Asien Anfänger

ANZEIGE

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
ANZEIGE
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und würde mich freuen, wen Ihr mir sagen könntet, ob mein Reiseplan für Asien soweit möglich ist. Meine Frau und ich planen in der Zeit vom 28.04 - 14.5. eine Rundreise in Südostasien.

Los geht es von Warschau nach Hongkong für ca 430€ mit Finnair. (ich hoffe der Flugpreis ist ganz ok.
Hongkong - 2 Nächte
Bangkok - 2 nächte
Koh Samui 4 Nächte
Kuala Lumpur 1 Nacht
und dann entweder :
a) Kota Bharu (Perhentian oder Redang)
b) Langkawi
c) Kota Kinabalu
d) Penang
anschliessen irgendwie wieder zurück nach HKG (dawäre Penang wohl am besten, da es direkt nach HKG gehe, aber bin mir nicht sicher ob es dort schön ist...)
Nun zu meinen Fragen:
1. Was würdet Ihr von a,b,c,d vorschlagen (gesucht werden schöner strand, etwas los und nicht nicht extrem teuer?
2. Ist Malysia viel teuerer als Thailand? (oder überhaupt?)
3. Kennt jemand die Airline "Firefly" ? (fliegt von Koh Samui nach KL)
4. Macht es Sinn von Bangkok nach Koh Samui direkt zu fliegen (schon teuer) oder doch lieber günstig mit AriAsia nach Surat Thani und dann mit Bus und Fähre auf die Insel?

Ist das ganz Vorgaben für Asien Neulinge zu schaffen?
Würden uns unheimlich über Tipps freuen!

Danke im Voraus

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
zu a ) Perhentian Tunabay Island Resort | Pulau Perhentian

wir waren letztes Jahr 2 Wochen dort.
Schönes Resort bei den Zimmern muss man Abstriche machen da sie recht klein sind und sehr einfach möbeliert.
Essen ausgezeichnet aber für Malaysia recht teuer.
Strand sehr schön und gut zum baden, was ein wenig stört ist der viele Bootsverkehr die Insel ansich ist schön bewachsen man sieht auch wilde Affen .
Tauchbasis direkt neben dem Hotel.

Ich würde die Insel zur Hauptreise Zeit nicht mehr buchen.

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
Vielen Dank für die Vorabinfo. Ich tendiere immer mehr richtung Kota Kinabalu /Insel Sabah. Da die weiterreise zurück nach Hongkong von dort am schnellsten geht. Ich denke mann kann dort bestimmt gute Ecken und Strände finden, besser gesagt ich hoffe. Wie gesagt möchten halt nicht unnötig sehr viel Geld ausgeben. Hast du Erfahrungen mit AirAsia oder Firefly? Sind Fahrten "ins Grüne" nicht gefährlich oder sollten wir auf irgendwas achten bei individuellen Reisen? (Ausser halt wie immer Kopf einschalten und nicht auf "Schlepper" reinfallen)

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Vielen Dank für die Vorabinfo. Ich tendiere immer mehr richtung Kota Kinabalu /Insel Sabah. Da die weiterreise zurück nach Hongkong von dort am schnellsten geht. Ich denke mann kann dort bestimmt gute Ecken und Strände finden, besser gesagt ich hoffe. Wie gesagt möchten halt nicht unnötig sehr viel Geld ausgeben. Hast du Erfahrungen mit AirAsia oder Firefly? Sind Fahrten "ins Grüne" nicht gefährlich oder sollten wir auf irgendwas achten bei individuellen Reisen? (Ausser halt wie immer Kopf einschalten und nicht auf "Schlepper" reinfallen)

Wir sind mit AirAsia geflogen und das war absolut okay.
Auch haben wir uns völlig frei bewegt.

K

kraven

Guest
Firefly ist die Billigtochter von Malaysian. Alles brandneue Flieger. Würd ich ohne überlegen einsteigen. Via Surat Thani kommt man auch sehr gut nach Samui, wirst nicht der einzige sein, der das machen wird.
Je nachdem mit wem du nach BKK fliegst, lässt sich BKK-USM auch als Addon beim Ticket dazubuchen.

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
Gut zu wissen, dass man in beide Flieger steigen kann. Habe immer nur gelesen, dass auf Samui nur Bangkok Ariways fliegen dürfen, da die den Flughafen gebaut haben etc...
Ich überlege dann auch noch ob wir die Kombination Flug/Bus/Fähre nehmen oder direkt fliegen. So wie ich das sehe scheinen übers Land fahrten nicht wirklich gefährlich zu sein.
Vor lauter Angeboten und Möglichkeiten wird es mir langsam schwindelig, aber ich bin ja hoch erfreut, dass man in dieser Hinsicht viel planen kann;)

p.s. Es ist wohl sicherer die Hotel im voraus zu buchen per internet als vor Ort zu suchen oder? Wohl auch günstiger?

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ist das ganz Vorgaben für Asien Neulinge zu schaffen?
Würden uns unheimlich über Tipps freuen!

Danke im Voraus

Nur meine persönliche Meinung:
Machbar ist Alles.

Bei dem, vorsichtig ausgedrückt, strammen Programm würde es mir keinen Spass machen.

Gerade als Asien Neulinge würde ich raten sich auf 2-3 Ziele zu konzentrieren.
Aber das ist nur meine Meinung....

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
achja da fällt mir ein. Wir wollen natürlich ohne Koffer durch die Gegendreisen. Was muss in den Rucksack rein ausser: Ein Paar Klamotten zum wechseln, Taschenlampe, Sonnencreme, AnitMücken Spray, Kopie von allen Dokumenten?

Ich würde auch noch gerne ein schweizer Taschenmesser mitnehmen, da wird es wohl probleme beim Security Check geben oder? Vielleicht ein Rucksack als Gepäck aufgeben? Was denkt Ihr.

p.s. am letzten Tag vor der Abreise würden wir gerne auch ein Paar Sachen kaufen in HongKong (Textilien und oder Elektronik) und den pasenden Koffer dazu:) Was könnt ihr in dieser Hinsicht empfehlen, oder lieber woanders als HKG?

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
@anwe:
Vielleicht hast Du recht, nur ich finde alles so spannend, da würd ich glatt alles auf einmal sehen wollen...;)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
@anwe:
Vielleicht hast Du recht, nur ich finde alles so spannend, da würd ich glatt alles auf einmal sehen wollen...;)

Verständlich, aber was siehst Du bei einem solchem "Programm" ?

Dein letztes Posting zeigt mir aber schon genug.... HF!

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Was meinst du damit?

Im besten Falle
"Ich will so viel wie möglich sehen um sagen zu können 'ich war da'"

Wenn das dein Ziel ist, viel Spass (oder auch have fun=HF).

In vielen Reiseführeren für "Backpacker" ist in Bangkog die Khao San Road angeführt.
Wer dort eine Nacht/Tag verbringt hat eine Nacht/Tag vergeben.

Khao San != Bangkok != Thailand

Das wäre nur das Beispiel TH.
Willst Du etwas sehen, oder sagen können "ich war da"?

Das macht einen Unterschied ...
Einfach ausgedrückt: Pauschal Touri oder Touri der was sehen will, ausserhalb des lonley planet etc

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Als Asienneuling hast du dir wirklich viel vorgenommen.
2 Nächte Hong Kong oder Bangkok z.B. sind viel zu wenig. Da hast du jeweils nur einen vollen Tag zur Verfügung. Willst du dir das wirklich antun? Bleib jeweils 1-2 Tage länger und du hast was von dem Trip. Danach noch eine Woche nach Samui und du hast was von deinem Urlaub.

• Like
Reaktionen: Paule22 und anwe

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
36
ISBN 3932564030
KK ist für Einsteiger eine gute Wahl. Überschaubar, sehr günstig, Strände in wenigen Minuten per Boot erreichbar, Flughafen dicht an der Stadt, riesige Futterauswahl. Außerdem ein guter Standort für alle möglichen Ausfüge.

Insgesamt würde ich das Programm aber auch kürzen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
Das mit Koffer kaufen am letzten Zielort hört sich praktisch an, aber als Neuling wirst du dir doch ein paar tolle Souveniers nicht entgehen lassen nur weil du deine Koffer zuhause gelassen hast.
Weiters kann es ganz schön stressig werden und Druck aufbauen wenn du ein paar Stunden nur Zeit hast einen Koffer zu finden der dir gefällt, gute Qualität und auch günstig sein soll. Mein hochwertiger Koffer in Österreich beim Abverkauf gekauft war günstiger als der gut aussehende als schlecht verarbeitet herausgestellter Thailandkoffer.

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
Hallo,

vielen lieben Dank für den Input.
@anwe:
Du hast schon Recht, bei mir kommt es aber nicht daher, dass ich überall ein Häckchen setzen möchte, sondern weil ich ja auf alles so gespannt bin, dass ich am liebsten alles auf einmal sehen würde:Ein Pauschlatouri würde ich ja auch nicht auf eigene Faust so einen Trip machen).

Aber auch aus anderen Posts ist die Massage bei mir angekommen, dass es sinnvoller ist sich hier mehr Zeit zu nehmen. Nun grübele ich nach was ich kürze - schwierig :( oder ob ich den Urlaub verlängere - noch schieriger..;(

@Farscape: Das mit dem Koffer(qualität) ist zweitrangig. Der Koffer (oder sonst ein Karton:) soll dazu dienen die Souvenirs einigermaßen vernünftig zu verpacken. Wie gesagt ich werde keinen Koffer von Anfang an durch die Gegend schieben, halt nur am Ende des Tripps diesen dann voll machen (Es sei den ich packe meinen am Anfang der Reise in HKG in die Gepäckaufbewahrung und hole diesen zwei Tage vor der Abreise dort wieder ab...)

Was sollte noch in den Rucksack? Jemand eine Idee?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wie die meisten anderen schon geschrieben haben, wäre mir der Terminplan auch zu eng. Ich persönlich finde, dass die "Erholung" etwas auf der Strecke bleibt, weil doch viel Zeit für An- und Abreisen, etc. in Anspruch genommen wird.

Bzgl. Rucksack. es ist jetzt nicht so, als bräuchtest du "Survival Kits" im Rucksack um diese Länder zu bereisen. Ist nicht so als würdest Du eine Tour durch den Regenwald Brasiliens oder so machen. Wenn ich da rüber reise, habe ich eigentlich nix aussergewöhnliches dabei. Eventuell nimm noch kleine Taschenlampe mit. Ansonsten, wenn Du was vergessen hast, gibt's eigentlich nix was du da unten nicht kaufen kannst. (O.K. auf den ganz kleinen Inseln gibt's halt nicht mehr alle 20 m einen Seven Eleven)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln

Ooh ja. Der Lonely Planet sollte wirklich unbedingt dabei sein. Ansonsten würde mich von Skybar noch interessieren:

Wo liegen denn so Eure Hauptinteressen?

Sightseeing in Städten inklusive der ganzen Kultur? Oder doch eher schöne Strände? Seid Ihr evtl. Tauchbegeistert?

Wie alt seid Ihr eigentlich? :eek: Seid Ihr mehr auf Hotelkomfort aus oder habt Ihr auch keine Problem in kleinen Strandhütten zu wohnen oder sogar im Zelt?

So ein kleines persönliches "Profil" von Euch wäre hilfreich, um die Tour vielleicht was individueller zu gestalten und den Terminplan entsprechend zu optimieren.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kann KK auch wärmstens empfehlen. Nette Hotels, viele Restaurants/Bars, Tunku Abdul Rahman Park sehr schön für einen Tag auf den Inseln. Auch zum Tauchen ganz OK - Borneo Divers hat eine kleine Basis auf Mamutik.

Zahlreiche interessante day trips sind mit Basis KK leicht zu machen. Gibt jede Menge seriöse tour operator vor Ort, oder man mietet sich ein Auto und fährt auf eigene Faust los. Ersteigung des Mount Kinabalu ist auch eine tolle Sache, erfordert aber normalerweise eine Übernachtung dort. Technisch einfache Besteigung aber natürlich für Ungeübte ziemlich anstrengend.

skybar

Reguläres Mitglied
17.02.2011
35
0
Hallo Ecopax,

hast schon Recht, dasm it dem Schweizermesser und der Taschenlampe hört sich schon etwas nach Dschungel und Survial-trip an..:):)
Im Endeffekt ist's schon richtig, viel der Dinge kann man unten auch kaufen (ausser vielleicht die Kopien der eigenen Dokumente und einer Impfung...)

Zum profil:
Wir sind 31/31 Jahre alt
eigentlich unkompliziert - können folglich auch in einer kleiner Hütten schlafen (Frag ist halt immer nach Aircondition, da diese sehr oft empfohlen ist bei der Hitze da unten zu dieser Zeit (Ende April bis Mitte Mai)
Wir wollen schon eine Mischung aus Sehen/Reisen aber auch relaxen.
Deswegen meine Planung mit den Großstädten und dem Strand zum erholen.
Tauchen...haben wir noch nicht, aber hey, ich kann es mir durchaus vorstellen das zu machen.
Auf jeden Fall würde meine Frau gerne Elefanten reiten..obwohl ich in dieser Hinsicht etwas skeptisch bin, ob die Tiere von den Anbietern gut behandelt werden und ob wir das unterstützen sollten (in meinem Verständins sind das halt nicht die idealsten Tiere zum reiten werden aber dazu "gezwungen" (obwohl Hannibal hat die ja auch benutz ... grübel..:)
Ich möchte auf jeden Fall am zweiten Mai in Bangkok zu meinem Geburtstag einen Drink oben in der Lebua at State Tower skybar zu mir nehmen (Ist das empfehlenswert?)

K

kraven

Guest
Ich würde aufgrund des Profils folgendes, abgespecktes Programm empfehlen:

- Bangkok und von dort aus eine Rundreise über Ayutthaya und Sukhothai zum Golden Circle und nach Chiang Mai
- Flug nach Malaysia, ggf. paar Tage KL oder Singapore, wobei ich eher Singapore empfehle. Kuala Lumpur gefällt mir gar nicht.
- Weiter nach Kota Kinabalu

BKK/KUL geht bei vielen Airlines auch als Open-Jaw.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
btw.: Falls Du Samui mit der Flug/Bus/Schiff Verbindung machen willst, kannst Du auch bei der Thai Tochter NOK Air, www.nokair.com, nachsehen. Die bieten das mit Bus und Schiff inklusive an. Aber aufpassen: Flug geht vom alten Flughafen Don Mueang aus.