AWD Codes bei Avis

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
455
242
ANZEIGE
Hey,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand durch Nutzung einer AWD Nummer im Nachhinein von Avis kontaktiert wurde und eine Nachzahlung gemacht werden sollte, zusätzlich eine weltweite Sperre.

Da im Internet doch hin und wieder AWD Nummern herumschwirren, muss man damit nun rechnen, dass wenn man bucht, es danach aber Ärger gibt?
Wird bei Avis überhaupt nach der Legitimation gefragt?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Warum fragst Du das denn nicht in dem anderen Forum?

Mal im Ernst: Wenn es Firmencodes sind, dann ist Avis (oder wer auch immer) berechtigt, von Dir eine Legitimation zu verlangen. Und wenn Du diese nicht nachweisen kannst, dann kann es entsprechend "Ärger" geben. Das sieht dann unterschiedlich aus. Reguläre Rate wird berechnet, Sperre etc.

Meistens wird nicht gefragt. Aber es wird auch meistens nicht geblitzt oder meistens nicht beim Zoll kontrolliert.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
455
242
in dem anderen Forum kann man sich nicht anmelden, gibt eine Fehlermeldung ;) Und der Thread ist zwei Jahre alt, aber es steht nichts dazu was daraus geworden ist.

Ich überlege halt, wie Avis eine Legitimation verlangen kann, wenn z.b. die Firma ihren Mitarbeitern und z.b. Ehefrauen gestattet, die AWD Nummer zu nutzen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
in dem anderen Forum kann man sich nicht anmelden, gibt eine Fehlermeldung ;) Und der Thread ist zwei Jahre alt, aber es steht nichts dazu was daraus geworden ist.

Ich überlege halt, wie Avis eine Legitimation verlangen kann, wenn z.b. die Firma ihren Mitarbeitern und z.b. Ehefrauen gestattet, die AWD Nummer zu nutzen.

Ich wußte nicht, dass auch Ehefrauen (Ehemänner von Mitarbeiterinnen hoffentlich auch ;)) von Mitarbeitern Firmenraten nutzen dürfen. Mitarbeiter ja und die haben ja in der Regel einen Firmenausweis oder eine Visitenkarte.

Selbst wenn man nur selten nach der Legitimation gefragt wird, wird es ganz bestimmt dann kompliziert, wenn etwas mit dem Fahrzeug passiert und das Fahrzeug mit der Firmenrate eine Vollkasko inkludiert hatte. Das ist zum Beispiel bei Versicherungsunternehmen so. Die versichern dann irgendwie das Auto selbst (keine Ahnung, hat mir mal ein Bekannter erklärt...). Falls Du also als Ehefrau einen Unfall baust und die Rate nutzen durftest, da Dein Ehemann bei der Firma arbeitet, ist alles easy. Sollte der nicht dort arbeiten, könnte das möglicherweise unangenehme Konsequenzen haben.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
455
242
Hey,
naja, ich habe mal gehört, dass auch der Lebenspartner die Rate mitnutzen darf. Aber das ist vermutlich von Firma zu Firma verschiedenen.
Naja, bei Avis hat man meist 850 Euro SB. Als ich mal für eine Firma ein Avis Fahrzeug gebucht habe, hatte ich nur eine SB von 550. Meinst du das? Also wenn bei einer Firmenrate was passiert und die Frage dann ist, ob 550€ oder 850€ SB gilt?
Gilt dann nicht dann das, was auf dem Meitvertrag stand?

Weil ob das eine Firmenrate ist oder nicht, erkennt man ale Laie ja nicht. Und Rabattcodes werden auch 7 stellig in das AWD Feld eingetragen.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
455
242
Nein, ich würde das nicht tun, ich habe ein Auto. Aber mich interessiert die Thematik. Alleine schon, weil in dem anderen Forum der User leider nicht mehr geschrieben hat, wie es ausgegangen ist.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich wußte nicht, dass auch Ehefrauen (Ehemänner von Mitarbeiterinnen hoffentlich auch ;)) von Mitarbeitern Firmenraten nutzen dürfen. Mitarbeiter ja und die haben ja in der Regel einen Firmenausweis oder eine Visitenkarte.
Ich schon, das ist durchaus möglich.
Im globalen Intranet eines grossen Mietwagenkunden steht ausdrücklich, dass die verhandelte Rate auch von Angehörigen und ehemaligen Mitarbeitern genutzt werden darf.
Dafür hat man sogar einen eigenen Ratencode zur Verfügung gestellt. (Dann entfällt allerdings die VK Haftung des AG). Als Legitimation genügt der Ausdruck der entsprechenden Seite im Intranet.

• Like
Reaktionen: Tirreg

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
455
242
Übernimmt der Arbeitgeber denn sonst die SB (von. z.B. 550€) oder wurde einfach nur eine SB von 0€ verhandelt und wird diese dann auf normales Niveau angepasst?

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Übernimmt der Arbeitgeber denn sonst die SB (von. z.B. 550€) oder wurde einfach nur eine SB von 0€ verhandelt und wird diese dann auf normales Niveau angepasst?
Wenn es sich tatsächlich um eine Geschäftsreise handelt, übernimmt der AG im Regelfall die SB - oder sie ist von Anfang an vertraglich mit dem Mietwagenanbieter auf 0,00 reduziert.
Im oben von mir geschilderten Beispiel haftet der AG für alle Schäden, eine VK seitens des Vermieters gibt es dort nicht.