OS: AUA: 2x Business Flex mit unterschiedlichen Preisen aber gleiche Buchungsklasse bei allen Saver und Flex Optionen?!?!

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
ANZEIGE
Moin

Nach längerer Pause beschäftige ich mich unfreiwillige mal wieder mit der besten IT der Welt. Bei Austrian werden mir regelmässig 2x Business Saver und 2x Business Flex Optionen für einen Flug angezeigt. Jetzt wollte ich mal die Buchungsklasse nachschlagen und die wird bei allen Optionen (Saver als auch Flex) mit Z angezeigt. Jemand ne Idee was da los ist?

1655818318637.png

1655818350616.png
1655818377787.png
1655818391893.png

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.319
5.243
Das ist normal. Seit einiger Zeit gibt es jede BK als Flex / full Flex oder nicht Flex.

Es kann also ein P Ticket Flex sein und ein J Ticket nicht umbuchbar.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht - ist aber so.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Dadurch beeinflusst die Auslastung (= Buchungszeitpunkt) stärker den Preis als die Stornierungsbedingungen.

Ergibt m. E. mehr Sinn als vorher. Ansichtssache.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Hier geht es aber nicht darum, dass es jede Buchungsklasse als Saver- und als Flex-Tarif gibt (was ich durchaus auch für sinnvoll halte). Sondern hier gibt es zwei 2 Business Flex-Tarife ohne ersichtlichen Unterschied, weder in der Buchungsklasse (in allen Fällen Z) noch in den Bedingungen.

Und das Ganze betrifft auch nicht nur OS, sondern die ganze LH-Gruppe. Teilweise bekommt man auch zwei "Business-Saver"-Versionen: Betrifft i.d.R. den Rückflug.

Willkürliches Beispiel, BRU-MAD/MAD-BRU (Rückflug MAD-BRU mit LH via FRA, Hinflug Business Saver ausgewählt)

Doppelte Preise.JPG
Was auch immer hier der Unterschied zwischen "Business Saver" - "Business Saver" bzw. "Business Flex" - "Business Flex" ist. Die Buchungsklasse ist es nicht, die ist in allen Fällen P, und die Bedingungen der beiden Saver bzw. der beiden Flex-Tarife sind auch identisch.

Also wohl einer der zahlreichen Bugs der LH Group-IT.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Was auch immer hier der Unterschied zwischen "Business Saver" - "Business Saver" bzw. "Business Flex" - "Business Flex" ist. Die Buchungsklasse ist es nicht, die ist in allen Fällen P, und die Bedingungen der beiden Saver bzw. der beiden Flex-Tarife sind auch identisch.

Also wohl einer der zahlreichen Bugs der LH Group-IT.
Das sind die Sondertarife, bei denen man vergessen hat, einen extra Namen einzutragen. Wenn ein extra Name eingetragen wird, dann ist das häufig nur die Ergänzung durch eine römischen 1 (“I”).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Und was für Sondertarife sollen das sein? Es gibt doch innereuropäisch nur Business Saver und Business Flex (plus vielleicht ab und zu irgendwelche Partnerspecials, wäre mir aber derzeit ab BRU nichts bekannt). Und der günstigere Preis ist der normale P-Tarif, der auch so als einziger auf dem Hinflug erscheint.

Denn der Hinflug aus meinem Beispiel schaut so aus, BRU-MAD, ebenfalls mit LH via FRA

Hinflug.JPG

Also nur eine Option, jeweils in etwa der billigere Saver- bzw der billigere Flex-Preis, Buchungsklasse auch hier P (wobei der Hinflug ab BRU immer etwas teurer ist als der Rückflug, wohl wegen höherer Flughafengebühren usw.).

Wo auch immer der um jeweils 100 Euro teurere zweite Saver- bzw. Flex-Tarif auf dem Rückflug dann herkommt und wo da der Unterschied liegen soll. Und dieses Phänomen hast Du regelmäßig auf irgendwelchen Strecken.

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.319
5.243
Hmm, interessant.

Interkont ist es so, dass es einen C Flex Tarif gibt, der umbuchbar und und gegen Gebühr (3-400€) stornierbar ist. Der andere ist kostenlos stornierbar - also komplett flexibel. Früher mal waren das die Tarife von BK D aufwärts (D, C, J). Der "mittlere" war Z und komplett fix war P.