Automatengebühren in FRA

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.442
361
ANZEIGE
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben! Danke!

Ich habe in FRA nach der Passkontrolle im Terminal 2 B-Bereich von meinem Girokonto 1K an einem Fremdautomaten (Betreiber unbekannt) abgehoben.

Während dem Abhebevorgang würde mir nicht angezeigt, was an Gebühren anfällt.

Nun muss ich feststellen, dass mir 10 Euro zusätzlich belastet wurden, was ich happig finde..

Kennt jemand den Betreiber?
Weiß jemand, ob das rechtens ist?
Hat man nach der Passkontrolle den deutschen Rechtsraum verlassen?

Vielen Dank!
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben! Danke!

Ich habe in FRA nach der Passkontrolle im Terminal 2 B-Bereich von meinem Girokonto 1K an einem Fremdautomaten (Betreiber unbekannt) abgehoben.

Während dem Abhebevorgang würde mir nicht angezeigt, was an Gebühren anfällt.

Nun muss ich feststellen, dass mir 10 Euro zusätzlich belastet wurden, was ich happig finde..

Kennt jemand den Betreiber?
Weiß jemand, ob das rechtens ist?
Hat man nach der Passkontrolle den deutschen Rechtsraum verlassen?

Vielen Dank!

Das dürfte ein Automat von Euronet gewesen sein:
https://shop.frankfurt-airport.com/de/service/euronet-geldautomat

Die nehmen gerne mal bis zu €4,99. Siehe:
https://www.test.de/Geld-abheben-Fremdgehen-wird-teurer-5094418-5094424/
Kommen vermutlich noch die Gebühren deiner Bank für die Abhebung bei einem Fremdanbieter dazu und man hat den Salat.
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
445
48
...Während dem Abhebevorgang würde mir nicht angezeigt, was an Gebühren anfällt.
Nun muss ich feststellen, dass mir 10 Euro zusätzlich belastet wurden, was ich happig finde..
Kennt jemand den Betreiber?
Weiß jemand, ob das rechtens ist?...

Es ist Gesetzes-Pflicht des Automaten-Betreibers, Dich auf die entstehenden Gebühren vor der Bestätigung einer Abbuchung hinzuweisen!
Du musst genau dieses auch im Regelfall erst aktzeptieren um den Auszahlunsgprozess überhaupt weiterführen zu können.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.220
909
Hast Du mit der DKB Girokarte Geld abgehoben? Das kostet nämlich 10 Euro
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.442
361
Ich habe mit der ganz normalen karte meiner Hausbank abgehoben, Bw bank. Keine CC. Keine DKB-karte.

Der Automat war rot, jedenfalls an der Seite (so hab ich ihn entdeckt), und ich meine auch die Front war rot.

Und es wurde nicht angezeigt, was an Gebühren anfällt, weil +1 stand neben dran und hat alles mitbekommen.

Es waren auch keine Aufkleber dran, die die Gebühren ausgewiesen haben.

Meine Bank verlangt keine Gebühren, wenn ich woanders Geld abhebe.