BA: Bezahloption für "advanced seat selection"

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Gemäß einer Meldung des Magazins "Business Traveller" wird BA ab 7. Oktober die Möglichkeit bieten, schon bei der Buchung bestimmte Sitzplätze gegen Gebühr zu reservieren. Folgende Gebührstruktur soll scheinbar gelten:

• £10 per person per sector in Euro Traveller and on domestic routes
  • £20 per person per sector in Club Europe, World Traveller and World Traveller Plus
  • £60 per person per sector in Club World
  • Customers in World Traveller and World Traveller Plus will also have the option to pay £50 to secure exit row seats, from ten days pior to departure.
Davon nicht betroffen sind Kunden mit Premier und Executive Gold Status:

The fees will not apply to Premier and Gold Executive Club members who are already able to choose their seats for free in all cabins (including exit row seats) at the time of booking. Silver card holders, customers with fully flexible tickets and customers on corporate deals can pre-assign their seats for free and will have the option to buy exit row seats in World Traveller and World Traveller Plus.

Nähere Informationen gibt es hier.

Was haltet ihr davon?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.763
4.148
HAM
Wieder ein Schritt näher an Ryanair und Easyjet...

Silver können ebenfalls Plätze frei wählen, nur exit rows in WT/WT+ stehen gegen Bezahlung zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.496
3.590
als OW sapphire ist mir das erst mal egal, da mich die sitzreservierung nix kostet und ich auch schon zum buchungszeitpunkt exit row seats reservieren kann (y)

exit-row sitze in world traveller und world traveller plus können nur 10 tage vor abflug von passagieren ohne status reserviert werden. da ich langstreckenflüge nicht spontan buche tangiert mich diese option auch nicht (y)

für passagiere ohne status ergibt sich dadurch die neue möglichkeit, den lieblingssitzplatz zu reservieren - wenn auch gegen ein entgelt (ob es das wert ist kann jeder für sich entscheiden). (y)

diese option beschert BA ohne grossen aufwand sicher ein wenig mehr revenue, was die ja sehr notwendig haben. (y)

ein weiterer grund oneworld status zu besitzen und dadurch bares geld sparen zu können (y)

(n) der trend optionale komponenten zu flugtickets für extra kohle an den passagier zu bringen setzt sich weiter fort - ist wahrscheinlich nur noch eine frage der zeit bis derartige "enhancements" auch bei LH&co ankommen und längerfristig zum standard werden.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich finde das soweit fuer Eco in Ordnung, aber die 60£ fuer die Premiumklasse finde ich unverschaemt (n).
Fue rmich gehoert die Sitzauswahl ( beim Buchen) vorab einfach zum Paket, wenn man Business Class oder hoeher fliegt.
Shame on BA!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.560
332
Point Place, Wisconsin
Für mich war die bisherige Regelung perfekt mit BA Gold! Immer beste Sitzauswahl im Upper Deck.
Bestimmte Sitze sind/waren auch nur für BA Gold Kunden vorreservierbar, so z.B. 1A/K in F oder 64k im UD der 747.
Ich hoffe, dass diese Sitze nicht ebenflass für GBP 60 nun erhältlich sind ?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.763
4.148
HAM
64K ist allgemein verfügbar, nicht nur für Gold. Allerdings ist er auch immer einer der ersten, die weg sind.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.692
5.253
München
Neue Sitzplatzregelung ab 07. Oktober 2009

Hier nochmal alle Details:

• Jeder Sitzplatz (keine Plätze am Notausgang in World Traveller und World Traveller Plus) kann von jedem Passagier in allen Kabienen (außer First) zum Zeitpunkt der Buchung bis zum öffnen des Check-in 24 Stunden vor Abflug gekauft werden.
  • Plätze am Notausgang in World Traveller oder World Traveller Plus können 10-4 Tage vor Abflug gekauft werden.
  • Sitzplatzbuchungen sind nach Verfügbarkeit buchbar und unterliegen den CAA Bestimmungen. Lesen Sie hier mehr Civil Aviation Authority Home Page.
  • Premier, Gold Guest List und Gold Karten Inhaber können weiterhin jeden Sitzplatz buchen.
  • Silber Karten Inhaber können weiterhin Sitzplätze buchen vom Zeitpunkt der Buchung bis zum Check-in. Plätze am Notausgang können 10.-04. Tage vor Abflug gekauft werden.

Sitzplatzreservierungen sind nicht auf Flügen möglich, die von Cityflyer, British Airways Franchisees und Allianz Partnern durchgeführt werden oder auf Codeshare Flügen.

Unbegleitete Kinder und Passagiere spezieller Gruppen können keine Sitzplätze reservieren.

Sitzplatzreservierungen, die bezahlt werden müssen, könnnen nur über die British Airways Reservierungszentrale gebucht werden.

Bezahlte Sitzplatzreservierungen sind möglich in UK, Amerika (inklusive USA, Kanada, Karibik, Bermuda, Mexiko, Zentral and Süd Amerika) und in Teilen Fernost, des Mittleren Ostens, Afrika und Europa.

Plätze am Notausgang

Premier und Gold Karten Inhaber sowie Oneworld® Karten selben Status können weiterhin Plätze am Notausgang für sich und Mitreisende ohne weitere Gebühren buchen. TCP (complete party) und TOGT Eingaben können dazu benutzt werden, um Sitzplätze in einer seperaten Buchung anzufragen.

Zusätzlich können alle Kunden, die einen Platz am Notausgang in World Traveller oder World Traveller Plus buchen wollen, dies 10-4 Tage vor Abflug je nach Verfügbarkeit tun.

Plätze am Notausgang sind direkt oder hinter der Notausgangstür. Im Notfall wird von den Passagieren Hilfeleistung erwartet.

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Ab sofort kann man Sitzplätze auch online (nach)reservieren und mit Kreditkarte bezahlen:

Über "Manage my booking/Meine Buchungen" kann man einen Sitzplatz direkt online buchen und gleich mit Kreditkarte bezahlen.