OS: AUA Sitzplatzreservierung bei Buchung über lufthansa.com?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
ANZEIGE
Habe neulich nach langer Zeit mal wieder einen Flug über lufthansa.com gebucht; hin mit Swiss, zurück mit AUA. Ich konnte bei Buchung für alle Legs Sitzplätze auswählen.
Interessanterweise waren in der Buchungsbestätigung dann nur für die LX-Legs die Sitzplätze angegeben. Tatsächlich wurden bei Checkin dann für die AUA-Legs, anders als bei den LX-Legs, ganz andere als die ursprünglich ausgewählten Sitzplätze zugewiesen. War in diesem Fall inhaltlich egal, wundert einen aber schon.
Schwächelt die LH-IT bei solch einer Buchung? Eigentlich sollte das doch kein exotischer Fall sein.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Ich hatte letzten Monat auch eine Buchung wie in deinem Fall. Hin mit LH & LX und zurück mit OS gebucht via LH. Bei allen drei Airlines wurden meine Reservierungen im System allerdings korrekt erfasst.

Würde mich deshalb der Aussage von @globetrotter11 anschließen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Ist bekannt. Aber selbst das hat nicht durchgehend geklappt (Fenster reserviert, Gang bekommen). Die AUA-Flieger waren nicht voll gewesen.
Für mich sieht es so aus, als wären die ausgewählten Plätze für die AUA-Legs gar nicht erst in die Buchung übernommen worden, obwohl im Rahmen des Buchungsvorgangs ausgewählt.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Manchmal "hilft" es die Buchung via Swiss.com, Austrian.com, Lot.com bzw. derzeit noch flysas.com etc. zu öffnen.

Sollte zwar rein theoretisch im Hintergrund alles ein- und dieselbe IT sein, aber das hakt manchmal.

Wenn es mal funktioniert kann man sogar bei Airlines wie zB Condor die Sitzplätze auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
180
316
Manchmal "hilft" es die Buchung via Swiss.com, Austrian.com, Lot.com bzw. derzeit noch flysas.com etc. zu öffnen.

Sollte zwar rein theoretisch im Hintergrund alles ein- und dieselbe IT sein, aber das hakt manchmal.

Wenn es mal funktioniert kann man sogar bei Airlines wie zB Condor die Sitzplätze auswählen.
Ich hatte mal bei Lufthansa einen Flug mit Swiss gebucht, für den ich die Sitzplatzwahl nur über die Brussels-App vornehmen konnte. Ist aber schon lämger her.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Ja, wollte nicht die ganze Liste an Airlines aufschreiben....aber Brussels ist ebenfalls eine sehr gute Alternative, falls die Lufthansa Webseite mal wieder streikt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Sie hatte bei Buchung ja nicht gestreikt; alles lief aus Kundensicht gut; man konnte für alle Legs Sitzplätze auswählen. Nur auf der Buchungsbestätigung, die dann per Email kam, standen nur die für die LX-Legs drauf, und offenbar waren auch nur diese im System hinterlegt, sodass die AUA nach eigenem Gutdünken beim Checkin dann welche vergab.
War in diesem Fall wie gesagt nicht weiter relevant; fällt aber negativ auf.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Selbst die Sitzplatzreservierung ist manchmal auf einer der obgenannten Seiten möglich, auf einer anderen der Liste wiederum nicht....wäre nicht das erste Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer