OS: Austrian - Flugstornierung OTP-VIE nach technischen Problemen

ANZEIGE

fluchtwegplan

Neues Mitglied
31.05.2016
5
0
ANZEIGE
Hallo.bin neu hier und habe folgende frage:war heute auf os790 otp-vie.20min nach dem start umkehr nach otp wegen technical.nach 40min wartezeit im flugzeug wurde announced,dass der fehler nicht behoben werden kann und der flug gecancelled.wurde jetzt auf tarom 5 1/2 stunden später umgebucht und meine frage nach compensation ziemlich missmutig mit 'which compensation?!technical is force majeure!!!' verneint.stimmt das?danke vorab und sorry für die anstrengend zu lesende kleinschreibung

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.032
1.934
Jetzt komm mal heim und kümmer dich um compensation und co wenn du wieder da bist. Vor Ort kannst du da jetzt eh nichts machen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.032
1.934
Das wird wohl davon abhängen, was genau das Problem war. Pauschal ist die Aussage Technical = höhere Gewalt aber falsch. Und lass dich bei OS nicht von der Aussage "wir warten unsere Maschinen umfangreicher als andere, deswegen sind Verspätungen aus technischen Gründen bei uns nicht anspruchsberechtigt" abwimmeln.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Hallo.bin neu hier und habe folgende frage:war heute auf os790 otp-vie.20min nach dem start umkehr nach otp wegen technical.nach 40min wartezeit im flugzeug wurde announced,dass der fehler nicht behoben werden kann und der flug gecancelled.wurde jetzt auf tarom 5 1/2 stunden später umgebucht und meine frage nach compensation ziemlich missmutig mit 'which compensation?!technical is force majeure!!!' verneint.stimmt das?danke vorab und sorry für die anstrengend zu lesende kleinschreibung

Wie schon gesagt, das kommt darauf an. Ich habe mal eine Klage gegen Wizzair durchbekommen, damals war das Wetterradar defekt. Die Schlichtungsstelle gab mir recht dass das keinen außergewöhnlichen Umstand darstellt, wie Wizzair behauptete.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.961
BRU
... und meine frage nach compensation ziemlich missmutig mit 'which compensation?!technical is force majeure!!!' verneint.stimmt das?

Der (externe) Handling Agent an irgendwelchen Außenstationen wird Dir garantiert nicht bestätigen, dass Du Anspruch auf Entschädigung hast….

Als ersten Schritt würde ich OS selber kontaktieren (über das Kontaktformular), am besten das wahrscheinliche Argument technische Probleme/höhere Gewalt gleich vorwegnehmen, indem Du darauf hinweist, dass die Ursache laut Aussage am Flughafen ein technisches Problem war, was nicht unter die außerordentlichen Umstände gemäß EU-VO fällt.

Und je nach Antwort würde ich dann weitersehen.

fluchtwegplan

Neues Mitglied
31.05.2016
5
0
Ich hab als student vor einigen jahren selbst mal ein praktikum bei einer aussenstation von os gemacht,und du hast natürlich recht...aktiv angeboten wurde niemandem eine entschädigung,aber - natürlich je nach absagegrund - wenn jemand selbstsicher nachgefragt hat,dann waren die chancen nicht so schlecht. schauen wir mal,was rauskommt. wenn interesse besteht,halte ich euch gern auf dem laufenden

• Like
Reaktionen: Stajni und mwsun

fluchtwegplan

Neues Mitglied
31.05.2016
5
0
Hier mein Update zu der Sache: Habe letztes Wochenende OS über das Standardformular kontaktiert und meinen Sachverhalt dargelegt. Bereits einen Tag später ein sehr freundliches Mail von OS, dass die Überweisung von EUR 250,- bereits veranlasst wurde. Fand ich sehr positiv, wie schnell und unbürokratisch das von OS erledigt wurde.

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Genau so kenne ich das auch - meist (aber nicht immer) mit dem Zusatz, dass es "unpräjudiziell" erfolgt. Aktiv darauf hingewiesen hat mich auch noch nie jemand.

lg
baduncle

• Like
Reaktionen: fluchtwegplan

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.694
Bayern & Tirol
Technische Probleme sind keine "höhere Gewalt". Manche Airlines zahlen die Kompensation, bei manchen muss man energisch nachfragen und manche muss man verklagen.

Im Zweifel einen Anwalt fragen, der sich mit Luftverkehrsrecht auskennt oder risikolos EU-Claim benutzen.

• Like
Reaktionen: fluchtwegplan