OS: Austrian Business Kurzstrecke, erste Reihe geblockt?

ANZEIGE

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
ANZEIGE
Ich habe vor etwa einer Woche eine Reise ZRH-VIE-LCA-ZRH in Business class für Juni gebucht und Reihe 1, die meine Frau liebt waren auf den von Austrian durchgeführten Legs nicht verfügbar. Zuerst dachte ich, ok, ZRH-VIE ist eine häufig genutzte Strecke und auf VIE-LCA halt einfach Pech gehabt. LCA-ZRH wird von Edelweiss durchgeführt und dort war Reihe 1 verfügbar.

Nach ein paar Tagen hat es mich allerdings gewundert, dass auf beiden Teilstrecken genau nur die 4 Plätze in Reihe 1 nicht verfügbar sind und habe ein paar andere Flüge auf Kurzstrecke angeschaut und eigentlich immer dasselbe: Reihe 1, alle 4 Plätze nicht verfügbar.

Weiss jemand Bescheid, warum diese Plätze nicht verfügbar sind? Werden sie für HON/SEN/... freigehalten? Oder für diejenigen, die einen Langstrecke-Anschlussflug haben?

ZRH-VIE mit OS566
VIE-LCA mit OS837 am nächsten Tag
LCA-ZRH mit WK371 dann 2 Wochen später

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es dünkt mich, dass dies allerdings noch nicht so lange der Fall ist, da ich im Oktober 2022 noch einen Flug buchte, den ich zwar canceln musste, aber soweit ich mich zurückerinnern kann war da Reihe 1 noch nicht geblockt. Mag mich aber auch täuschen.
Ich wundere mich auch, dass nur Austrian so macht und die anderen LH-Group Members nicht.
Auch der Sinn erschliesst sich mir noch nicht ganz, ausser es wäre um Langstrecken-Anschlussflüge zu erreichen, oder gehts um den Limo-Service?

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
481
1.013
LNZ
Man will halt scheinbar einen Mehrwert für die Statusgäste bieten. Abgesehen von den Plätzen 1DF in den Austrian Embraers, wo man wirklich massig Beinfreiheit hat, finde ich die Plätze in Reihe 1 in den Narrowbodies nicht so toll. Durch die fixen Armlenen inkl. Tischchen büßt man Sitzbreite ein und durch die Wand davor können große Paxe die Beine nicht ausstrecken. Was ab Reihe 2 jedoch geht. Dort kann man auch die Armlehnen hochklappen, was etwas mehr Freiraum gibt. Daher ist meiner Meinung nach die Reihe 2 die Beste.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.038
7.107
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es dünkt mich, dass dies allerdings noch nicht so lange der Fall ist, da ich im Oktober 2022 noch einen Flug buchte, den ich zwar canceln musste, aber soweit ich mich zurückerinnern kann war da Reihe 1 noch nicht geblockt. Mag mich aber auch täuschen.
Ich wundere mich auch, dass nur Austrian so macht und die anderen LH-Group Members nicht.
Auch der Sinn erschliesst sich mir noch nicht ganz, ausser es wäre um Langstrecken-Anschlussflüge zu erreichen, oder gehts um den Limo-Service?

Hat mit dem Limo-Service nichts zu tun. Ich sitze meist in Reihe 2 (oder mal 3). ;)

Auch nicht mit Langstrecken-Anschlussflügen. Ob man hier in Reihe 1, 2, 3 oder 4 ... sitzt macht keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: red_travels

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
@dahi1809:
Das könnten meine Worte sein :)

Während ich 188cm gross bin und mich alleine jeweils in die vorderste Reihe ab Reihe 2 setze, auch weil meine Breite noch gerade so in den Sitz passt und die Armlehnen in Reihe 1 unten geschlossen sind, findet meine Frau mit 162cm, dass sie die Beine in Reihe 1 waagerecht ausstrecken kann :ROFLMAO:

Offtopic: Im November fliegen wir mit Oman Air von Doha nach Muscat und in Reihe 1, wo quasi eine vordere "Reihe 0" simuliert wird mit Bildschirm und vermutlich auch Traytable, mal schauen, ob das für mich angenehmer ist als eine europäische-standard Reihe 1

• Like
Reaktionen: dahi1809

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
481
1.013
LNZ
@dahi1809:
Das könnten meine Worte sein :)

Während ich 188cm gross bin und mich alleine jeweils in die vorderste Reihe ab Reihe 2 setze, auch weil meine Breite noch gerade so in den Sitz passt und die Armlehnen in Reihe 1 unten geschlossen sind, findet meine Frau mit 162cm, dass sie die Beine in Reihe 1 waagerecht ausstrecken kann :ROFLMAO:

Offtopic: Im November fliegen wir mit Oman Air von Doha nach Muscat und in Reihe 1, wo quasi eine vordere "Reihe 0" simuliert wird mit Bildschirm und vermutlich auch Traytable, mal schauen, ob das für mich angenehmer ist als eine europäische-standard Reihe 1
Kompromiss: Du auf 2A, die Gattin auf 1A - alle sind glücklich und Ihr sitzt sogar näher zusammen als in der gleichen Reihe mit freiem Mittelsitz 😉

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Kompromiss: Du auf 2A, die Gattin auf 1A - alle sind glücklich und Ihr sitzt sogar näher zusammen als in der gleichen Reihe mit freiem Mittelsitz 😉
Du denkst tendenziell in meine Richtung, die aber nicht mit den Gedanken meiner Gattin übereinstimmt. Dazu fällt mir nur der Emirates Flug in F ZRH-DXB-MLE-DXB-ZRH ein: zuerst war sie überfordert, dann überglücklich in F zu fliegen, habe aber am Fenster die beiden vordersten Plätze hintereinander reserviert und sie wollte dann zu den 2 mittleren Plätzen wechseln, wo man die Trennscheibe herunterfahren kann. Die Plätze waren frei und die FAs ermunterten uns auch, dass wir wechseln könnten. Meine Gattin merkte dann jedoch, dass ich die Fensterplätze behalten wollte und lenkte dann ein, dass wir die Plätze behalten. Ich musste dann eh ein paar Mal zu ihr gehen, da die FAs nicht deutsch sprachen und ich einige Knöpfe etc. erklären musste. Bin schon wieder etwas offtopic mit Emirates...