Aufdringliche Bettelei in CDG

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
293
85
ANZEIGE
Bei meinem gestrigen Flug nach CDG wurde ich innerhalb von 10 Minuten gleich dreimal teilweise recht aufdringlich angebettelt.

Kurz nach Gepäckausgabe und Zollkontrolle im T2E fragte mich ein eigentlich recht gepflegter Herr mittleren Alters auf Englisch, ob ich ihm helfen könnte. Da ich dachte er würde den Weg zu seinem Terminal suchen bot ich ihm meine Hilfe an. Er erzählte dann ein Story, dass ihm in Paris Pass und Brieftasche gestohlen wurden und sein Botschaft einen Ersatz nur gegen Bargeld herausgeben würde. Ich sollte ihm doch bitte 20 Dollar geben, damit er wieder nach Hause fliegen könnte. Als ich ihm erwiderte, keine Dollars dabei zu haben, was auch stimmte, wollte er mir gleich den Weg zum Geldautomaten zeigen. Da mir die Geschichte zu unglaubwürdig erschien, ließ ich ihn stehen.

Kaum 50m weiter fragte dann eine freundlich lächelnde junge Dame in blauer Phantasieuniform - nicht die der CDG-Hostessen - wo ich hin möchte. Sie zeigte mir dann den Weg zur RER-Station. Unmittelbar danach hielt sie mir ein Klemmbrett unter die Nase und bat um eine Unterschrift zugunsten einer angeblichen Taubstummenorganisation. Diese Masche ist allseits bekannt. Nachdem man unterschrieben hat, wird man nachdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich damit zu einer recht fürstlichen Spende verpflichten hat. Natürlich kommen die Taubstummen keinen Cent davon. Ich lehnte die Unterschrift ab, wodurch sich ihr Lächeln in einen grimmigen Gesichtsausdruck verwandelte. Die unweit von ihrem Standort patroulliernden Poizisten schienen sie keinesfalls zu stören.

Zuletzt lief ein vermutlich südosteuropäisches Mädchen mit Kleinkind auf dem Arm durch das CDGVAL-Bähnchen und bat um eine Spende für ihr Baby. Im Vergleich zu den anderen war das wohl noch die Ehrlichste. Da über Lautsprecher ständig vor Taschendieben gewarnt wurde, hielt ich meine Geldbörse dennoch gut verwahrt.

So etwas habe ich zumindest an einem Flughafen noch nicht erlebt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.423
2.775
ZRH/STR
Masche 1 ist wohl gängig, inklusive dem direkt verfügbaren Geldautomaten.
Zwar nicht am Flughafen, sondern im Stadtgebiet Zürich war’s bei mir mal das Zugticket nach Genf…
Passt auf wem ihr Geld gebt.

• Like
Reaktionen: red_travels

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.115
6.186
BSL
Eine Zeit lang gab es Masche 1 auch öfter in Basel. Ich hatte mir schon einen Spruch zurechtgelegt: “wenn es eine Auskunft ist, helfe ich Ihnen gern“. Dann war dem Gegenüber schon klar, dass da so leicht nichts zu holen ist :)

• Haha
Reaktionen: stroIf

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.543
7.003
SNA

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
692
973
Alles Klassiker.

Der Mensch lebt psychologisch noch im Stamm/Dorfverband, wo man sich gegenseitig hilft.

Denn rational ist die Idee einem von zig Millionen Fremden Geld zu geben, egal für was, völlig abwegig. Kein Moralisieren bitte, das ist so. Das Moralisieren kommt wiederum nur aus dem "Stammesverband-Denken", wo es völlig normal und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu helfen, auch mit mehr als ein paar Euro.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
931
BRN
Zuletzt lief ein vermutlich südosteuropäisches Mädchen mit Kleinkind auf dem Arm durch das CDGVAL-Bähnchen und bat um eine Spende für ihr Baby. Im Vergleich zu den anderen war das wohl noch die Ehrlichste.
Leider wohl auch nicht wirklich ehrlich, denn oft wird das Baby nur für Mitleid verwendet und die "Spenden" gehen an die dahintersteckende Organisation - das Mädchen selbst bzw. das Baby bekommen davon u.U. leider nur wenig.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
692
973
Leider wohl auch nicht wirklich ehrlich, denn oft wird das Baby nur für Mitleid verwendet und die "Spenden" gehen an die dahintersteckende Organisation - das Mädchen selbst bzw. das Baby bekommen davon u.U. leider nur wenig.
No shit, Sherlock! Ich glaube du bist hier etwas Heißem auf der Spur!

Die nächsten Postings von User Japandi:

"Die No-Name-Poloshirts von McNeal um 20 Euro sind qualitativ exakt identisch zu den Hilfinger-Markenpolos um 80 Euro!"
"Politiker versprechen den Wählern oft das, was diese hören wollen, ungeachtet des Umsetzungswillens!"

oder, passend zu diesem Forum:

"Die innereuropäische Business Class ist doch nur eine Economy Class mit leerem Sitz!"