Audi/VW, festeingebaute Navis

ANZEIGE

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
ANZEIGE
Hallo, ich bin neu hier!

Es ist an der Zeit, meinen täglichen weg zur Arbeit mit einem motorisierten Gefährt zu absolvieren, und nicht mehr mit dem Skateboard. ;)

Ich überlege noch, ob es Golf, Scirocco oder der neue A3 werden soll.

Was mich wirklich interessiert... Denkt Ihr, dass man ein festeingebaute Navi haben muss damit das Auto hochwertiger erscheint bzw. der Wiederverkaufswert höher ist?

Ich meine, man kann auch sein Handy Navi nutzen und die 2500 Kracher lieber in mehr PS investieren. Oder was denkt Ihr so?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo, ich bin neu hier!

Es ist an der Zeit, meinen täglichen weg zur Arbeit mit einem motorisierten Gefährt zu absolvieren, und nicht mehr mit dem Skateboard. ;)

Ich überlege noch, ob es Golf, Scirocco oder der neue A3 werden soll.

Was mich wirklich interessiert... Denkt Ihr, dass man ein festeingebaute Navi haben muss damit das Auto hochwertiger erscheint bzw. der Wiederverkaufswert höher ist?

Ich meine, man kann auch sein Handy Navi nutzen und die 2500 Kracher lieber in mehr PS investieren. Oder was denkt Ihr so?

Ich bin für mehr PS UND Navi! :)
 

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
Ich bin für mehr PS UND Navi! :)

Leider lässt mein Sparvertrag (den meine Eltern eigentlich abgeschlossen haben, damit ich studieren kann :LOL:) nur eine der beiden Dinge zu. Ich habe da nämlich noch weitere Extras auf meiner Liste und irgendwie erscheint mir ein Navi unwichtiger als S-Tronic oder ein S Line Paket.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Erstmal: es gibt durchaus auch andere Hersteller als die Marken des vw Konzerns!
Dann: das Navigation wird dir nicht den Wiederverkaufspreis in Höhe der Investition wieder reinbringen. Außerdem ist das karten material nach spätestens 3 Jahren veraltet.
Ein eingebautes Navigationssystem ist in erster bequem und in der Regel gut mit dem Fahrzeug vernetzt, aber auch ein teurer Spaß im vergleich zu einem extra Gerät.

Ich sag mal Geschmacksache. Rechnen wird es sich nicht!

Gruß
Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ich denke, es ist für den Wiederverkauf grundsätzlich wichtig, bin aber nicht der Meinung, dass sich das auch gleichermaßen im Wiederverkaufswert widerspiegelt. Wenn Du als Privatmann über die Anschaffung nachdenkst, würde ich aber lieber einen Jahreswagen mit Vollausstattung suchen und die Investition in den ganzen Schnickschnack dem Erstbesitzer überlassen

Auf die festeingebauten Navis der heutigen Generation zu verzichten, würde mir schwerfallen, da es inzwischen ja nicht nur Navis sind, sondern Steuerungszentralen für den komfortablen Anschluss von iphone & Co.
 

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
Erstmal: es gibt durchaus auch andere Hersteller als die Marken des vw Konzerns!

Die drei Modelle mag ich aber am liebsten.

Danke für Deine/Eure Meinungen zum Navi. Ich denke nämlich das gleiche, nun haben es mehrere Leute bestätigt, die Sache sollte dann klar sein.

Danke an Euch!
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ein Gebrauchtwagen wird nur über den Preis verkauft!! Noch dazu solche Volumenmodelle wie von Dir aufgezählt!! Ein fest eingebautes Navi lohnt sich nie in diesen Modellen! Da reicht ein iPad oder ein TomTom live - viel billiger und meist auch besser!

Und noch was: würde mir in Deinen wohl jungen Jahren (Sparvertrag) nie ein neues Auto kaufen! Geh studieren und geniess das Leben! Und Du wirst Dich bezüglich Auto weniger ärgern mit einem guten Gebrauchten als mit einem Neuwagen - die erste Schramme/Steinschlag.... kommt meist sehr bald.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
Geh studieren und geniess das Leben!

Ich geniesse das Leben seit letzter Woche richtig, denn da habe ich, nach Ausbildung, einen Arbeitsvertrag bei einer großen deutschen Airline unterschrieben. :D Deswegen kann ich den Sparvertrag auch explodieren lassen und mir endlich eine eigene Karre kaufen! (y)

Dazu mach ich morgen erstmal Dauerkarte und Sky Bundesliga klar. Ich hab's doch jetzt. ;)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ich hatte im A3 mal das Monochrom Navi (Wagen war Baujahr 2007) in der Multifunktionsanzeige. Gab es mit Deutschlandkarte für etwas mehr als 1k Euro. DVD für Benelux sollte beim Audihändler meines Vertrauens 80 Euro kosten.

Sowas kann keinen Sinn machen.

Beste Grüße
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Autokauf ist immer Geldverbrennung, Neuwagenkauf ist doppelte Geldverbrennung.
Ich wurde mir einen Jahres- bzw Halbjahreswagenwagen oder Austellungsfahrzeug kaufen.

Auch wenn die Werksnavis teuer sind, wurde ich es immer einer "externen" Lösung vorziehen. Das ganze Kabelwirrwarr etc nervt ungemein.

Es muss ja nicht das "Grosse" mit Farbdisplay sein.

oder ohne kaufen und nachrüsten
www.zenec.com
Haben Navis die die originale aussehen 100% kompatibel sind


Brauchst den ein Navi? - will meinen: Fahrst Du oft zu unbekannten Orten/Städte?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich habe seit Jahren Autos ohne Navi und dafür mobile Geräte (Navigon) Die sind günstiger, meist genauer und ein update kostet einen Bruchteil dessen, was Du bei Festeinbauten zahlst. Manchmal lohnt da sogar, ein neues Gerät zu kaufen statt neuer Software. Spar In Geld für sinnvollere Ausgaben -SKY ist da nicht gemeint
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
Ich geniesse das Leben seit letzter Woche richtig, denn da habe ich, nach Ausbildung, einen Arbeitsvertrag bei einer großen deutschen Airline unterschrieben. :D Deswegen kann ich den Sparvertrag auch explodieren lassen und mir endlich eine eigene Karre kaufen! (y)

Dazu mach ich morgen erstmal Dauerkarte und Sky Bundesliga klar. Ich hab's doch jetzt. ;)

Ich würde da lieber etwas Geld zurücklegen, gerade wenn es die größte deutsche Airline ist, die in diesem Jahr noch eine 4-stellige Zahl an Mitarbeitern nach Hause schickt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Ich geniesse das Leben seit letzter Woche richtig, denn da habe ich, nach Ausbildung, einen Arbeitsvertrag bei einer großen deutschen Airline unterschrieben. :D Deswegen kann ich den Sparvertrag auch explodieren lassen und mir endlich eine eigene Karre kaufen! (y)

Dazu mach ich morgen erstmal Dauerkarte und Sky Bundesliga klar. Ich hab's doch jetzt. ;)
Schau dir auch mal die Folgekosten (Versicherung) an. Alles mit S im Namen kostet da schnell mal das doppelte oder dreifache im Vergleich zum Langweiler (egal ob mit oder ohne Navi). ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
1. Kein Neuwagen, schon gar nicht von VW oder Audi (da lassen sich einfach keine besonders großen Nachlässe raushandeln).
2. Nur ein Auto mit eingebauten System, das funktioniert einfach besser, zudem haben die Systeme auch Features wie Freisprechanlage und iPod Schnittstelle integriert.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich geniesse das Leben seit letzter Woche richtig, denn da habe ich, nach Ausbildung, einen Arbeitsvertrag bei einer großen deutschen Airline unterschrieben. :D Deswegen kann ich den Sparvertrag auch explodieren lassen und mir endlich eine eigene Karre kaufen! (y)

Dazu mach ich morgen erstmal Dauerkarte und Sky Bundesliga klar. Ich hab's doch jetzt. ;)
LH hat Score-Aufnahmestopp, also wirds wohl AB sein; andere große Airlines fielen mir nicht ein. Ob das bei deren Krisensicherheit so gut ist, sich gleich einen ganzen Rattenschwanz an Belastungen aufzuhalsen :confused:

Oder bist du gar ein Troll?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Frisch nach der Ausbildung, erstes Auto und Du machst Dir Gedanken über ein eingebautes Navi?

Kosten: Finanziell lohnt es sich nicht, der Wiederverkaufswert steigt nicht um den Preis des Navis. Die 2500€ für das Navi unterliegen auch einem (herben) Wertverlust.

Nutzen: Wie Ed Size schreibt, hat ein solches Navi generell Vorteile. Aber sind diese Vorteile für dich überhaupt relevant?
Was bringt dir ein tolles Navi, falls du eh meistens bekannte Strecken fährst (zB. zum Arbeitsplatz). Im Außendienst sieht das anders aus, weil man häufig unbekannte Routen fahren muss. Ebenso Freisprechanlage, telefonierst du überhaupt oft im Auto? Ipod: Hast du einen Ipod und Interesse daran, deine Musik im Auto zu hören?

Die Kosten sind objektiv und hoch, ebenso ist der Wertverlust vorhanden. Der Nutzen ist subjektiv, da muss jeder selbst überlegen, ob man dafür Geld ausgeben möchte.
Es macht definitiv keinen Sinn, das Navi nur mit Blick auf den Wiederverkaufswert zu kaufen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.792
7.325
irdisch
Fest eingebaute Navis sind viel zu teuer und quasi immer veraltet. Erst recht beim Weiterverkauf. Kauf Dir das Kästchen extra, von Garmin&Co oder montiere gleich Dein Handy.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wieso brauchst Du ein fix eingebautes Navi ? iPad mit Navigon reicht.

Bei aller Liebe, aber wer packt sich denn bitte ein Tablet als Navi ins Auto? Erinnert mich an die Zeiten mit den Kollegen welche mit einem Laptop und einer USB GPS Maus navigiert haben.

Es gibt z. B. bei BMW als nachträgliche Einbaumöglichkeit ein Garmin Navi welches sich in die Bordelektronik einbinden lässt und auch optisch ok ist. Es ersetzt zwar keinen Festeinbau, ist aber eine günstige Alternative. Auch die Karten gibt es zum "Normalpreis". Ob es so etwas auch bei VW/Audi gibt weiß ich leider nicht.

Kann SleepOverGreenland aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ein M bei BMW oder S bei Audi in der Modellbezeichnung macht das Ganze "etwas" teurer in den Folgekosten (Versicherung, vor allem Ersatzteile...). Wenn ich das aber richtig verstanden habe ging es "nur" um das S-Line Paket o. ä. welches zur Ausstattung und nicht zur Modelländerung beiträgt und somit neutral für die Einstufung der Versicherung sein sollte.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also bei VW / Audi immer ohne Navi.
Die 2500 € lieber in ein DSG oder einen Allrad investieren.
Kein iPad oder iPhone nehmen. Die Dinger spliegeln wie sau und sind bei Sonneneinfall nicht zu lesen.
Kein Falk, wenn dann Garmin oder Navigon. (TomTom passt nicht zum Design ;) )

Beim BMW ist es anderst rum ;)
Wegen dem Head up display heißt es hier nur mit festeingebauter Navi!
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
gab mal vor monaten eine audiophilen shop in litauen der refurbished 'b" geraete des rns 510 fuer vw ueber ebay verkauft hat. per software auf c aufruesten.

ich ueberlasse es euch zu urteilen ob die dinger vom lastwagen gefallen sind oder ehrenhaft aus unfallwaegen rausgekauft ;-)

kosten : 500 statt 2500
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Dieser Thread gibt mal wieder viel über den einen oder andern (Maul)Helden der Lüfte preis. ;)

Wie bitte? Nur weil ich nicht verstehen kann daß man sich ein unhandliches 9 oder 10 Zoll Tablet auf oder vor das Armaturenbrett montiert? Finde es nun mal eben alles andere als ansehnlich und bevorzuge da entweder einen Festeinbau oder eben wie z. B. bei BMW (Beispiel 1er) die Montage einer mobilen Nachrüstlösung in bereits vorhandene Ablageflächen.