Aufenthalt in LHR nutzen (Lounge, Trip?)

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.599
2.898
ANZEIGE
Ich gebe es zu: ich war etwas voreilig und dumm.

Folgendes Szenario: Ich bin vor kurzem OneWorld Emerald geworden. Das ist mein erster großer Status und dementsprechend habe ich natürlich vor(gehabt) ihn anständig zu nutzen. Um den Status zu "feiern" dachte ich mir kurzerhand ich fliege einmal nach LHR und besuche die vielen tollen Lounges die es dort gibt - im Terminal 3. (Cathay Frist z.B.)

Es geht hier nicht darum ob sich soetwas lohnt... ich weiß selbst das es eine Schnapsidee war. Der Flug kostete mich allerdings auch nur knapp 80 Euro und das wars mir nunmal wert.

Ich fliege von HAM - LHR (BA) und habe dort 5 Stunden Aufenthalt bis es wieder zurück nach HAM geht. Was ich in meiner Euphorie aber komplett vergessen habe: Ich lande in Terminal 5 und fliege auch von Terminal 5 wieder ab. Es gibt also, meines wissens nach, keine Möglichkeit überhaupt ins Terminal 3 zu kommen. Blöd gelaufen.

Meine Möglichkeiten sind also folgende:
- Airport verlassen und irgendwas in unmittelbarer Nähe angucken
- Die Zeit in einer der Lounges von T5 zu verbringen (Wahrscheinlich wäre BA Galleries First die beste Wahl)
- Beide obere Optionen kombiniert
- Flug stornieren und aus Fehlern lernen (Bekommt man auch bei BA die Steuern/Gebühren zurück?)
- "Throwaway" Flug aus T3 hinaus... aber ob sich das Geld zusätzlich lohnt. Wohl eher nicht.

Meine Frage: Was würdet ihr tun? Die BA Galleries First hat so gemischte Bewertungen. Lohnt es sich trotzdem?
Irgendjemand also eine Idee für eventuelle kleine Trips? Tipps? Lebensweisheiten?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.547
9.711
FRA / FMO
Ich würde es versuchen trotzdem ins T3 zu kommen. Normalerweise würde ich davon abraten da es mit großem Aufwand in Form von doppelter Siko und Transfer verbunden ist aber mit Nett fragen solltest du auch im T3 durch die Siko kommen. Dann entweder wieder raus (eventuell mit Hilfe der Siko) oder nochmal nett Fragen ob man dich in die Transfer Ebene lässt um den Bus ins T5 zu nehmen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wurde bereits diskutiert. Sollte gehen. Das nächste Mal besser planen und ab T3 fliegen (z.B. nach Wien oder Porto) -> weniger Stress!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.261
CGN
Wurde bereits diskutiert. Sollte gehen. Das nächste Mal besser planen und ab T3 fliegen (z.B. nach Wien oder Porto) -> weniger Stress!

Bis dann der Flug, wie der nach VIE, wieder ins T5 verlegt wird.

Ansonsten kann man auch bei einer T5-T5 connection im T3 vorbeischauen (mit insgesamt einer Extra-Siko), bei pünktlicher Flugdurchführung dürften auch etwa 2-2,5h in der CX F Lounge bleiben.

• Like
Reaktionen: DUS_Silversurfer

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.599
2.898

Bis dann der Flug, wie der nach VIE, wieder ins T5 verlegt wird.

Ansonsten kann man auch bei einer T5-T5 connection im T3 vorbeischauen (mit insgesamt einer Extra-Siko), bei pünktlicher Flugdurchführung dürften auch etwa 2-2,5h in der CX F Lounge bleiben.

Moment, das geht? Habe extra gegoogelt und selbst bei Flyertalk wurde gesagt dass die Siko einen nicht durchlässt, weil eben kein Boardingpass von T3. Und selbst die Lounges sollen mit falschen Boardingpass Stress machen... Es scheint nicht so einfach zu sein wie hier geschrieben.
Gibt es dazu ein Thema hier im Forum mit Erfahrungen?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.179
408
Ankommend in T3 lassen sie einen an der Transfer-SiKo meistens durch. Dass du von T5 kommst, merken die nicht, wenn sie nicht nach dem BP des incoming fragen, du kämst an derselben SiKo raus.

Man muss halt nett fragen und denen erzählen, man habe lange Zeit und möchte die Lounges hier nutzen. Habe das 2019 auch so gesagt und wurde durchgelassen. Ich kam damals aber tatsächlich auch in T3 an.

Dir ist klar, dass du im T5 ankommend direkt zum Bus nach T3 abbiegen musst? Auf keinen Fall in T5 durch die SiKo! Sonst wird es so kompliziert, dass dir wahrscheinlich niemand aus T5 raus helfen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich ergänze die OW-Partner IB nach MAD und AY nach HEL, die mittlerweile auch wieder aus T3 operieren.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.179
408
Zur Ergänzung, in diesem Thread gibt es noch einige Tipps:

Merk dir vor allem den Weg von den Lounges zurück bis hinter die SiKo, um zur Schleuse zu den Bussen nach T5 zu kommen.

• Like

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
404
276
DUS
Ich hänge mich mal hier dran.

Gab es da nicht in LHR eine Problematik mit denied Loungezugang bei An/Ab Ret(kein Umstieg/Transit) am gleichen Tag?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Moment, das geht? Habe extra gegoogelt und selbst bei Flyertalk wurde gesagt dass die Siko einen nicht durchlässt, weil eben kein Boardingpass von T3.

Wenn man von Landside kommt, dann wird man mit einem T5-Boardingpass in T3 nicht zur Sicherheitskontrolle durchgelassen. Das war schon immer so.
Man kommt hier aber von airside. Das macht den Unterschied. Die Fluggäste, die mit dem Bus von T5 eben T3 erreichen bzw. Fluggäste, die in T3 gelandet sind, mixen sich - und stehen dann vor dem gleichen Checkpunkt, i.d.R. werden dort T3 und T5 Bordkarten durchgewunken.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.599
2.898
Wenn man von Landside kommt, dann wird man mit einem T5-Boardingpass in T3 nicht zur Sicherheitskontrolle durchgelassen. Das war schon immer so.
Man kommt hier aber von airside. Das macht den Unterschied. Die Fluggäste, die mit dem Bus von T5 eben T3 erreichen bzw. Fluggäste, die in T3 gelandet sind, mixen sich - und stehen dann vor dem gleichen Checkpunkt, i.d.R. werden dort T3 und T5 Bordkarten durchgewunken.
Das klingt sehr gut, dann werde ichs versuchen. Einfach mit dem Bus Richtung T3, als würde man Transfer machen und dann die Siko nett zureden...

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.179
408
Ich glaube da fragt gar keiner. Einfach Bus fahren und durch
An der Transfer-SiKo in T3 wird dann doch gefragt! Mit einem BP für T5 kommt man nämlich nicht durch den Scanner. Aber man kommt in derselben Schlange an wie die paxe, deren Flieger in T3 gelandet ist, daher wird keiner wissen, dass man gerade aus dem Bus aus T5 kommt.

• Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
An der Transfer-SiKo in T3 wird dann doch gefragt! Mit einem BP für T5 kommt man nämlich nicht durch den Scanner. Aber man kommt in derselben Schlange an wie die paxe, deren Flieger in T3 gelandet ist, daher wird keiner wissen, dass man gerade aus dem Bus aus T5 kommt.
Befinden sich die Service-Schalter der Airlines im Transitbereich vor dem Checkpoint oder danach? Falls danach, könnte man immer noch argumentieren, zu den Service-Schaltern gehen zu wollen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.261
CGN
Befinden sich die Service-Schalter der Airlines im Transitbereich vor dem Checkpoint oder danach? Falls danach, könnte man immer noch argumentieren, zu den Service-Schaltern gehen zu wollen.

Da wird einem dann nur gesagt, dass es BA Schalter auch in T5 gibt. Zumal der BA Schalter meines Wissens in T3 jetzt vor der SiKo ist.

Einfach sagen, dass man in die Lounge will und gut ist.

• Like
Reaktionen: suraso