OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.397
ANZEIGE
Meines Erachtens ist es relativ egal, Ryanair verleiht einem nicht den Status des Sonderlings.
Hängt davon ab, wie man Sonderling definiert. Da gibt es schon einige Kreise, wo das Outen als treuer FR-Kunde denselben Effekt hat wie das Outen als Dacia-Kunde.
Zumal Mercedes ja wirklich auch objektiv deutlich besser ist als Dacia. Wohingegen Lufthansa in Eco nicht objektiv besser ist als Ryanair.
Es kommt darauf an, für wen. Wer halbwegs regelmäßig fliegt oder wer kein Problem damit hat, ein paar Euro mehr auszugeben, der fliegt natürlich besser mit OS als mit FR.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ok, in den letzten Wochen gab es die Betriebsversammlungen und Streiks. Nur ansonsten habe und hatte ich bei OS so gut wie nie Probleme, und das bei wöchentlichen Flügen und short connections in VIE. Und auch seitens des Flughafens in VIE nicht ständig irgendwelche Probleme wegen Streiks und /oder Personalmangel.

Ach ja, in Belgien droht das Flughafenpersonal in Charleroi mit Streiks - passend für die "Frühlingsferien-Urlauber" in Belgien, die von da mit den ganzen LCCs fliegen wollen....

Das habe ich hier auch schon mal angesprochen.

Fraglos kann man als Unternehmer oder zum Beispiel Innenstadtanwalt nicht im Dacia daherkommen ohne dass man für einen Spinner gehalten wird.

Die Frage ist nunmehr, ob dies für Flugreisen genauso gilt.

Meines Erachtens ist es relativ egal, Ryanair verleiht einem nicht den Status des Sonderlings.

Zumal Mercedes ja wirklich auch objektiv deutlich besser ist als Dacia. Wohingegen Lufthansa in Eco nicht objektiv besser ist als Ryanair.
Das mit dem “objektiv” ist aber auch so eine Sache. Ja, mag sein, dass ein Mercedes mehr bietet. Die Frage ist aber auch hier, ob das „mehr“ für mich relevant ist. Wenn ich einfach ein Auto will, um von A nach B oder zu Einkaufen zu fahren, Rest egal?

Und nein, ich wüsste nicht, warum man als „Sonderling“ gelten sollte, wenn man ein bestimmtes Auto fährt. Genausowenig, wie für mich jemand als „Sonderling“ gilt, der mit FR fliegt. Was ja mittlerweile auch nicht mehr nur die Geiz-ist-Geil-Kunden sind, und das „durchschnittliche Publikum“ in hohem Maße von der Strecke usw. abhängt (und nicht von der Airline).. Oder auch Unternehmen die LCCs nicht mehr grundsätzlich ausschließen, bei uns in der Arbeit auch nicht mehr. Dass da nicht mehr "Business-Kasper" fliegen, dürfte eher an den niedrigen Frequenzen liegen bzw. darin, dass die Flugpläne halt selten passen.

Insofern: Für mich eher die Frage, ob ein Anbieter (egal, ob Airline oder Autohersteller) mit seinem Produkt meinen Bedürfnissen entspricht. Was FR in meinem Fall nicht tut (niedrige Frequenzen, u.a. bedingt durch rein P2P, oft Provinzflughäfen wie Charleroi usw.). Und wenn ich keinen zeitlich passenden Flug finde, nützt es mir dann auch nichts, dass ich mir die C durch zusätzlichen Sitz und am Flughafen gekauftes Essen basteln könnte und am Flughafen vielleicht noch VIP-Service.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.397
Insofern: Für mich eher die Frage, ob ein Anbieter (egal, ob Airline oder Autohersteller) mit seinem Produkt meinen Bedürfnissen entspricht. Was FR in meinem Fall nicht tut (niedrige Frequenzen, u.a. bedingt durch rein P2P, oft Provinzflughäfen wie Charleroi usw.). Und wenn ich keinen zeitlich passenden Flug finde, nützt es mir dann auch nichts, dass ich mir die C durch zusätzlichen Sitz und am Flughafen gekauftes Essen basteln könnte und am Flughafen vielleicht noch VIP-Service.
Als Umsteiger auf Langstrecke, Passagier zu Nicht-LCC-Zielen und als Passagier auf Hub-Strecken denkt man da nicht einmal darüber nach. Das dürfte bereits einen guten Teil der OS-Kunden ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und hch

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
523
723
Wie oft hier am Thema vorbei diskutiert wird.

Man fliegt also nicht mit einer Airline, die den Airport XYZ nicht bedient, nach XYZ. Aha.
Man nimmt also keinen Zubringerflug in die Langstrecke mit Ryanair (da sowieso im Flugticket enthalten). Aha.

Also zurück zum Thema:

Die Kreise, in denen man sich als Sonderling outet, wenn man FR fliegt, kenne ich auch zu gut. Das sind die Kreise, in denen man zumindest Kurzstrecke nur im Privatjet fliegt. Aber dort gelten auch LH oder sonstige Legacy Carrier sehr wenig.

Gibt es so ein "Zwischenmilieu" wirklich, in dem ein Opel (= Lufthansa-Pendant bei Autos) cool ist, hingegen ein Skoda (= Ryanair-Pendant bei Autos) als "sonderlich"? Anscheinend schon, laut Juser @thbe.

Hier möchte ich auch noch einmal den Vergleich "Dacia vs. Mercedes" mit "Ryanair vs. Lufhansa" kritisieren. Das ist ja lachhaft, Lufthansa ist gerade kein Mercedes. Vielleicht ein Opel.
 
  • Love
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
497
525
Wie oft hier am Thema vorbei diskutiert wird.

Man fliegt also nicht mit einer Airline, die den Airport XYZ nicht bedient, nach XYZ. Aha.
Man nimmt also keinen Zubringerflug in die Langstrecke mit Ryanair (da sowieso im Flugticket enthalten). Aha.

Also zurück zum Thema:

Die Kreise, in denen man sich als Sonderling outet, wenn man FR fliegt, kenne ich auch zu gut. Das sind die Kreise, in denen man zumindest Kurzstrecke nur im Privatjet fliegt. Aber dort gelten auch LH oder sonstige Legacy Carrier sehr wenig.

Gibt es so ein "Zwischenmilieu" wirklich, in dem ein Opel (= Lufthansa-Pendant bei Autos) cool ist, hingegen ein Skoda (= Ryanair-Pendant bei Autos) als "sonderlich"? Anscheinend schon, laut Juser @thbe.

Hier möchte ich auch noch einmal den Vergleich "Dacia vs. Mercedes" mit "Ryanair vs. Lufhansa" kritisieren. Das ist ja lachhaft, Lufthansa ist gerade kein Mercedes. Vielleicht ein Opel.
Erwähnter Juser wird mir dank technischer Innovation nicht mehr angezeigt, dürfte aber stark in den kranken Kranich investiert sein. Hätte ich viel Geld mit dieser schlechten Aktie verloren, würde ich vielleicht ähnlich argumentieren, während die Ryanairaktie davonfliegt.

Blick nach vorn: OS und LH können fast nur noch besser werden und ich wünsche Ihnen viel Glück dabei. Über den Aktienkurs lässt sich das zum Glück auch von außen mitverfolgen und so einmal pro Jahr komm ich um diese Truppe nicht herum.
 
  • Haha
Reaktionen: stroIf

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.646
1.008
Hier möchte ich auch noch einmal den Vergleich "Dacia vs. Mercedes" mit "Ryanair vs. Lufhansa" kritisieren. Das ist ja lachhaft, Lufthansa ist gerade kein Mercedes. Vielleicht ein Opel.
LH ist mit dem was sie aktuell bietet maximal ein 10 Jahre alter Dacia mit 500.000 km auf der Uhr. Vor Corona war da noch ein gewisses Mehr an Service im Vergleich zu FR und Co vorhanden. Inzwischen ist man vom Produkt (Sitzplatzwahl 29€,...) und vom Service maximal noch auf FR Niveau, aber auch nur mit viel Wohlwollen.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
497
525
LH ist mit dem was sie aktuell bietet maximal ein 10 Jahre alter Dacia mit 500.000 km auf der Uhr. Vor Corona war da noch ein gewisses Mehr an Service im Vergleich zu FR und Co vorhanden. Inzwischen ist man vom Produkt (Sitzplatzwahl 29€,...) und vom Service maximal noch auf FR Niveau, aber auch nur mit viel Wohlwollen.
Hatte letzten Sommer auf einem Europaflug sogar €35 für die Sitzplatzauswahl zu einstellig bei Ryanair (seitdem nicht mehr LHG geflogen). Bei Dacia bekommt man ja noch wenigstens ein schlechtes Auto zu einem günstigen Preis.

Ein schlechtes Auto zu einem überhöhten Preis passt besser zu LH.
 
  • Haha
Reaktionen: stroIf

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.646
1.008
Ein schlechtes Auto zu einem überhöhten Preis passt besser zu LH.
Allerdings. Europa-Strecken die vorher 100-150€ gekostet haben kosten jetzt nahezu immer 200-300€ zusätzlich dazu sind die günstigen Klassen kaum noch zu bekommen. Ich buche dort nur noch wenn der Preis akzeptabel ist ansonsten lasse ich es. Ich habe keinen Bock deren Coronaverluste querzufinanzieren. Manchmal bekomme ich es noch hin innereuropäisch 2x BK K zu bekommen und ca. 110-130 € in Light dafür zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und bugl

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
523
723
Erwähnter Juser wird mir dank technischer Innovation nicht mehr angezeigt, dürfte aber stark in den kranken Kranich investiert sein.
Lustig, ich hatte völlig unabhängig von dir auch den Verdacht, dass dieser Juser LH-Mitarbeiter ist.

Wer hier nicht persönlich involviert ist kommt niemals auf die geradezu frivole Gleichsetzung der "basic" Lufthansa mit einem Premiumprodukt wie Mercedes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin bist Du flexibel.
Sinnerfassendes Lesen? Wo ist der Widerspruch? Ich verkehre nicht in den Kreisen, in denen FR als sonderlich gilt, kenne sie aber bestens.

Bei Juser @thbe hat die Gleichsetzung eines LH-Fans mit einem Opel-Insignia-Fahrer, der seine Nase über Skoda Superb rümpft, wohl etwas zu nah eingeschlagen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: bugl und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.397
Lustig, ich hatte völlig unabhängig von dir auch den Verdacht, dass dieser Juser LH-Mitarbeiter ist.

Wer hier nicht persönlich involviert ist kommt niemals auf die geradezu frivole Gleichsetzung der "basic" Lufthansa mit einem Premiumprodukt wie Mercedes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sinnerfassendes Lesen? Wo ist der Widerspruch? Ich verkehre nicht in den Kreisen, in denen FR als sonderlich gilt, kenne sie aber bestens.

Bei Juser @thbe hat die Gleichsetzung eines LH-Fans mit einem Opel-Insignia-Fahrer, der seine Nase über Skoda Superb rümpft, wohl etwas zu nah eingeschlagen.
Du hast ein grundlegendes Verständnisproblem. Ich rümpfe meine Nase weder über Dacia-Fahrer noch über LCC-Passagiere. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das denkst Du Dir alles aus. Das könntest Du zum Anlass nehmen, Deine Wahrnehmung zu kalibrieren, allerdings wäre Deine Auftreten nicht, wie es ist, wenn Dir das einfach fiele.

OS leistet nicht wie ein LCC. Das ist eine Tatsache, auch wenn es nicht jeder Passagier merkt. Ja nicht einmal, wenn es nicht jeder Passagier merken kann. Das zeigt ein einfacher Vergleich der angebotenen Leistungsumfänge. Nicht mal qualitativ, einfach nur nach “wird geleistet” oder “wird nicht geleistet”.

Doch das Diskutieren über Tatsachen - gerne noch mit Empörung über dieselben - gehört ja mittlerweile zum Ton (wenn auch nicht zum guten).
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
497
525
Ich bin gespannt auf die PE in der 787-9, die Austrian zu Trainingsflügen auf dem kurzen Hüpfer VIE—>BER im Mai einsetzt.
9 Sitze kleiner als in der 767 und praktisch nur halb so groß wie in der 777. Sehr komische Strategie, wenn es überhaupt eine ist.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
523
723
OS leistet nicht wie ein LCC. Das ist eine Tatsache, auch wenn es nicht jeder Passagier merkt.
Ehrliche Frage: Wo ist denn der Unterschied?

Das Einzige, was ich bislang gehört habe, ist die bessere Handhabung von "Krisenfällen", also Flugausfällen, -verspätungen etc.

Sonst noch was?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ehrliche Frage: Wo ist denn der Unterschied?

Das Einzige, was ich bislang gehört habe, ist die bessere Handhabung von "Krisenfällen", also Flugausfällen, -verspätungen etc.

Sonst noch was?
Wasser, Schokolade, inkludiertes großes Handgepäck, generell bessere Auswahl an Verbindungen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
616
1.837
Ich verkehre nicht in den Kreisen, in denen FR als sonderlich gilt, kenne sie aber bestens.

Wo genau verläuft die Trennlinie zwischen "verkehren" und "bestens kennen"? ;)

Ansonsten:
- Du hast Recht, 99% aller europäischen Kurzstreckenflüge sind (leider) "Dacias". Die Kurzstrecken-Mercedesse fahrenfliegen woanders (SQ, etc.).
- ABER: Im Gegensatz zu den LCCs bieten LH/OS/LX/etc. mir (FRA-based) ein deutlich umfangreicheres Streckennetz (Ziele UND Frequenzen), Prämienflüge, Lounges, ein besseres IRROP-Handling, usw. usf.
- Und nein, ich bin weder LHG-Mitarbeiter noch Aktionär (außer durch meine ETFs). Und ja, auch ich würde mich sehr über mehr "Mercedesse" in Europa freuen..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.397
Ehrliche Frage: Wo ist denn der Unterschied?

Das Einzige, was ich bislang gehört habe, ist die bessere Handhabung von "Krisenfällen", also Flugausfällen, -verspätungen etc.

Sonst noch was?
Das geht vom Lounge-Zugang bis zum Limousinenservice mit Porsche.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
497
525
Ein unpersönliches Schreiben auf Englisch ohne jegliches Angebot oder Rabatt. Viel schlechter kann man es kaum machen.

OS sollte nicht beim Flugpersonal, sondern beim Management den Sparstift ansetzen:
Good day,

Hospitality and reliability are especially important to us. Unfortunately, we have not been able to provide you with our usual service over the past few weeks. Some of you had to forgo some valuable holiday time due to changes to our itinerary. While others have closely followed the turbulence we have gone through due to the prolonged collective bargaining negotiations.

We thank you sincerely for your patience and trust in us during this challenging period. At the same time, we would like to apologise for any inconvenience we may have caused you.

We now wish to concentrate on what’s most important: serving you, our guests, on your travels reliably and with Austrian hospitality. Because that is what we live for.

Your Austrian Airlines Team