AB Top Bonus: Award Storno - Nur irgendwelche Gebühren werden erstattet?

ANZEIGE

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
ANZEIGE
Hi

ich hatte für +1 und mich ein Award Flug gebucht und mit Vouchers auf Buz upgegraded. (Dus -Nyc)
Jetzt musste ich für +1 stornieren und meinen Flug umterminieren.

Pro Pax 245 treibstoff und Sicherheitszuschlag und 21 euro sonstige gebühr

Rückerstattung: 0 Euro

Ist das korrekt? Ich kenn das von LH anders.

Ich bin mit Platinumservice in Kontakt, deren erste Meinung war, dass sich das wie mit justfly tarif verhält und dementsprechend nicht erstattet wird. Ich habe darum gebeten, mir explizit in den AGB zu zeigen, wie beim Storno von Award zu verfahren ist.

Meilen verfallen , da keine Versicherung

siehe auch:

https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/awardtariffs.php

Merci

ls

Zuletzt bearbeitet:

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS

Ist das korrekt? (...)

Alles, was nicht in die Tasche von AB geflossen wäre, muss AB Dir kostenlos zurückerstatten. Das sind die Luftverkehrssteuer, US Taxes, Flughafen- und Sicherheitsgebühren. "Zuschläge" gehören nicht dazu.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Vorsicht: US Taxes sind gemäß der amerikanischen Steuergrundsätze Verkaufssteuern und auf nicht erstattbaren Tickets auch nicht erstattbar!

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Vorsicht: US Taxes sind gemäß der amerikanischen Steuergrundsätze Verkaufssteuern und auf nicht erstattbaren Tickets auch nicht erstattbar!

Das sind doch lediglich die "US Int'l Arrival Tax" beim Hin- und die "US Int'l Departure Tax" beim Rückflug. Die können doch nicht schon ernsthaft über den Teich gewandert sein, oder doch?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
**UNITED STATES TAXES which are non-refundable:

US1 US DOMESTIC TRANSPORTATION TAX
ZP SEGMENT TAX
US2 US INTERNATIONAL TRANSPORTATION TAX
YC US CUSTOMS USER FEE
XY US FEDERAL INSPECTION FEE
XA US APHIS USER FEE
AY US SECURITY FEE
XF US FACILITY CHARGES FOR SPECIFIC AIRPORT CITIES

Gängigerweise sind bei einem Ticket in die USA die Tax Codes US, YC, XY, XA, AY und ggf. auch XF betroffen, die bei einem nicht erstattbaren Ticket nicht erstattet werden dürfen.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Hi

ich hatte für +1 und mich ein Award Flug gebucht und mit Vouchers auf Buz upgegraded. (Dus -Nyc)
Jetzt musste ich für +1 stornieren und meinen Flug umterminieren.

Ist das korrekt? Ich kenn das von LH anders.

Ich bin mit Platinumservice in Kontakt, deren erste Meinung war, dass sich das wie mit justfly tarif verhält und dementsprechend nicht erstattet wird. Ich habe darum gebeten, mir explizit in den AGB zu zeigen, wie beim Storno von Award zu verfahren ist.

Meilen verfallen , da keine Versicherung

siehe auch:

https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/awardtariffs.php

Merci

ls

Welcome to the Club! Habe exakt das selbe Problem. Zwei Voucher, 50.000 Meilen und 500€ Zuschlag für meine Tochter - W wie weg. Bin ebenfalls Platin und AB bewegt sich keinen Zentimeter. Begründung - steht ja alles in den AGB

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
... Bin ebenfalls Platin und AB bewegt sich keinen Zentimeter. Begründung - steht ja alles in den AGB

Was ja auch zutreffend ist. Soll noch ein weiterer Paragraph eingefügt werden "obenstehendes gilt nur, wenn es zum Vorteil des Pax ist"?.

Was genau soll denn erstattet werden? Der Gegenwert für den Upgrade-Voucher? Das steht doch überall groß und breit, daß er nicht erstattbar ist. Man mag sich darüber ärgern, aber ist halt so. Vermutlich haben wir das irgendwelchen Maximierern zu verdanken, die full-flex Y buchen, ein halbes Jahr vorher upgraden und am Tag des Abfluges canceln. :rolleyes: Bei der begrenzten Zahl an C-Sitzen kann ich AB da schon verstehen, daß die die nicht aus dem Verkauf nehmen wollen, wenn sie dann am Ende ungenutzt (und unbezahlt!) bleiben.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ich kenn das von LH anders...

Gut erkannt. Dort ist es auch anders!
:idea:

Übrigens, was Umbuchung/Erstattung von "mit Meilen/Punkten" bezahlten Flügen angeht, hat so jedes Programm seine Eigenheiten.
Diesem Thema sollten sich die 360Grad-Speaker mal annehmen - das wäre wirklich interessant!
:yes: