ANZEIGE

marky2k

Reguläres Mitglied
24.07.2023
27
5
ANZEIGE
Ich wollte heute Nachmittag von CPH nach VIE fliegen mit Austrian Airlines. Ich bin gestern Abend eingecheckt und habe meinen Boardingpass bekommen.

Ich fliege beruflich und habe das Ticket über unsere Reiseagentur gebucht. Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass ich gerne meinen Rückflug einen Tag vorverlegen würde—Reiseagentur angerufen und die haben mir den Rückflug einen Tag vorgebucht. Was mir jetzt erst und erst im Nachhinein aufgefallen ist: die Reiseagentur hat mir dabei eine neue 257 Ticketnummer gegeben für meinen gesamten Trip, anders als die 257 Nummer auf meinem Originalticket.

Dann gehe ich zum Gate in CPH und will meinen boarding pass scannen, aber es geht nicht. Das Personal am Gate sagt mir, dass ich nicht „eingecheckt“ bin—aber ich wedele ja mit meinem Boardingpass vor denen rum.

Irgendwas ist technisch schief gelaufen als meine Reiseagentur das Rückflugticket umgebucht hat und ich wurde irgendwie „ausgecheckt“ obwohl ich schon einen Boarding pass hatte. Das Personal am Gate meinte nur, dass ich nicht eingecheckt sei, aber die waren auch etwas verblüfft. Sowie ich das sehe hat die Reiseagentur mein Ticket gecancelt und mir ein komplett neues Ticket ausgestellt, obwohl ich schon einen Boardingpass auf meinem alten Ticket hatte.

Austrian Airlines hat mich dann auf einen Flug nach VIE via FRA umgebucht und ich komme 3.50h später an als geplant. Der Originalflug war voll.

Stehen mir hier 250€ wegen denied Boarding zu oder geht das auf die Kappe der Reiseagentur? Ich vermute fast letzteres, aber Fakt ist, dass ich einen Boarding pass hatte, aber nicht boarden konnte.

marky2k

Reguläres Mitglied
24.07.2023
27
5
Moment, lass uns mal sortieren..

Du hast 1,5 Tage vor Abflug eingecheckt, hast dann umgebucht und wolltest dann mit der Bordkarte für den Flug am nächsten Tag an Bord gehen? Das klappt so natürlich nicht. Interessant ist allerdings, dass du so ausgestattet überhaupt bis zum Gate gekommen bist.
Ja, in etwa so (24h vor Abflug eingecheckt). Ich habe nur den Rückflug umgebucht (7h vor Abflug des Hinflugs) und mir war offensichtlich nicht klar, dass das triggered, dass mein Ticket komplett neu ausgestellt wird und mein boarding pass für den Hinflug ungültig wird. Aber das kann man Austrian Airlines nicht anlasten…

To be clear: Hinflug CPH->VIE, Rückflug VIE->CPH

Aber es wundert mich auch, dass ich durch die Sicherheitskontrolle gekommen bin. Es wäre besser gewesen, wenn nicht. Dann hätte ich mir noch einen Boardingpass auf meinem neuen Ticket ausstellen lassen können.

Mal wieder dumm gelaufen für mich.

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
875
729
Technisch ist es in der Tat so, dass *vor* dem Hinflug auch bei Umbuchung des Rückfluges das ganze Ticket umgeschrieben wird. Dabei wird man bei der LHG auch meines Wissens automatisch ausgecheckt, bei anderen Airlines muss man "manuell" erst auschecken.

Eine neue Ticketnummer zu erhalten ist in der Regel unausweilich, wenn das Ticket nicht revalidiert werden kann.

Da bin ich jetzt Laie: Aber Im Prinzip könnten aber dennoch Anspruch auf EU-Regulierung bestehen, und zwar vor allem falls das am Gaste noch vor Ende der Check in Zeit passiert ist, schliesslich hattest Du eine bestätigte Buchung aber keinen Platz. Nach Ende der Check in Zeit ist es ein anderer und interessanter Fall.

Noch ein Sache: Prüfe unbedingt dass der Rückflug noch aktiv ist. Bei No show auf dem Hinflug verfällt ja in der Regel der Rückflug. Ich denke es müsste ok sein da die ja Dein Ticket vor Ort noch auf den früheren Hinflug umgebucht haben, aber sicher ist sicher.

Ich hab übrigens zu dba Zeiten noch viel ärgeres erlebt:

Ich hatte einen Hin- und Rückflug gebucht. Hinflug war eingecheckt. Nach dem Check in bin ich zum Ticketschalter um den Rückflug umbuchen zu lassen.
Danach geboarded. Bei Landung in Nizza anruf von dba Stuttgart, warum ich denn geflogen sei, ich hätte gar keine gültige Buchung gehabt! Es stellte sich heraus dass dba den HINFLUG statt dem Rückflug umgebucht hat, sprich ich gar nicht mehr eine Buchung hatte aber trotz Boarding pass durch die Siko und sogar boarden konnte!

• Haha
Reaktionen: Simineon

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.746
8.548
FRA / FMO
Da bin ich jetzt Laie: Aber Im Prinzip könnten aber dennoch Anspruch auf EU-Regulierung bestehen, und zwar vor allem falls das am Gaste noch vor Ende der Check in Zeit passiert ist, schliesslich hattest Du eine bestätigte Buchung aber keinen Platz. Nach Ende der Check in Zeit ist es ein anderer und interessanter Fall.
Das Problem trat ja scheinbar beim Boarding auf. Ich kenne eigentlich keinen Flughafen der eine Check-In Deadline hat die nach dem Boarding beginn liegt bei Kont.

marky2k

Reguläres Mitglied
24.07.2023
27
5
Technisch ist es in der Tat so, dass *vor* dem Hinflug auch bei Umbuchung des Rückfluges das ganze Ticket umgeschrieben wird. Dabei wird man bei der LHG auch meines Wissens automatisch ausgecheckt, bei anderen Airlines muss man "manuell" erst auschecken.

Eine neue Ticketnummer zu erhalten ist in der Regel unausweilich, wenn das Ticket nicht revalidiert werden kann.

Noch ein Sache: Prüfe unbedingt dass der Rückflug noch aktiv ist. Bei No show auf dem Hinflug verfällt ja in der Regel der Rückflug. Ich denke es müsste ok sein da die ja Dein Ticket vor Ort noch auf den früheren Hinflug umgebucht haben, aber sicher ist sicher.

Ich hab übrigens zu dba Zeiten noch viel ärgeres erlebt:

Ich hatte einen Hin- und Rückflug gebucht. Hinflug war eingecheckt. Nach dem Check in bin ich zum Ticketschalter um den Rückflug umbuchen zu lassen.
Danach geboarded. Bei Landung in Nizza anruf von dba Stuttgart, warum ich denn geflogen sei, ich hätte gar keine gültige Buchung gehabt! Es stellte sich heraus dass dba den HINFLUG statt dem Rückflug umgebucht hat, sprich ich gar nicht mehr eine Buchung hatte aber trotz Boarding pass durch die Siko und sogar boarden konnte!
Ich gehe davon aus, dass es nach der Checkin Zeit war. Der Flug war schon etwas verspätet und ich war Group 3 beim boarden. Aber genaue Zeiten habe ich nicht.

Top wäre natürlich gewesen, wenn mir jmd mitgeteilt hätte, dass mein Boardingpass für den Hinflug nach Umbuchung des Rückflugs nicht mehr valid ist, aber das ist wohl zu viel erwartet :).

Danke für den Hinweis auf den „No-Show“, das muss ich klären vor Abflug des Rückflugs.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.128
1.557
Top wäre natürlich gewesen, wenn mir jmd mitgeteilt hätte, dass mein Boardingpass für den Hinflug nach Umbuchung des Rückflugs nicht mehr valid ist, aber das ist wohl zu viel erwartet :)
Fehler insbesondere der Reiseagentur. Kenne das vom eigenen umbuchen so, dass einem mitgeteilt wird von dem Agenten, dass man ausgecheckt wurde.

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
91
157
Aachen
Top wäre natürlich gewesen, wenn mir jmd mitgeteilt hätte, dass mein Boardingpass für den Hinflug nach Umbuchung des Rückflugs nicht mehr valid ist, aber das ist wohl zu viel erwartet :).

Ist tatsächlich blöd, dass das Reisebüro nicht darauf hingewiesen hat. Ich hatte bisher zweimal den Fall, dass ich ein LH-Ticket umgebucht habe als ich bereits eingecheckt war. Beide Male hat die LH Hotline mich deutlich darauf hingewiesen, dass sie mich jetzt auschecken und ich dann erneut einchecken müsse...

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
250
176
DUS
Ich kann es nicht ganz aus der Eingangsnachricht herauslesen, aber ich verstehe es so:
Man hatte ein gültiges Ticket für z.B. morgen, wurde aber auf eigenen Wunsch auf heute umgebucht.
Die erste Bordkarte, auf der sicher das Datum von morgen aufgedruckt ist, wurde beim Scannen am Gate zurückgewiesen, weil sie auf ein storniertes Ticket(nummer) hinwies.

Wie kommt man darauf, dass man mit der Bordkarte des alten Fluges, auf der ganz andere Daten stehen, den neuen Flug besteigen kann?
Wie kommt man auf die Idee, dass man Anspruch auf eine Entschädigung wegen Nichtbeförderung hat, wenn man nicht das richtige Dokument dabei hat?

Da kannst du ja fast froh sein, dass die Austrian dich überhaupt umgebucht hat, denn im Endeffekt warst du ja ein No-Show, weil du ja gar keine Buchung für den Flug vorweisen konntest. Je nach Buchungsklasse ist alles verloren.

Merke: Jede Änderung nach dem Einchecken (und sei es nur die Sitzplatzreservierung oder das Gepäck) erfordert eine neue Bordkarte.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.417
1.110
Ich kann es nicht ganz aus der Eingangsnachricht herauslesen, aber ich verstehe es so:
Man hatte ein gültiges Ticket für z.B. morgen, wurde aber auf eigenen Wunsch auf heute umgebucht.
Die erste Bordkarte, auf der sicher das Datum von morgen aufgedruckt ist, wurde beim Scannen am Gate zurückgewiesen, weil sie auf ein storniertes Ticket(nummer) hinwies.
Komplett falsch verstanden. OP hat es mehrfach klar gestellt, dass der Hinflug (für den der Boardingpass bereits existierte) gleich blieb, der Rückflug lediglich umgebucht wurde.

marky2k

Reguläres Mitglied
24.07.2023
27
5

Wie kommt man darauf, dass man mit der Bordkarte des alten Fluges, auf der ganz andere Daten stehen, den neuen Flug besteigen kann?
Wie kommt man auf die Idee, dass man Anspruch auf eine Entschädigung wegen Nichtbeförderung hat, wenn man nicht das richtige Dokument dabei hat?

Da kannst du ja fast froh sein, dass die Austrian dich überhaupt umgebucht hat, denn im Endeffekt warst du ja ein No-Show, weil du ja gar keine Buchung für den Flug vorweisen konntest. Je nach Buchungsklasse ist alles verloren.

Merke: Jede Änderung nach dem Einchecken (und sei es nur die Sitzplatzreservierung oder das Gepäck) erfordert eine neue Bordkarte.
Nein, du hast das nicht ganz richtig verstanden. Ich habe ein gültiges Ticket für CPH->VIE am Mittwoch Nachmittag mit Rückflug am Sonntag. Ich checke Dienstag Abend ein für den Hinflug und kriege meinen boardingpass.

Mittwoch morgen fällt mir aber ein, dass ich lieber Samstag als Sonntag zurückfliege, also rufe ich die Reiseagentur an und die bucht meinen Rückflug um von Sonntag auf Samstag.

Was nicht ganz klar war ist, dass das alles auf ein neues Ticket gemacht wurde (inklusive Hinflug!) und ich ausgecheckt wurde auf dem Hinflug auf dem ich bereits eingecheckt war.

Was auch immer noch nicht ganz klar für mich ist, ist wie ich ohne gültigen Boardingpass durch die Sicherheitskontrolle komme. Ich weiß jetzt nicht wie man das ausnutzen könnte, aber im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht—und natürlich wäre es schön gewesen wenn mein ungültiger boardingpass schon an der Sicherheitskontrolle rejected wird.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
929
488
Ich komme auch mit einer Boardkarte für einen gestrichenen Flug durch für den Folgetag.
Ich wurde erneut neulich in LHR abgewiesen weil storniert (hatte ich nicht gemerkt bis zu dem Moment)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, du hast das nicht ganz richtig verstanden. Ich habe ein gültiges Ticket für CPH->VIE am Mittwoch Nachmittag mit Rückflug am Sonntag. Ich checke Dienstag Abend ein für den Hinflug und kriege meinen boardingpass.

Mittwoch morgen fällt mir aber ein, dass ich lieber Samstag als Sonntag zurückfliege, also rufe ich die Reiseagentur an und die bucht meinen Rückflug um von Sonntag auf Samstag.

Was nicht ganz klar war ist, dass das alles auf ein neues Ticket gemacht wurde (inklusive Hinflug!) und ich ausgecheckt wurde auf dem Hinflug auf dem ich bereits eingecheckt war.

Was auch immer noch nicht ganz klar für mich ist, ist wie ich ohne gültigen Boardingpass durch die Sicherheitskontrolle komme. Ich weiß jetzt nicht wie man das ausnutzen könnte, aber im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht.
Eine umbuchung zieht fast immer ein neues Ticket nach sich - sollte deine Reise Agentur wissen. Denen würde ich das auch ankreiden, denied boarding sehe ich hier nicht zwingend. Wobei - wie knapp warst du denn am Gate dass ein checkin nicht mehr möglich war?

• Like
Reaktionen: chrini1

marky2k

Reguläres Mitglied
24.07.2023
27
5
Ich wurde erneut neulich in LHR abgewiesen weil storniert (hatte ich nicht gemerkt bis zu dem Moment)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine umbuchung zieht fast immer ein neues Ticket nach sich - sollte deine Reise Agentur wissen. Denen würde ich das auch ankreiden, denied boarding sehe ich hier nicht zwingend. Wobei - wie knapp warst du denn am Gate dass ein checkin nicht mehr möglich war?
5 Gruppen gibt‘s zum boarden, ich war 3/5 und da einer der ersten. Muss so ca 10-15 min vor Abflug gewesen sein. Der Flug war auch ein paar Minuten verspätet, also die wollten recht zügig boarden.

Mein Sitz war aber zu dem Zeitpunkt als mein Boarding denied wurde schon weg. Meine Kollegin saß schon im Flieger und hat mich angerufen und gefragt warum da jetzt jmd anderes neben ihr sitzt :D

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.377
2.192
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aus meiner Sicht ist hier nichts "schief" gegangen, mit einer Ausnahme: die Reiseagentur hat dir nicht erklärt, wie bei Umbuchung vorzugehen ist und dass du dich in jedem Fall (für jeden Flug einer angefassten Buchung) neu einchecken musst - oder sie das für dich erledigen. Ein Ticket kann schlicht nicht angefasst werden, solange der Pax für einen der Flüge eingecheckt ist.

OS hätte dich eigentlich gar nicht umbuchen müssen, sondern hätte theoretisch die No-Show-Regeln anwenden können.

Schick' der Agentur einmal eine Rechnung über die 250 EUR mit Ersuchen um Erklärung ;)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.518
HAM
Wenn ich Flex Tarife telefonisch bei BCD Travel umbuche und schon eingecheckt bin, weist mit der Agent immer darauf hin, dass er den Check-In rückgängig machen muss und ich mich neu einchecken muss. Ich würde das deinem Travel Management als Feedback geben, falls das nicht geschehen ist.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.377
2.192
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn ich Flex Tarife telefonisch bei BCD Travel umbuche und schon eingecheckt bin, weist mit der Agent immer darauf hin, dass er den Check-In rückgängig machen muss und ich mich neu einchecken muss. Ich würde das deinem Travel Management als Feedback geben, falls das nicht geschehen ist.
Exakt so sollte es sein und so sieht auch meine Erwartung an ein einigermaßen seriöses Geschäftsreisebüro aus.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
929
488
5 Gruppen gibt‘s zum boarden, ich war 3/5 und da einer der ersten. Muss so ca 10-15 min vor Abflug gewesen sein. Der Flug war auch ein paar Minuten verspätet, also die wollten recht zügig boarden.

Mein Sitz war aber zu dem Zeitpunkt als mein Boarding denied wurde schon weg. Meine Kollegin saß schon im Flieger und hat mich angerufen und gefragt warum da jetzt jmd anderes neben ihr sitzt :D
Tja - und 15 Minuten vor Abflug ist nach den Regeln sense und du damit offiziell no Show leider

• Like
Reaktionen: chrini1