AV Lifemiles: Award Buchung unter MCT

ANZEIGE

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ANZEIGE
Hallo,

die Flugzeit wurde seit Buchungsbeginn so oft verschoben, dass die Umsteigezeit unter der MCT in LHR ist.

Gebucht wurde das ganze mit Lifemiles. Passiert da nun etwas - z.B. bereits bei dem Check-In oder wird das Ticket storniert? Was passiert, wenn ich meinen Anschluss in LHR verpasse? Es gibt an dem Abend keine spätere direkte Verbindung nach TXL.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Hotel, und Umbuchung auf den kommenden Tag LHR-TXL.

Daher, wenn du flexibel bist ganz entspannt ohne Anmerkung deinerseits nach London fliegen...

• Like
Reaktionen: ocm

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Nochmal zur Information: Ich fliege mit Asiana aus ICN nach LHR und steige dort um auf LH nach TXL.

Gebucht ist das ganze mit Lifemiles. Ist es richtig, dass, falls es zu Problemen kommen sollte Asiana dafür verantwortlich ist, und ich dann auf den nächsten Morgenflieger umgebucht werde?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59
Wenn es blöd läuft kann LH sich weigern Dich mitzunehmen oder sonst was anzubieten im Falle der Verspätung - da unter der MCT. Vor allem da LH hier nicht der Ticketaussteller ist - bist Du rein auf kulanz angewiesen.
ich würde mit dem Tix Issuer Kontakt aufnehmen um Abhilfe versuchen zu finden. Asiana und LH sind nur die Ausführenden - wenn Dein Tix die Bedingungen nicht erüllt kannst Du abgewiesen werden - sprich du bleibst auf etwaige Mehrkosten sitzen bzw kannst versuchen diese im Nachgang erstattet zu bekommen.

OB LH genau prüft ob Tix korrekt ausgestellt ist ne andere Frage im Falle einer Umbuchung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Eigentlich sollten Dich Avianca/TACA als Ticketaussteller der Buchung vor Reiseantritt kontaktieren, Dich über die Flugplanänderungen informieren und entsprechend eine Alternativlösung anbieten. Erfahrungsgemäß ist für die Alternativlösung entsprechende Verfügbarkeit in der passenden Award-Buchungsklasse (also wahrscheinlich der I-Klasse für Business) erforderlich.

Falls Dich AV/TA nicht kontaktieren wäre es also ggf. sinnvoll, wenn Du von Dir aus Kontakt mit Lifemiles aufnimmst um die Sache im Vorfeld zu regeln.

So viel ist sicher: Wenn Du Gepäck einchecken willst, wird Asiana mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dein Gepäck nicht einchecken, wenn Du unter der Mindestumsteigezeit bist. Mangels Präsenz von AV/TA vor Ort als Ticketaussteller dürfte es dann schwierig werden, so etwas erst am Abflughafen zu regeln.

• Like
Reaktionen: ocm

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Meine wurde von den Fluglinien auch geändert ohne Mitteilung von Avianca
MCT.JPG

Also immer aufpassen bei den Awardbuchungen...

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
hihihi, das war mein Backup, habe das noch storniert und einen C Award gebucht.

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Danke nochmals für die Antworten.

Problem ist: Das ist der letzte Flug am Abend nach TXL...schön. Ich werde es drauf ankommen lassen. Ich hoffe man checkt mich zumindest für den Flug ein.

Funktioniert eigentlich in so einem Fall der Online Check-In von LH?

BTW: Wieder ein Argument gegen Lifemiles...im Falle einer Flugzeitänderung scheint man wohl ein Problem zu haben;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Dann viel Spass beim Anrufen bei TACA.
Man könnte natürlich auch einfach mal probieren, eine E-Mail zu schreiben.

Problem ist: Das ist der letzte Flug am Abend nach TXL...schön. Ich werde es drauf ankommen lassen. Ich hoffe man checkt mich zumindest für den Flug ein.
Damit würde ich nicht rechnen.

Funktioniert eigentlich in so einem Fall der Online Check-In von LH?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da ein OZ-Segment vorgelagert ist.

BTW: Wieder ein Argument gegen Lifemiles...im Falle einer Flugzeitänderung scheint man wohl ein Problem zu haben;)
Das Problem wäre bei anderen Airlines ähnlich unschön, selbst wenn Du jetzt M&M verwendet hättest würde das eigentlich erforderliche Rerouting nicht unbedingt vom Himmel fallen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Hab Ähnliches Problem:
Freunde zu dritt auf FRA-ICN-HNL gebucht schon vor 4 Monaten. Jetzt wurde der Flug ICN-HNL an diesem Tag komplett gestrichen und LM hat die drei kommentarlos auf die Maschinen einen Tag später gebucht.
Sehr ärgerlich, da die drei jetzt eine Nacht in Seoul Aufenthalt haben, den Sie nicht wollten und noch ärgerlicher, dass von HNL nach OGG schon Anschlussflüge und Hotel gebucht wurden. Die dürften auch verfallen. Selbst wenn ich LM jetzt antickere, wüsste ich gar nicht was ich von denen erwarten sollte. Kostenerstattung für hotel? macht es sinn ?

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Hab Ähnliches Problem:
Freunde zu dritt auf FRA-ICN-HNL gebucht schon vor 4 Monaten. Jetzt wurde der Flug ICN-HNL an diesem Tag komplett gestrichen und LM hat die drei kommentarlos auf die Maschinen einen Tag später gebucht.
Sehr ärgerlich, da die drei jetzt eine Nacht in Seoul Aufenthalt haben, den Sie nicht wollten und noch ärgerlicher, dass von HNL nach OGG schon Anschlussflüge und Hotel gebucht wurden. Die dürften auch verfallen. Selbst wenn ich LM jetzt antickere, wüsste ich gar nicht was ich von denen erwarten sollte. Kostenerstattung für hotel? macht es sinn ?

Ist bei LM ein Routing über ICN nach HNL erlaubt ? Wenn ja, mal anrufen (espero que habla español)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Ja, routing war/ist über ICN erlaubt, bzw. Hat das Online System ausgespuckt. Der Rückweg dann über LAX /ORD.
Was soll es bringen dort anzurufen ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Das hat wahrscheinlich nicht Lifemiles gemacht, sondern der Carrier, der ICN-HNL gestrichen hat.

Kostenerstattungen bei langfristigen Flugplanänderungen habe ich bis dato bei noch keiner Airline erlebt. Wenn dann im Rahmen der Verfügbarkeiten/Möglichkeiten eine Umbuchung möglichst nah an den ursprünglichen Reiseterminen... je früher Du Dich bei der ausstellenden Airline meldest, desto besser.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Das hat wahrscheinlich nicht Lifemiles gemacht, sondern der Carrier, der ICN-HNL gestrichen hat.

Kostenerstattungen bei langfristigen Flugplanänderungen habe ich bis dato bei noch keiner Airline erlebt. Wenn dann im Rahmen der Verfügbarkeiten/Möglichkeiten eine Umbuchung möglichst nah an den ursprünglichen Reiseterminen... je früher Du Dich bei der ausstellenden Airline meldest, desto besser.

Sieht auch so aus, als ob am 27.6. der ICN_HNL von Asiana ganz gestrichen worde.

Gut, ich werde die mal kontaktieren, aber da die tickets auf die Maschine am nächsten Tag gebucht wurden, kann man eigentlich kaum mehr verlangen.
Ein andere Verbindung von ICN -HNL an dem Tag sehe ich auch nicht, du etwa?
Sonst würde ich den Vorschlag für ein Alternativrouting machen. 3 PAXE in C.

Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Man hat mir jetzt im Übrigen eine kostenlose Stornierung angeboten. Umbuchen geht nicht, sondern erst stornieren und dann neu buchen.
Dumm nur, dass es keine Plätze mehr über die Lifemiles Website an dem Tag gibt.

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
So mir wurde jetzt eine Besättigung der Umbuchung zugesendet.

Problem ist: Ich fliege am 08.Mai

Bei der Ticketgültigkeit steht aber 07. Mai. (altes Datum)

Wie geht denn das? Kann ich irgendwie Überprüfen, dass Reservierung und Ticketgültigkeit zusammenpassen?