ANZEIGE
Im Frühjahr 2021 hatte ich einen Avianca-Inlandsflug BOG-SMR-BOG geplant (Santa Marta, direkt bei AV gebucht). Die Flüge habe ich wegen eines verschärften Lockdowns zum Reisetermin nicht angetreten und die Flüge kurzfristig und auf gut Glück online storniert und Erstattung angefordert. Das war Ende März 2021. Es gab eine Vorgangsnummer "Número de la solicitud". In der Folge habe ich ab und zu mal online den Status dazu geprüft. Es war nichts passiert und ich hatte das Thema bereits als "Corona damage" abgehakt. Es ging um 800k COP (weniger als 200€).
Diese Woche erreichte mich eine Mail von Avianca:
Es wurde ein Reiseguthaben für zukünftige Avianca-Flüge in Form einer UATP-Karte ausgestellt (Universal Ait Travel Plan).
Wie geht das?
Schritt 1: Anmelden bei Avianca (hier habe ich mein Lifemiles-Konto genutzt)
Schritt 2: Auf das Profil gehen und den Punkt "Billetera Avianca" wählen (Avianca Wallet)
Schritt 3: Namen bestätigen, Buchungscode, Ticketnummer, Abflugort und Datum eingeben > erst jetzt wird die UATP Karte ausgestellt.
Bis hier die Praxis. Hat alles so geklappt. Es wurde der gesamte seinerzeit gezahlte Betrag ohne Abzüge als Guthaben ausgwiesen.
Ab hier die Theorie, da ich das Guthaben bisher nicht genutzt habe:
Das Kartenguthaben kann für zukünftige Reisen als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Wird es nicht voll genutzt bleibt der Rest als Guthaben stehen. Reicht es nicht, kann der fehlende Betrag zugezahlt werden.
Hoffe das hilft vielleicht dem einen oder anderen hier. Ihr könnt auch gern Eure Erfahrungen ergänzen.
Diese Woche erreichte mich eine Mail von Avianca:
Hola,
Te informamos que tu solicitud de reembolso para el tiquete 134-xxxxxxxxxx, la cual fue radicada bajo el consecutivo BOGWE-xxx999 ha sido autorizada para entregar en forma de una Tarjeta Avianca UATP, tarjeta con la que podrás realizar la compra de servicios de transporte con Avianca para tus viajes futuros.
Es wurde ein Reiseguthaben für zukünftige Avianca-Flüge in Form einer UATP-Karte ausgestellt (Universal Ait Travel Plan).
Wie geht das?
Schritt 1: Anmelden bei Avianca (hier habe ich mein Lifemiles-Konto genutzt)
Schritt 2: Auf das Profil gehen und den Punkt "Billetera Avianca" wählen (Avianca Wallet)
Schritt 3: Namen bestätigen, Buchungscode, Ticketnummer, Abflugort und Datum eingeben > erst jetzt wird die UATP Karte ausgestellt.
Bis hier die Praxis. Hat alles so geklappt. Es wurde der gesamte seinerzeit gezahlte Betrag ohne Abzüge als Guthaben ausgwiesen.
Ab hier die Theorie, da ich das Guthaben bisher nicht genutzt habe:
Das Kartenguthaben kann für zukünftige Reisen als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Wird es nicht voll genutzt bleibt der Rest als Guthaben stehen. Reicht es nicht, kann der fehlende Betrag zugezahlt werden.
Hoffe das hilft vielleicht dem einen oder anderen hier. Ihr könnt auch gern Eure Erfahrungen ergänzen.