Award Ticket: Zubringer am Vorabend

ANZEIGE

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich (+ Frau & Baby) möchte nächstes Jahr ab Hamburg über Frankfurt in die USA fliegen - per Awardticket in F. Ich finde auch Verfügbarkeiten online, soweit so gut. Nun startet aber der Langstreckenflug ab FRA gegen 10 Uhr, sodass wir äußerst früh in HAM los müssten - was wir mit Baby gerne vermeiden möchten. Insofern würden wir gerne am Vorabend bereits von HAM nach FRA reisen.

Den MitarbeiterInnen an der Hotline (trotz HUCA) ist es aber nicht gelungen dies so zu buchen. Einzige Möglichkeit wäre das Ticket auseinander zu ziehen (vermutlich dann 2x bzw. 4x One Way) was aber deutlich höhere Steuern/Gebühren zur Folge hat. Daher meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass das nicht ohne weiteres geht und selbst die Hotline nur die zusammenhängenden Segmente (wohl married segments) buchen kann? Hat hier jemand damit Erfahrung? Im Forum habe ich nur diese Thread gefunden - hier klingt es für mich so als würde dies durchaus gehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
Danke dir. Alternativ könnte ich aber auch HAM-FRA-USA buchen und im Nachhinein versuchen den Zubringer umzubuchen. Alternativ sonst den Zubringer einfach stornieren und wie von dir vorgeschlagen mit der Bahn anreisen - das dürfte gehen, oder?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.499
2.213
ist definitiv möglich.. bin auch schon BEG-MUC-FRA (Übernachtung)-MEX als F-Award geflogen..
steuern sind bei übernachtung aber doch um einiges höher als bei direktem Anschluss..

• Like
Reaktionen: muhq

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
154
14
Danke dir. Alternativ könnte ich aber auch HAM-FRA-USA buchen und im Nachhinein versuchen den Zubringer umzubuchen. Alternativ sonst den Zubringer einfach stornieren und wie von dir vorgeschlagen mit der Bahn anreisen - das dürfte gehen, oder?
Den Zubringer kannst Du nicht einfach stornieren, da sonst das ganze Ticket futsch ist. Auch ein No Show ab HAM geht nicht.
Ich würde dann, wie bereits oben geschrieben, HAM-FRA am Vortag mit Bahn oder Flug separat buchen und den Award wie folgt einbuchen lassen: FRA-USA-FRA-HAM. Viel Erfolg

• Like

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
106
81
Sofern Verfügbarkeiten da sind, muss das eigentlich funktionieren. Zwischen Ankunft in FRA und Abflug dürfen aber max. 23 Stunden liegen.

• Like

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
106
81
Also ich sehe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Aber bei LH weiß man nie...

Bin vor Covid mit mehreren 2-Zonen Awards durch Asien gereist. Immer 3 Legs mit jeweils 23h Aufenthalt dann weiter. Inklusive Backtracking. Ging alles ohne Probleme durch. Viele Mitarbeiter wissen aber nicht wie sie das buchen können. Dann einfach HUACA.

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.880
4.484
Hamburg
Ich würde dann auch eher am Vorabend (mit der Bahn oder) mit dem Flieger auf separatem Ticket anreisen. Man kann ja auch FRA-USA-HAM buchen auf Award buchen. Habe ich bisher immer bei solchen Konstellationen gemacht. Umbuchungen oder Awardtickets mit solchen 'speziellen' Fällen, sind doch mit Glück und Mehraufwand verbunden.

Zuletzt hatte ich ein SQ Ticket, Lufthansa hat Fluggestrichen, und ich hätte auch 2 Uhr aufstehen müssen und dann Stunden in FRA gesessen (anderes war ausgebucht). Nach Rücksprache mit Lufthansa und die wiederum mit SQ und meiner Einwilligung, dass ich die Hotelkosten in FRA übernehme, war es am Ende möglih am Vorabend zu fliegen, Hotel auf meine Kosten und dann weiter. War aber nicht ganz einfach. Insofern, versuche ich immer unnötigen Stress zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: chrini1 und muhq

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten - das weiß ich sehr zu schätzen.

Sofern Verfügbarkeiten da sind, muss das eigentlich funktionieren. Zwischen Ankunft in FRA und Abflug dürfen aber max. 23 Stunden liegen.

Verfügbarkeiten scheint es wohl zu geben. Zu mindestens wollte die Dame in der Hotline das buchen. Problem war bloß, dass das dann nicht mehr "eine" Buchung war und entsprechend die S&G extrem hoch wurden.

Ich würde dann auch eher am Vorabend (mit der Bahn oder) mit dem Flieger auf separatem Ticket anreisen. Man kann ja auch FRA-USA-HAM buchen auf Award buchen. Habe ich bisher immer bei solchen Konstellationen gemacht. Umbuchungen oder Awardtickets mit solchen 'speziellen' Fällen, sind doch mit Glück und Mehraufwand verbunden.
Das würde aber auch wieder zwangsweise Mehrkosten verursachen oder übersehe ich etwas? Du meinst es wäre problematisch, wenn ich die Buchung dann später wieder anfasse (also unter der Annahme, dass ich es so gebucht bekomme HAM-FRA-USA-FRA-HAM mit Anreise nach FRA am Vorabend)? Ich hatte gedacht/gehofft, dass ich sonst "notfalls" wieder auf das "married segment", also mit Anreise nach FRA, am selben Tag gehen muss. Oder welche Probleme siehst du hier noch?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.880
4.484
Hamburg
Sorry, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das war damals, meine ich, ein bezahltes PE Ticket und dann irreg von LH. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass Ticketregelungen / married segments etc. manchmal solch eine Aktion eben nicht ganz einfach machen, wenn man nicht von selbst so eine Verbindung mit Anreise nach Frankfurt am Vorabend buchen kann. Ich bin mir eben nicht sicher, ob es so einfach ist das Ticket noch mal anzufassen.

Mehrkosten in meinem Fall war das Hotel. Das hatte ich aber in Kauf genommen, um deshalb nicht um 2 Uhr aufstehen zu müssen (damals war erste Reisewelle nach Corona in 2022 meine ich).

Bin kein F Flieger. Gibt es den nicht ab MUC/ZRH/AMS Verfügbarkeiten, welche die Anreise ab HAM ggf. einfacher machen / bzw. 'normales' aufstehen ermöglichen?

• Like

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.241
1.860
KUL (bye bye HAM)
Auch wenn du Batman direkt angesprochen hast: das Problem sind wieder die married segments. Soll heissen, wenn du im Nachhinein wieder auf FRA-USA aendern willst, heisst das nicht das du diese Verbindung ohne Probleme bekommst, auch wenn du auf dem Segment FRA-USA gebucht bist, aber eben ex-HAM.

Ansonsten wie alle anderen bereits geschrieben haben, HAM bis FRA einfach als Super Sparpreis 1 Klasse mit der DB am Vortag und morgens aus dem Sheraton rueberlaufen. Wir sind im Fruehjahr mit Zwerg um 7 Uhr morgens via IST nach SEA geflogen. Hiess um 3 Uhr morgens raus, etc. Muss ich nicht nochmal haben.

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
Danke Batman & xcirrusx

Bin kein F Flieger. Gibt es den nicht ab MUC/ZRH/AMS Verfügbarkeiten, welche die Anreise ab HAM ggf. einfacher machen / bzw. 'normales' aufstehen ermöglichen?

Leider nein, zu mindestens nicht als Meilenticket in F.

Ansonsten wie alle anderen bereits geschrieben haben, HAM bis FRA einfach als Super Sparpreis 1 Klasse mit der DB am Vortag und morgens aus dem Sheraton rueberlaufen. Wir sind im Fruehjahr mit Zwerg um 7 Uhr morgens via IST nach SEA geflogen. Hiess um 3 Uhr morgens raus, etc. Muss ich nicht nochmal haben.

Vermutlich werde ich es nun auch genau so machen. Wohl nicht das Sheraton, da offenbar Messe oder so ist, zu mindestens sieht es anhand der Preise so aus ;)

Die Buchung FRA-USA-FRA-HAM sollte ja kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: Batman

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
106
81
Gibt es den nicht ab MUC/ZRH/AMS Verfügbarkeiten, welche die Anreise ab HAM ggf. einfacher machen / bzw. 'normales' aufstehen ermöglichen?
Sofern man nicht SEN ist, gibt es ja kaum Alternativen in F. In MUC gibt es eine Hand voll Ziele in den USA, aber für nächstes Jahr ist das wohl noch nicht veröffentlicht.

• Like
Reaktionen: Batman

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.241
1.860
KUL (bye bye HAM)
Anfang bis Mitte Juni ist die Achema in Frankfurt, da sind die Hotels bis in einem Umkreis von 100km ausgebucht. Solltet ihr vor Ort was brauchen, dann sehr bald buchen.

• Like

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
962
26
HAM
Ich konnte auf ein Awardticket Abends mit der Bahn Anreisen. Ist auf ein Ticket. Und morgens dann ab FRA in die USA

• Like

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
Es hat tatsächlich jetzt geklappt als ein Ticket zu buchen mit Anreise am Vortag per Flieger. In der Hoffnung, dass ich nicht umbuchen muss und, dass es dann keine Probleme geben wird. War wieder der klassische Fall, dass es maßgeblich vom Mitarbeiter abhängt. Wobei der erste (vermeintlich kompetente) mir als Zubringer den Flug in die falsche Richtung (also FRA-HAM anstatt HAM-FRA) gebucht hat ;)
Es geht also auf jeden Fall.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.265
2.512
Frankfurt am Main und Köln
einfach checken ob es am Vorabend Award Verfügbarkeit auf der Teilstrecke gibt und dann manuell über die Hotline Einbuchen lassen. Nachteil: kein First Class Terminal Besuch am Vorabend sondern erst am Abreisetag. Das ist schade wenn man z.B. FRA-ZRH overnight -XXX fliegt.

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
106
81
Im Fall von Flug zwischen ZRH/FRA/MUC am Vortag:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat man nicht Zugang, wenn man auf dem letzten Flug des Tages ist? Oder geht das nur, wenn es am Tag des F Flug keinen Zubringer gibt?

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
ANZEIGE
300x250
einfach checken ob es am Vorabend Award Verfügbarkeit auf der Teilstrecke gibt und dann manuell über die Hotline Einbuchen lassen. Nachteil: kein First Class Terminal Besuch am Vorabend sondern erst am Abreisetag. Das ist schade wenn man z.B. FRA-ZRH overnight -XXX fliegt.
Das stimmt. In meinem Fall aber eher unerheblich bzw. eher positiv, weil wir dann am Abreisetag Richtung USA mehr Zeit im FCT verbringen können.