BA: BA integriert bmi vollständig

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Pilotenabstimmung bei British Midland International ergab folgendes...

British Airways pilots have voted to integrate bmi British Midland International into British Airways after the IAG take over. This permits all bmi British Midland A319/A320/A321 and A330 pilots to become employed by British Airways. At present bmi British Midland International staff are advised to regard British Airways as a competitor. Once the takeover goes ahead schedules are expected to be fully merged by the start of the Summer 2012 timetable.

Quelle: BA

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
930
0
BA will natürlich Gas geben aber die Kartellbehörden haben noch ein Wörtchen mitzureden. Könnte mir vorstellen das sich das noch Monate zieht.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ich fliege im April LHR-ABZ mit bmi Regional. Ich bin sehr gespannt mit welcher Airline ich dann wirklich fliege. Da noch überhaupt nicht klar ist, ob bmi Regional auch an IAG gehen soll.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.098
3.470
CGN
Die Piloten stimmen bei BA ueber solche Dinge ab? :eek:

Haette jetzt vermutet, dass ist das Terrain vom Aufsichtsrat.

Ich hatte jetzt gedacht, dass ist das was die Piloten wollen / bzw. das was die Piloten absegnen wüden - ähnlich einem Tarifkonflikt, da weiß das zuständige Entschiedungsgremium dann, was die MAB gerne hätten - was ja ok wäre... Würde mich auch wundern, wenn's anders wäre....

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Da noch überhaupt nicht klar ist, ob bmi Regional auch an IAG gehen soll.
bmi regional ist nicht Teil des Deals mit BA, für diese gab es vor Bekanntgabe des Verkaufs der Mutter bmi schon Verhandlungen zur Veräußerung.
Von bmi regional hätte BA vermutlich so wie sie heute ist aus Wettbewerbsgründen ohnehin nicht viel - das europäische Streckennetz ist unbedeutend klein, aber bmi regional fliegt 11 britische Ziele an.

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
bmi Integration komplett....The purchase of bmi by IAG from Lufthansa was completed today.

With no buyers found for bmi Regional and bmiBaby these have become IAG owned airlines however there is no plan to integrate these into British Airways.

bmi mainline will become fully integrated however and routes become bookable through http://www.ba.com today.

Following completion today of the acquisition of bmi by British Airways' owner, IAG, customers will have access to more destinations, better frequencies and more seats. It also means new routes and new, more convenient schedules in the future.
We are proposing to integrate bmi into British Airways, subject to the outcome of a consultation with staff and unions that is now under way....

British Airways - British bmi purchase brings customer benefits

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: piiit

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.892
2.753
PIX, BER, ZRH
"Die Metamorphose" oder "Jeder Abschied ist ein kleiner Tod"

BD wird in ja bekanntermassen in BA integriert, von daher nehme ich das mal zum Anlass, meine subjektive Sicht der Dinge mit Beispielen aus dem Praxistest darzulegen.

Mein Erstkontakt mit BD war Ende 2009, als ich Silvester und Neujahr in Irland verbringen wollte. Nach LHR ging es ab ZRH mit der geliebten LX, für LHR nach DUB und zurück sollte BD eine Chance bekommen. Wie auch immer, die Beefeater-Hüte fand ich lustig und den Service unterirdisch. Einzig punkten konnte BD in dem Schneechaos auf den britischen Inseln zum Jahreswechsel 2009 / 2010 in DUB als sie als erste wieder den Flugverkehr aufnehmen konnten als Platzhirsch EI noch mit Tausenden gestrandeten Passagieren in DUB zu kämpfen hatte. Wir hatten damals geplant die letzte Nacht im Radisson Dublin Airport gebucht und fanden es ziemlich lustig, dass jeder am Abend an der Hotelbar fragte: "Are you also stuck in DUB?" und wir darauf erwidern konnten "Not yet.". Am nächsten Tag ging es dann mit nur 90 Minuten Verspätung ex DUB nach LHR und Ms. TAPulatöse hat sogar noch ihren AC-Flug nach YYZ geschafft.

Ich habe dann in 2011 noch einige Male von BSL aus BD als Zubringer für AC ab LHR genutzt und fand, dass sich der Service in den zwei Jahren deutlich verbessert hat. Von daher finde ich das völlige Verschwinden von BD schon als Verlust, gerade für BSL, wo ja nicht nur LHR und MAN von BD bedient wurden, sondern auch für LX zwei tägliche Flüge nach BCN im Wetlease waren.

Nachdem ich für TXL-BSL schon diverse VIAs (MUC, FRA, DUS, AMS, BRU) geflogen bin fand einen OneWay in Q für etwa EUR 130.00, was bei A3 wohl 1500 Meilen gebracht hätte. Gebucht hatte ich bereits im März 2012 alles auf einem Ticket, als der Kauf von BD durch BA noch gar nicht mal konkret gewesen ist. Zwischenzeitlich hat sich dann die Geschichte mit Abflug ex BER erledigt und der ursprünglich gebuchte Flug BD 167 wurde in BA 8140 umgetauft.

Das Online-CheckIn erfolgt für das erste Leg bei LH und für das zweite bei BA jeweils ab genau 24 Stunden vor Abflug. Beide Male wähle ich Sitz 07 A.

50 Minuten vor Abflug steige ich ins Taxi, 35 Minuten vor Abflug gebe ich mein Gepäck auf und lasse mir nochmals eine schöne Bordkarte ausdrucken, was leider nur für das erste Leg geht. Gepäck wurde anstandslos bis BSL durchgecheckt, ich wurde von der netten GlobeGround-Agentin noch darauf hingewiesen, unbedingt den Abschnitt vom Luggage-Tag zu behalten, da es sein könnte, dass ich ihn in LHR nochmals brauche. In zwei Minuten bin ich durch die Pass- und Sicherheitskontrolle, frage mich aber jedes Mal aufs neue, wieso UK nicht Schengen beigetreten ist. Sie müssen ja wegen mir deshalb nicht auch noch den Euro nehmen.

17.06.2012: LH 3374 TXL-LHR
Fluggerät: A319 G-DBCA
Kabine: Y
Sitz: 07A

Nach wie in TXL üblich äusserst effektivem CheckIn-Security-Boarding-Prozess finden sich auf den alten LH-Sitzen neben mir in der Reihe zwei Iren, die gerade aus Polen kommen und dort ihr Team (vergeblich) bei der EURO 2012 unterstützt haben. Der Flug ist etwa zu 75% ausgelastet. Der Cabin-Divider ist blau und steht hinter Sitzreihe 2. Das Kabinenpersonal trägt die BD-Uniformen mit den lustigen Hüten und ist freundlich. Serviert wird wie üblich Monty's Hot Wrap (Mushroom Stroganoff!), dazu wähle ich den fair gehandelten Kaffee und ein Mineralwasser. Mit meinen irischen Sitznachbarn ist der Flug recht kurzweilig, wir diskutieren, welches wohl das beste irische Bier sei, die Städte Berlin und Dublin, weniger jedoch über Fussball, es muss ja nicht noch mehr schmerzen.

Der Anflug auf LHR ist bis auf ein paar kleinere Turbulenzen unspektakulär, die Landung smooth. Während des Taxiing kam aus dem Cockpit die Mitteilung, dass LHR gerade alle Ground Movements gestoppt hätte und der Pilot daher noch auf dem Taxiway die Triebwerke ausschalten müsse. Nach kurzer Standzeit ohne die Triebwerke herunterzufahren ging es dann doch zum Gate. Mir fallen zwei A380 von QF zeitgleich in LHR auf, was ich etwas ungewöhlich finde.

27820d1339986132-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3154.jpg

Zeitgleich zwei QF A380 in LHR, doch nicht etwa wieder gegroundet?

In LHR habe ich gute zweieinhalb Stunden Aufenthalt, was sicher nicht zu viel ist. Da bei den langen Wegen gar nicht daran zu denken ist, Vorumsbruder Pax vobiscum zu treffen, der auf dem Turnaround LH 3375 zurück nach TXL fliegt, gehe ich landsite ins Caffé Italia, wo ich von der Mitarbeiterin des Monats März bedient werde. Lavazza Kaffee ist eine gute Wahl und das Stone Baked Garlic Bread ist ausgesprochen lecker. Ich nutze noch die Zeit, um eineige Postkarten zu schreiben. Briefmarken zu bekommen wird dann noch zur Herausforderung. Ich habe keine Lust, Pfünde einzutauschen, um den Briefmarkenautomaten mit Münz zu füttern.

Die BD-Automaten sind nicht in der Lage, den Boarding Pass auszudrucken und es kommt der Verweis, sich an einen Menschen aus Fleisch und Blut zu wenden. Da es in Terminal 1 halt nur Automaten und die Luggage-Drop-Offs mit menschlicher Besatzung gibt, gehe ich also zu Gepäckaufgabe, um mir einen Boarding Pass ausdrucken zu lassen. Wie in LHR üblich werde ich auf dem Weg dorthin mal wieder von irgendwelchen Flughafenmitarbeitern angesprochen, da ich ja ohne Gepäck auf dem weg zum Luggage-Drop-Off suspekt sein muss. Ich sage also: "I need a boarding pass." Man versucht mich auf die Automaten zu verweisen, ich erwidere nur kurz: "It doesn't work."

An der Gepäckaufgabe war eine BD-Mitarbeiterin, die von einem BA-Supporter auf dem BA-System eingearbeitet wurde. Unter dieser Supervision wurde mein BA-Flug rasch gefunden und meine Berliner GlobeGround-Fee sollte Recht behalten, sie brauchten noch den Barcode vom Luggage-Tag. Mit meinem Boarding-Pass in der Hand gehe ich zur Sicherheitskontrolle. Auf dem weg sehe ich, dass mitlerweile auf allen BD-CheckIn-Automaten Zettel mit "Out of Service" geklebt sind. In der Schlange an der Sicherheitskontrolle sind nur sechs Leute, welche in für LHR schnellen 15 Minuten abgefertigt sind.

Bis ich im Flugzeug sitze, muss ich in LHR insgesamt acht bis zehn Leuten meine Bordkarte zeigen. Gebt diesen indischen Menschen doch bitte eine Arbeit, dass sie aufhören, mich mit ihrem Bordkarten-Fetisch zu schikanieren.

Eigentlich würde ich viel lieber in das Flugzeug am Nachbar-Gate einsteigen.

27821d1339986169-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3156.jpg

Eca de Queiros als TP 361 nach LIS.

17.06.2012: BA 8140 LHR-BSL
Fluggerät: A319 G-DBCH
Kabine: Y
Sitz: 07A

Zu meiner Überraschung hat die A319 schon äusserlich die neuen Farben erhalten, innen hat es noch die blauen Recaro-Sitze und den braunen Vorhang am Cabin-Divider hinter Reihe 6. Die Kabinenbesatzung grüsst in BA-Uniform. Der Flug ist zu sicher 90% gebucht. Die übrigen beiden Sitze in meiner Reihe sind mit schweigenden Zeitgenossen besetzt.

27822d1339986203-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3158.jpg

Schon mit neuer BA-Livery.

attachment.php

...

Es kommt die Ansage, dass gleich das Sicherheits-Video präsentiert wird. Na da bin ich mal gespannt, da ja die A319 von BD über keinerlei Monitore in der Kabine verfügt. Das bemerkt dann auch die Purserin und entschuldigt sich mit "This is our first time on this beautiful BD aircraft." Es wird also vorgeturnt und man merkt, dass die BA-Crew hier wohl etwas ausser Übung ist. Die Türen sind fünf Minuten vor geplanter Abflugzeit geschlossen und wir stehen noch 15 Minuten am Gate, bevor es den Push-Back gibt. Taxiing dauert mit vielen Standpausen weitere 20 Minuten und ich kann beobachten was noch so um uns rumsteht oder fährt.

27823d1339986229-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3162.jpg

ZK-OKP als NZ 1 über LAX nach AKL.

27824d1339986261-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3164.jpg

G-RJXC als BD 593 aus MAN.

Take-off erfolgt von 27L und wir fliegen noch einen schönen Bogen um LHR.

27826d1339986319-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3167.jpg

LHR.

Die Crew ist ausgesprochen freundlich. Snack/Meal sind ein Rückschritt gegenüber BD und wirkt etwas verloren auf dem Tray, nicht mal der "Tomato Juice with Ice and Spice" kann überzeugen. Da lobe ich mir meinen geschätzen Compal Anti-Ox ohne alles bei der TP.

27827d1339986346-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3169.jpg

Das "Bordessen".

Der übrige Flug ist reichlich ereignislos und ich beschäftige mich etwas mit dem Bordmagazin. Die Landung erfolgt pünktlich in BSL. Bei Aussteigen unterhalte ich mich noch kurz mit der Purserin, als ich erwähne, dass dies mein Erstflug mit BA war, hat sie das Bedürfnis, mir noch die Hand zu schütteln.

27829d1339986423-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3174.jpg

BSL.

27828d1339986392-ba-integriert-bmi-vollstaendig-dsci3172.jpg

Der BA-Lack platz schon wieder ab.

Fazit: Die Integration von BD in BA scheint relativ geschmeidig zu laufen. BD und BA machen eine aus meiner Sicht gute Informationspolitik. BA wirkt auch sehr bemüht, weder für den Fluggast noch für die BD-Mitarbeiter alles auf einem Mal über den Haufen zu schmeissen, man merkt dennoch dass es "straight ahead" geht. Dass am Ende BD völlig verschwunden sein wird, bedaure ich aufrichtig. Man kann schon mal wieder BA fliegen, wenn es an Alternativen mangelt, die Kabinenbesatzung ist in Bezug auf Freundlichkeit eher im Bereich von LX als von LH anzusiedeln, das übrige Bordprodukt eher im Bereich von LH, also weiter unten. Gezielt würde ich BA jetzt nicht buchen, genausowenig wie LH. Was der Executive Club taugt, kann ich nicht beurteilen, werde mich auch nicht näher damit befassen. Ich habe mich trotzdem angemeldet, damit man zumindest die paar Meilen nicht verlorengehen, auch für den Fall, dass ich mal wieder gezwungen AB zu fliegen. LHR sinkt in meiner Beliebtheit als Umsteige-Option weiter nach unten.

Anhänge

• DSCI3154.jpg
    DSCI3154.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCI3156.jpg
    DSCI3156.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI3158.jpg
    DSCI3158.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI3162.jpg
    DSCI3162.jpg