OZ Asiana Club: Asiana Meilen

ANZEIGE

fanta4444

Neues Mitglied
24.02.2020
2
0
ANZEIGE
Hallo..
Hab jetzt länger das Forum durchsucht, aber irgendwie find ich die Antwort auf meine Frage nicht oder ich hab irgendeinen Denkfehler beim Problem:
Wenn ich mit der Asiana Nummer über eine Star Alliance Seite (z.b. Austrian) buche, werden mir die Statuspunkte aufs Asiana Konto gutgeschrieben..
So weit so gut...
Wenn ich aber den Flug mit einer M&M Kreditkarte oder Amex Gold bezahle, bekomm ich dann M&M Prämienmeilen oder Memberships Rewards oder "nur" Asiana Prämienpunkte?

Oder geht nur die M&M KK nicht, weil es ja quasi im selbem Programm is..
Oder is es kein Problem, Statusmeilen bei den einem Programm und die Prämienmeilen fürs selbe "Produkt" bei wem anderen gutzuschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.376
MUC
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Die Gutschrift von Meilen für den Flug ist doch unabhängig von der Gutschrift der M&M oder MR für die ausgegebenen Euros für die Buchung desselben.
 

fanta4444

Neues Mitglied
24.02.2020
2
0
ok.. wenn mans so liest, ist es eigentlich eh logisch... :eek:
Danke nochmal fürs klarstellen...
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
Ich hab eine Frage zum Asiana Club, schreibs einfach mal hier rein um keinen neuen Thread zu eröffnen:

Bin Neuling im Asiana Club und habe noch nicht herausgefunden, wie man Rewards bei Star Alliance Partner suchen kann. Stelle ich bei der Flugsuche den Regler auf "Flugmeilen einlösen" und gebe z.B. Frankfurt als Startflughafen ein, ist es nur möglich Incheon als Ziel auszuwählen. Sprich nur OZ Flüge sind wählbar. Das kann doch nicht sein hoffentlich.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank :)
 

Cheffe81

Neues Mitglied
04.09.2018
19
0
Hallo zusammen,
da der Asiana Club vermutlich nicht mehr lange existiert, würde mich mal interessieren, was ihr mit den übrigen Meilen anstellt. Kann man denn, basierend auf früheren Übernahmen, davon ausgehen, dass es eine vernünftige Umwandlungsrate (in Korean SkyPass Meilen) gibt? Oder sollte man lieber zusehen, dass man die Meilen losbekommt?
Und gibt es normalerweise eine Übergangszeit, oder ist der Star Alliance Gold Status von einem auf den anderen Tag weg?
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Hatte mir diese Gedanken auch schon gemacht und bin unschlüssig.

In normalen Zeiten würde ich sagen: Award buchen und zeitnah abfliegen. Das ist bekanntlich momentan keine realistische Option. Ich fürchte, das wird nun so oder so schlecht laufen: Meilen behalten? Dann nimmst Du eben an der Runde Roulette Teil, die im Zweifel nicht ganz so toll für uns ausgehen wird (Umwandlungsrate, Einlösung bei Skypass etc.). Jetzt versuchen, irgendein Ticket in x Monaten zu buchen? Denkbar, aber konkretes Beispiel: Du buchst jetzt Deinen Weihnachtstrip nach NYC mit OZ Meilen in LH F. Irgendwann im Laufe des Jahres kommt es zum Programmwechsel, anschließend zu irgendwelchen Änderungen auf Deinem Ticket (F gestrichen, Flug gestrichen etc. - alles ja leider nicht gerade fernliegend). Es dürfte relativ offensichtlich sein, dass sich dann keiner für Dich zuständig fühlen wird und Du viel Ärger haben wirst (LH: "Ist ein OZ Ticket", OZ: "Mich gibts nicht mehr", KE: "Ist ein OZ/Star Alliance Ticket, hab ich nix mit zu tun"). Mag sein, dass das theoretisch alles anders ist, praktisch dürfte das Chaos vorprogrammiert sein.

Wegen Status: Falls das dein einziger Star Alliance Status ist - schon mal geschaut, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, jedenfalls den neuen KE-Status (was auch immer der dann sein wird) zu einem Star Alliance-Programm zu matchen? Dann müsstest Du dort jedenfalls nicht bei Null anfangen.
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
79
110
Dem schließe ich mich an...
Grade der zweijährige Qualifizierungszeitraum war/ist bei meinem unregelmäßigen Flugprofil ziemlich attraktiv.
Jetzt fehlen bis Herbst noch 2500 zum Gold.
Denke ich werde die noch mit einem innereuropäischen Flug voll machen und dann aufs Roulette warten. Sollte was positives bei KE rausspringen würd ich mir im nachhinein, bei den paar Meilen, nur in den Arsch beißen :D
Die erste Langstrecke im neuen Jahr mit gut 28k MM Meilen war mir dann doch zu schade dafür. Weil für mich auch erstmalig der SEN in diesem Jahr möglich ist.
 

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
58
160
Ich habe mit meinen verbleibenden Meilen vor ein paar Wochen ein ANA F-Ticket nach Japan im September gebucht. Mal schaun, was daraus wird... :)
 

Cheffe81

Neues Mitglied
04.09.2018
19
0
Danke für die Einschätzung. Das mit dem möglichen Ticket-Chaos ist ein guter Punkt. Ich werde es mal auf die Runde Roulette ankommen lassen und die Punkte zu Skypass mitnehmen. Bei knapp 60k Meilen habe ich jetzt auch nicht so viel zu verlieren.
An den Status-Match habe ich auch schon gedacht (neben *Gold bei OZ habe ich nur den FTL, der jetzt eigentlich ausgelaufen wäre)). Da wären wohl am ehesten TK und vor allem UA eine Option. Zumal ich eh schon 6 Segmente bei UA für den Spätsommer gebucht habe. SkyTeam ist für mich auf jeden Fall keine ernsthafte, langfristige Option, da ich bei DL und AF schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.514
4.384
SNA
Es gibt doch noch keinen Fahrplan für eine eventuelle Übernahme. Und wenn dann gibt es sicherlich eine grace period zum einlösen bei der StarAlliance.
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
Hatte mir diese Gedanken auch schon gemacht und bin unschlüssig.

In normalen Zeiten würde ich sagen: Award buchen und zeitnah abfliegen. Das ist bekanntlich momentan keine realistische Option. Ich fürchte, das wird nun so oder so schlecht laufen: Meilen behalten? Dann nimmst Du eben an der Runde Roulette Teil, die im Zweifel nicht ganz so toll für uns ausgehen wird (Umwandlungsrate, Einlösung bei Skypass etc.). Jetzt versuchen, irgendein Ticket in x Monaten zu buchen? Denkbar, aber konkretes Beispiel: Du buchst jetzt Deinen Weihnachtstrip nach NYC mit OZ Meilen in LH F...

wäre natürlich schön, wenn man mit OZ-meilen LH F mehr als 2 wochen im voraus buchen könnte. kann man aber nicht :(
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Fair point. Kurzfristig geht (ging...) es aber und war/ist der wohl größte Sweetspot bei Awards.
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
79
110
Nutze das Thema einfach mal für meine Frage.
Eigentlich habe ich diese Woche die 40k für den Asiana Diamond/Star Gold innerhalb von 24 Monaten voll gemacht. Registrierungsdatum war 01.10.19

In der Anzeige der App hat sich aber nichts getan. Es steht weiterhin Asiana Gold/Star Silver.
Jemand eine Ahnung ob das dauert, zeitverzögert passiert?
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
79
110
Antworte mir mal selbst. Hat sich erledigt, ja es ist zeitverzögert.
Wenns noch eine schlechterer IT/App als bei Lufthansa/MM gibt, dann ist es wohl Asiana 🙄😂