B1/B2 Visa einfach so

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.333
16.946
Die einen jubeln, die anderen pruegeln. Hier liegt allerdings ein orthographischer Fehler vor: Es handelt sich um Purser.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Trotzdem noch zwei Fragen. Wie lange kann man mit einem B Visum im Land bleiben? Was ist wenn der Pass weniger als 10 Jahre gültig ist, kriegt man dies dann trotzdem für 10 Jahre?

Theoretisch 6 Monate, kann auch sein das nur 1 Monate gewaehrt wird. Freundin deren Freund (also nicht verheiratet) hat fast immer sogar 12 Monate bekommen.

Asokahudson

Neues Mitglied
06.01.2019
17
23
Sollte man mit B2 einreisen habe ich bereits mehr Zeit als 6 Monate bekommen. Nachdem erst 6 Monate ausgewiesen wurde, habe ich beim TSA? Beamten nachgefragt/erklärt und es wurde direkt auf 12 Monate gesetzt. Ist aber bereits 6-7 Jahre her.

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
90
25
Ich soll in naher Zukunft wohl an einer Hochzeit in den USA teilnehmen und benötige wegen einer vorangeganen Reise in ein "verächtliches" Land auch ein B-Visum. Allerdings sind die Pläne noch nicht fixiert.

Wenn ich nun das DS-160 Visa Formular ausfülle, muss ich doch schon recht präzise meinen Reiseort, Personen, Flüge etc. preisgeben. Egal ob ich bei der Frage nach festen Reiseplänen Ja oder Nein ankreuze. Einfach so ein Visum auf Verdacht für zukünftige US Reisen beantragen funktioniert meines Erachtens gar nicht.
Mache ich einen Fehler oder bekommt man ein B-Visum wirklich nur, wenn man konkrete US Reisepläne hat?

Zuletzt bearbeitet:

Asokahudson

Neues Mitglied
06.01.2019
17
23
Da du bereits einen Kontakt "Hochzeitspaar" in den USA hast kannst du Ihre Adresse als Location/Unterkunft angeben. Hatte auch bei der Visa Beantragung bisher nie damit Probleme. Bei Interviewtermin, falls notwendig, alles erneut bestätigen.

Aus meiner Sicht wird es nur bei der Einreise kniffelig wenn du kein festes Rückreiseticket hast.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
@ sandroboehringer

Hast Du denn jetzt ein Visum in der US Botschaft beantragt?
Was war ihre Antwort, dass Du gewisse Staaten besucht hast? Wie verlief das Interview?

• Like
Reaktionen: Swisstraveller

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ja, das ist kein Problem. (Später einfach mit dem abgelaufenen Pass mit dem Visum drin und dem neuen, gültigen reisen.)

Ich kann ebenfalls nicht mehr mit ESTA reisen. Mein B1/B2 Visum wurde mir nach meiner Iran-Reise (in München) quasi sofort und ohne jegliche Rückfragen für 10 Jahre ausgestellt. Einreise in die USA seitdem auch völlig problemlos.

Was kostet das denn und wie viel Aufwand ist damit verbunden? Reicht ein Termin in München?
Und was passiert mit GE, wenn ESTA nicht mehr geht? Geht GE auch mit diesem B1/B2?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ein B1/2 kostet im Moment 160 USD. Antrag muss online gemacht werden, ebenso die Zahlung, erst dann kann man einen Termin machen.
Verlängern kann man dann online.

GE geht auch mit B1/2, muss aber hinterlegt werden.