A3 Miles&Bonus: Award mit Aegean

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.778
1.820
Frankfurt am Main und Köln
Hatte ich auch schonmal kommt aber auf die Airline an. Bei Swiss hatte ich von Fra über Zürich nach LAX nur 30 Euro mehr Steuern (Business Class) wenn über aegean gebucht. Dafür auch nur 45000 Meilen statt über 50000 bei MM. Bei LOT, die bei LH sehr günstig sind wären es 200 Euro mehr. Also einfach checken. Wo es passt da past es. Awardverfügbarkeiten über expertflYer checken. Das passt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.164
8.561
BRU
Meine erste Erfahrung mit einer (versuchten) *A Awardbuchung:
Auf M&M eine LX/LH Verbindung und Verfügbarkeit gescheckt (20kM+ca. 90 EUR), dann exakt diese Verbindung angefragt: 25 kM (ok) und ca. 230 EUR S&G (inkl. Ticketfee). Habe nicht nachgefragt, wie sich das zusammensetzt aber darauf hingewiesen, dass das sich nicht mit der LX/LH S&G in Einklang bringen lässt.
Woran kann's gelegen haben, dass heir M&B ca. 2fache S*G erhebt?

M&M hat bei innereuropäischen Awards mit LH/LX/OS ja vor einigen Monaten die Steuern und Gebühren gesenkt, wohingegen M&B hier nach wie vor die vollen Steuern und Gebühren eines full fare-Tickets, einschließlich YQ, verlangt.

Ist aber wirklich von Airline und Strecke abhängig, was günstiger kommt.
 
  • Like
Reaktionen: doedl und AntonBauer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.834
2.517
CGN
A3 erhebt im Regelfall genau die aus der matrix ersichtlichen Gebühren inklusive des Phantasiezuschlags. Der fällt bei Luftverkehrsunternehmen der Lufthansa Gruppe regelmäßig happig aus.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.668
882
CGN
Grad entdeckt:
Note: As of 20.11.2017 the required amount of miles for flight redemption from/to Europe & North Africa, will be readjusted to 30,000 award miles for Economy class (Y) and 50,000 award miles for Business class (C).
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.157
509
LEJ
CPT-JNB von Y (B) nach C (I) für 10k - Bestätigung kam sofort nach der Eingabe auf der A3-Homepage
Danke an SAA für die zwangsweise Umbuchung auf CPT-JNB und den damit verbundenen Wechsel der BK von W nach B.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
So sehr ich die Geschwindigkeit und grds. Kompetenz/Freundlichkeit der A3 Hotline schätze:
Warum bildet sich A3 so wehement ein, auch bei einem 2 Regionen Award maximal einen Transfer einbuchen zu können?
"This is a staralliance rule, no *A airline can do this"....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.834
2.517
CGN
So sehr ich die Geschwindigkeit und grds. Kompetenz/Freundlichkeit der A3 Hotline schätze:
Warum bildet sich A3 so wehement ein, auch bei einem 2 Regionen Award maximal einen Transfer einbuchen zu können?
"This is a staralliance rule, no *A airline can do this"....

Weil sie es können. Die Blödsinnigkeit der Begründungen zeugt eher von der Unfähigkeit manches Agenten.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Gebühren ex USA sind ja bei den meisten Airlines sowohl bei Miles&More als auch bei Miles&Bonus unverschämt hoch. Aber das M&M mal deutlich billiger ist hätte ich auch nicht gedacht:

LAX-DUB mit ET
S&G bei LH M&M: USD 5.60
S&G bei A3 M&B: EUR 183.20 :eek:
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.202
385
VIE
Finde beide Beträge "interessant".

Kaufticket:

ET YQ surcharge (YQ) €7.28
ET YR surcharge (YR) €70.00
US International Departure Tax (US) €15.19
US September 11th Security Fee (AY) €4.73
US Passenger Facility Charge (XF) €3.80
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Ja, LH hat nur die 9/11 charge angegeben (sind in USD die 5.60).

Den Aegean-Betrag kann ich auch unter Berücksichtigung der EUR 20,- Bearbeitungsgebühr nicht nachvollziehen. Ein Falschverstehen ist ausgeschlossen denn die Dame sagte es wären EUR 183.20 für eine, EUR 366.40 für 2 Personen. Flug kommt derzeit für mich nicht in Frage, sonst hätte ich HUACA probiert.
 

sofarocker

Neues Mitglied
07.12.2009
24
0
Weil sie es können. Die Blödsinnigkeit der Begründungen zeugt eher von der Unfähigkeit manches Agenten.

Ich wollte gerade in Business GVA - ZRH - IST - CKG buchen, und die Dame wollte mir 25.000 Meilen für GVA - ZRH und 55.000 Meilen für ZRH - IST - CKG abknöpfen. Sehe ich das richtig, dass es insgesamt 55.000 Meilen sein sollten, weil ZRH und IST beide als Transfer zu behandeln sind?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Ich wollte gerade in Business GVA - ZRH - IST - CKG buchen, und die Dame wollte mir 25.000 Meilen für GVA - ZRH und 55.000 Meilen für ZRH - IST - CKG abknöpfen. Sehe ich das richtig, dass es insgesamt 55.000 Meilen sein sollten, weil ZRH und IST beide als Transfer zu behandeln sind?

Hierzu kann ich mich zitieren:

So sehr ich die Geschwindigkeit und grds. Kompetenz/Freundlichkeit der A3 Hotline schätze:
Warum bildet sich A3 so wehement ein, auch bei einem 2 Regionen Award maximal einen Transfer einbuchen zu können?
"This is a staralliance rule, no *A airline can do this"....
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte gerade in Business GVA - ZRH - IST - CKG buchen, und die Dame wollte mir 25.000 Meilen für GVA - ZRH und 55.000 Meilen für ZRH - IST - CKG abknöpfen. Sehe ich das richtig, dass es insgesamt 55.000 Meilen sein sollten, weil ZRH und IST beide als Transfer zu behandeln sind?

Ich habe jetzt auf die Schnelle zwar nur FlyerTalk als Quelle gefunden - aber da ich das auch so im Kopf hatte, wird es wohl daran liegen, dass Aegean Awards nur einen Transfer pro Richtung erlauben (https://www.flyertalk.com/forum/aeg...o-1-aegean-miles-bonus-all-you-need-know.html - Punkt 5b.II). es gibt wohl Ausnahmen/Kulanz wenn man von A nach B nur mit 2 Stopps kommt, aber da deine Strecke prinzipiell auch GVA-IST-CKG geflogen werden kann ist der Meilenpreis nach Regeln so (25k+55k) wohl leider richtig

Edit: Zu lange geschrieben - hannes08 war schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: sofarocker

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.462
940
Nach kurzem Vergleich mit expertflyer: TG scheint in den Suchergebnissen noch nicht auf.
Sehe ich anders :D

attachment.php
 

Anhänge

  • a3tg.jpg
    a3tg.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 533

Noskro

Erfahrenes Mitglied
TG scheint in den Suchergebnissen noch nicht auf.


Offensichtlich schein TG prinzipiell zu gehen. Die TG-Verbindung, die mit United anzeigt, sehe ich aber trotzdem nicht. Müsste man jetzt eigentlich mal telefonisch testen, ob Aegean da prinzipiell andere Verfügbarkeiten hat (wie sie zum Beispiel bei SQ haben), oder ob die Webanzeige noch nicht alles findet
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Ja, LH hat nur die 9/11 charge angegeben (sind in USD die 5.60).

Den Aegean-Betrag kann ich auch unter Berücksichtigung der EUR 20,- Bearbeitungsgebühr nicht nachvollziehen. Ein Falschverstehen ist ausgeschlossen denn die Dame sagte es wären EUR 183.20 für eine, EUR 366.40 für 2 Personen. Flug kommt derzeit für mich nicht in Frage, sonst hätte ich HUACA probiert.

Nachdem Partner-Awards jetzt online buchbar sind, kann ich mich selbst zitieren und korrigieren, offenbar hat mir die Hotline da falsche Taxen genannt:

ET M&B.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Noskro

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.058
82
Neuss/Phuket
dafür gibt´s viele wundervolle kreative routings zum massiv kleinen meilenwert

irgendwie fair: jedes meilenprogamm spart massiv mitarbeiter-/cc-kosten, zahlt aber andererseits viel lehrgeld für kreative routings, sobald man online ticketen kann (für Mr. Hard: einen Flugschein ausstellen ;))
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Aktuell wirft die Engine sehr schräge Ergebnisse aus.

z.B.: SFO-ZRH-FRA auf LX/LH für 55k, mit LX/LH um 1 Std. später für 30k (beides in der ECO-Spalte). Dann wieder 45k in Business.

Erklärung: Wenn ein Segment auf I gebucht wird (egal ob Langstrecke oder Zubringer) wird - wie bei LM bis vor kurzem - für den gesamten Award ein höherer Meilenwert berechnet. Die angezeigten Kommentare "für X-Y ist keine Economy Class vorhanden" können stimmen, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.202
385
VIE
Ungewöhnlich ist nur die mögliche Kombination Zubringer in C und Langstrecke in Y.
Dass für einen Award immer der Meilenwert der höchsten gebuchten Klasse fällig wird ist hingegen üblich.