AV: Signifikante Flugverspätungen der Avianca Dreamliner Flotte

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.169
32.049
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für die anstehende Peru-Reise hatten wir uns für (M&M-Award-)Flüge mit Avianca entschieden. Der Hinflug ist als MUC-LHR-BOG-LIM gebucht. Mir ist heute aufgefallen, dass die letzten Tage nicht nur die Flüge zwischen BOG und LHR teils stark verspätet sind sondern eigentlich alle AV-Flüge zu europäischen Destinationen. AV120 (BOG-LHR) ist die letzten Tage z.B. immer 5-6 Stunden verspätet.

Besonders auffällig finde ich, dass auf den jeweiligen Rotationen die letzten Tage immer exakt dieselben Flugzeuge eingesetzt werden. Gerade auf BOG-CDG-BOG reichen aber die 24 Stunden eines Tages offenbar nicht aus für die Flüge in beide Richtungen inklusive dem jeweiligen Umdrehen in CDG und BOG.

Dies hat mich vermuten lassen, dass ggf. einige Dreamliner außer Betrieb genommen wurden. Ich habe daher mal mit Flightradar24 recherchiert und herausgefunden, dass tatsächlich seit ein paar Tagen insgesamt vier Dreamliner und seit drei Wochen noch ein Fünfter keine Flugbewegungen mehr zeigen:

N783AV – letzter Flug am 17.09.25 BOG–MAD
N785AV – letzter Flug am 15.09.25 BOG–MAD
N793AV – letzter Flug am 16.09.25 BOG–CLO
N794AV – letzter Flug am 31.08.25 BOG–MED
N796AV – letzter Flug am 16.09.25 LHR–BOG

Das dürfte die aktuellen Verspätungen erklären. Aber warum wurden binnen drei Tagen insgesamt vier Dreamliner vermeintlich gegroundet? Das wirkt auf mich schon etwas merkwürdig. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar