Awardtickets Vielfliegernummer ändern

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Die LH IT sieht das aber leider nicht ganz so gradlinig wie du. Ich war vor kurzem mit einem Kollegen unterwegs. Wir hatten unsere Flüge vor Monaten gebucht, als er noch den blauen Basisstatus hatte und die Nummer war auch in der Buchung hinterlegt. Obwohl er seit etwa drei Monaten FTL ist, stand auf dem Boarding Pass "M/M". Und als ich meinen SEN im Sommer frisch bekommen hatte, stand trotz pünktlicher Hinterlegung der SEN-Nummer ebenfalls "M/M" auf dem BP...

Genauso kenne ich das auch nur. Da muss die alte Nummer rausgelöscht werden (und "rauslöschen" heißt, dass das ein kompetenter Call-Center-Agent macht; online selbst erledigen ist nicht "rauslöschen" genug), damit der Status und die damit verbundenen Vorteile (z.B. Reservierung Notausgang) klappt.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ich hab die nicht verklagt... Grund der Nummer ist, daß der FM sieht daß ich SEN bin und mich ggf. in die F upgraded - aber lt. eueren Angaben wird ja nicht mehr aus Award-Klassen oder unter "V" upgraded... na dann kann ich mir das sparen....

Hintergrund: Stichwort Doppelaccount, Malev SEN - klickt es jetzt?

Also quasi M&M darauf hinweisen das man gegen die AGB verstossen hat? Ob das wirklich sinvoll ist nur um die (minimale) Chance auf ein OpUp zu vergroessern?
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Genauso kenne ich das auch nur. Da muss die alte Nummer rausgelöscht werden (und "rauslöschen" heißt, dass das ein kompetenter Call-Center-Agent macht; online selbst erledigen ist nicht "rauslöschen" genug), damit der Status und die damit verbundenen Vorteile (z.B. Reservierung Notausgang) klappt.
Einfach hier selbst erledigen. Auf der LH / M&M Homepage geht es nicht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wollt Ihr es alle nicht begreifen. Alle M&M Nummern sind miteinander verknüpft... Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die FTL Nummer , die SEN Nummer oder die HON Nummer eingegeben ist.... Alle Nummern greifen nur auf das im Moment gültige Konto zu... Also trotz FTL Nummer steht auf dem Boarding Pass SEN.....oder HON. Man kann nämlich keine zwei Stati gleichzeitig haben ! Du kannst sogar Dein SEN bzw Dein HON Konto mit der FTL/SEN Nummer aufrufen

Alle Nummern zeigen auf ein Konto, das ist richtig. Aber auf der Bordkarte steht der Status, so wie er in der Nummer "codiert" ist (erste vier Ziffern halt). Im Zweifelsfall muss man dann z.B. an der SEN-Lounge nicht die Karte zücken, wenn korrekt der SEN schon in der Buchung steht, weil der BP-Scan reicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also quasi M&M darauf hinweisen das man gegen die AGB verstossen hat? Ob das wirklich sinvoll ist nur um die (minimale) Chance auf ein OpUp zu vergroessern?

Also 2009 hat mich LH von I nach F upgraded (oder wie heisst die F Award Klasse, O?) - auch an einem Freitag... aber wenn es mittlerweile keine Op-Ups mehr gibt für Awards, könnte ich mit den Aufwand sparen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
für alle die ein verständnisproblem haben (egal ob ftl und sen nr verknüpft sind)... selbstverständlich macht es sinn dass der status auch bei einem award ticket hinterlegt ist, gibt es nämlich irgendwelche probleme oder fällt ein flug aus steht man mit einem award ticket am ENDE der umbuchungs- oder hotellisten für hängengebliebene passagiere...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
die alte SEN Nummer ist nur im etix drinnen als FORM OF IDENTIFICATION : FQTV LH 222011XXXXXXXX

- in der Buchung war gar nichts drin ... werde ich am Freitag mal eintragen für 24h dann wieder aus nehmen....
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Ich hole den Thread mal nach oben:
Mit dem letzten Rest meiner M&M Meilen habe ich im Februar einen Award nach Orlando für Ende November gebucht. Status bei M&M ist Basis.
Nun bin ich seit zwei Tagen via UA Mileage Plus Star Gold und wollte die UA MP Nummer in der Buchung hinterlegen. Online sind die Felder ausgegraut und die M&M Nummer hinterlegt, am Telefon wusste der Mitarbeiter nicht oder wollte nicht wissen (sinngemäss: "Auf United Daten haben wir ja keinen Zugriff") wie das geht.
Hatte den Fall schon jemand? Und da die Karte zu Beginn der Reise noch nicht bei mir sein wird: Reicht ein Kontoauszug von MP für die StarGold Perks?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hast Du das mal bei LOT probiert.

Einfach die Buchung mit dem LH Filecode aufrufen und dort die FFP Nummer ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Alex_B

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Und, alle paar Jahre wieder, selber Fall. M&M Award und ich würde gerne ein anderes Programm eintragen -> geht nicht bei M&M/LH.
Auch bei LOT scheint es nichtmehr zu gehen, oder bin ich nur zu doof? Ich gehe auf "Check Reservations", dort sehe ich auch die Vielfliegernummer, kann allerdings nur Emailadresse und Telefonnummer ändern, bei der Vielfliegernummer wird mir die Option garnicht angezeigt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... M&M Award und ich würde gerne ein anderes Programm eintragen -> geht nicht bei M&M/LH...

Ganz unabhängig ob es geht oder nicht. WARUM sollte es gehen? Du fliegst mit MM Meilen > ist doch klar das dann deine MM Vielfliegernummer hinterlegt ist.
Und wieso sollte es dann möglich sein, ein anderes Programm zu hinterlegen?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ja es wundert mich nicht das es nicht geht. Praktisch wäre es trotzdem. So versuche ich es halt beim Check-In.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sinn der Änderung wäre z.B. seinen (höheren) Status eines anderen Programms nutzen zu können.
Also z.B. Worst Case als M&M Blue ein EcoTicket mit Meilen kaufen und dann seinen A3 (oder sonstige *A) Gold hinterlegen, um extra Gepäck, Lounge, evtl. freien Nebensitz, bessere Upgradewahrscheinlichkeit nutzen zu können.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.342
Sinn der Änderung wäre z.B. seinen (höheren) Status eines anderen Programms nutzen zu können.
Also z.B. Worst Case als M&M Blue ein EcoTicket mit Meilen kaufen und dann seinen A3 (oder sonstige *A) Gold hinterlegen, um extra Gepäck, Lounge, evtl. freien Nebensitz, bessere Upgradewahrscheinlichkeit nutzen zu können.

Mich würde allerdings interessieren was den Fragesteller bewegt!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Nun, ich fliege zwar immer wieder mit LH, für einen Status reicht es dort aber nicht. Meilen sammeln kann man ja trotzdem ganz gut, daher gibt es ab und an einen Awardflug.
Gerade da ich in der letzten Zeit recht häufig vom Streik betroffen war, dachte ich mir es schadet eben nicht wenn man ein anderes Programm hinterlegen kann...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Auch hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Gebucht war CGN-MUC (LH), MUC-LJU (JP), SJJ-VIE-CGN (OS) als Award in X (Eco).

Als FFP ist bei der Awardbuchung nach wie vor M&M vorbelegt, was sich in der LH-Buchungsübersicht auch nachträglich nicht ändern lässt.

Bei LOT lässt sich die FFP-Nummer neuerdings auch nicht mehr anpassen, wohl aber - auch als FTL - Sitzplätze kostenfrei reservieren (auf dem LH-Flug beispielweise die zweite overwing exit-Reihe im A320, auf dem JP-Flug die overwing exit-Reihe im CRJ 200 :p).

Hinflug (CGN-MUC-LJU):
Beim OLCI über die LH-Website lässt sich die FFP-Nummer ändern und erscheint korrekt auf beiden Boardingpässen (y)

Rückflug (SJJ-VIE-CGN):
Beim OLCI über die OS-Website keine Änderung der FFP-Nummer möglich ("es besteht eine Diskrepanz mit der in Ihrem Profil hinterlegten Vielfliegernummer").
Check-in SJJ: "Ich kann die Nummer leider nicht ändern"
Lounge SJJ: "Ich kann die Nummer leider nicht ändern"
Lounge VIE: "Ich kann die Nummer leider nicht ändern" (n)
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und L_R

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.342
Und was soll uns das jetzt alles sagen?

Der Fragesteller will bei A3 den Status, aber bei M&M die Meilen sammeln. Dann auch einen M&M-Award buchen, aber die Vorteile des A3 genießen.

global2011 erklärt dann auch noch dass es machbar ist auf zwei Hochzeiten beinah gleichzeitig zu tanzen.


Ganz ehrlich, entscheidet euch für ein Fielvliegerprogramm je Allianz und nutzt dass. Alles andere ist den Aufwand eh nicht wert.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ziemlich viel Pseudo Moral hier ;)

Es war üblich, problemlos machbar und hatte oft auch Vorteile, dass man bei Awards eine andere Nummer als die des Meilenkontos, hinterlegen konnte.

LH versucht nun das "Hopping" zwischen verschiedenen Meilenprogrammen zu begrenzen, nicht nur bei Awards. Wer noch nen Trick findet, OK, wenn nicht, Pech gehabt.