BA: BA DUS-LCY: Annullierung, Umbuchung, Downgrade und Verspätung - wie am cleversten das BA online Schadensformular ausfüllen?

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
ANZEIGE
Na, das Schnäppchen mit BA nach LCY hat sich leider als ziemlicher Griff ins Klo erwiesen: Maschine kam mit 45 Minuten Verspätung am DUS an und hatte gleich einen technischen Defekt. Wenn ich mir die Flughistorie der G-LCAC ansehe (warum überhaupt eine "LR" nach LCY?), war das wohl nicht das erste mal, aber egal... Alle 1/2 h gab es Wasserstandsmeldungen bis schließlich nach 1 1/2 - 2 Stunden: Gecancelt! Also schön wieder den Koffer vom Band geholt und die App gecheckt. Da ich C gebucht hatte, wurde ich als einer der wenigen auf den nächsten Flug nach LCY umgebucht - allerdings mit Downgrade in Y. Habe ich gezwungenermaßen schnell angenommen, ohne mich mit Kleingedruckten aufzuhalten, sonst hätte ich Hotel und die Rückfahrt mit Eurostar/Thalys umsonst bezahlt. Also das 2. Mal an den Schalter und ewig gewartet, weil jetzt jeder dem Agent erst einmal vorheulen musste, dass er heute noch unbedingt nach London müsste, aber da ging nichts mehr... Boarding war halbwegs pünktlich, konnte auch schön die defekte G-LCAC fotografieren

20230905_154043163_iOS.jpg

und bin dabei mit einem anderen Pax ins Gespräch gekommen. Bei dem war am Vortag auch schon der Flug nach LCY gestrichen und auf LHR umgebucht worden, der auch gestrichen wurde, dagegen war mein Schicksal ja harmlos (als "Vergnügungsflieger" zugegebenermaßen auch verglichen mit denen, die nach Hause wollten und nun in DUS festhingen). Nett zu sehen, dass wenigstens zwei Damen in BA Uniform noch Platz in der C gefunden haben (Crew Mitglieder vom annullierten Flug?) Nun denn, statt Beinfreiheit auf 2E und Business Catering, süß oder salzig in Y am Gang... Dabei hätte ich so gern mit der Osmo Action den Anflug aus Westen gefilmt, der war wirklich toll! So nur ein pixeliges iPhone Foto vom Gangplatz aus

20230905_172934272_iOS.jpg

Bis ich meinen Koffer hatte, war's dann fürs Theater auch zu spät, na toll.

Jetzt die Frage an die Maximalmaximierer: Was wäre da denn rauzuholen? Ich spekuliere auf die 250,-- € w/ über 3h Verspätung, auch wenn der Flug nicht einmal die Hälfte gekostet hat, ich will schließlich auch noch das Theaterticket für 30 GBP rausbekommen. Gibt es was Besonderes beim Ausfüllen des BA online Formulars zu beachten? Die tun ja so, als gäbe es bei einer "angemessenen" Umbuchung gar nichts... Meine Strategie wäre, die Auswahl "annullierter Flug" zu nehmen, Antrag auf "die mir gesetzlich, nach EU-Recht zustehende Entschädigungssumme für die Annullierung" anzuklicken und keine weitere Kosten geltend zu machen, oder würdet ihr das Theaterticket und das Downgrade noch zusätzlich als Schaden angeben? Dafür gibt es doch nichts auf die Pauschale, die höher als Flugpreis und Theaterticket ist, on top, oder?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.696
MUC
Meine Strategie wäre, die Auswahl "annullierter Flug" zu nehmen,

Würde ich auch so machen, denn Dein Flug wurde ja auch annulliert. Dass es einen Ersatz gab, ist davon ja unbenommen, wenngleich der Ersatz ja offenbar Stunden später war.

Antrag auf "die mir gesetzlich, nach EU-Recht zustehende Entschädigungssumme für die Annullierung" anzuklicken und keine weitere Kosten geltend zu machen, oder würdet ihr das Theaterticket und das Downgrade noch zusätzlich als Schaden angeben? Dafür gibt es doch nichts auf die Pauschale, die höher als Flugpreis und Theaterticket ist, on top, oder?

Das Theaterticket ist durch die Pauschale gedeckt. Die 250 Euro gem. EU261 sind ja eben eine pauschale Entschädigung, sodass nicht über den individuellen Schaden gestritten werden muss.

Das Downgrade hingegen würde ich jetzt nicht durch die 250 Euro abgedeckt sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei Downgrade von Business nach Eco 75% des Ticketpreises fällig.

Ich würde daher BA auffordern, 75% des Ticketpreises zzgl. 250 Euro EU261 Entschädigung zu zahlen.

Korrektur: Bei Flügen unter 1.500km innerhalb der EU beträgt die Entschädigung für das Downgrade nur 30% des Ticketpreises.
 
  • Like
Reaktionen: 330

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
36
23
Stell dich auf eine ziemlich lange Wartezeit ein. Ich habe noch zwei Claims offen vom Anfang Juni…. Eine ziemliche Zumutung was BA mittlerweile betreibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Meine Strategie wäre, die Auswahl "annullierter Flug" zu nehmen,
Annuliert allein ergibt noch keinen Anspruch. erst Annuliert und Ersatzbeförderung mit mehr als 2 Stunden späterer Ankunft bringt die €250.
50% Kürzung entfällt, da < 1500km und > 2 Stunden Verspätung.

Wenn du von einem Schnäppchen sprichst, sind Steuern & Gebühren vermutlich ein großer Anteil, 30% (weil < 1500km) von 50% der Strecke ohne Steuern und Gebühren (laut EuGH) dürften daher "Peanuts" sein, und im Zweifelsfall die Erstattung verzögern. Die Herabstufung würde ich persönlich unter Erfahrung verbuchen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Stell dich auf eine ziemlich lange Wartezeit ein. Ich habe noch zwei Claims offen vom Anfang Juni…. Eine ziemliche Zumutung was BA mittlerweile betreibt.

Ich hatte jetzt ganz aktuell 7 Wochen Wartezeit, aber immerhin mit für mich positivem Ausgang. (Status Silver)
Cool! Ich warte noch immer auf eine Rückmeldung wegen eines IDB im Juni….. und es geht dabei nicht mal um eine EU-Kompensation…..
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Cool! Ich warte noch immer auf eine Rückmeldung wegen eines IDB im Juni….. und es geht dabei nicht mal um eine EU-Kompensation…..
Hmmm, ganz aktuell 2 Wochen für isngesamt 3 Claims (Status is EC Gold) - alle etwas komplexer. Und zu meiner Zufreidenheit gelöst... in 2 von 3 Fällen keine Kompensation nach UK/EU261 wegen Wetter, was auch so war und nicht ein vorgeschobener Grund wie bei LH (Schneefall im AUgust). Da dann aber einmal nen 100€-Gutschein und einmal 20k Avios bekommen.
Geld war auch innerhalb von 2 Tagen auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Hmmm, ganz aktuell 2 Wochen für isngesamt 3 Claims (Status is EC Gold) - alle etwas komplexer. Und zu meiner Zufreidenheit gelöst... in 2 von 3 Fällen keine Kompensation nach UK/EU261 wegen Wetter, was auch so war und nicht ein vorgeschobener Grund wie bei LH (Schneefall im AUgust). Da dann aber einmal nen 100€-Gutschein und einmal 20k Avios bekommen.
Geld war auch innerhalb von 2 Tagen auf dem Konto.
Vielleicht liegt es bei mir dran, dass ich erst seit 2012 durchgehend Gold incl 2 Jahre GGL (parallel zum HON) bin. Keine Ahnung….
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Vielleicht liegt es bei mir dran, dass ich erst seit 2012 durchgehend Gold incl 2 Jahre GGL (parallel zum HON) bin. Keine Ahnung….
Hab meine Claims Ende September eingereicht:
- 1. Fall aus September 2022 nach 11 Tagen (am 10. Arbeitstag) erledigt (volle Rückerstattung der Spesen - Hotel 300CHF plus 100€-Voucher)
- 2. Fall aus Januar 2023 nach 18 Tagen (nach 15 Arbeitstagen) erledigt (volle Rückerstattung der Spesen plus 20k Avios)
- 3. Fall vom Ende März 2023 nach 18 Tagen (nach 15 Arbeitstagen) erledigt (colle Rückerstattung der Spesen plus Kompensation)

Gold bin ich jetzt noch nicht so lange, GGL noch nie gewesen

Vielleicht hängen Deine Claims einfach bei irgendeiner Bearbeitung.
Unser Büro in Manchester ist im gleichen Bürokomplex wie BA, der BA-Kundendienst sitzt im Nachbargebäude und wenn ich mich recht erinnern kann, dann haben die ziemlich Stress gehabt im Frühsommer (wir teilen uns den Raucherplatz). Weiss aber nicht, ob das die sind, die die Claims abarbeiten.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Stell dich auf eine ziemlich lange Wartezeit ein. Ich habe noch zwei Claims offen vom Anfang Juni…. Eine ziemliche Zumutung was BA mittlerweile betreibt.
Dann flieg mal mit der Lakaienfluggesellschaft von LH, Air Dolimiti, da wird gar nichts bearbeitet - Vorgang vom 01.08., also doch RA, die wollen es nicht anders. Wobei vorgestern in Mailand bei Annullierung EW nach Stuttgart erlebt, niemand der Passagiere kannte die Rechte und sie wurden auch nicht informiert. Ist wahrscheinlich der Grund, warum LH bei den Belegen vor Leistungserbringung keine Umsatzsteuer innerdeutsch mehr ausweißt, die kann bei Anullierung und nicht Geltendmachung auch noch einbehalten werden…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Wie erwartet bis heute keine Bearbeitung... Hab mal per mail erinnert und sie haben es an das deutsche Servicecenter weitergeleitet, vermutlich ist das der Flaschenhals. Habe ihnen mal bis Ende Januar Zeit gegeben, falls sich dann immer noch nichts tut, werde ich es vielleicht mal bei der CEDR versuchen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Wie erwartet bis heute keine Bearbeitung... Hab mal per mail erinnert und sie haben es an das deutsche Servicecenter weitergeleitet, vermutlich ist das der Flaschenhals. Habe ihnen mal bis Ende Januar Zeit gegeben, falls sich dann immer noch nichts tut, werde ich es vielleicht mal bei der CEDR versuchen.
Wir hatten das schon in dem Thread zur Schließung des BA Callcenters in Bremen diskutiert. Es ist, sofern es irgendwie geht, angeraten die englische Hotline / das englische Kontaktformular zu verwenden anstatt auf deutsch anzurufen.
Insgesamt hat es BA aber jetzt geschaft im Kundenservice genauso schlecht zu werden wie viele andere Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
so, hier dann die Auflösung:
Eine Woche vorm gesetzten Termin 31.01. kam die Bestätigung, dass sie mir GBP 220 EU261 zzgl. "Zusatzkosten" erstatten, heute sind 256,75 € (haha, die 6,75 € aufgrund Wechselkursverhältnis nehme ich gerne mit) auf meinem Konto und 19,-- € Sitzplatzreservierung als "vollständige Erstattung" auf meinem Paypal Konto eingegangen. Fürs Downgrade gabs nichts, das werde ich aber nicht weiter verfolgen, bin ohnehin dick im Plus. Ich hatte ja schon vermutet, dass BA sich mit den vielen Verbindungen DUS - LCY verkalkuliert hat, so günstig wie die zu schießen waren, am 30.03.24 wird die Route nun auch ganz eingestellt (Quelle).