BA First: Bin ich zu anspruchsvoll?

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.594
4.080
Düsseldorf
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo liebe Mitleser,

ich bin Dienstag aus SFO zurückgeflogen und habe einige Dinge erlebt, die ich nicht für First-gemäß halte. Bin ich zu pingelig, oder ist es bei anderen Airlines einfach besser? Der Hinflug, ebenfalls BA, war beanstandungsfrei.

1. Keine persönliche Anrede mit Namen während des Fluges (alle anderen Fluggäste mit angloamerikanischen Namen haben diesen "Komfort" erhalten)

2. Fensterblende ließ sich nur mit großer Kraft schließen, ließ sich nur halb öffnen und war bereits beim Einsteigen schief (=das hätte man sehen müssen)

3. Fernseher fuhr nicht auf Knopfdruck aus, musste aus der Versenkung gezogen werden

4. Tisch war ebenfalls nicht sonderlich leicht auszuziehen / wieder zurückzuschieben

5. Moving Map flackerte so, dass es keine Freude war, sich das anzusehen, laut FB ließ sich das nicht beheben
Dailymotion - Moving Map British Airways broken - ein Schule & Uni Video

6. Garderobenschrank ließ sich nicht richtig schließen, sprang beim Start auf und entleerte sich fast auf 1A und K
BA First Class SFO-LHR TO on Vimeo

7. In der Lounge in SFO war der Champagner leer, die leere Flasche stand mind. 10 Minuten einfach so auf dem Tresen, ebenso das Papier im Drucker (Wäre es hier nicht angebracht, mal öfter nach den Dingen zu schauen?)

8. Die Kaffemaschine in der Lounge war übersäht mit Milchspritzern, diese waren sogar schon angetrocknet.

9. in der First Lounge waren die Bananen "sehr" reif (für nicht wenige Passagiere wohl zu reif). Das war aber nicht so gewollt, in der C-Lounge lagen schön gelbe Bananen, weil sie dort einfach mehr umsetzen

10. In LHR gabs - trotz 4 Stunden planmäßigen Aufenthalts - keinen Termin mehr bei Elemis...

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es sich hierbei um ein Meckern auf hohem Niveau handelt, insbesondere Punkt 1, ist einfach nur eine Höflichkeit der FB, aber ist das (der Rest) wirklich adäquat für einen Flug in der First, der immerhin knapp 3.500 EUR oder 75.000 Meilen kostet?

Dann noch eine Kleinigkeit: Findet ihr es sinnvoll, als einzige Bordverpflegung LHR-DUS in der C Seafood anzubieten? Bei der Buchung habe ich leider keine Menüwünsche angegeben, aber ich bin der Meinung, dass so eine polarisierende Speise nicht so wirklich passend ist (hat bei einigen Mitreisenden auch keine Gegenliebe erfahren).

Grüße
Kexbox

Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.366
18
Seafood gibts auch bei vielen anderen Airlines in C. Sicher nicht geschickt, aber macht nicht nur BA.

Zu den übrigen Beschwerden: Das in der Lounge finde ich nicht wirklich schlimm, wenn du dringend Papier benötigt hättest, hättest ja fragen können. Würdest du nun von einem Zeitrahmen von mehreren Stunden sprechen ok, aber zehn Minuten?? Die Milchspritzer sind natürlich eklig.

Zur Fensterblende: Hätte deswegen der Flug annuliert werden sollen? Wohl nicht. Sonst kann man da wenig machen. Tisch und Fernseher - unangenehm, aber mehr auch nicht. Hast du den Purser darauf angesprochen? Garderobenschränke gehen übrigens öfters mal beim Start auf.

Das mit dem Namen finde ich nachvollziehbar. Wahrscheinlich hatte man Angst, deinen Namen falsch auszusprechen und hat deswegen darauf verzichtet. Es gibt Leute, denen ist sowas unangenehm.

Wenn das alles war, was nicht gepasst hat, dann finde ich die Kritik etwas übertrieben.

• Like
Reaktionen: kexbox

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.336
14.434
FRA/QKL
Dann noch eine Kleinigkeit: Findet ihr es sinnvoll, als einzige Bordverpflegung LHR-DUS in der C Seafood anzubieten?
Was ist denn an Seafood polarisierend? Bzw. was ist an Seafood schlechter, wie an Schwein, Rind, Kalb oder Tofu?

Wenn es nur ein Essen gibt, dann muss man sich halt für eine Sorte entscheiden. Da halte ich Seafood für einen ganz guten Kompromiss zwischen Vegetarisch und Fleischlastig. :D

Ansonsten kann ich zu BA nichts sagen. Mein letzter Flug mit denen war vor 14 Jahren.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.259
3.073
Wenn es nur ein Essen gibt, dann muss man sich halt für eine Sorte entscheiden. Da halte ich Seafood für einen ganz guten Kompromiss zwischen Vegetarisch und Fleischlastig. :D

nun, nicht jeder mag seafood (ich habe da auch lang einen grossen bogen drumherum gemacht) und es soll menschen mit seafood-allergie geben. ich kenne da gleich einige ...

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.366
18
Gibt aber auch viele Menschen die kein Schwein, Rind oder Geflügel essen, die Laktose oder Gluten nicht vertragen oder eine Nussallergie haben. Ich denke mal, dass deren Anteil wohl gleic hoch sein dürfte. Die perfekte Lösung gibt es daher wohl nie.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Was ist denn an Seafood polarisierend? Bzw. was ist an Seafood schlechter, wie an Schwein, Rind, Kalb oder Tofu?

Ansonsten kann ich zu BA nichts sagen. Mein letzter Flug mit denen war vor 14 Jahren.

Die Allergie gegen Fischeiweiß ist recht verbreitet. Sie stellt zusammen mit Hühnereiweiß und Rohgemüse die Mehrzahl der Lebensmittelallergien. In Gebieten, in denen viel Fisch gegessen wird, wie z. B. den Kanaren ist es sogar die häufigste Lebensmittelallergie. Insofern ist man als Airline gut beraten nicht ausschliesslich Fisch anzubieten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.810
6.625
Paralleluniversum

und es soll menschen mit seafood-allergie geben. ich kenne da gleich einige ...

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich eine Allergie habe, aber ich merke es sehr deutlich, wenn ich Fisch etc. gegessen habe. Deswegen meide ich das grundsätzlich (Ausnahme: kleine Mengen Lachs).

Würde mich allerdings nicht wirklich beklagen, wenn es irgendwo nur Fisch zu essen gibt wo ich bin. Picke dann halt das drum herum weg, wenn es geht. Esse grundsätzlich eh viel zu viel, von daher schadet es nichts, mal weniger zu essen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Und dann wäre es noch wichtig, in welcher Reihe man sitzt ... :cool:

Das ist dann schon ziemlich armselig und einer guten Airline unwürdig. Bei Statuskunden schon zweimal unverschämt. Da sollte immer ein Weg gefunden werden, etwa indem man dann ein Essen aus der F serviert. Ich hatte den Fall einmal, dass ich in Reihe 10 als SEN nicht vorab gefragt wurde und mein Wunschessen (Fisch) dann natürlich aus war, Reihe 10 wird im Bus nunmal als letzte bedient. Gab dann aber anstandlos den Fisch aus der F, lecker.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Das hört sich nach einem ganz normalen BA First Flug an !!
Ich habe schon lange keinen BA F Flug mehr gekauft. Upgrade mit Meilen in die F mache ich auch nicht. Als op-up ist die F sicherlich OK, jedoch ist das Business Produkt wesentlich solider. Wenn man einen schönen Sitz in der Business hat, verzichte ich gerne auf ein Upgrade. (z.B. 64K in der 747)

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich sag mal so: Mit einem guten vegetarischen Gericht ist man immer dabei (wenn man schon ein einzelnes Gericht nur anbieten möchte) und kriegt auch jeden (bis zur Landung zumindest) satt (Nudeln, Reis, Eintopf, Auflauf). Der Vegetarier muss sich kein Fleisch rauspicken und den Rest wegen Fleischgeschmack zurückgehen lassen und der Fisch-nicht-möger /-allergiker muss nicht grün anlaufen oder hungrig bleiben.
Bin zwar selbst nicht auf Meeresfrüchte allergisch, allerdings kann ich den Geruch nicht haben und bin deswegen kein Fischfan. Erst recht nicht im Flugzeug, womöglich noch übernächtig und so :sick:
Paris - München: Fischgericht (und nur das), Die ganze C-Kabine hat gestunken wie ein Fischmarkt in :censored: Hatte Mühe, den Flug rumzukriegen, so schlecht war mir davon. Essen konnte ich natürlich auch nichts. :cry: