OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
477
930
Hamburg
ANZEIGE
Ich hoffe nur, dass die sich einigen. In einigen Artikeln konnte man ja lesen, Gründonnerstag ist die letzte Chance sonst wird ab Karfreitag gestreikt. Dann würde mein allererster Wien-Aufenthalt über Ostern mit der Familie flachfallen :-((oder zumindest mit Umbuchungen um einiges kürzer ausfallen). Das wäre echt ärgerlich
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
531
729
Ich hoffe nur, dass die sich einigen. In einigen Artikeln konnte man ja lesen, Gründonnerstag ist die letzte Chance sonst wird ab Karfreitag gestreikt. Dann würde mein allererster Wien-Aufenthalt über Ostern mit der Familie flachfallen :-((oder zumindest mit Umbuchungen um einiges kürzer ausfallen). Das wäre echt ärgerlich
Ich empfehle ganz unironisch die Buchung bei den nicht weniger qualitätsvollen Airlines Wizz und Ryanair, auf Langstrecke Emirates, Etihad oder Qatar.

Dort gibt es weniger Streiks. Das ist die objektive Wahrheit und dort arbeiten auch keine Sklaven, auch wenn die Arbeit vielleicht etwas anstrengender ist.
 
  • Like
Reaktionen: CX777 und ltk1704

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
935
696
Wegen Streik werden jetzt auch rund 150 Flüge der AUA in Wien gestrichen am kommenden Freitag, 08.03.24.
Die BV wurde nun abgesagt:

 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Ich empfehle ganz unironisch die Buchung bei den nicht weniger qualitätsvollen Airlines Wizz und Ryanair, auf Langstrecke Emirates, Etihad oder Qatar.

Dort gibt es weniger Streiks. Das ist die objektive Wahrheit und dort arbeiten auch keine Sklaven, auch wenn die Arbeit vielleicht etwas anstrengender ist.
Ich wiederhole in diesem Zusammenhang nochmals gern die aus der kurzfristigen Flugstreichung bei OS (trotz Streikabsage bleiben beide Flüge annuliert) und LH für mich gezogene Konsequenz: mangels brauchbarer Alternativverbindung (erst drei Tage später) habe ich kurzerhand das erste Mal in meinem Leben Flüge bei Ryanair (Abflug und Ankunft ab/ in KTW) gebucht. Die 600 Kilometer bis dahin gibts für 30 Euro als Mitfahrer in einem blablacar (bislang europaweit immer gute Erfahrungen gemacht). Die Reise vor Ort (Zypern) habe ich aufgrund der Lage des Flughafen Paphos (den steuert FR aus Osteuropa an, OS und LH fliegen nach Larnaka) ebenfalls kurzerhand in umgekehrter Reihenfolge umgeplant. Das ist zugegebenermaßen nicht für jeden was, schon gar nicht für lounge- und statusgepamperte Vielflieger (;)) oder Pauschalreisende, aber darauf pfeif ich ja bekanntermaßen bzw. buche alles selber und will einfach ankommen sowie meinen einzigen Urlaub im ersten Halbjahr antreten.

Ich bin gespannt, wie das bei FR so abläuft. Auf den Campingstühlen werde ich das 3 Stunden schon aushalten. Dank großzügigerer Handgepäckregelung sogar mit mehr Zeug an Bord als bei LH/ OS. Die App jedenfalls funktioniert schneller und listet wirklich alles glasklar auf, während in der LH-App hinter der edlen Oberfläche oft viele Funktionen nicht einwandfrei funktionieren.

Klappt das und ich bin soweit zufrieden, hat mich die LH-Gruppe zumindest in Europa als privaten Vollzahler verloren und ich guck einzig auf das Preis-/ Leistungsverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich wiederhole in diesem Zusammenhang nochmals gern die aus der kurzfristigen Flugstreichung bei OS (trotz Streikabsage bleiben beide Flüge annuliert) und LH für mich gezogene Konsequenz: mangels brauchbarer Alternativverbindung (erst drei Tage später) habe ich kurzerhand das erste Mal in meinem Leben Flüge bei Ryanair (Abflug und Ankunft ab/ in KTW) gebucht. Die 600 Kilometer bis dahin gibts für 30 Euro als Mitfahrer in einem blablacar (bislang europaweit immer gute Erfahrungen gemacht). Die Reise vor Ort (Zypern) habe ich aufgrund der Lage des Flughafen Paphos (den steuert FR aus Osteuropa an, OS und LH fliegen nach Larnaka) ebenfalls kurzerhand in umgekehrter Reihenfolge umgeplant. Das ist zugegebenermaßen nicht für jeden was, schon gar nicht für lounge- und statusgepamperte Vielflieger (;)) oder Pauschalreisende, aber darauf pfeif ich ja bekanntermaßen bzw. buche alles selber und will einfach ankommen sowie meinen einzigen Urlaub im ersten Halbjahr antreten.

Ich bin gespannt, wie das bei FR so abläuft. Auf den Campingstühlen werde ich das 3 Stunden schon aushalten. Dank großzügigerer Handgepäckregelung sogar mit mehr Zeug an Bord als bei LH/ OS. Die App jedenfalls funktioniert schneller und listet wirklich alles glasklar auf, während in der LH-App hinter der edlen Oberfläche oft viele Funktionen nicht einwandfrei funktionieren.

Klappt das und ich bin soweit zufrieden, hat mich die LH-Gruppe zumindest in Europa als privaten Vollzahler verloren und ich guck einzig auf das Preis-/ Leistungsverhältnis.
Warum sollte es nicht klappen. FR bieten soliden Service, das geht auch bei einem "you get what you pay for" businessmodell.
Zu viele Unternehmen, auch LH, machen ein gutes Geschäfts mit der Trägheit ihrer Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
531
729
Ich bin gespannt, wie das bei FR so abläuft.
Es läuft exakt gleich wie bei OS/LH ab.

Deren Produkt wurde in den letzten 15 Jahren derartig stark verschlechtert, dass es dem FR-Produkt aufs Haar gleicht.

Einziger Unterschied ist der Donauwalzer, den OS nach wie vor einspielt. Dies kann bei FR nur mit Spotify und Kopfhörern emuliert werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.475
BRU
Es läuft exakt gleich wie bei OS/LH ab.

Deren Produkt wurde in den letzten 15 Jahren derartig stark verschlechtert, dass es dem FR-Produkt aufs Haar gleicht.

Einziger Unterschied ist der Donauwalzer, den OS nach wie vor einspielt. Dies kann bei FR nur mit Spotify und Kopfhörern emuliert werden.
Vor Streiks bist Du bei FR aber auch nicht sicher. Insbesondere in Belgien gab es da in den letzten Jahren deutlich mehr Streiks von FR-Personal als etwa von SN-Personal. Da ist FR ja quasi im Dauer-Streit mit Gewerkschaften. Plus dann noch die Tatsache, dass die fast nur ab Charleroi fliegen. Und solange letzteres sich nicht ändert, sind die für mich keine Alternative. Abgesehen von auf den meisten Strecken unbrauchbaren Frequenzen.

Gewinner der LHG-Streiks ist bei mir ansonsten derzeit A3, habe jetzt ein paarmal deren (überteuerte) Verbindungen ab BRU gebucht, weil ich insbesondere auf das LH- bzw. allgemein Deutschland -Lotteriespiel via MUC oder FRA keine Lust habe.

Während ich bei OS die letzten Jahre eigentlich nie Probleme mit Streiks hatte. Ok, es gibt ein paarmal im Jahr ihre Betriebsversammlung, nur davon abgesehen erlebe ich OS sehr pünktlich und zuverlässig. Und hoffe jetzt mal, dass zumindest die es schaffen, sich einigermaßen zügig und ohne endlosen Streiks zu einigen....
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
403
766
LNZ
Ich bin nach langer Zeit kürzlich wieder einmal mit FR geflogen. Augenscheinlichster Unterschied zu OS/LH/LX war das Publikum. Teilweise "klischeehafte" Billigreisende, Jugendgruppen, Junggesellenabschiede, Partytouristen. Allesamt mit einschlägigem Verhalten. Die FAs durchwegs knapp über 18, großteils anscheinend osteuropäisch mit ausbaufähigen Englisch- und nicht vorhandenen Deutschkenntnissen.
 
  • Like
Reaktionen: cptn und ArnoldB

De_Egges

Neues Mitglied
27.06.2023
7
3
Wisst ihr ob es ein online Claim Formular gibt für die Flugannullierungen (also die 600€ Entschädigung für die 3 Stunden Verspätung über 3500km) ähnlich dem der Lufthansa oder muss man wirklich den Postweg gehen, den AUA in der Mail genannt hat?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.475
BRU
  • Like
Reaktionen: De_Egges

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Ich bin nach langer Zeit kürzlich wieder einmal mit FR geflogen. Augenscheinlichster Unterschied zu OS/LH/LX war das Publikum. Teilweise "klischeehafte" Billigreisende, Jugendgruppen, Junggesellenabschiede, Partytouristen. Allesamt mit einschlägigem Verhalten. Die FAs durchwegs knapp über 18, großteils anscheinend osteuropäisch mit ausbaufähigen Englisch- und nicht vorhandenen Deutschkenntnissen.
Das gleiche gibt's aber an Bord von Eurowings Richtung Süden. Was ich da Richtung Mallorca und Portugal schon an dummen Gefasel links und rechts ertragen musste. Ich mein, jeder nach seiner Facon, aber etwas Zurückhaltung gegenüber den Mitmenschen tut schon gut.

Auf die Billigurlauber-Klientel stelle ich mich jedenfalls übermorgen bereits ein. Das polnische Kauderwelsch versteh ich zum Glück nicht und wenn es zu hart kommt, interveniert +1. :cool: Auf der anderen Seite sieht eine LOT nicht ohne Grund ggü. Ryanair (Buzz), Wizzair und Co. da drüben bei den Warmwasserzielen keinen Stich. Durch das Preisgefüge sitzen in den Billigfliegern Reisende sämtlicher Schichten (der Freundes- und Bekanntenkreis von +1, gut gebildet mit anständigen Jobs, fliegt ausschließlich mit denen), denen die Frequenzen und Angebote eher zusagen als denen des Premium-Homecarriers.

Um mal wieder bei OS zu bleiben: Schade ist es trotzdem, hab ich mich doch bereits auf die erste Erfahrung einer österreichischen Crew und den Flug in der mehr als 20 Jahre alten Airbus-Schüssel gefreut.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bitteschön, jeder bucht was er will. Ich mag FR beispielsweise nicht weil es dort keine C gibt und ich nicht mit 2 Trolleys in die Kabine darf. Außerdem fliegen sie die meisten meiner Routen nicht, ebensowenig helfen mir die Drei von der Tankstelle vom Golf in Richtung Westen auf der Langstrecke. Überschneidungen der Routen gibt es, aber wenn FR so viel besser sein soll frage ich mich warum die OS-Flüge VIE-PMI auch immer gedroschen voll sind. Alles Deppen? Die Sprachkenntnisse der Crews würde ich nicht allzu sehr als Kriterium nehmen - hier kann einem bei LH eine lettische (BT) oder irische (WX), bei OS eine schwedische (DC) Crew begegnen. Unfähige Crewmember gibt es mit unterschiedlichen Quoten querbeet durch alle Airlines.

OS hat mich übrigens vorhin für einen gestrichenen Flug STR-VIE-GRZ im April anstandslos auf STR-FRA-LJU umgebucht, bei FR ("Sir we do not do such rebookings since Slovenia is a different country than Austria") ein Ding der Unmöglichkeit ohne gerichtliches Vorgehen.

Und ja der Arbeitskampf ist eine Seifenoper von beiden Seiten, speziell aber die für Freitag zuerst anvisierte und dann abgesagte BV. Welche Neuigkeiten will man da nach 1 Woche verbreiten und wie naiv ist der BR dass er glaubt, OS würde nicht als größter Kunde Einfluss auf die FWAG nehmen. Hätte der BR die BV im Hangar von FR machen sollen, die hätten ihn sicher nicht storniert :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
Ich bin nach langer Zeit kürzlich wieder einmal mit FR geflogen. Augenscheinlichster Unterschied zu OS/LH/LX war das Publikum. Teilweise "klischeehafte" Billigreisende, Jugendgruppen, Junggesellenabschiede, Partytouristen. Allesamt mit einschlägigem Verhalten. Die FAs durchwegs knapp über 18, großteils anscheinend osteuropäisch mit ausbaufähigen Englisch- und nicht vorhandenen Deutschkenntnissen.
Augenscheinlichster Unterschied waren für mich die unglaublich unbequemen Sitze bei FR (und die eigenartigen Gepäckregeln bzgl. Gewicht und Maßen).
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.117
1.826
VIE
Nach meinen letzten C Flügen an die Ostküste habe ich irgendwie etwas gemischte Gefühle.

Zum einen ist die Qualität von Essen und Getränken (reichlich Champagner, Eiswein, ...) wirklich hervorragend. Auch das Personal war zuvorkommend. Zum anderen, fühlt man irgendwie (unnötig wirkende) Sparmaßnahmen.

- Das fängt schon damit an, dass nur Sekt (statt Champagner) als Welcome-Drink (auch in Österreich) serviert wird. Da gab es jeweils mehrere verwunderte Nachfragen von Passagieren. Im Wettbewerb unüblich.
- Dann sind die Amenity Kits leider absolut billig und basic. Auf dem Hinflug ein kleines Noname-Täschen, auf dem Rückflug dann so etwas wie einen Turnsack. Beides mit Minimalausstattung - Schlafmaske, Socken, Billig-Labello und Zahnputzset. Andere Airlines bieten hier Marken-Verpackungen und/oder -produkte und generell auch mehr Auswahl.
- Die Toiletten sind auch absolut unspektakulär. Gut, das ist mir persönlich auch so gut wie ganz egal, trotzdem haben hier andere Airlines in der C schön z.B. mit kleinen Blumen oder Eau de Toilette ausgestattene Klos, bei der AUA steht nur ne namenlose Handlotion und ein Desinfektionsgel im Eck.
- Die Vorspeisenauswahl - bestehend aus einer festen Miniportion ala Vitello Tonnato oder alternativ einem recht faden Salat - ist schon ziemlich kümmerlich. Vor Allem wird das vom Servierwagen ausgeteilt, der dann halbleer ist. Kein Vergleich zu der Riesenauswahl früher, als man sich noch Prosciutto & Melone, Räucherlachs, Roastbeef, Grillgemüse, Mozzarella&Tomate und sonst was zusammenstellen konnte. Im internationalen Vergleich ist es immer noch ok wenn man die Suppe nicht als eigenen Gang sondern weitere Vorspeise sieht, aber auf einem Niveau von Qatar oder Eva Air ist man halt leider nicht mehr...
-Auch die Hauptspeisenauswahl mit drei Optionen ist ok, aber nichts weltbewegendes. Auf der Vorbestellungsseite war noch von vier Hauptspeisen die Rede, vielleicht wurde da inzwischen auch etwas eingespart. Schade finde ich es auch, dass eine der drei Speisen immer eine ziemlich langweilige Veggie-Pasta ist. Da wäre es mir persönlich lieber, wenn es wie bei anderen Carriern drei Protein-Hauptspeisen gäbe und man Veggie-Hauptspeisen vorbestellen kann/muss. Oder idealerweise halt vier Optionen.
-Der Dessertwagen hat dann noch trauriger ausgeschaut. Ein paar Mousse au Chocolat Gläser und mini-Obsttellerchen. Auf dem Rückflug dann nicht einmal das Obst. Auch hier einfach überhaupt kein Vergleich zu früher. Auch hier könnte man im internationalen Vergleich argumentieren, dass man das "Kaffeehaus über den Wolken" irgendwie auch als Extra-Dessertoption sehen könnte, aber naja... Wir sind in Österreich, wieso nicht eine Mehlspeise als weitere Option anbieten? So teuer können Apfel- oder Topfenstrudel auch nicht sein, und das würde dann auch eher zum Spezialkaffee passen als ein Schokomousse oder Ananas- und Melonenstücke.
-Völlig unverständlich war für mich dann auch, wieso es gegen Westen als zweite Mahlzeit nur einen (homöopathisch portionierten) kalten Snack in der C gibt. Und zwar ungefähr auf dem Niveau zwischen Graz- und <80Minuten Strecken. Konkret entweder ein Mozzarella-Panini mit Chips (...) oder Wurstsalat. Währenddessen gab es in der Premium Economy ein warmes Hühnercurry. Muss man auch erst mal verstehen...

Der Vollständigkeit halber aber auch ein paar positive Dinge: Der Service war am Hinflug hervorragend, am Rückflug distanzierter aber nett. Die Käseauswahl war sehr großzügig. Aber auch hier habe ich dann den Koch in der Galley überhört, dass die Käseplatte als eigener Gang demnächst eingespart werden soll.

Also irgendwie geht das für mich nicht in die richtige Richtung. Wäre zu wünschen, dass mit den 787-9 auch nochmal beim Service insgesamt nachgebessert wird, aber ich bezweifle es da es ja erst eingeführt wurde. So ist man halt nur noch irgendwo zwischen Mittelmaß und etwas gehobenerem Durchschnitt unterwegs, aber nicht mehr in der Top-Liga.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
403
766
LNZ
Völlig unverständlich war für mich dann auch, wieso es gegen Westen als zweite Mahlzeit nur einen (homöopathisch portionierten) kalten Snack in der C gibt. Und zwar ungefähr auf dem Niveau zwischen Graz- und <80Minuten Strecken. Konkret entweder ein Mozzarella-Panini mit Chips (...) oder Wurstsalat. Währenddessen gab es in der Premium Economy ein warmes Hühnercurry. Muss man auch erst mal verstehen...

Schade und völlig unverständlich dass hier - trotz Flying Chef - das Angebot so zurückgefahren wurde.
2022 gab es - noch ohne Flying Chef - als 2. Service nach EWR in C das hier:

20220529_121248.jpg
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nach meinen letzten C Flügen an die Ostküste habe ich irgendwie etwas gemischte Gefühle.
Kann ich leider nur bestätigen. VIE-LAX war ein totaler Reinfall, sowohl beim Service (katastrophale Crew, völliges Desinteresse, unfassbar lahmer Service) als auch bei der Beladung (viel zu wenig von allem, sogar von Wasser). VIE-JFK letztens war ungleich besser, was aber ein Zusammenspiel der tollen Crew und der kurzen Flugzeit war. Das zweite Essen war hier wie dort eine Frechheit.

Service vom Wagen existiert praktisch nicht mehr, der Kaffee (minimale Auswahl) war leider auch nur sehr mäßig - macht Swiss sehr viel besser. Ich habe erst kürzlich eine OS-Speisekarte von vor ~8 Jahren an die Ostküste gefunden, das war schon alleine von der Auswahl in einer anderen Liga.

Die Amenity Kits wirkten bei OS schon immer lieblos-billig.

Generell ist meine etwas überspitzte Interpretation: im Produktmanagement bei OS sitzt irgendein:e Protektionsbaldrentner:in, die/der auf der Langstrecke noch nie mit einer zeitgemäßen C geflogen ist und vom eigenen Produkt vollends überzeugt ist - das Stand 2015 top war, aber heute definitiv nicht mehr (alte Sitze, zusammengestrichener Service) ist.

Vielleicht kann @Annette Mann ja einmal den Kommentar von @ArnoldB intern weitergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
236
206
VIE
Die Amenity Kits waren bei OS schon immer Billigstkram.

Generell ist meine Interpretation: im Produktmanagement bei OS sitzt irgendein:e Protektionsbaldrentner:in, die/der auf der Langstrecke noch nie mit einem zeitgemäßen Produkt geflogen ist und vom eigenen Produkt vollends überzeugt ist - das Stand 2015 top war, aber heute definitiv nicht mehr (alte Sitze, zusammengestrichener Service) ist.
Zu den Amenity Kits kann ich nicht viel sagen, da das für mich (!) unter unnötige Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung fällt. Ich habe immer meine eigenen Sachen dabei und lasse das Kit ungeöffnet im Flieger. Verstehe aber auch, dass das manchen wichtig ist.

Zum Thema Crew: das war leider immer schon ein Hit or Miss bei AUA, mal die perfekte Crew, mal weniger. Bin vor ein paar Wochen auf OS15 nach BKK geflogen, da hat sich der Essensprozess über 3 Stunden gezogen, das finde ich bei einer Flugzeit von unter 9h absolut zu lange, wenn man noch schlafen will. Man hat auch keinerlei Chance wie bei anderen Airlines ein beschleunigtes Dinner zu bekommen, zumindest war das auf dem Flug nicht möglich (Crew?). Frühstück 2h vor der Landung, Nettoschlafzeit durch servicebedingten Licht und Lärm dann irgendwo bei 3h. Das können andere Airlines effizienter.

Was mich noch mehr genervt hat: vor dem Boarding wurden wieder einmal einige C Passagiere zum Agent gerufen. Hintergrund war, dass mitfliegende Friends&Family unbedingt zusammen sitzen wollten und so Vollzahler gesucht wurden, die ihren Platz tauschen. Das finde ich höchst unprofessionell.

Die Sitze sind ein eigenes Kapitel, da verstehe ich aber auch, dass man aufgrund der Flottenerneuerung hier kein Geld mehr in die Hand nimmt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zu den Amenity Kits kann ich nicht viel sagen, da das für mich (!) unter unnötige Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung fällt. Ich habe immer meine eigenen Sachen dabei und lasse das Kit ungeöffnet im Flieger. Verstehe aber auch, dass das manchen wichtig ist.
Verstehe deinen Punkt, aber ich denke das fällt bei der Gesamtbetrachtung eines Langstreckenfluges wohl nicht mehr besonders ins Gewicht ;) . Gute Amenity Kits kann man über Jahre sinnvoll weiternutzen.

Was mich noch mehr genervt hat: vor dem Boarding wurden wieder einmal einige C Passagiere zum Agent gerufen. Hintergrund war, dass mitfliegende Friends&Family unbedingt zusammen sitzen wollten und so Vollzahler gesucht wurden, die ihren Platz tauschen. Das finde ich höchst unprofessionell.
Dem ist leider nichts hinzuzufügen. Diese als völlig normal empfundene Verhaberung ist nach wie vor allgegenwärtig; ich kann mich noch an einen Flug VIE-TLV vor Jahren erinnern wo ein Bürohengst aus dem Office Park samt Gespielin unbedingt unsere beiden Sitze am Exit haben wollte...

Die Sitze sind ein eigenes Kapitel, da verstehe ich aber auch, dass man aufgrund der Flottenerneuerung hier kein Geld mehr in die Hand nimmt.
Einfache Lösung: mit ansonsten tollem Service kompensieren :geek:
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
236
206
VIE
Verstehe deinen Punkt, aber ich denke das fällt bei der Gesamtbetrachtung eines Langstreckenfluges wohl nicht mehr besonders ins Gewicht ;) . Gute Amenity Kits kann man über Jahre sinnvoll weiternutzen.
Das Kit ja, verwende die "Turnsackerl" auch gern als Beutel für Schuhe usw. im Koffer. Mich stört das ganze Einwegzubehör wie Zahnbürste usw. Möchte gar nicht wissen, was da unnötig weggeworfen wird. SQ macht(e?) das ja ganz schlau, die Dinge beim Boarding zur freien Entnahme anzubieten. Wenn ich unbedingt den Labello brauche, kann ich ihn mir ja dann mitnehmen.

Ist jetzt nicht OS spezifisch, aber die Flieger sehen beim Aussteigen jedes Mal aus wie eine Mülldeponie.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
884
286
HAM - PRM
Was mich noch mehr genervt hat: vor dem Boarding wurden wieder einmal einige C Passagiere zum Agent gerufen. Hintergrund war, dass mitfliegende Friends&Family unbedingt zusammen sitzen wollten und so Vollzahler gesucht wurden, die ihren Platz tauschen. Das finde ich höchst

Das finde ich spannend - wird man da höflich gefragt oder bekommt man einfach neue Bordkarten in die Hand gedrückt ?

Bei 1 kann man ja Nein sagen bzw. fragen was es denn Wert ist.
Hans
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das finde ich spannend - wird man da höflich gefragt oder bekommt man einfach neue Bordkarten in die Hand gedrückt ?
Wenn es um F&F geht wird kaum nett gefragt, lieber bei Widerspruch auch gerne mit "dann bleiben Sie halt hier" gedroht. In meinem Fall bekam ich tatsächlich die Bordkarten in die Hand gedrückt, konnte das dann aber mit vehementem Widerstand doch lösen. Bei Vordrängen gepaart mit Dreistigkeit gleichen sich gewisse Benutzer von Airlineausweisen bzw. FTL-Gepäckanhängern in frappierender Weise :ROFLMAO:
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
507
542
OS ist außer Kontrolle, irgendwie verständlich. Deutsches Management mit Sparstift auch bei den Gehältern und österreichischer Nepotismus passen einfach nicht zusammen. Da holt sich jeder, was ihm zusteht, um bei einem sozialistischen Wahlspruch zu bleiben.

Die aktuelle Meldung mit einem dreistelligen Millionengewinn (so verkauft, auch wenn nur adj. EBIT), lässt wohl noch weniger die Wogen glätten.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
236
206
VIE
Das finde ich spannend - wird man da höflich gefragt oder bekommt man einfach neue Bordkarten in die Hand gedrückt ?

Bei 1 kann man ja Nein sagen bzw. fragen was es denn Wert ist.
Hans
Mich haben sie nicht aufgerufen, weil Einzelsitz. Andere wurden gefragt. Aber das war schon ein bizarres Schauspiel, vor Allem für einen Nachtflug, wo grundsätzlich eh geschlafen und nicht die Kabine mit Privatgesprächen dauerbeschallt werden sollte. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
236
206
VIE
Wenn es um F&F geht wird kaum nett gefragt, lieber bei Widerspruch auch gerne mit "dann bleiben Sie halt hier" gedroht. In meinem Fall bekam ich tatsächlich die Bordkarten in die Hand gedrückt, konnte das dann aber mit vehementem Widerstand doch lösen.
Hast du dich danach wenigstens irgendwo beschwert? Es kann doch nicht sein dass ich für eine Leistung extra bezahle und dann darauf aus nicht-ops Gründen verzichten soll, nur weil ein paar Mitarbeiter mit Anhang meinen, über der zahlenden Kundschaft zu stehen. Und das Gatepersonal oder die Reservierungsabteilung das dann auch noch durchzieht.