AUA - Sicherheits- und Airline Treibstoffzuschlag (YQ) ...richtig aua!!!

ANZEIGE

heda1986

Neues Mitglied
30.06.2011
8
0
ANZEIGE
Will einen Flug bei Austrian buchen. Für den Rückflug gibt es vier Möglichkeiten am selben Tag mit vier unterschiedlichen Zeiten und vier unterschiedlichen Preisen. Wobei hier die "Sicherheits- und Airline Treibstoffzuschlag (YQ)" auch wiederum sehr unterschiedlich sind, was ist nicht ganz verstehe wieso. Egal aber welchen Rückflug ich wähle, beim letzen Schritt- "Buchungsbestätigung" (es gibt insgesamt 5 Schritte zum Buchen) bekomme ich eine Meldung, dass die Steuer für Sicherheits- und Airline Treibstoffzuschlag (YQ) sich geändert haben, z.B. von 16,-Euro auf 92,- Euro. Ziemlich deftig würde ich sagen. Ist das einfach Veräppelung (groß geschrieben) oder gibt es auch eine Logik dafür die ich nicht verstehe? :censored: :eek:

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Will einen Flug bei Austrian buchen. Für den Rückflug gibt es vier Möglichkeiten am selben Tag mit vier unterschiedlichen Zeiten und vier unterschiedlichen Preisen. Wobei hier die "Sicherheits- und Airline Treibstoffzuschlag (YQ)" auch wiederum sehr unterschiedlich sind, was ist nicht ganz verstehe wieso. Egal aber welchen Rückflug ich wähle, beim letzen Schritt- "Buchungsbestätigung" (es gibt insgesamt 5 Schritte zum Buchen) bekomme ich eine Meldung, dass die Steuer für Sicherheits- und Airline Treibstoffzuschlag (YQ) sich geändert haben, z.B. von 16,-Euro auf 92,- Euro. Ziemlich deftig würde ich sagen. Ist das einfach Veräppelung (groß geschrieben) oder gibr es auch eine Logik dafür die ich verstehe? :censored: :eek:

Ja gibt es. In den ganz billigen Buchungsklassen werden die YQ künstlich niedrig gehalten, damit der Endpreis billig ist.

heda1986

Neues Mitglied
30.06.2011
8
0
Danke, aber in dem Fall wird der Preis gar nicht niedrig gehalten; genau im Gegenteil, ich müsste fast +160,-Euro mehr für zwei Pers bezahlen wenn ich die Tickets kaufen will. Wenn hier kein Systemfehler vorliegt und weil man den letzten Schritt (wenn die Meldung kommt) eventuell übersehen kann, halte ich das fast für einen Fall für die Verbraucherzentrale.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Danke, aber in dem Fall wird der Preis gar nicht niedrig gehalten; genau im Gegenteil, ich müsste fast +160,-Euro mehr für zwei Pers bezahlen wenn ich die Tickets kaufen will. Wenn hier kein Systemfehler vorliegt und weil man den letzten Schritt (wenn die Meldung kommt) eventuell übersehen kann, halte ich das fast für einen Fall für die Verbraucherzentrale.

Habe ich das falsch Verstanden?

Normal ist es so (Zahlen sind nicht exakt):

E (Steuer und Gebühr 73€ und Tarif 26€) = 99 €
V (Steuer und Gebühr 115€ und Tarif 108) = 223 €

heda1986

Neues Mitglied
30.06.2011
8
0
Leider falsch verstanden aber vielleicht war ich nicht sehr eindeutig: 1. Ich wähle den Hinflug, 2. Ich wähle den Rückflug (hier sind vier verschiedene, aber egal welchen davon). Gesamtpreis wird angezeigt. Der angezeigte Gesamtpreis besteht aus Flugpreis+Steuer & Zuschläge. Wenn ich auf Steuer & Zuschläge draufklicke sehe ich eine detaillierte Aufstellung dieser Kosten: Sicherheit- und Treibstoff YQ, Air transport tax OY, Passagiergebühr RA (u.s.w. insgesamt 8x Positionen). Jetzt weiter mit 3. Passagierangaben, 4. Zusammenfassung und 5. Bestätigung. Bestätige ich, kommt dann die Meldung, dass die Steuer für Sicherheit- und Treibstoff YQ sich erhöht hat. Wann denn, während der Buchung?!

Normalerweise sollten diese Gebühren (YO) vom Anfang bis zum Ende der Buchung gleichbleiben. Hat man das übersehen, bucht man dann zu einem falschen, teuren Preis...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.073
10.763
Dahoam
OS bietet Dir vielleicht damit einen noch viel sichereren Flug an... :D

heda1986

Neues Mitglied
30.06.2011
8
0
Habe gerade mit der Hotline telefoniert und man hat mir bestätigt, dass derzeit das System umgestellt wird und deswegen kommen komische Preise zustande. Wer aber jetzt online bucht zahlt leider eindeutig mehr. Eine klare Warnmeldung oder sogar das Aussetzen des Systems wäre die faire Lösung. Das gehört eigentlich einer solchen (im Prinzip) guten Fluggesellschaft.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
... Das gehört eigentlich einer solchen (im Prinzip) guten Fluggesellschaft.

??

gestern auf vie-arn sind weniger snacks als passagiere geladen worden (laut auskunft der FB). Also als "gute Fluggesellschaft" würde ich sagen das man weiß wieviele sesseln in einem flieger eingebaut sind und dann auch mindestens genau so viele snacks zulädt.

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
??

gestern auf vie-arn sind weniger snacks als passagiere geladen worden (laut auskunft der FB). Also als "gute Fluggesellschaft" würde ich sagen das man weiß wieviele sesseln in einem flieger eingebaut sind und dann auch mindestens genau so viele snacks zulädt.

Dann passiert das also öfter, hatte auf VIE-ARN auch mal zu wenig Essen. Für die letzte Reihe (wo die Brote nicht mehr reichten), gabs dann Ham-Ham aus der C.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
??

Ja hätte man weniger Treibstoff laden sollen. Oder das Gepäck zu Hause lassen. Oder den Piloten. Oder Dich?

Es hätte also viel schlimmer kommen können. Seit froh das Du

a) nicht bespuckt wurdest beim einsteigen
b) man keine Aussteigegebühr in bar verlangt hat (weil sich die Kosten auf dem Flug geändert haben)
c) du einen Sitzplatz hattest

B.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ja hätte man weniger Treibstoff laden sollen. Oder das Gepäck zu Hause lassen. Oder den Piloten. Oder Dich?

Es hätte also viel schlimmer kommen können. Seit froh das Du

a) nicht bespuckt wurdest beim einsteigen
b) man keine Aussteigegebühr in bar verlangt hat (weil sich die Kosten auf dem Flug geändert haben)
c) du einen Sitzplatz hattest

B.

Also wenn es die OS Flieger voll beladen nicht einmal mehr von VIE nach ARN schaffen, ohne dass etwas zurückgelassen werden muss, ist der Laden unrettbar verloren, der Studen hatte wohl Recht, einfach abwickeln.

Ansonstsn gefällt mir der Beitrag gut, könnte von weero stammen.

• Like
Reaktionen: MLang2