4U: Austrian Loungezugang VIE bei 4U Codeshare Verbindungen

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Zur Belustigung und evtl. Aufklärung einiger Mitforisten, hier folgender Statusbericht zum Titelthema.

1. Via austrian.com gebucht: HAJ-VIE-X-VIE-HAJ, Zubringer obligatorisch als 4U Codeshare
  2. Wegen widersprüchlicher Angaben die deutsche SEN Hotline befragt, ob es auf dem Rückflug (4h Aufenthalt in VIE) mit dem OS operated by 4U Codeshare problemlos Loungezugang geben würde
  3. Lange Recherchen, dann die Auskunft: NEIN! Meine Frage daraufhin, ob dann wenigstens Zugang mit der OS C-Bordkarte vom ankommenden Langstreckenflug möglich wäre, im Arrival Lounge Sinne. Wieder minutenlange Warteschleife und neue Auskunft: NEIN!
  4. Gemecker von mir über die seltsame Situation, Gemecker vom M&M Mitarbeiter über 4U
  5. Detaillierte eMail meinerseits an Miles & More bzgl. suboptimal gelöster Integration der OS/4U Flüge
  6. Wegen OLCI Problemen am Tag vor dem Abflug dann zusätzlich noch einmal Frage 2. bei der österreichischen SEN Hotline gestellt. Weitaus schnelleres, freundlicheres LEIDER NEIN mit noch mehr mitleidsvollem Gemecker einer M&M Mitarbeiterin über 4U
  7. Detaillierte eMail meinerseits an Austrian Customer Relations bzgl. suboptimal gelöster Integration der OS/4U Flüge

Antwortschreiben Austrian Customer Relations:
Extrem schnelle, kompetente und positive persönliche Beantwortung meines Anliegens. Entgegen aller bisherigen Auskünfte gibt es lt. der Antwort Loungezugang (der auch problemlos möglich war). Auszug Originaltext -
"Kunden, die ein Austrian Airlines Ticket mit Austrian Flugnummer vorweisen können, haben selbstverständlich Zutritt zur Austrian Airlines Lounge, auch wenn der Flug von Germanwings durchgeführt wird. Sollte es hier zu Problemen gekommen sein, geben Sie mir bitte Bescheid!

Des Weiteren informiere ich Sie gerne, dass es bei Germanwings sogenannte „best seats“ mit mehr Beinfreiheit gibt. Diese können zwar nicht online gebucht werden, jedoch hat Austrian Airlines mit Germanwings vereinbart, dass ALLE Austrian Codeshare Passagiere automatisch einen „Best Seat“ erhalten sollten!

Hinsichtlich des Web Check-in gibt es zwei Möglichkeiten:
  • auf der Homepage von Germanwings mit der OS-Ticketnummer
  • auf der Homepage von Germanwings mit dem Buchungscode von Germanwings (dieser müsste jedoch telefonisch bei unserer Reservierung erfragt werden – da dieser nicht automatisch mit der Buchung mitgesandt wird. Der Buchungscode wird erst ca. 2 -4 Stunden nach Buchung von Germanwings in die Buchung überspielt.) Dieser Vorgang ist zwar etwas kompliziert, jedoch aufgrund unterschiedlicher Systeme bis dato leider nicht anders möglich. Wir versuchen aber, hier gemeinsam mit Germanwings bessere Lösungsmöglichkeiten zu finden."

Antwortschreiben Miles & More Kundendialog:
Einen Monat nach Anfrage und 10 Tage nach dem betreffenden Flug eingegangen -
"Für eine Vielzahl von Fragen ist in unserem Vielfliegerprogramm grundsätzlich entscheidend, von welcher Airline ein jeweilige Flug durchgeführt wurde. Dies gilt beispielsweise für die Gutschrift von Flügen und die zugehörige Meilenvergabe, wie auch für die Lounge-Option für unsere Statuskunden. [...] Bereits bei Buchungen eines Fluges erhalten Sie jedoch Auskunft darüber, von welcher Airline der jeweilige Flug durchgeführt wird. So können Sie also bereits im Vorhinein einschätzen, ob die Nutzung der Lounge möglich ist oder nicht. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen leider keine andere Mitteilung machen können.

Für Ihr Interesse danken wir Ihnen herzlich."

Fazit:

I) Loungezugang vor Germanwings Flügen ist für HON/SEN/*Gold entgegen aller offiziellen Miles & More Auskünfte auch außerhalb Deutschlands möglich, sofern das Ticket bei OS erworben wurde.
:idea:

II) Der Miles & More Kundendialog hat hier einen wahren Höhenflug der unterirdischen Leistungen zelebriert. Meine Antwort enthielt dementsprechend den Satz "Für Ihr offenkundiges Desinteresse an guten Kundenbeziehungen kann ich mich leider nicht herzlich bedanken.".
(n)

III) Austrian Customer Relations machen offenbar einen exzellenten Job. Nach meiner freundlichen Antwort bekam ich sogar noch ein edles Weihnachtspaket mit österreichischen Spezialitäten zugeschickt. Ich dachte ich wäre im falschen Film. Besser geht es nicht.
(y)

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
ist dies noch immer aktuell? also wenn ich auf aua.com ein ticket VIE-DUS-VIE erwerbe und da steht durchgeführt von 4U , habe ich dann als FTL oder *G sowohl in VIE als in DUS loungezugang?