Auferstehung der Tante Ju

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.288
5.156
ANZEIGE
Ich halte das Gegenteil für wahrscheinlicher, sie wird eben nicht neu gebaut, es wird eine bestehende Museums-Ju repariert und modifiziert (per Ergänzender Musterzulassung). Es gibt keine Regel wie viele Prozent eines reparierten Flugzeugs Originalteile sein müssen. Im Prinzip kannst du ein Flugzeug komplett um den Hauptspant mit Seriennummer neu aufbauen, und es gilt als Originalmuster.

So wie ich den Artikel verstanden habe, wollen die das Ding komplett neu bauen. Sie sprechen von der Verwendung moderner Aluminiumlegierungen usw. Auch die deutlich kleinere MTOM passt dazu. Die alte Ju52 3m lag ja über 10t.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein IFR zugelassenes Flugzeug auf Basis der alten Musterzulassung draus machen kann.
Nach dem Absturz in der Schweiz hat man ja gesehen (s. Untersuchungsbericht), dass es seitenweise Ausnahmen von den aktuellen JAR OPS Regeln gab. Da wird sich in dieser Form keine Behörde mehr rantrauen.


Die betreffenden Vorschriften sind höher aufgehängt als CS23/CS25, Stichwort Part 21 und Basic Regulation. Es ist nicht die Größe ;-)

Mir ging es um die Zulassung als Experimental. Die ist natürlich für ein 2t Flugzeug einfacher als für ein Verkehrsflugzeug.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.734
10.694
Sie sprechen von der Verwendung moderner Aluminiumlegierungen usw.
Das können wir klaube ich getrost unter Marketing abtun...

Die meisten modernen Flugzeuge benutzen zum überwiegenden Teil weit über 50 Jahre alte Legierungen. Allenfalls in moderneren Wärmebehandlungszuständen (z.B. 7075 T73 statt 7075 T6 = deutlich weniger korrosionsanfällig)

Die einzigen "mordernen" Aluminiumlegierungen sind Aluminium Lithium, die sind aber in der Fertigung, vor allem in der manuellen Fertigung problematisch, denn Lithium ist ein psychoaktives Element, genauso wie Berillium (populär in Kupferlegierungen für Lagerschalen). In der klinisch reinen CNC Fertigung OK, in der Manufaktur für die Kleinserie eher unrealistisch.

Die Kategorie Experimental hat nichts mit Größe zu tun.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.288
5.156
Na ja, schauen wir mal.

Ich würde mich echt sehr wundern, wenn das Ding überhaupt jemals fliegt. - Von einer Musterzulassung mal ganz zu schweigen.