknoten weg ist

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Frage an die ARN Experten:
Ankunft aus VIE um 15:15 lt. Flugplan geht es sich dann, mit eingechecktem Koffer aus, die 18:25 Maschine zurück nach Wien zu nehmen, oder ist das auf zwei Tickets nicht machbar?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Schreibfehler, missing words in der Frage?!!!

Du meinst, Ankunft um 15:15, zwei Koffer vom Gepäckband abholen, raus, neu einchecken, Security, um 18:25 wieder abheben? Hast du das wirklich gemeint?

Vom Gepäckband kommst du nicht zurück zum Abflug, musst also komplett "raus" und neu "rein"

Wenn die Ankunft pünktlich ist dann solltest du spätestens um 16:00 im öffentlichen Raum sein. Mit welchen Gesellschaften fliegst du? (wichtig für Länge des Wegs zum Terminal und für das Check In mit Kofferabgabe). Nenn ein paar Einzelheiten, dann gibt es genauere Hinweise

Aber dumme Frage: Warum fliegst du mit 2 Koffern von VIE nach ARN und wieder zurück? Warum lässt du die KOffer nicht in VIE wenn du einen joy ride machst?

Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Schreibfehler, missing words in der Frage?!!!

Du meinst, Ankunft um 15:15, zwei Koffer vom Gepäckband abholen, raus, neu einchecken, Security, um 18:25 wieder abheben? Hast du das wirklich gemeint?

Vom Gepäckband kommst du nicht zurück zum Abflug, musst also komplett "raus" und neu "rein"

Wenn die Ankunft pünktlich ist dann solltest du spätestens um 16:00 im öffentlichen Raum sein. Mit welchen Gesellschaften fliegst du? (wichtig für Länge des Wegs zum Terminal und für das Check In mit Kofferabgabe). Nenn ein paar Einzelheiten, dann gibt es genauere Hinweise

Aber dumme Frage: Warum fliegst du mit 2 Koffern von VIE nach ARN und wieder zurück? Warum lässt du die KOffer nicht in VIE wenn du einen joy ride machst?

Nicht zu Ende gedacht ;-) Sorry!

Also ich fliege von ARN nach LAX mit OS und komme mit OS um 15:15 in ARN an (lt. Flugplan) deshalb auch der Koffer, also 1 Koffer, nicht 2.

Abflug zurück nach Wien mit OS würde ich gerne die letzte OS um 18:25 nehmen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.837
1.295
MUC, BSL
Du fliegst also VIE - ARN (Ticket 1) ARN - VIE - LAX (Ticket 2) oder verstehe ich da was falsch?

Falls ja, dann gib den Koffer doch gleich in Wien für die Strecke VIE - LAX auf, sollte kein Problem sein (mache ich bei LH in MUC auch immer so, hat maximal zu einer kurzen Nachfrage geführt, auf welchen Flug das Gepäck gehen soll).

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Du fliegst also VIE - ARN (Ticket 1) ARN - VIE - LAX (Ticket 2) oder verstehe ich da was falsch?

Falls ja, dann gib den Koffer doch gleich in Wien für die Strecke VIE - LAX auf, sollte kein Problem sein (mache ich bei LH in MUC auch immer so, hat maximal zu einer kurzen Nachfrage geführt, auf welchen Flug das Gepäck gehen soll).

So würde es aussehen :

Ticket 1 : vie - arn

// Nacht im Hotel

Ticket 2: arn- vie- lax - vie - arn

Ticket 1: arn - vie

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
dann müsstest du nach dem 1 Flug dein Gepäck nehmen und es am nächsten morgen nach der Nacht im Hotel wieder einchecken, dann durch bis LAX

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
dann müsstest du nach dem 1 Flug dein Gepäck nehmen und es am nächsten morgen nach der Nacht im Hotel wieder einchecken, dann durch bis LAX

Soweit alles klar, mir ging es nur darum, ob es schaffbar ist ARN - VIE um 18.25 auf Ticket 2 anzutreten, wenn ich um 15:15 in ARN lande (samt koffer) Flieger verlassen, Koffer holen, einchecken und Siko ?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
auch meine Antwort ist ja, ARN ist ein recht gut funktionierender Airport. Wenn du nur Koffer drop machst, also eingecheckt bist, sollte es notfalls sogar in einer (knappen) Stunde funktionieren

• Like
Reaktionen: snickerz

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
auch meine Antwort ist ja, ARN ist ein recht gut funktionierender Airport. Wenn du nur Koffer drop machst, also eingecheckt bist, sollte es notfalls sogar in einer (knappen) Stunde funktionieren

Kann ich nun bestätigen. Pünktlich gelandet, und Koffer war schon da, einmal raus und hoch in den Abflug und Koffer abgegeben.

Das ganze dauerte weniger als 50 Minuten, aber das war ein Ideal fall mit kaum bis keinen Wartezeiten am Check-In, Siko , Gepäck

Danke nochmals

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
hey

freut mich dass es gut geklappt. Ausser bei der Airport-Sperrung für Obama waren meine vielen ARN Erfahrungen eigentlich immer sehr positiv

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Ich hänge mich ´mal an diesen thread ´dran, da ich keinen besser passenden zu meiner Frage gefunden habe:

Ich beabsichtige, mit einem separaten SAS-Ticket (Ticket 1) nach Stockholm (ARN) und von dort aus mit einem weiteren Ticket (Ticket 2) mit Etihad (OP by SK) nach LHR und dann weiter mit EK nach Asien zu fliegen.

Ich habe dazu 2 telef. Auskünfte wegen des Durchcheckens des Gepäcks einzuholen versucht. Etihad meint, dass das Gepäck durchgecheckt werden „könnte“ (da SAS eine Partnerairline sei), SAS hingegen meinte, dass das alleine vom Check-In-Personal abhängen würde, ob „die das machen“.

Kann jemand, der ebenfalls mit 2 separaten Tickets über ARN geflogen ist, berichten?

Und, falls das Durchchecken nicht klappt:
wie viel Zeit benötigt man durchschnittlich, um das Gepäck vom Band aufzunehmen und dann für die weiteren Flüge einzuchecken? (Ankunft und Abflug in Terminal 5)

Danke für Eure Hilfe.

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Hat jemand in letzter Zeit mal den Transferbus airside genutzt und kann berichten ob das halbwegs zuverlässig funktioniert? Komme T5 an und fliege nach 2h15min T4 weiter. Würde gern aber in T5 noch bei Pontus oder in einer der Lounges was essen. T4 hat ja leider mit Amex oder PP nichts zu bieten.
Hier macht mich der Satz
"The bus runs in only one direction." etwas stutzig:
https://www.swedavia.com/arlanda/transport-at-the-airport/
Ist das nur blöd formuliert oder kann man den Bus wirklich nur in Richtung T5 nutzen?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Nein, es ist wirklich so gemeint: du kannst zwischen den Terminals airseitig nur mit dem Bus von Terminal 4 (Inlandsflüge) zum Hauptterminal 5 ( und nicht in Gegenrichtung.) Für alles andere musst du durch die Fummelbuden.

(Ja, ja ist ein Armutszeugnis für solch einen Flughafen, finde ich auch!!)

wobei die Kontrollen an T 4 trotz manchmal langer Schlangen recht zügig sind. Gibt für Norwegian, falls du mit denen weiterfliegst, auch die Möglichkeit Fastlane günstig zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der_pate

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.893
6.620
ARN öffnet T4 um den Passagierdruck von T5 zu nehmen.
T4 und T5 sollen nun airside miteinander verbunden sein...

“A new connecting walkway with a travellator has been built, which gives passengers the possibility of moving freely between Terminals 4 and 5 after the security checkpoint.”

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
143
72
Super. Vor gut zwei Wochen stand ich zwei Stunden im T5 und habe das Chaos am eigenen Leibe erlebt. Und da ich einen Mietwagen hatte kam ich eh vom T4, da der Mietwagenshuttle nicht mehr an T5 hält.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.893
6.620
ARN öffnet T4 um den Passagierdruck von T5 zu nehmen.
T4 und T5 sollen nun airside miteinander verbunden sein...

“A new connecting walkway with a travellator has been built, which gives passengers the possibility of moving freely between Terminals 4 and 5 after the security checkpoint.”
Da T4 (Gates C) nun zu T5 gehört (die C-Gates werden aber überall immer noch T4 genannt), kann man ggf. einen längeren Fussmarsch auf sich nehmen.
Mein LX wird heute an C abgefertigt.
Ab der SAS Lounge T5 werden ca. 8-10 Min. Fussweg angezeigt.

In T4 gibt es nur eine Lounge, die Menzies Pearl Lounge.
Einlass gibt es dort aber nur mit PP etc., nicht aufgrund von Business-Ticket oder Status.

Bei den Sikos kann man die in T4 oder T5 nutzen, wobei die in T5 schön gross ausgelegt ist und neue Scanner hat (nix auspacken). Die Siko in T4 ist klein, schnell voll und auspacken muss man aktuell noch.