Avios Ticket - was passiert bei Flugänderungen?

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
892
34
DRS
ANZEIGE
Nabend,

wenn man ein Award Ticket hat (Avios) für einen inneramerikanischen Flug (2 Segmente), wie verhält es sich bei Änderungen im Sinne von Umbuchung auf eine andere Verbindung? Ist das wie bei einem normalen Ticket, man wird auf den nächsten Flug umgebucht, so das quasi das Thema Award keine Rolle spielt, oder kann man nur von Award Platz auf einen anderen Award Platz umgebucht werden?

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Wenn Du von Dir aus auf eine andere Verbindung umbuchen möchtest, dann muss selbstverständlich Award-Verfügbarkeit auf der neuen von Dir gewünschten Verbindung gegeben sein. Seitens BA wird dann ggf. auch noch eine Gebühr für die Änderung des Awards fällig.

Oder meinst Du eine Umbuchung im Fall einer Flugannullierung durch die Airline?
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
892
34
DRS
Oh, gar nicht gesehen das es hier eine Antwort gab.

Ich meinte immer nur bezogen auf Flugausfall oder ähnliches, nicht auf meinen Wunsch hin.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Flugplanänderung mehr als 24 Stunden vor Abflug: Da hast Du dann das Vergnügen mit BA als Ticketing Carrier, in den meisten Fällen wird man Dich nur auf einen anderen Flug umbuchen, der Award-Verfügbarkeit hat, sofern Du mit der in aller Regel systemseitig seitens AA vorgenommenen Umbuchung nicht einverstanden sein solltest. BA hat theoretisch die Möglichkeit, eine entsprechende Stelle bei AA die für die Partner-Vielfliegerprogramme zuständig ist zu kontaktieren, das macht man vielfach aber nur wenn es keine wirklichen Alternativen gibt.

Flugstreichung innerhalb von 24 Stunden vor Abflug: Da ist dann AA als Operating Carrier verantwortlich, die buchen Dich dann in aller Regel unabhängig von der Award-Verfügbarkeit um. Allerdings natürlich nur auf einen anderen AA-Flug.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Hallo,
ich habe genau jenes Problem gerade bei BA-Award auf Qantas. Qantas streicht reihenweise (nonstop) Inlandsflüge. Anstatt einer 3h Reisezeit wurde ich jetzt auf eine 10-h-Umsteigeverbindung via MEL, die 2,5x so lang ist und mich 1,5x durch den Kontinent führt, umgebucht, anstatt den nächsten Umsteigeflughafen (BNE) zu nehmen (was immerhin nur noch 7 h gewesen wären, die schnellstmögliche noch bestehende Verbindung an dem Tag).

Online konnte ich keine alternativen Flüge wählen ("error - Kundenservice kontaktieren"). BA war telefonisch mal wieder nicht zu erreichen. Im Kundenchat sagte man mir, sie seien nicht auf bestimmte Buchungsklassen eingeschränkt in diesem Fall, aber es gäbe einfach keine Flüge. Ein Anruf bei Qantas gab mir aber die Auskunft, dass es gegen ihre Bestimmungen seien, für Award-Kunden Bezahlbuchungsklassen freizugeben. Ich könne nun also nur diesen Flug nehmen oder stornieren und für 450 EUR pro Person (Economy) das schnellere Ticket selbst kaufen.

Fun fact: Der Flug ab MEL, auf den ich umgebucht wurde, existiert bei Qantas nicht, vielleicht ist es also ein speziell eingesetzter "Lumpensammler".
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Ich hänge mich mal hier dran. Folgendes Problem: Avios-Buchung LGW-SZG im November, Flug wurde jetzt annulliert. Alternative gibts eigentlich keine, weil wir weder von LGW abfliegend oder nach SZG ankommend am gewünschten Tag kommen. Einzige sinnvolle Alternative wäre eine Umbuchung auf LH (LHR-FRA-SZG), die von BA aber abgelehnt wird, weil bei Avios-Buchung nicht auf Fremdairlines umgebucht werden kann. Ist das korrekt?

Danke für eine kurze Einschätzung.

Gruß, B.Santiago
 
Zuletzt bearbeitet: