Ausschreitungen in Frankreich - Aktuelle Situation für Reisende?

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.679
2.323
ANZEIGE
Hat jemand eine Einschätzung zu Frankreich aktuell?

Für mich geht's morgen bis Sonntag nach NCE mit Besuch von Monaco. Bin etwas skeptisch geworden ob ich fliegen soll. Hotel direkt am Airport.

Jemand in NCE Vorort zur Zeit und kann berichten?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.329
2.445
FFM
Magst du das nicht lieber in deinem persönlichen Freundeskreis besprechen...da ist dieses Thema sicher perfekt aufgehoben!
Das Ignorieren von Problemen hat diese noch nie gelöst.

700 zerstörte und geplünderte Geschäfte seit Dienstag und somit ruinierte Existenzen (Plünderungen sind in aller Regel nicht versichert) , rechtsfreie Räume in Pariser Städten (laut Aussagen eines n-tv Reporters hat die Polizei seit Jahren Anweisung, sich nach Möglichkeit nicht in bestimmte Viertel zu begeben).

Solche Zustände möchte ich nicht in Deutschland haben.

Zuletzt bearbeitet:

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
424
210
Bin gerade in Paris - im Stadtzentrum null Problem. Allenfalls leicht höhere Polizeipräsenz (Fahrzeuge mit wartenden Beamten, einige Beamte in Vollmontur).

Ok, anscheinend war wohl ein wenig was los an der Champs-Elysee diese Nacht (hab ich nur von den Nachrichten, hab nicht mitgekriegt im Hotel), aber generall solange man nicht in die Brennpunkte/Banlieu geht kein Problem.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.556
3.123
DUS
somit ruinierte Existenzen (Plünbderungen sind in aller Regel nicht versichert)

Ganz kurz:
das ist so nicht richtig. Jede gute Inhaltsversicherung hat bei einfachem Einbruch auch den Umfang „Vandalismus“ integriert. In dem Zusammenhang ist Vandalismus = Plünderung.

Teurer und aufwendiger wäre dann noch ein Ertragsausfall.

So oder so, ist das dennoch eine total beängstige Situation und nicht jeder ist gut versichert.

Lieben Gruß

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Solche Zustände möchte ich nicht in Deutschland haben.
In Frankreich herrschen generell andere Zustände. Ist noch nicht lange her, dass dort die Kevins auf die Straße gegangen sind und geplündert und gebrandschatzt haben. Da sieht es auch ganz anders aus als bei uns, wenn Gewerkschaften von Polizei und Feuerwehr „demonstrieren“. Le savoir-vivre.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.377
5.919
DTM
Für mich ist das Thema ein politisches Fass und politische Diskussionen haben nichts im Bereich "Travel Zone" - "Reiselust & Reisefrust" zu suchen.
Dafür gibt es den Forenbereich "Gott und die Welt". Dort kann man dann mit dem rechten und vor allem linken Lager Diskussionen führen.
Ändern wird sich nichts, aber man kann wenigstens ein bisschen heiße Luft ablassen.
Krawalle oder bürgerkriegs-ähnliche (Unruhe)-Zustände haben fast immer mit Innenpolitik zutun und entstehen nicht so - mir nichts, dir nichts - aus Langeweile.
Just my 2 Cent.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Für mich ist das Thema ein politisches Fass und politische Diskussionen haben nichts im Bereich "Travel Zone" - "Reiselust & Reisefrust" zu suchen.
Es ist vor allem ein kulturelles Thema.

In Frankreich werden an einem normalen Wochenende 400 bis 500 Autos angezündet, ganz ohne Krawalle. Da muss man die Zahlen einordnen. Gleiches gilt für den Hang der Franzosen, Barrikaden zu bauen. Durch Revolution sind die Franzosen zu ihrer 1. Republik gekommen und entsprechender ziviler Ungehorsam wird in Frankreich anders eingeordnet als bei uns.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.923
5.625
Z´Sdugärd
Das Ignorieren von Problemen hat diese noch nie gelöst.
Das prophezeien vom Untergang des Abendlandes, wenn der Deutsche Michel sich erhebt hat auch noch nie zu was geführt. Ausser zu einem Kommentar wegen des Loches im Aluhutes.

P.S. Barrikaden bauen hat in Frankreis tradition, nur kann man da gemütlich drum rum marschieren ;)

• Like
Reaktionen: Senfgnu

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.679
2.323
Ich bin wieder aus NCE zurück. Danke v.a. für den Twitterlink von Hauptmann Fuchs.

Es war okay, aber wirklich ein Land in dem ich jetzt ausgedehnt Urlaub machen möchte ist es z.Z., also zumindest in dieser Woche nicht. Zu unsicher wäre mir die Lage, wohin sich aktuell die Thematik entwickelt und ob evtl. über die ÖPNV-Sperrstunde hinweg kurzfristig weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu erwarten wären. In NCE war am Samstagabend jedes zweites Geschäft geschlossen und oder in einem großen Bretterverschlag eingehüllt worden. Mag subjektiv sein aber man beobachtet die Menschen in dieser Zeit dort doch sehr genau.

Genau das war meine Intention mit dem Threadtitel "Situation für Reisende". Hat leider nicht ganz geklappt. Wäre schön wenn man sich hier darauf konzentrieren könnte und den Rest in GudW zu diskutieren sodass vielleicht noch der ein oder andere Frankreichreisende daran partizipieren könnte. Aber das wird hier vermutlich gleich eh wieder in die übliche Schlacht Links vs. Rechts ausarten.