Außereuropäische Airlines auf innereuropäischen Flug. Pass nötig?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
170
ZRH
ANZEIGE
Servus,

es gibt ja diverse außereuropäische Airlines die ein Leg innerhalb Europas absolvieren. Außer LATAM auf FRA-MAD gehört dazu auch CA auf BCN-VIE. Bei mir geht es nun konkret um BCN-VIE mit CA. Benötige ich dazu einen Pass um an Board / durch die Kontrolle zu dürfen?

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Kommt jetzt drauf an, wie deine Auslegung von Pass ist, bzw was du genau wissen willst.

Du reist zwar innerhalb von Schengen, aber der Flug wird ab BCN trotzdem als Non-Schengen Flug gehandles (z.B. bei mir letztes Jahr im Mai). Das heißt du musst in BCN durch die Kontrolle und brauchst da irgendeine Form von Ausweis. Da der Personalausweis reicht, brauchstr du quasi keinen (Reise-)Pass.
Genauso kommt der Flug in VIE soweit ich weiß auch in Non-Schengen an.

Unabhängig davon wurden bei mir in BCN bei fast allen (Schengen-) Flügen die Ausweise beim Boarden kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
170
ZRH
Kommt jetzt drauf an, wie deine Auslegung von Pass ist, bzw was du genau wissen willst.

Du reist zwar innerhalb von Schengen, aber der Flug wird ab BCN trotzdem als Non-Schengen Flug gehandles (z.B. bei mir letztes Jahr im Mai). Das heißt du musst in BCN durch die Kontrolle und brauchst da irgendeine Form von Ausweis. Da der Personalausweis reicht, brauchstr du quasi keinen (Reise-)Pass.
Genauso kommt der Flug in VIE soweit ich weiß auch in Non-Schengen an.

Unabhängig davon wurden bei mir in BCN bei fast allen (Schengen-) Flügen die Ausweise beim Boarden kontrolliert.

Ausweis ist klar. Mir war nur nicht klar ob der reicht. Also wenn das Ticket nach Wien geht, kommt man auch mit Personalausweis durch die Passkontrolle für den Non-Schengen Bereich?

Deborden die eigentlich das ganze Flugzeug in VIE bevor es nach PEK weiter geht?

• Like
Reaktionen: Noskro
A

Anonym-36803

Guest
Ausweis ist klar. Mir war nur nicht klar ob der reicht. Also wenn das Ticket nach Wien geht, kommt man auch mit Personalausweis durch die Passkontrolle für den Non-Schengen Bereich?

Warum soll der nicht reichen? Wenn Du von VIE oder BCN nach UK fliegst, reicht doch auch der Personalausweis, um durch die Passkontrolle zu kommen - und um im Ziel einzureisen.

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel
H

HGFan

Guest
Also wenn das Ticket nach Wien geht, kommt man auch mit Personalausweis durch die Passkontrolle für den Non-Schengen Bereich?
In VIE ist es den Beamten scheiss egal wohin du fliegst und ob du non schengen fliegst. Kannst "einfach so" durch gehen wenn du ein gültiges Reisedokument hast.
Zb. Wenn du jemanden begleitest der non Schengen fliegt der kauft Zigaretten du die in VIE wieder einführst... (legal oder nicht ka.)