Sehe ich genau so. Ich frage mich auch schon lange, wieso XIY nicht von Europa aus angeflogen wird. Da hätte man sogar noch einen kleinen Prozentsatz Touristen drin.
Ansonsten wäre Wuhan noch ein mögliches Ziel für europäische Carrier. Denn bei NKG wie auch CAN sehe ich einfach immer das Problem, dass diese Städte mit dem Zug in ungefähr einer Stunde auch von Shanghai bzw. HKG erreichbar sind. Somit ist der Nischenmarkt vielleicht ein wenig zu klein. Aber WUH liegt schon mitten in der Pampa, da kommst nicht mal so schnell hin aus einer anderen Megacity...
Das ist sicher richtig, wobei Wuhan mittlerweile auch schon in "nur" 5 Stunden mit dem Zug von Shanghai oder in 3 Stunden 40 Minuten von Guangzhou erreichbar ist

Die Chinesen bauen ihr Hochgeschwindigkeitsnetz in einem Tempo auf, welches wohl durchaus dazu führen wird, das man "Second" oder "Third" Tier Cities nicht unbedingt per Airport anbinden muss was Direkt-Direkt Verbindungen angeht.
NKG ist ein gutes Beispiel, in gut 1 Stunde ist man in Shanghai, aber von PVG selber dauert es mindestens 2.5 Stunden, bis man in Nanjing ist, noch dazu ist der (neue) Schnellzugsbahnhof im Süden, der alte Bahnhof im Norden, man hat also von PVG (wobei die Einreise auch länger als in NKG dauert) erstmal einen Bus/Taxi nach Shanghai Railway Station zu nehmen (1 Stunde), dann muss man auf einen bestimmten (!) Zug gehen können, was bedingt, das man sich Tickets schon besorgt hat, resp. viel Glück haben muss, das noch freie Plätze vorhanden sind - die Fahrt selber von Shanghai nach Nanjing geht dann natürlich Blitzartig, aber in Nanjing Station dann wieder per Taxi oder Nanjing Metro zum Endziel..
Das lässt sich "Flugzeug-Tür auf - Zieldestination Downtown Nanjing" nicht in unter 4 Stunden erledigen! (30 Minuten bis man Landside ist in PVG vs. 15 Minuten in NKG, 1 Stunde Transfer zum Bahnhof, SEHR OPTIMISTISCH nur 30 Minuten Wartezeit auf den Zug (Geht eigentlich nicht, viel zu knapp, mind. 2h empfohlen wenn man eine fixe Zugbindung bucht, und auch dann mit gewissem Risiko), gut 1 Stunde Reisezeit per Zug (oder länger, wenn gerade nicht eine Hochgeschwindigkeitsbahn fährt), 20 Minuten in NKG bis zum Endziel (vs. 30min vom NKG Airport, kaum Ersparnis) - selbst wenn ALLES glattläuft, hat man 3.5 Stunden, wenn man hingegen nach NKG fliegt, sollte man innert 45 Minuten von der Flugzeugtür bis in die Stadt haben.. wenn man in Shanghai am Bahnhof etwas Reserve einplant, geht es eher gegen 5 Stunden, oder 4 Stunden Unterschied zu Direktflug NKG!
Bei Wuhan würden sich die Zeiten dann nicht massiv verschieben - man müsste von Guangzhou ja lediglich 2.5 Stunden "extra" Zugfahrtzeit einberechnen, wobei diese Fahrtzeit ja der angenehmste Teil der Reise ist.
In China ist das Reisen per Flug oder Zug nicht wirklich unangenehm (nicht mehr) - das Problem ist oft, wie komme ich zum Flughafen/Bahnhof, wie löse ich mein Ticket, und wie anschliessend am Zielort zu meinem Endziel. DAS ist das Problem. Sobald man im Zug/Flugzeug ist, und weiss wie man an der Enddestination weiterkommt, ist eigentlich schon alles geregelt.
Deshalb sehe ich trotz Hochgeschwindigkeitszugsnetz eine Chance für Direktverbindungen ab Europa zu Middle-Tier Airports in der PRC, aber eben nicht unlimitiert, vorallem wenn sich die Ground Transportation in den nächsten Jahren in China weiter verbessert (Airport-Anbindung per Metro/Ticket-Kauf von Zugstickets einfacher etc.)