Aufenthalt & Lounge in GRU

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Nochmals kurz zur aktuellen Lounge Situation in GRU:

* G --> RG/G3 "Smiles" Lounge und United RCC
* LH/LX C Pax -->RG/G3 "Smiles" Lounge
* LH/LX F Pax -->AA Admirals Club
* Priority Pass -->Smiles domestic und international Lounge, AA Admirals Club, TAM domestic und international Lounge

Mein Problem war, dass ich einen Y Domestic Weiterflug hatte (M&M C Award) und z.B. die "Smiles" Lounge hinter der Kontrolle für internationalen Abflug liegt.

(Danke für die netten Rückmeldungen zu meinen Fotos!)

honsenftl

Neues Mitglied
29.03.2010
5
0
Hallo!

Entschuldigt meine erneute Nachfrage - aus dem Thread konnte ich für mich noch keine eindeutige Antwort herauslesen:
Ich komme mit LH504 in GRU an. Ich werde gleich am Flughafen abgeholt und ins Büro gefahren - habe ich als SEN eine Möglichkeit, vor Verlassen des Flughafens dort noch in eine Lounge zu gehen, evtl. zu duschen und "bürofein" zu machen?
Ach so: Der Flug findet vor dem 13. Mai, also vor dem Beitritt der TAM in die *A statt.

Vielen Dank für die Hilfe!

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Hallo!

Entschuldigt meine erneute Nachfrage - aus dem Thread konnte ich für mich noch keine eindeutige Antwort herauslesen:
Ich komme mit LH504 in GRU an. Ich werde gleich am Flughafen abgeholt und ins Büro gefahren - habe ich als SEN eine Möglichkeit, vor Verlassen des Flughafens dort noch in eine Lounge zu gehen, evtl. zu duschen und "bürofein" zu machen?
Ach so: Der Flug findet vor dem 13. Mai, also vor dem Beitritt der TAM in die *A statt.

Herzlich Willkommen im Forum. Da gibt es keine Möglichkeit von Seiten der Airlines. Bei *A Lounged gibt es keinen Zugang bei Ankunft.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR

* Priority Pass -->Smiles domestic und international Lounge, AA Admirals Club, TAM domestic und international Lounge

Kleine Ergänzung zu den Lounges, von mir getestet am 6.04.2010:
American Express (AMEX) Centurion Lounge

Liegt im Terminal 1 zwischen Wing A und B im Stockwerk über der Check-In-Etage und vor den Sicherheitskontrollen. Ist zu Fuß ca. 4-5 Minuten vom Check-In bei LH oder LX entfernt.

Kleine feine Lounge, wenig besucht während meines Aufenthaltes zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Hat eine Nespresso-Maschine :D und sehr grosse geräumige WCs, die quasi in einem privaten Badezimmer ohne Dusche oder Badewanne auf ca. 3-4 qm sind. Leider nur per weiblich / männlich je eine, aber fürs frisch machen zu empfehlen.

Gesamteindruck:
full

Nespresso-Kaffeemaschine:
full

Snack-/Café-Bereich:
full

Man kann die Lounge mit einer AMEX Gold Card oder darüber und einer Bordkarte egal welchen Fluges am selben Tag ab GRU besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ontario und MiPf76

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Die "Smiles"-Lounge liegt hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 2, wo LX und LH abfliegen.

Die "United RCC"-Lounge muss wohl hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 liegen, dort werden UA und US abgefertigt. Vor der Sicherheitskontrolle habe ich diese Lounge nicht gefunden. Wer dies sicher weiss, möge dies hier bitte posten. Danke!

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Mein Problem war, dass ich einen Y Domestic Weiterflug hatte (M&M C Award) und z.B. die "Smiles" Lounge hinter der Kontrolle für internationalen Abflug liegt.

(Danke für die netten Rückmeldungen zu meinen Fotos!)

Sorry, jetzt erst gesehen: Es gibt auch eine Smiles Lounge für domestic Flüge direkt vor der Sicherheitskontrolle. Ist im G3 Terminal (dort, wo auch LH ist) direkt neben dem Eingang zur domestic Sicherheitskontrolle (an den Rolltreppen). Die JJ domestic Lounge liegt am selben Ort im anderen Terminal. Zumindest die JJ Lounge kann man sich aber wirklich schenken, in der Smiles Lounge ist das pao de queijo empfehlenswert...

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Kleine Ergänzung zu den Lounges, von mir getestet am 6.04.2010:
American Express (AMEX) Centurion Lounge

Liegt im Terminal 1 zwischen Wing A und B im Stockwerk über der Check-In-Etage und vor den Sicherheitskontrollen. Ist zu Fuß ca. 4-5 Minuten vom Check-In bei LH oder LX entfernt.

Kleine feine Lounge, wenig besucht während meines Aufenthaltes zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Hat eine Nespresso-Maschine :D und sehr grosse geräumige WCs, die quasi in einem privaten Badezimmer ohne Dusche oder Badewanne auf ca. 3-4 qm sind. Leider nur per weiblich / männlich je eine, aber fürs frisch machen zu empfehlen.

Man kann die Lounge mit einer AMEX Gold Card oder darüber und einer Bordkarte egal welchen Fluges am selben Tag ab GRU besuchen.

Die Lounges sind mir dieses Mal auch aufgefallen, es gibt sie scheinbar an vielen Flughäfen in Brasilien, teilweise auch sehr günstig gelgen (z.B. in CGH hinter der Sicherheitskontrolle), ich hatte aber keine Zeit, dort mal reinzuschauen. Danke für den Tipp.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Habe in Rio (SDU) ebenfalls eine AMEX Lounge vor der Sicherheitskontrolle gesehen (Richtung südliches Ende des Terminals im 1. Stock), ebenso in Brasilia (BSB), auch 1. Stock gegenüber dem Zugang zu den Gates.
Bei beiden war ich nicht drin, aber von außen sahen sie gleich aus wie die in GRU (Sao Paulo).

In CGH habe ich die AMEX Lounge gar nicht gesehen, habe nur alles VOR der Sicherheitskontrolle inspiziert, danach hatte ich nur noch Augen für das Vorfeld und die spannende Lage des Flughafens mitten in Sao Paulo auf einem abgeflachten Hügel inmitten der Hochhäuser.

@MiPf76: Pao de Queijo konnte mich leider während des ganzen Brasilien-Aufenthalts generell nicht überzeugen :rolleyes:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
In CGH habe ich die AMEX Lounge gar nicht gesehen, habe nur alles VOR der Sicherheitskontrolle inspiziert, danach hatte ich nur noch Augen für das Vorfeld und die spannende Lage des Flughafens mitten in Sao Paulo auf einem abgeflachten Hügel inmitten der Hochhäuser.

Wenn Du auch die unbebaute Fläche vor dem Flughafen, die von einem Bauzaun umgeben ist, gesehen haben solltest, dann kannst Du Dir wahrscheinlich auch vorstellen, warum ich diesen Flughafen normalerweise meide wie die Pest. Vor nicht zu langer Zeit stand da u.a. noch eine Tankstelle und ein Gebäude von TAM...

@MiPf76: Pao de Queijo konnte mich leider während des ganzen Brasilien-Aufenthalts generell nicht überzeugen :rolleyes:

Deshalb muss man ja unbedingt die in der RG/Smiles Lounge in GRU probieren, das sind die besten in ganz Brasilien! :)

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Die "United RCC"-Lounge muss wohl hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 liegen, dort werden UA und US abgefertigt. Vor der Sicherheitskontrolle habe ich diese Lounge nicht gefunden. Wer dies sicher weiss, möge dies hier bitte posten. Danke!

Ja, der RCC liegt hinter der Sicherheitskontrolle. Von der internationalen Smiles Lounge kann man zum RCC gehen und umgekehrt. Der RCC liegt direkt neben diversen TAM Lounges.

Es ist übrigens ein richtig guter RCC, es gibt richtiges Zeitschriften, Essen sowie Getränke ohne irgendwelche Voucher.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Hallo!

Es gibt am Flughafen den Anbieter "Fastsleep", dort kann man gegen Bezahlung duschen. Kostet ca. 30-40 Reais. Alternativ (und bei vorhandenem Priority Pass) kann man die RG/Smiles Domestic-Lounge aufsuchen, die hat m.W. auch Duschen.

Ich würde das Geld für die Dusche investieren, "Stinker" kommen in Brasilien nicht gut an, und Gringos stehen da generell unter Generalversacht. :D

• Like
Reaktionen: Ontario

honsenftl

Neues Mitglied
29.03.2010
5
0
Es gibt am Flughafen den Anbieter "Fastsleep", dort kann man gegen Bezahlung duschen. Kostet ca. 30-40 Reais. Alternativ (und bei vorhandenem Priority Pass) kann man die RG/Smiles Domestic-Lounge aufsuchen, die hat m.W. auch Duschen.

Ich würde das Geld für die Dusche investieren, "Stinker" kommen in Brasilien nicht gut an, und Gringos stehen da generell unter Generalversacht. :D

Super-Tipp, vielen Dank! (y)
Werde ich mal ausprobieren.

Ich würd' ja auch lieber erst in mein Hotel fahren, und von dort ins Büro ... aber dann bin ich bei den Wahnsinns-Verkehrsstaus erst am Nachmittag am Ziel!

Frink

Neues Mitglied
15.07.2011
6
0
Hi, mein erster Beitrag hier :)

Ich flieg im August mit LH MUC -> GRU -> VVI (Bolivien) mit 11 Stunden Aufenthalt in Gru. Und da ich in meinem Leben leider schon zuviel Zeit im Transitbereich von Gru verbracht hab dachte ich, dass es in einer Lounge vlt. angenehmer wär (ich flieg Economy).

Bin dann auf gosimply.com gestoßen und dass man da für ~22€ nen Voucher für die Smiles Lounge bekommt (die ja anscheinend net so dolle sein soll, aber Essen+Trinken müsst ich sonst sowieso auffem Flughafen kaufen und ne warme Dusche hört sich auch nicht so schlecht an..).

Habt ihr noch Alternativen wie man günstig in ne Lounge kommt?

Auf gosimply steht dass man nur für 3 Stunden Zugang bekommt, wird das genau kontrolliert oder kann ich da auch länger verweilen?

Außerdem habe ich gelesen dass man auch wohl direkt am Airport für ca 30€ Zugang zur Lounge bekommt (wohl ohne Zeitbeschränkung), das war aber ein älterer Beitrag - hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im voraus, ich hoffe dass wenigstens ein paar meiner vielen Fragen beantwortet werden können :D

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Ich habe bis jetzt in GRU noch keine Lounge gesehen, die annähernd 22 Euro wert gewesen wäre. Spare Dir das Geld und setzte Dich in das Steakrestaurant am Ende des Terminal; viel mehr als 22 Euro wirst Du da für ein halbwegs vernünftiges Essen auch nicht ausgeben.

Dusche gibt es in der G3 Lounge im internationalen Bereich, btw. Also nur vor entsprechenden Abflügen nutzbar. In den domestic Lounges gibt es angeblich Duschen (s. o.), ich kann mir aber beim beste Willen nach kurzer Prüfung nicht vorstellen, wo die sein sollen.

Edit: Ich habe gerade Deine Flugroute gesehen, Du kommst also morgens am und fliegst international weiter. Im Prinzip müsstest Du bei Deinem Abflug in die G3 Lounge kommen, ggf. über die Verbindung zwischen den Terminals. Da kommst Du auch an der AA Lounge und an der TAM Lounge vorbei. Aber auch hier gilt: Ich würde mir eine solche Investition überlegen. Lieber bei Fastsleep duschen und einen Espresso an der Bar trinken.

Zuletzt bearbeitet:

Frink

Neues Mitglied
15.07.2011
6
0
Danke für die schnelle Antwort :)

Die G3 Lounge ist die Smiles Lounge, richtig?

Das mit dem Steak Restaurant ist ne super Idee, auch wenn ich damit nicht ganz die 11 Stunden rumbringen werd ;)

Weißt du wies mit Preisen bei den anderen Lounges ausschaut, bzw. obs überhaupt die Möglichkeit gibt dort ohne Status reinzukommen?

Duschen bei Fastsleep kostet wohl 40 Real ~ 18€ (laut google), ist somit auch kaum billiger als die Smiles Lounge, schaut aber auf den Bildern ganz schick aus.

Werd wahrscheinlich kurzfristig entscheiden was ich mach, je nachdem wie schnell die Langeweile mich in den Wahnsinn treibt.. :D

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Danke für die schnelle Antwort :)

Die G3 Lounge ist die Smiles Lounge, richtig?

Das mit dem Steak Restaurant ist ne super Idee, auch wenn ich damit nicht ganz die 11 Stunden rumbringen werd ;)

Weißt du wies mit Preisen bei den anderen Lounges ausschaut, bzw. obs überhaupt die Möglichkeit gibt dort ohne Status reinzukommen?

Duschen bei Fastsleep kostet wohl 40 Real ~ 18€ (laut google), ist somit auch kaum billiger als die Smiles Lounge, schaut aber auf den Bildern ganz schick aus.

Werd wahrscheinlich kurzfristig entscheiden was ich mach, je nachdem wie schnell die Langeweile mich in den Wahnsinn treibt.. :D

Hast Du eine Amex Kreditkarte ab Gold aufwärts?
Dann wäre diese Lounge eine Alternative: http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/6738-aufenthalt-lounge-gru-2.html#post156361. Sie ist landside.

Frink

Neues Mitglied
15.07.2011
6
0
Nein, leider nicht. Aber landside müsst ich dann ja außerdem noch die Flughafen/Ausreisegebühr bezahlen, damit würds sichs sowieso nicht lohnen :/

Y

YuropFlyer

Guest
Nein, leider nicht. Aber landside müsst ich dann ja außerdem noch die Flughafen/Ausreisegebühr bezahlen, damit würds sichs sowieso nicht lohnen :/

Ich bin schon ein paarmal nach / von GRU geflogen, musste aber nie "Cash" zahlen für Ein-/Ausreise.. wird das nicht sowieso mit dem Ticket bezahlt?

Y

YuropFlyer

Guest
Laut hier http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/10979-airporttax-gru.html?langid=1 und der Aerosur Seite werden 36$ fällig (außer man stellt sich dumm und hat Glück wie in dem Thread beschrieben ist :)).

Wär natürlich auch ne Möglichkeit: bei 11 Stunden Aufenthalt raus aussem Flughafen (wobei für nen Trip in die Stadt lohnts sichs nicht wirklich)

Weshalb soll sich das nicht lohnen? Dauert 1-2 Stunden, je nachdem wohin man will. Zur Tageszeit ist GRU nicht wirklich gefährlich, und selbst am Abend gehen gewisse Quartiere ohne Probleme. Taxis sind allerdings verhältnissmässig teuer, ganz billig wird der Ausflug in die Stadt nicht, ausser man findet eine günstige Fahrgelegenheit/Bus.. da weiss ich zu wenig darüber da wir jeweils Transfer von/in die City organisiert hatten.

Also ich würde zumindest aus dem Transitbereich raus wollen, für 11 Stunden! Und eben, meiner Erfahrung nach geht das definitiv ohne etwas bezahlen zu müssen.. die sind ja auch nicht blöd in Brasilien, wer "raus" geht gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit bedeutend mehr Geld aus, als jemand der drin bleiben muss..

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO

sagt mal, ist das noch aktuell? Welche Lounge vor allen Dingen, wenn LH in F oder C und Weiterflug TAM domestic Y? Ich nehme mal an TAM domestic?