Ich habe diese Wochen den OS IST-Flug wieder sehr genossen. Hinwärts in Business natürlich etwas mehr (war wohl ein Promotiontarif CGN-VIE-IST und IST-VIE-CGN hin in Business und zurück in Eco zu einer Rate, die TK für den Direktflug für dieses Datum nicht einmal in Eco anbieten konnte). Rückwärts in Eco eigentlich nur deshalb weniger, weil der Vorhang für eine fast leere Business um drei Reigen zurückversetzt wurde und ich mich statt auf dem reservierten Gangplatz (mit Seatblocking?) auf einem Mittelsitz in einer der wenigen, vollbesetzen Reihen wiederfand (SENs werden zuerst in die Mitte gesetzt? - Notiz ans Reisebüro: Sitzreservierungen bitte nur noch hinten). Dass dieser Mittelplatz mir dann auch für den anschliessenden 4U-Codeshare aufgenötigt wurde (dessen 35 Min Verspätung wg. später eintreffender Maschine erst zur Boardingzeit bekanntgegeben wurde und noch um 10min anwuchs), erschliesst sich meinem Verständnis noch weniger.
Ansonsten war OS auch in ECO gut wie immer (für mich immer noch Beste in der LH-Group).
Aber folgende Fragen an diejenigen, die IST mit OS häufiger fliegen:
1. Für LH Business (und leider nicht für Statuskunden) gibt es in IST Vouchers für den Faststrack durch die oft überfüllte Passkontrolle. Für LH-Tocher OS nicht???
2. Diese merkwürdige, zusätzliche, umständliche, zeitaufwändige und für einige Fluggäste gestern diskriminierende Sicherheitskontrolle vor dem Check-In in IST wird laut anwesender, anderer OS-Kunden nur bei OS durchgeführt. Was hat OS, was haben die Österreicher gegenüber der Türkei ausgefressen ausser Neutralität? Bzw. geschieht dies auf Wunsch von OS oder ist dies Teil eines Mobbings gegenüber OS/Österreich, dessen Hintergrund ich nicht kenne und was die Einstellung dieser Strecke begünstigt haben könnte?