Ist das tatsächlich so? Gerade im vorderen Bereich, - Scheinwerfer, Kühlergrill bzw. Motorhaube, da sind doch Steinschläge normale "Gebrauchsspuren", die unvermeidbar sind, oder nicht?
ich glaube, Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Die Bekannten von mir, die kein Leasing wollen, weil man da am Ende bei der Rückgabe abgezockt wird, die ziehen ihre Meinung nicht aus eigenen Erfahrungen (denn die leasen natürlich dann auch keine Autos).
Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung, durchaus das ein oder andere Leasing-Fahrzeug, über verschiedene Marken hinweg, Hersteller-Leasing als auch externe Anbieter z.B. Leaseplan und genau gar keinen Stress bei der Rückgabe gehabt.
Was nicht heißt, dass es da nicht auch unseriöse Anbieter gibt. Ein Verwandter hat mal mit einem örtlichen Mercedes-Händler rund um die Leasing-Rückgabe Ärger gehabt (aber da ging es nicht um Minderwerte bzgl. kleinerer Schäden).
Und bei unserem vorherigen Auto über Leaseplan kam es im Zusammenhang mit einem Unfallschaden zu ein paar ärgerlichen Mehrkosten und -Diskussionen (was ich aber auch als Beratungsfehler des Händlers abhake, man hätte da im Vorfeld die Abwicklung durch Leaseplan mit dazubuchen können) ... die können glaube ich Großkunden ganz gut, aber bei einem Einzel-Sonderangebots-Leasingvertrag würde ich da eine Nacht mehr drüber schlafen.
Aber auch bei Leaseplan, um zum Thema zu kommen, war die Rückgabe einwandfrei: Es gibt ein PDF mit "Beispiel-Schäden je nach Laufleistung/Alter", bei der man wusste, was einen erwartet. Es kam ein externer Gutachter vorbei, der hat sehr pingelig mehrere Lackschäden und eine Beule fotografiert (letztere war gut sichtbar, mir aber zuvor nie aufgefallen), ganz viele Fotos gemacht (mit abgeklebtem Kennzeichen usw. -> die waren wohl auch direkt für die Vermarktung als Gebrauchtfahrzeug) und wie vom Gutachter prognostiziert wurde selbst die Beule (bei der ich mit einer Nachzahlung gerechnet hätte - bzw. die ich, wenn ich sie vorher selbst gesehen hätte, ggf. per SmartRepair selbst versucht hätte zu verbessern) als normale Gebrauchsspuren eingestuft und es kam eine 0-Euro-Abrechnung.
Also: Meines Erachtens kein Grund zur Panik. Ob diese Auto-Abo-Anbote gut sind oder nicht muss sich jeder selbst durchrechnen.
Aber natürlich ist bei jedem Auto, das nur kurze Zeit gehalten werden soll (egal ob Kaufen & Wiederverkaufen, Leasing, Miete, Abo, ...), jeder Kratzer ärgerlich und im Zweifelsfall teuer (die Alternative wäre: Auto 5-10 Jahre fahren, danach interessiert niemanden mehr, ob da eine Beule drin ist).
Mein Vater war sein ganzes Leben Vollkasko versichert, hat nie einen Unfall gebaut. Nur ich, als ich mit seinem Wagen damals als Fahranfänger gefahren bin.
Dann dürfte die Ersparnis, wenn Dein Vater jetzt noch 2 Jahre mehr schadensfrei sammelt, vermutlich sehr sehr gering sein (denn der Vertrag ist ja quasi schon ganz unten angekommen). Bei einer vernünftigen Versicherung kannst Du die (mal fragen, bei meiner waren es glaube ich 36 Monate) Ruhen lassen, ohne dass der Vertrag verfällt - Dein Vater sammelt zwar keine weiteren schadensfreie Jahre, aber wie gesagt der Nachteil dürfte gering sein.
Oder Du nimmt die (freie) Versicherung für irgendwas anderes, z.B. reduzierst die Kosten für Dein eigenes Auto. Oder oder oder.