Auto Leasing Privat

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.307
1.182
MZ
ANZEIGE
Ich empfinde ein Auto-Abo nicht zwingend als Dummenfang; vielmehr kommt es auf den Usecase an. Dazu kommt, dass viele genannten Argumente einfach keine Relevanz haben (bzw. bei 99% derer die es betrifft). Jeder Firmen- oder Mietwagenfahrer darf sich mit einem fremden Kennzeichen rumschlagen, wenn er nicht zufällig dort wohnt, wo das Auto zugelassen ist. Versicherung ist auch nicht allgemeingültig - ich habe meine schadensfreien Jahre die ich nur mit Mietwagen oder Poolfahrzeugen meines Arbeitgebers erfahren habe, angerechnet bekommen (ohne Nachweis o.ä.).
Wenn man kurzfristig ein Auto braucht, zum Beispiel zum Überbrücken zwischen zwei Leasingfahrzeugen, ist es eine wirklich gute Alternative. Auch wenn man sich um nichts kümmern möchte (Versicherung, Steuer etc.). Manche Angebote waren in der Vergangenheit auch so gut, dass sie selber so gut wie nicht erreichbar gewesen wären, wenn Auto + Versicherung + Wartung +... selber "eingekauft" werden würden.
Den Dummenfang würde ich dann gerne sehen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
bedeutet, dass @Phos4 Vater das Abo-KFZ über die Laufzeit -egal wie über welchen Zeitraum sie abgeschlossen wurde-, unfallfrei fährt,
diese Unfallfreiheit aber nicht für seine eigene, bisherige Versicherung zählt und ihm damit Jahr für Jahr günstigere Beiträge sichert.

in dem hohen Alter sehe ich das sogar als Vorteil an, nicht als Nachteil:
- Die vorhandene Versicherung dürfte aufgrund des hohen Alters einen guten SF-Rabatt haben. Die wird jetzt frei und kann für irgend ein anderes Fahrzeug in der Familie verwendet werden
- Der Senior bekommt mit seinem neuen Auto eine Versicherung, deren SF-Klasse ihm völlig egal sein kann (ihn interessiert ja nur die Gesamtsumme). Und falls er einen Unfall macht, ist es ihm auch egal, dass "er" zurückgestuft wird, denn es ist ja gar nicht seine Versicherung, die sich da verschlechtert

Die Frage, ob man ein Auto-Abo nimmt oder nicht, ist wahrscheinlich genauso Geschmackssache wie die Frage, ob man least (glaubt man mancher Stimme aus meinem Bekanntenkreis oder manchen Foren, dann muss man bei Rückgabe des Fahrzeugs für jeden Kratzer bluten. Meine persönliche bzw. berufliche Statistik sieht anders aus). Oder ob man ein E-Auto nimmt (auch da wissen oftmals außenstehende viel mehr über die Nachteile als die, die eins fahren).

Schade ist immer nur, dass diese sehr persönliche eigene Meinung dann gerne dazu führt, dass vehement davon abgeraten wird, selbst mit Argumenten wie z.B. Kennzeichen, die nun wirklich albern sind:
ich sehe auch hier keinen Widerspruch. Unser Fuhrpark hat allesamt Wunschkennzeichen, weil es nichts extra kostete (bei Zulassung durch den Händler meist nicht mal die Gebühr). Genauso wie ich auch Farbe und Ausstattung erstmal nach eigenen Wünschen festlege.

Wenn aber bei einem bestimmten Angebot ein Kompromiss nötig ist (bei Farbe vielleicht der Preis wg. Wiederverkaufswert; bei Ausstattung vielleicht im Moment die Lieferzeit ... und beim Wunschkennzeichen vielleicht "geht nicht, weil Frankfurter Kennzeichen des Anbieters"), dann ist das Wunschkennzeichen das erste, auf das ich verzichten kann.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
dann muss man bei Rückgabe des Fahrzeugs für jeden Kratzer bluten.
Ist das tatsächlich so? Gerade im vorderen Bereich, - Scheinwerfer, Kühlergrill bzw. Motorhaube, da sind doch Steinschläge normale "Gebrauchsspuren", die unvermeidbar sind, oder nicht?

Die Argumente, die @Frank N. Stein genannt hat, was das Auto Abo angeht, finde ich gar nicht mal so unwichtig. Mein Vater war sein ganzes Leben Vollkasko versichert, hat nie einen Unfall gebaut. Nur ich, als ich mit seinem Wagen damals als Fahranfänger gefahren bin.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.741
10.257
www.red-travels.com
Ist das tatsächlich so? Gerade im vorderen Bereich, - Scheinwerfer, Kühlergrill bzw. Motorhaube, da sind doch Steinschläge normale "Gebrauchsspuren", die unvermeidbar sind, oder nicht?

L2D macht die Rückgabe des Fahrzeuges mit dem TÜV, der Schadenkatalog ist öffentlich einsehbar https://like2drive.de/media/pdf/2c/e6/01/TUV_Schadenkatalog.pdf


am besten du vergleichst die verschiedenen Optionen und sprichst auch mit deinem Vater, ehe du hier was für ihn entscheidest :p
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.640
4.695
SNA
Mein Bruder hat Like2Drive zweimal ein Jahr lang genutzt und es lief völlig problemlos ab. Auch die Umstellung auf Winterreifen, welchen durch einige vorgegebene Werkstätten durchgeführt wurde. In seinem Fall war uns beide mal Neuwagen und somit auch keine Probleme was Durchsicht oder Garantie angeht. Jetzt ist er auf Leasing umgestiegen weil das Angebot einfach umfangreicher ist. Ich selber fahre seit zwei Jahren auch ein hybrid BMW im Leasing und zu der Zeit wurden die einen noch preislich wie sauer Bier hinterher geworfen. Das sieht jetzt natürlich anders aus, jedoch war stand heute auch die Abwicklung komplett problemlos inklusive inkludierter Garantieverlängerung und Service Paket, d.h. ich hatte bis auf Versicherung/Steuern noch keine weiteren Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und Phos4

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
Ist das tatsächlich so? Gerade im vorderen Bereich, - Scheinwerfer, Kühlergrill bzw. Motorhaube, da sind doch Steinschläge normale "Gebrauchsspuren", die unvermeidbar sind, oder nicht?

ich glaube, Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Die Bekannten von mir, die kein Leasing wollen, weil man da am Ende bei der Rückgabe abgezockt wird, die ziehen ihre Meinung nicht aus eigenen Erfahrungen (denn die leasen natürlich dann auch keine Autos).

Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung, durchaus das ein oder andere Leasing-Fahrzeug, über verschiedene Marken hinweg, Hersteller-Leasing als auch externe Anbieter z.B. Leaseplan und genau gar keinen Stress bei der Rückgabe gehabt.

Was nicht heißt, dass es da nicht auch unseriöse Anbieter gibt. Ein Verwandter hat mal mit einem örtlichen Mercedes-Händler rund um die Leasing-Rückgabe Ärger gehabt (aber da ging es nicht um Minderwerte bzgl. kleinerer Schäden).

Und bei unserem vorherigen Auto über Leaseplan kam es im Zusammenhang mit einem Unfallschaden zu ein paar ärgerlichen Mehrkosten und -Diskussionen (was ich aber auch als Beratungsfehler des Händlers abhake, man hätte da im Vorfeld die Abwicklung durch Leaseplan mit dazubuchen können) ... die können glaube ich Großkunden ganz gut, aber bei einem Einzel-Sonderangebots-Leasingvertrag würde ich da eine Nacht mehr drüber schlafen.

Aber auch bei Leaseplan, um zum Thema zu kommen, war die Rückgabe einwandfrei: Es gibt ein PDF mit "Beispiel-Schäden je nach Laufleistung/Alter", bei der man wusste, was einen erwartet. Es kam ein externer Gutachter vorbei, der hat sehr pingelig mehrere Lackschäden und eine Beule fotografiert (letztere war gut sichtbar, mir aber zuvor nie aufgefallen), ganz viele Fotos gemacht (mit abgeklebtem Kennzeichen usw. -> die waren wohl auch direkt für die Vermarktung als Gebrauchtfahrzeug) und wie vom Gutachter prognostiziert wurde selbst die Beule (bei der ich mit einer Nachzahlung gerechnet hätte - bzw. die ich, wenn ich sie vorher selbst gesehen hätte, ggf. per SmartRepair selbst versucht hätte zu verbessern) als normale Gebrauchsspuren eingestuft und es kam eine 0-Euro-Abrechnung.

Also: Meines Erachtens kein Grund zur Panik. Ob diese Auto-Abo-Anbote gut sind oder nicht muss sich jeder selbst durchrechnen.

Aber natürlich ist bei jedem Auto, das nur kurze Zeit gehalten werden soll (egal ob Kaufen & Wiederverkaufen, Leasing, Miete, Abo, ...), jeder Kratzer ärgerlich und im Zweifelsfall teuer (die Alternative wäre: Auto 5-10 Jahre fahren, danach interessiert niemanden mehr, ob da eine Beule drin ist).

Mein Vater war sein ganzes Leben Vollkasko versichert, hat nie einen Unfall gebaut. Nur ich, als ich mit seinem Wagen damals als Fahranfänger gefahren bin.

Dann dürfte die Ersparnis, wenn Dein Vater jetzt noch 2 Jahre mehr schadensfrei sammelt, vermutlich sehr sehr gering sein (denn der Vertrag ist ja quasi schon ganz unten angekommen). Bei einer vernünftigen Versicherung kannst Du die (mal fragen, bei meiner waren es glaube ich 36 Monate) Ruhen lassen, ohne dass der Vertrag verfällt - Dein Vater sammelt zwar keine weiteren schadensfreie Jahre, aber wie gesagt der Nachteil dürfte gering sein.

Oder Du nimmt die (freie) Versicherung für irgendwas anderes, z.B. reduzierst die Kosten für Dein eigenes Auto. Oder oder oder.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
Du merkst es selbst, oder :doh:
Du hast es nicht verstanden.

Es geht um die bis zu 6 stellen NACH dem LK. Die kann ich mir beim Firmenwagen auch nicht raussuchen. Und es ist mir egal, weil es keinerlei Nachteile bringt. Gibts am Porsche die Kombination 911 dann nem ich die gern. Wen nur 0815 verfügbar ist, juckts auch keinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube, Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Die Bekannten von mir, die kein Leasing wollen, weil man da am Ende bei der Rückgabe abgezockt wird, die ziehen ihre Meinung nicht aus eigenen Erfahrungen (denn die leasen natürlich dann auch keine Autos).
Kommt natürlich auch drauf an wie das Fahrzeug genutzt wurde. Unsere "Viel KM" Kisten gehen vor der Rückgabe zum Aufbereiter. Das hat die Kosten für die Rückgaben trotz Aufbereitung (die kost ja auch Geld) um fast 50% gesenkt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.118
7.159
Leasing macht doch wirtschaftlich iberhaupt keinen Sinn. Da macht Taxi tatsächlich eher Sinn. Ein junger Gebrauchter ist zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.760
5.077
ist mir kein Nachteil bekannt
ich finde ein auswärtiges Kennzeichen sogar vorteilhaft. Man kann an der Abbiegespur vorbeifahren und sich dann vorne reinquetschen. Als Auswärtiger kennt man sich ja nicht so aus😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

braucht der Schwachsinn wirklich Publikum?
Ignorefunktion empfiehlt sich bei diesem User
 
  • Like
Reaktionen: odie und red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.118
7.159
Privatleasing macht NIE einen Sinn...von daher.
Doch, wenn man über den Umweg Leasing finanzieren möchte und so bessere Rabatte/Zinsen bekommt und man einen Neuwagen wünscht/braucht. Oder der reale Wertverlust für das Fahrzeug über den Leasingzeitraum deutlich höher ist als die zu zahlenden Leasingraten.

Die Leasingbanken der Hersteller haben öfter spezielle Bedingungen für Fahrzeuge die man im Markt haben möchte, unvergessen der Deal den Mercedes vor ein paar Jahren für den GLC AMG hatte, 24 Monate 10TKM/pa 500€ im Monat inkl. Wartung und Versicherung, also 12000€ für zwei Jahre inkl allem, der Wertverlust lag deutlich darüber.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.333
8.813
IAH & HAM
Ich versuche gerade meinen > 80 jährigen Vater zu überreden einen Fiat Panda zu kaufen und von seinem 5er BMW auf etwas Kleineres umzusteigen. Klein, wendig und sehr übersichtlich. Das Golfgepaeck hat genug Platz und er ist für die Kurzstrecke super. Das Auto gibt es auch mit Erdgasantrieb (Puls Benzin) wie vom OP gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
Doch, wenn man über den Umweg Leasing finanzieren möchte und so bessere Rabatte/Zinsen bekommt und man einen Neuwagen wünscht/braucht. Oder der reale Wertverlust für das Fahrzeug über den Leasingzeitraum deutlich höher ist als die zu zahlenden Leasingraten.

Die Leasingbanken der Hersteller haben öfter spezielle Bedingungen für Fahrzeuge die man im Markt haben möchte, unvergessen der Deal den Mercedes vor ein paar Jahren für den GLC AMG hatte, 24 Monate 10TKM/pa 500€ im Monat inkl. Wartung und Versicherung, also 12000€ für zwei Jahre inkl allem, der Wertverlust lag deutlich darüber.
Ist aber in der Regel die absolute Ausnahme.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.741
10.257
www.red-travels.com
L2D macht die Rückgabe des Fahrzeuges mit dem TÜV, der Schadenkatalog ist öffentlich einsehbar https://like2drive.de/media/pdf/2c/e6/01/TUV_Schadenkatalog.pdf


am besten du vergleichst die verschiedenen Optionen und sprichst auch mit deinem Vater, ehe du hier was für ihn entscheidest :p

Mein Bruder hat Like2Drive zweimal ein Jahr lang genutzt und es lief völlig problemlos ab. Auch die Umstellung auf Winterreifen, welchen durch einige vorgegebene Werkstätten durchgeführt wurde. In seinem Fall war uns beide mal Neuwagen und somit auch keine Probleme was Durchsicht oder Garantie angeht. Jetzt ist er auf Leasing umgestiegen weil das Angebot einfach umfangreicher ist. Ich selber fahre seit zwei Jahren auch ein hybrid BMW im Leasing und zu der Zeit wurden die einen noch preislich wie sauer Bier hinterher geworfen. Das sieht jetzt natürlich anders aus, jedoch war stand heute auch die Abwicklung komplett problemlos inklusive inkludierter Garantieverlängerung und Service Paket, d.h. ich hatte bis auf Versicherung/Steuern noch keine weiteren Kosten.

L2D hat sich zu einer ziemlichen Saubude entwickelt. Es werden Monate nach Rückgabe unverhältnismäßige Rechnungen verschickt. Fast ein halbes Jahr nach meiner letzten einwandfreien Rückgabe haben sie eine Rechnung über einen Kotflügeltausch geschickt, nach Widerspruch und mehreren Wochen Wartezeit haben sie sie dann doch wieder storniert. Der Mietwagentalk ist inzwischen voll davon.