Australien- Neuling: bitte Hilfe !

ANZEIGE

Robroy61

Reguläres Mitglied
29.06.2016
38
0
ANZEIGE
Danke ! Auf das Angebot komme ich gerne zurück, sobald ich mich imstande sehe, Fragen zu formulieren. Ich werde mich dann erstmal dem dicken Buch zuwenden. Bis demnächst also !

Was mir zu eurem Reisezeitraum noch einfällt: in dieser Zeit ziehen Buckelwale an der Ostküste vorbei. Ein sehr schönes Erlebnis, die Riesen hautnah erleben zu dürfen. Da gibt es auch etliche Orte, die Touren anbieten. Wir sind damals von Hervey Bay aus gefahren.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
..... hier noch zwei Tipps von mir, wenn ihr die nicht bereits selbst gefunden habt: ab Stockholm gibt es wieder ein sehr günstiges Special mit Singapore Airlines für circa 2500 hin und zurück Business; das ist einfach unschlagbar (vergleichbar mit dem Angebot über Mailand mit Thai).
In Sydney kann ich nur sehr empfehlen, sich auch Appartments über Airbnb anzuschauen; zum Teil traumhaft schön gelegen und immer noch recht günstig. Übrigens kann ich bei Airbnb auch nur die Rubrik „Entdeckungen“ empfehlen, so habe ich dort 2 Stunden lang einen privat-Schnorchel-Kurs gemacht, und der war von A bis Z fantastisch, einschl. Haibegegnung.....
 
  • Like
Reaktionen: herward1

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Noch ein anderer Tipp am Rande:

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten präzise eingehalten und rote Ampeln strikt beachtet werden.

Habe gerade für 69 km/h statt 60 km/h 168 AUD bezahlt (etwa 105 €), in Deutschland wären es 15 € gewesen. :rolleyes:

Ist zwar in Deutschland nicht vollstreckbar, aber wenn man nochmal hin will, sollte man es bezahlen, da sonst die Festsetzung bei Einreise und Eintreibung des (immer weiter anwachsenden) Bußgelds droht...
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
War letztes Jahr im April 2 Wochen mit +1 im Norden.
Auf der Reise buchten wir abgesehen vom ersten Hotel in Darwin nichts vor, aber Juli-September sollte man schon ein wenig planen wurde uns gesagt.
Camper ist auch eine möglichkeit, haben auf der Fahrt einige getroffen, auch ein Deutsches Paar die über 80 Jahre Jung waren und vor über 60 Jahren ausgewandert sind aber den Norden noch nie gesehen haben.
Wie andere schon gesagt haben, das Land ist gross und weit, Geschwindigkeiten sollte man einhalten, gut wenn der Pickup eh nicht über 80 km/h schafft. Daher besser nicht so viel reinpacken und sich einfach treiben lassen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Noch ein anderer Tipp am Rande:

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten präzise eingehalten und rote Ampeln strikt beachtet werden.

Habe gerade für 69 km/h statt 60 km/h 168 AUD bezahlt (etwa 105 €), in Deutschland wären es 15 € gewesen. :rolleyes:

Ist zwar in Deutschland nicht vollstreckbar, aber wenn man nochmal hin will, sollte man es bezahlen, da sonst die Festsetzung bei Einreise und Eintreibung des (immer weiter anwachsenden) Bußgelds droht...


Davon kann ich ebenfalls ein Lied singen und die Bußgeld-Erfahrung zu 100% bestätigen.
Bezüglich der Strafe gibt es hier irgendwo vergraben schon einen Thread.
Zusammengefasst heißt es dort (wenn ich mich richtig erinnern kann): verjährt nach rund 6 oder 7 Jahren - manchmal Aufforderung zur Begleichung der Strafe bei Einreise in den Bundesstaat (in dem das Vergehen vorgefallen ist). Wenn man Glück hat, passiert nix und es taucht im Computer nicht auf.
Poker-Spiel halt. Wenn man nicht auf unangenehme Überraschungen steht, gilt: lieber zahlen.

Schönen Urlaub in Australien!
 
  • Like
Reaktionen: herward1

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Mein Trip über 4 Wochen im September liegt zwar schon ca. 20 Jahre zurück aber viel scheint sich nicht verändert zu haben und ich stimme meinen Vorschreibern zu, mit Ausnahme des langweiligen Outbacks. Mich hat es da nicht hingezogen, war der Wunsch meines Mannes und ich war dann doch sehr begeistert.
Wir sind in Darwin gestartet, da waren wir dann mit Kakudu National Park und Kathrin ca 6 Tage. War super aber bei 3 Wochen wird das eng. Wir sind dann nach Alice Springs geflogen. Nachdem ich nicht glaube, dass die Touristen weniger geworden sind, kann ich nur dringend empfehlen am Uluru vorzubuchen. Wir hatten alles vorgebucht (daher kann ich dir nicht sagen, ob es sonst Zimmer gegeben hätte). Weil wir mit unserem Mietwagen nicht durch irgend eine Schlucht bei den Olgas fahren durften (war kein Allrad, Reisebüro hat damals geschlafen) hatten wir große Probleme eine Nacht früher am Uluru anzukommen, da alles ausgebucht war, außer eine Unterkunft in Containern :eek: Das war echt übel und wäre die schlechteste Unterkunft meines ganzen Lebens gewesen. Ich habe dann nicht aufgehört, ständig telefonisch nachzufragen, ob nicht irgendwo wer abgesagt hat, und wir hatten das Glück, in der teuersten Unterkunft später doch noch etwas zu bekommen. Als ich im Empfang gefagt wurde, ob ich weiß, was die Nacht kostete, habe ich nur meine Kreditkarte rausgeholt, mir war alles egal. Ich würde daher versuchen, alles vorzubuchen (eventuell mit Stornierungsmöglichkeit, falls das angeboten wird).
Wir sind dann weiter nach Cairns geflogen , da würde ich gern wieder hin, da wir nicht im Tableland waren. Von dort sind wir die Küste entlang über Brisbane gefahren und dann nach SYdney geflogen. Hervay Bay Wale beobachten war ein absolutes highligt. Ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich zu einer Waljagd geworden ist , wie leider in manchen anderen Touristenorten auf der Welt.
Sohn war vor kurzem in Australien und die Bilder von den Blue Mountains waren super, jedenfalls für mich,als Naturliebhaberin.
Wenn du nicht soviel Reisefüher lesen willst, nimm dir einen guten Reisekatalog und suche dir aus den Routen deine Vorlieben raus für deine Strecke. Ich persönlich plane meist ca. die doppelte Reisezeit, wiel ich es gemütlich mag aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lian

Neues Mitglied
18.05.2018
5
0
Du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen, ich möchte aber noch etwas zu Port Douglas anmerken, weil ein Vorposter davon abgeraten hat. Die Geschmäcker sind natürlich sehr verschieden, aber ich selbst war sehr begeistern davon und werde nächstes Jahr wieder einen Zwischenstopp dort einlegen. Es stimmt schon, dass Port Douglas preislich etwas gehoben ist, aber sicher kein unbezahlbarer Luxus. Für Reisende mit einem "Backpacker"-Budget wahrscheinlich etwas zu teuer, für Reisende mit einem mittlerem Budget aber kein Problem. Und es gibt eine große Auswahl an Unterkünften der Mittelklasse, Backpacker-Hostels weniger. Wir hatten z.B. eine schöne 4-Sterne Anlage sehr zentral gelegen, aber dennoch ruhig, für etwas über 100 Euro pro Nacht.
Ich persönlich finde, dass es einfach ein schöner, entspannter und auch ein bisschen eleganter Badeort ist, trotzdem noch nicht zu überkandidelt. Dass es dort kaum Backpacker gibt, fand ich eher einen Vorteil, gerade wenn man selbst nicht mehr um die 20 ist.
Der Ort hat auch nette, kleine Shops und eine große Auswahl an Restaurants zu bieten. Dazu einen schönen Strand und sehr viele Angebote zum Schnorcheln und Tauchen im Great Barrier Reef.
Das Beste daran ist aber, dass Port Douglas in einer traumhaft schönen Umgebung liegt und ein ideal gelegener Ausgangspunkt für viele Topziele in der Region ist, die bis auf Kuranda, näher an Port Douglas, als an Cairns liegen. Allein die Küstenstraße zwischen Cairns und Port Douglas ist optisch eine Wucht! Nicht verpassen würde ich Hartley's Crocodile Adventures, wo man gut und gerne einen ganzen Tag verbringen kann, die Mossman Gorge, Kuranda mitten im tropischen Regenwald mit einem schönen (wenn auch nicht unkommerziellen) "Hippie-Markt", direkt daneben die beeindruckenden Barron-Falls und vor allem den Daintree-Nationalpark - dort auf keinen Fall Cape Tribulation auslassen, am besten kombiniert mit einer Krokodiltour auf dem Cooper Creek. Mit etwas Glück sieht man sogar einen der seltenen Helmkasuare im Regenwald.
Wenn man den tropischen Norden um Cairns rum erleben will, würde ich jederzeit Port Douglas Cairns vorziehen.
Ist aber, wie immer, natürlich Geschmackssache.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Alternativ: Wenn man so etwas mag, über eine Zugfahrt mit The Ghan nachdenken, ggfs. mit längerem Zwischenstopp in Alice Springs, um zum Uluru zu fahren. Alleine das Abenteuer würde aber eine Woche dauern.

Gestern Abend eine Doku über "The Ghan" (von Adelaide über Alice Springs nach Darwin und zurück) auf N24/WELT im TV angeschaut.
Fand's sehr interessant.
Eine Mitfahrt damit steht nun auch bei mir auf der 'Bucket List'.
Konnte leider bislang nur einen alten "The Ghan"-Triebwagen am südlichen Rand von Alice Springs (Richtung Flughafen) anschauen.

Hier eine andere Doku darüber:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.695
14.067
FRA
Gestern Abend eine Doku über "The Ghan" (von Adelaide über Alice Springs nach Darwin und zurück) auf N24/WELT im TV angeschaut.
Fand's sehr interessant.
Eine Mitfahrt damit steht nun auch bei mir auf der 'Bucket List'.
Konnte leider bislang nur einen alten "The Ghan"-Triebwagen am südlichen Rand von Alice Springs (Richtung Flughafen) anschauen.

Hier eine andere Doku darüber:


Beeindruckende Strecke, von der ich bisher noch nichts wusste (y)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Ghan
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

BornToRun

Reguläres Mitglied
24.02.2016
28
6
Zu dem Gebiet Cairns und weiter nördlich möchte ich auch sechs Tipps loswerden (beginnend bei Cairns, dann nach Norden) ..

1) Cairns: Waterfront Bar & Grill - sehr gute Steaks
2) Cairns: ab/bis Cairns gibt's eine 'Mini-Kreuzfahrt' (3-7 Tage). Anbieter: Coralexpeditions. Preis aktuell 2.300 AUD für die 4 Tage (habe ich 2016 gemacht). Hat mir trotz etwas mäßigem Wetter sehr gut gefallen und war das Geld auf jeden Fall wert.
3) Palm Cove: sehr nettes Städtchen zwischen Cairns und Port Douglas. War da mehrere Tage jeweils auf der Hin-/Rückreise vom Daintree NP.
4) Mossman Gorge: Falls es irgend geht in der Silky Oaks Lodge (5*) übernachten, lohnt sich auch für nur eine Nacht. Preislich günstiger als zunächst befürchtet (walk-in)
5) Port Douglas: Restaurant Salsa Bar & Grill - leckeres Essen. Bill Clinton war auch schon da :)
6) Daintree NP / Cape Tribulation: war ein Highlight der ganzen Reise entlang der Ostküste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman