Award Verfügbarkeit

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
3
DUS
ANZEIGE
Kann es sein, das die Award Verfügbarkeit drastisch nach unten gegangen ist?
Vor ein paar Wochen noch, konnte man alle Service Klassen an fast allen Tagen für 4 Personen DUS - MCO buchen.
Jetzt dominiert im Award Kalender die Farbe weiß.
Hat LH die Award Verfügbarkeit wieder runtergeschraubt?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Mir nicht bekannt, habe erst vor einigen Tage meine Wunschtermine in die USA bekommen. Das Call Center scheint zudem bessere Verfügbarkeit als als ANA Tool zu haben.

Es scheint auch min. 3 Verfügbarkeiten zugeben. Die eine auf der Website, die andere am Telefon für Statuslose und für Statusinhaber.

3 Minuten versetzte Anrufe bringen völlig andere Resultate...

Hatte in den letzten zwei Wochen überhaupt kein Problem mit den Awards...

Alle Wünsche in C und F bekommen. Auch auf problematischen Strecken wie SIN z.B. und dies immer für 2 Personen !

Wobei, so wie es aussieht, der Status doch einiges ausmacht, da bei mehreren Buchungen keine Verfügbarkeitbestandr, dennoch meine Flüge innerhalb von Stunden bestätigt wurden.

Buche gerade im moment wieder 2 Plätze HAJ - ZRH - VLC v.v.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
3
DUS
Gibt es irgendwo eine gute Erklärung, wie das mit der Award-Warteliste für SENs funktioniert?
Für einen Link wäre ich sehr dankbar.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
SEN, 1 Person, mir wurde erklärt daß ich auf die Warteliste gesetzt werde, ginge nur für Business, nicht für Eco oder First. Dann die Versicherung, daß der Flug, da entsprechende Klassen frei mit größter Wahrscheinlichkeit innerhalb 24 Std. per Mail bei mir bestätigt würden. So war es dann auch.
Aber Link oder so habe ich leider nicht.

Aber ist halt Einzelfall, hatte, wie immer sehr nette Mitarbeiterin dran. Nehme aber an, 10 Anrufe, 10 Ergebnisse.

• Like
Reaktionen: HighHopes

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
SEN, 1 Person, mir wurde erklärt daß ich auf die Warteliste gesetzt werde, ginge nur für Business, nicht für Eco oder First. Dann die Versicherung, daß der Flug, da entsprechende Klassen frei mit größter Wahrscheinlichkeit innerhalb 24 Std. per Mail bei mir bestätigt würden. So war es dann auch.

Aber ist halt Einzelfall, hatte, wie immer sehr nette Mitarbeiterin dran. Nehme aber an, 10 Anrufe, 10 Ergebnisse.

Liegt im ermessen des CA. Ist ein Soft Benefit. Also kann, muss aber nicht.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
3
DUS
Für eine Person wird wohl eher noch ein Platz freigemacht, als wenn ich mit der ganze Sippschaft ankomme.
Mal sehen, ob wir uns reindrängeln können :p

OT: Was ich ja total doof finde, ist dass man bei Flug- oder Awardbuchung auf der LH/M&M Seite kein Häkchen setzen kann, dass man nur Direktverbindungen angezeigt bekommen möchte.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Habe ich neulich auch gehabt. 2 Personen ein SEN. 1 Person hat den Platz bekommen mich haben Sie auf die Warteliste gesetzt. Nach 10 Sekunden war das durch.

Ich glaube auch, das Lucien recht hat. Der Status macht einiges aus.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Macht es Sinn als FTL bei M&M anzurufen, wenn ich im Konto keine Verfügbarkeit für einen C-Flug an einem bestimmten Termin mehr sehe. Das mit der Warteliste ist mir klar...
Andersrum gefragt, haben die dort Verfügbarkeiten, die man im Konto selbst nicht sieht?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Es kommt sicherlich darauf an, welches Call Center (D, USA usw.) den Anruf bearbeitet, und auf welches Land dein Konto bei der Online-Abfrage registriert ist. Die Verfügbarkeiten sind entsprechend unterschiedlich.

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass es offenbar einen Unterschied macht, ob man einen innereuropäischen Flug alleine buchen will oder ob man ihn als Anschluss an einen Langstreckenflug buchen will.
Auch wenn auf einem innereuropäischen Flug eigentlich kein Awardplatz mehr frei ist, wird einer freigeschaltet, sobald der Flug als Anschluss für einen Langstreckenflug genutzt wird.
Es mag sein, dass das immer schon so war, aber mir ist das erst in letzter Zeit aufgefallen. :)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Es kommt sicherlich darauf an, welches Call Center (D, USA usw.) den Anruf bearbeitet, und auf welches Land dein Konto bei der Online-Abfrage registriert ist. Die Verfügbarkeiten sind entsprechend unterschiedlich.

Ich wäre jetzt mal so frech und behaupte die Verfügbarkeit am Telefon ist immer besser (einzige Ausnahme - Vollpfosten am anderen Ende).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass es offenbar einen Unterschied macht, ob man einen innereuropäischen Flug alleine buchen will oder ob man ihn als Anschluss an einen Langstreckenflug buchen will.
Auch wenn auf einem innereuropäischen Flug eigentlich kein Awardplatz mehr frei ist, wird einer freigeschaltet, sobald der Flug als Anschluss für einen Langstreckenflug genutzt wird.
Es mag sein, dass das immer schon so war, aber mir ist das erst in letzter Zeit aufgefallen. :)

Bei LX sind married segments wohl extrem bedeutsam, allerdings eher zu Ungunsten des Kunden, sprich einzeln sind (Award-)Flüge verfügbar, in der Kombination dagegen nicht.

Es ist schon so, dass der Status bei Nichtverfügbarkeit einen sehr grossen Einfluss hat. Ich verlange dann normalerweise vom HON-Call center, dass Sie nach .... anrufen, um dort direkt bei der verantwortlichen Abteilung eine Bestätigung bekommen. Und dies funktioniert eigentlich recht gut, weil das Call center denen natürlich sagt, dass ich ein sehr guter Kunde sei (ich buche ja für rund 20 personen laufend Tickets in C und F und dies immer bei LH)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Es ist schon so, dass der Status bei Nichtverfügbarkeit einen sehr grossen Einfluss hat. Ich verlange dann normalerweise vom HON-Call center, dass Sie nach .... anrufen, um dort direkt bei der verantwortlichen Abteilung eine Bestätigung bekommen. Und dies funktioniert eigentlich recht gut, weil das Call center denen natürlich sagt, dass ich ein sehr guter Kunde sei (ich buche ja für rund 20 personen laufend Tickets in C und F und dies immer bei LH)

Als HON ist Awards zu buchen doch eh ein Kinderspiel.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollten wir wieder zur Verfügbarkeit für Normalsterbliche zurückfinden, denn HONs haben bis 2 Wochen vor Abflug ohnehin eine Award-Garantie auf jeden von einem integrierten Partner noch verkauften Business- oder Economy-Sitz, und zwar für sich und bis zu drei Begleitpersonen. Somit stellt sich hier die Frage nach der Award-Verfügbarkeit erst gar nicht.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Vielleicht sollten wir wieder zur Verfügbarkeit für Normalsterbliche zurückfinden, denn HONs haben bis 2 Wochen vor Abflug ohnehin eine Award-Garantie auf jeden von einem integrierten Partner noch verkauften Business- oder Economy-Sitz, und zwar für sich und bis zu drei Begleitpersonen. Somit stellt sich hier die Frage nach der Award-Verfügbarkeit erst gar nicht.

Hier fly mal recht.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.965
522
ANA

habe ( musste) gerade einen C-Award HAJ-FRA-JFK-ZRH-HAJ gebucht.
Hin mit der SQ 26 zurück mit der LX 15 !
Das ANA-Tool hat bei beiden Strecken leider keinen einzigen verfügbaren Platz in C oder F als award angezeigt :-(
also hilft nur doch das telefon...
ich glaube tatsächlich, das dem ANA-Tool mehr und mehr die infos ausgehen.
Das war jetz schon das 3. Mal , dass das passiert.
Von SQ bin ich es ja gewöhnt, aber bei LX?
naja jetzt hats geklappt, sogar die E-Sitze auf der SQ waren direkt buchbar!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.762
6.495
Paralleluniversum
Dennoch scheint die ANA-Verfügbarkeit nicht wirklich zu stimmen.
Habe gestern sicherheitshalber einen M&M Award "reserviert" damit ich mehr Spielraum habe. Muss ich bis heute Abend bestätigen oder verfallen lassen. Laut KVS/ANA waren auf den Strecken, die ich jetzt fix habe keine Verfügbarkeiten (UA/LH TATL) und die domestic Anschlüsse konnte M&M nicht buchen, bei denen KVS/ANA ein + zeigt.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Dennoch scheint die ANA-Verfügbarkeit nicht wirklich zu stimmen.
Habe gestern sicherheitshalber einen M&M Award "reserviert" damit ich mehr Spielraum habe. Muss ich bis heute Abend bestätigen oder verfallen lassen. Laut KVS/ANA waren auf den Strecken, die ich jetzt fix habe keine Verfügbarkeiten (UA/LH TATL) und die domestic Anschlüsse konnte M&M nicht buchen, bei denen KVS/ANA ein + zeigt.

Beim deutschen POS ist die Verfügbarkeit häufiger besser als bei ausländischen POS. Und ANA greift eben nicht auf die Verfügbarkeit für den deutschen POS zu.

Ansonsten habe ich in letzter Zeit wirklich sehr positive Erfahrungen mit dem Special SEN Request gemacht. Alleine dieses Benefit ist für mich schon Grund genug, die Requali für den SEN in Anspruch zu nehmen (insofern es nicht "enhancend" wird).

• Like
Reaktionen: hippo72

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
300x250
habe ( musste) gerade einen C-Award HAJ-FRA-JFK-ZRH-HAJ gebucht.
Hin mit der SQ 26 zurück mit der LX 15 !
Das ANA-Tool hat bei beiden Strecken leider keinen einzigen verfügbaren Platz in C oder F als award angezeigt :-(
also hilft nur doch das telefon...
ich glaube tatsächlich, das dem ANA-Tool mehr und mehr die infos ausgehen.
Das war jetz schon das 3. Mal , dass das passiert.
Von SQ bin ich es ja gewöhnt, aber bei LX?
naja jetzt hats geklappt, sogar die E-Sitze auf der SQ waren direkt buchbar!

Falls du genau hingesehn hättest, wüsstest du das ANA nicht LX anzeigen kann. :doh:Schon immer :doh:

* Reservations for Air China[CA], Shanghai Airlines[FM] and Swiss International Air Lines[LX] cannot be made through the internet.

Zuletzt bearbeitet: