Auswandern - wie man es besser nicht macht...

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.380
1.244
Aus meinem Bekanntenkreis kenneich zwei Auswanderversuche, beide innerhalb von 6 Monaten wieder da gewesen...

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
4
MUC
Also meine ehemaligen Nachbarn sind vor gut 2 Jahren nach Kanada ausgewandert - denen geht's richtig gut.

Die haben sich aber auch gut vorbereitet (Sprache kein Problem/Wohnung vorher gesucht und besichtigt und Job war auch schon vorhanden).

Zudem hatten sie auch die nötigen finanziellen Reserven.

Die haben sich definitiv verbessert und ihre Entscheidung sicher nicht bereut.

• Like
Reaktionen: peter42

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.076
11
SZG
Ohne fixe Jobzusage die eine wirkliche Beförderung darstellt würde ich nicht mal ans Auswandern denken.

Trotzdem macht es Spaß immer wieder solche Versuche zu sehen, das sollte vielen potentiellen Auswanderern eigentlich die Augen öffnen.
Zeitweise gab es ja auch die Sendung "Die Rückwanderer"

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Werr es nicht selber gemacht hat, sollte zu dem Thema lieber keine Pseudo-Profi-Kommentare (womöglich noch in "fliesendem Englisch") abgeben.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.380
1.244
Ohne fixe Jobzusage die eine wirkliche Beförderung darstellt würde ich nicht mal ans Auswandern denken.

Trotzdem macht es Spaß immer wieder solche Versuche zu sehen, das sollte vielen potentiellen Auswanderern eigentlich die Augen öffnen.
Zeitweise gab es ja auch die Sendung "Die Rückwanderer"

Muss ja keine Beförderung (je nachdem wie dringend man weg will) sein, aber ein fester Job/tragfähiger Geschäftsplan definitiv.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA
Muss ja zugeben, dass ich die Sendung auch ab und zu noch ansehe - dank voxnow ueberhaupt kein Problem.

Interessant ist ja immer, dass es in der Regel zwei Typen von Auswanderern sind

1. Total planlos, schon in Deutschland nicht zurechtgekommen, aber in Spanien (oder wo auch immer) wird bestimmt alles besser und vor allem wird man weniger arbeiten muessen und endlich mehr Zeit fuer die Familie haben, denn es haben alle nur auf diese Familie gewartet. Mangelnde Sprachkenntnisse/Vorbereitung/Ersparnisse/Qualifikationen sollten kein groesseres Hindernis darstellen. Im Zweifel geht man halt zurueck nach D. - Hartz 4 wird es schon richten... Manche Leute sollte man besser vor sich selbst schuetzen, aber hauptsache, bei vox stimmt die Quote.

2. Die Protzer. Entweder haben sie es dank einer guten Idee, viel Glueck und harter Arbeit/viel Durchhaltevermoegen wirklich zu etwas gebracht und lassen gern alle daran teilhaben. Oder sie wurden von der Firma mit dem rundum sorglos Paket entsandt. Erinnere mich da an den mit Frau und zwei Soehnen nach Malaysia entsandten Familienvater, der ganz offen ueber sein 15k EUR (oder so) Monatsgehalt plauderte. Seine Kollegen und sein Arbeitgeber waren von diesen Details sicher auch schwer begeistert.

Mich wundert nach wie vor, dass es Leute gibt, die freiwillig ihr Leben in der Oeffentlichkeit ausbreiten - aber jeder nach seiner Façon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Muss ja zugeben, dass ich die Sendung auch ab und zu noch ansehe - dank voxnow ueberhaupt kein Problem.

1. Total planlos, schon in Deutschland nicht zurechtgekommen, aber in Spanien (oder wo auch immer) wird bestimmt alles besser und vor allem wird man weniger arbeiten muessen und endlich mehr Zeit fuer die Familie haben, denn es haben alle nur auf diese Familie gewartet. Mangelnde Sprachkenntnisse/Vorbereitung/Ersparnisse/Qualifikationen sollten kein groesseres Hindernis darstellen. Im Zweifel geht man halt zurueck nach D. - Hartz 4 wird es schon richten... Manche Leute sollte man besser vor sich selbst schuetzen, aber hauptsache, bei vox stimmt die Quote.

2. Die Protzer. Entweder haben sie es dank einer guten Idee, viel Glueck und harter Arbeit/viel Durchhaltevermoegen wirklich zu etwas gebracht und lassen gern alle daran teilhaben. Oder sie wurden von der Firma mit dem rundum sorglos Paket entsandt. Erinnere mich da an den mit Frau und zwei Soehnen nach Malaysia entsandten Familienvater, der ganz offen ueber sein 15k EUR (oder so) Monatsgehalt plauderte. Seine Kollegen und sein Arbeitgeber waren von diesen Details sicher auch schwer begeistert.

Mich wundert nach wie vor, dass es Leute gibt, die freiwillig ihr Leben in der Oeffentlichkeit ausbreiten - aber jedem das seine.

Übertragen auf die Kernthemen des VFT kann man festhalten: Gruppe 2 ist hier im Forum weit verbreitet. Zu Gruppe 1 gehören allerdings ebenfalls ein paar. So gesehen sollte man vor dem Hintergrund Glashaus/Steine immer vorsichtig sein. ;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.380
1.244

Mich wundert nach wie vor, dass es Leute gibt, die freiwillig ihr Leben in der Oeffentlichkeit ausbreiten - aber jedem das seine.

@2: In vielen Ländern wird um das Gehalt lange nicht so ein Geheimnis gemacht wie hier. Und wenn da Miete und Schulgeld drin waren, ist das letzendlich garnicht mal so viel.

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Och du kannst es auch mit einem Spätkauf versuchen, oder mit einem Billigfriseur (ist ja kreativ), eine Bar oder besser einen Club machen oder was sonst so gerade angesagt ist. Wenn ich es richtig sehe kommt gerade Frozzen Yoguhrt und Bubble Tea - alles Bio bitte.

Hey, nichts gegen Bubble Tea! Das ist hier ja auch ganz fix und zügig als Trend mit nur 10 Jahren Verspätung von NY und 25 von Japan bei den "Spontanen und Kreativen" in Berlin angekommen. Aber im AGH gibts dank der Piraten jetzt Club Mate. Da werde ich übernächste Woche mal wieder die FDP-Fraktion besuchen gehen. Ach richtig, da war ja was...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.988
34
Wien
Auswandern möchte ich nicht.
Aber einen Zweitwohnsitz im Ausland zum Sammeln von mehr Lebens und Berufserfahrung wäre mein Traum.
Für ein zwei drei Jahre...

Das geht aber nur mit entsprechender Planung und machen der Hausaufgaben ua. Mieten-, Eigentumswohnungs-, Jobs-, Bildungs- Evaluierungen.

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Wer den Background der Standard-Vox-Dokumentation mal ergoogelt (bitte an die 6-10g CO2 denken) wird feststellen, dass diese Sendungen wie fast alle dt. TV-Produkte einfach nur gestellt sind. Meine Lieblingsauswanderer gingen damals nach Mozambique und eröffneten eine KfZ-Werkstatt - die bisher erfolgreichste und ehrlichste TV-Geschichte zu diesem Thema (bei den Reimanns schwingt leider immer wieder die kommerzielle Vermarktung, z.Bsp. mit eigenen Grillsaucen(y)(y) negativ mit), waren aber nach einer Staffel schon nicht mehr zu sehen, da rein gar nichts "spannendes" passierte....

Fazit: schaffen muss man überall :p

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Na bei RTL kann ich nichts posten ;)

Hat RTL etwa kein Forum? Aber zumindest haben sie Auswandersendungen. Wie dem auch sei, nachdem zum Thema Auswandern derzeit nichts mehr kommt, mache ich hier bis auf weiteres zu. Sollte jemand wieder etwas Relevantes zum Thema Auswandern beitragen wollen, machen wir wieder auf, entsprechende PN an einen Mod genügt. Bis dahin noch viel Spaß mit den anderen Threads.

• Like
Reaktionen: economyflieger

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07