[BA] Das Warten auf Gepäck..

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.550
622
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin letzten Montag mit BA 102 von YYC nach LHR geflogen, dann ebenfalls mit BA nach MUC.

Nachdem wir vor Ort in Calgary einen Fensterplatz wollten und auf die Premium Eco per Cash-Upgrade geupgraded haben, erhielten wir dankenswerterweise 21 J und K in einer Boeing 787-9 (789)... finde den Fehler... der Purser wollte uns nach ewiger Diskussion nicht umsetzen (geht nicht, die C war fast komplett frei aber er kam mit ausreden wie "Catering not enough"... :D), nur in die Mitte nach 20.. Beschwerde per Email nachgereicht, aber erhoffe mir da nichts. Das dreißte ist einfach, dass uns am Schalter ein Fensterplatz verkauft wurde (meine +1 wollte am Fenster sitzen (Einflug nach London)), und ich zahl dafür und darf die Wand ansehen..

Nun gut.

Letztlich in MUC angekommen warten wir (trotz Prio-Band am Gepäck) auf 2 Gepäckstücke. Eins kommt an... das andere nicht.

Erstmal zum BA Schalter gelaufen, .. "yes, still in London.." ... ok.

Kommt wohl mit der nächsten Maschine.

Nun, 3 Tage später, immer noch nichts da - angeblich bei DPD.

Es sind einige "wichtige" Dinge in dem Gepäckstück, teure Cremen und mitbringsel.

Was tun? Neu kaufen und BA in Rechnung stellen?

AMEX Platin vorhanden, hilft ggf. die Gepäckversicherung?

Besten Dank für Tipps!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.807
2.017
Du müsstest vielleicht noch mitteilen, ob du dich im Urlaub oder zu Hause befindest. Ich vermute mal, dass du zu Hause bist und da dürfte es schwierig sein, dass du nach 3 Tagen Dinge neu kaufst und BA in Rechung stellst, da dein Koffer kaum als Totalverlust gelten wird und man erwartet, dass du zu Hause das eine oder andere in Reserve hast. Über die Amex Reisegeäcksversicherung kann ich dir nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.550
622
Ja, bereits zu hause - es war der letzte Leg.

Totalverlust hin oder her, es waren einige Dinge in dem Gepäckstück die es nur "vor Ort" gibt - Bilder/Präsente. Die sind nicht so leicht ersetzbar.

Aber mir ist schon klar das es über BA nicht so einfach wird, ggf. macht es über AMEX mehr Sinn.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
353
149
NRW
Was genau möchtest du denn nachkaufen? Die wichtigen Dinge, die es nur "vor Ort" gibt, ja wohl nicht. Oder willst du die Sachen online bestellen und zuschicken lassen?

Vielleicht erst einmal Ruhe bewahren. Der Koffer ist noch lange nicht endgültig weg. Ein Gepäckstück gilt erst nach (glaube ich) 3 Wochen als verloren, s. Montrealer Übereinkommen. Auch wenn die Wartezeit ärgerlich ist, glaube ich, dass der Koffer noch kommt. Was sagt denn der Worldtracer?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Ideeller und sentimentaler Wert ist weder durch die Versicherung noch durch eine eventuelle Entschädigung seitens BA gedeckt, also egal wie schwer es zu besorgen war, wirst du maximal den finanziellen Gegenwert im Rahmen des Montrealer Abkommens erstattet bekommen.
Wenn man nach Hause kommt ist es generell schwierig, sich die Wartezeit auf´s Gepäck vergüten zu lassen. Sicher gibt es Fälle, wo gezahlt wurde, weil zB die Golfausrüstung nicht mehr rechtzeitig zum darauf folgenden Urlaub ausgeliefert werden konnte, sind auch hier im Forum nachzulesen, ob AmEx und/oder BA bereit sind, teure Cremes zu übernehmen, wird wohl nur durch vorheriges Fragen bzw Try and Error rauszufinden sein. Bei AmEx solltest du es jedenfalls relativ einfach in den Versicherungsbedingungen finden können.