BA: BA nach Chengdu

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
BA dreimal die Woche nach Chengdu (China) ab September 2013.

British Airways will open a new route to Chengdu in Western China from London's Heathrow airport, the company said on Wednesday.

The airline, part of International Airlines Group (ICAG.L), will run the thrice-weekly flight from September 2013.

British Airways launches new route to Chengdu in China | Reuters

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Nach KLM erst die zweite Airline aus unseren Gefilden, die Chengdu anfliegt.

Imho hats KLM aber wieder aufgegeben, dafür Xiamen und Hangzhou.
Im Prinzip also der "Dreamliner"-Gedanke bei KLM, weg von A380-Megahubs in PEK/PVG/HKG mehr Richtung "Provinz", wobei HGH ja grade Terminal 3 baut, um den A380 abfertigen zu können.

Y

YuropFlyer

Guest
Auch LH fliegt ja schon länger nach NKG, und hat das deutlich grössere CAN zugunsten von Tsingtao aufgegeben..

Ich vermute die europäischen Airlines merken, das sie über den Preis nicht mit den chin. Airlines konkurrieren können, und versuchen es mit Direktverbindungen. Das ist durchaus eine sinnvolle Wahl. Der Chinese, welcher für 700€ entweder via PEK nach FRA fliegen kann, oder direkt von Qingdao aus, mit Lufthansa, aber für 800€, wird sich möglicherweise durchaus dann für den teureren Direkt-Anbieter entscheiden.

Diese Routen haben natürlich nicht genug Nachfrage nach 1-7, sondern werden bevorzugt 3x weekly angeboten.

Ich sehe deutlich mehr Potenzial, zB Xi'an (XIY) könnte auch direkt erschlossen werden.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.091
808
ZUG / CH
flightdiary.net
(...)Ich vermute die europäischen Airlines merken, das sie über den Preis nicht mit den chin. Airlines konkurrieren können, und versuchen es mit Direktverbindungen. Das ist durchaus eine sinnvolle Wahl. Der Chinese, welcher für 700€ entweder via PEK nach FRA fliegen kann, oder direkt von Qingdao aus, mit Lufthansa, aber für 800€, wird sich möglicherweise durchaus dann für den teureren Direkt-Anbieter entscheiden.
(...)
Ich sehe deutlich mehr Potenzial, zB Xi'an (XIY) könnte auch direkt erschlossen werden.

Sehe ich genau so. Ich frage mich auch schon lange, wieso XIY nicht von Europa aus angeflogen wird. Da hätte man sogar noch einen kleinen Prozentsatz Touristen drin.

Ansonsten wäre Wuhan noch ein mögliches Ziel für europäische Carrier. Denn bei NKG wie auch CAN sehe ich einfach immer das Problem, dass diese Städte mit dem Zug in ungefähr einer Stunde auch von Shanghai bzw. HKG erreichbar sind. Somit ist der Nischenmarkt vielleicht ein wenig zu klein. Aber WUH liegt schon mitten in der Pampa, da kommst nicht mal so schnell hin aus einer anderen Megacity...

Y

YuropFlyer

Guest
Sehe ich genau so. Ich frage mich auch schon lange, wieso XIY nicht von Europa aus angeflogen wird. Da hätte man sogar noch einen kleinen Prozentsatz Touristen drin.

Ansonsten wäre Wuhan noch ein mögliches Ziel für europäische Carrier. Denn bei NKG wie auch CAN sehe ich einfach immer das Problem, dass diese Städte mit dem Zug in ungefähr einer Stunde auch von Shanghai bzw. HKG erreichbar sind. Somit ist der Nischenmarkt vielleicht ein wenig zu klein. Aber WUH liegt schon mitten in der Pampa, da kommst nicht mal so schnell hin aus einer anderen Megacity...

Das ist sicher richtig, wobei Wuhan mittlerweile auch schon in "nur" 5 Stunden mit dem Zug von Shanghai oder in 3 Stunden 40 Minuten von Guangzhou erreichbar ist :D Die Chinesen bauen ihr Hochgeschwindigkeitsnetz in einem Tempo auf, welches wohl durchaus dazu führen wird, das man "Second" oder "Third" Tier Cities nicht unbedingt per Airport anbinden muss was Direkt-Direkt Verbindungen angeht.

NKG ist ein gutes Beispiel, in gut 1 Stunde ist man in Shanghai, aber von PVG selber dauert es mindestens 2.5 Stunden, bis man in Nanjing ist, noch dazu ist der (neue) Schnellzugsbahnhof im Süden, der alte Bahnhof im Norden, man hat also von PVG (wobei die Einreise auch länger als in NKG dauert) erstmal einen Bus/Taxi nach Shanghai Railway Station zu nehmen (1 Stunde), dann muss man auf einen bestimmten (!) Zug gehen können, was bedingt, das man sich Tickets schon besorgt hat, resp. viel Glück haben muss, das noch freie Plätze vorhanden sind - die Fahrt selber von Shanghai nach Nanjing geht dann natürlich Blitzartig, aber in Nanjing Station dann wieder per Taxi oder Nanjing Metro zum Endziel..

Das lässt sich "Flugzeug-Tür auf - Zieldestination Downtown Nanjing" nicht in unter 4 Stunden erledigen! (30 Minuten bis man Landside ist in PVG vs. 15 Minuten in NKG, 1 Stunde Transfer zum Bahnhof, SEHR OPTIMISTISCH nur 30 Minuten Wartezeit auf den Zug (Geht eigentlich nicht, viel zu knapp, mind. 2h empfohlen wenn man eine fixe Zugbindung bucht, und auch dann mit gewissem Risiko), gut 1 Stunde Reisezeit per Zug (oder länger, wenn gerade nicht eine Hochgeschwindigkeitsbahn fährt), 20 Minuten in NKG bis zum Endziel (vs. 30min vom NKG Airport, kaum Ersparnis) - selbst wenn ALLES glattläuft, hat man 3.5 Stunden, wenn man hingegen nach NKG fliegt, sollte man innert 45 Minuten von der Flugzeugtür bis in die Stadt haben.. wenn man in Shanghai am Bahnhof etwas Reserve einplant, geht es eher gegen 5 Stunden, oder 4 Stunden Unterschied zu Direktflug NKG!

Bei Wuhan würden sich die Zeiten dann nicht massiv verschieben - man müsste von Guangzhou ja lediglich 2.5 Stunden "extra" Zugfahrtzeit einberechnen, wobei diese Fahrtzeit ja der angenehmste Teil der Reise ist.

In China ist das Reisen per Flug oder Zug nicht wirklich unangenehm (nicht mehr) - das Problem ist oft, wie komme ich zum Flughafen/Bahnhof, wie löse ich mein Ticket, und wie anschliessend am Zielort zu meinem Endziel. DAS ist das Problem. Sobald man im Zug/Flugzeug ist, und weiss wie man an der Enddestination weiterkommt, ist eigentlich schon alles geregelt.

Deshalb sehe ich trotz Hochgeschwindigkeitszugsnetz eine Chance für Direktverbindungen ab Europa zu Middle-Tier Airports in der PRC, aber eben nicht unlimitiert, vorallem wenn sich die Ground Transportation in den nächsten Jahren in China weiter verbessert (Airport-Anbindung per Metro/Ticket-Kauf von Zugstickets einfacher etc.)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.250
119
SHE
A
Der Chinese, welcher für 700€ entweder via PEK nach FRA fliegen kann, oder direkt von Qingdao aus, mit Lufthansa, aber für 800€, wird sich möglicherweise durchaus dann für den teureren Direkt-Anbieter entscheiden.

Ich möchte gerne anmerken, dass LH zwar durchaus direkt, aber nicht nonstop von TAO nach FRA fliegt. Es wird ein (meines Erachtens nicht unangebrachter) Zwischenstopp in der Weltmetropole SHE eingelegt!

Bei BA sehe ich eher das Problem, das OW über kein Mitglied in Mainland China verfügt. Da sind für Feeder *A und ST besser aufgestellt.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Auch LH fliegt ja schon länger nach NKG, und hat das deutlich grössere CAN zugunsten von Tsingtao aufgegeben..

Ich vermute die europäischen Airlines merken, das sie über den Preis nicht mit den chin. Airlines konkurrieren können, und versuchen es mit Direktverbindungen. Das ist durchaus eine sinnvolle Wahl. Der Chinese, welcher für 700€ entweder via PEK nach FRA fliegen kann, oder direkt von Qingdao aus, mit Lufthansa, aber für 800€, wird sich möglicherweise durchaus dann für den teureren Direkt-Anbieter entscheiden.

Diese Routen haben natürlich nicht genug Nachfrage nach 1-7, sondern werden bevorzugt 3x weekly angeboten.

LH folgt wohl seinen Kunden. Es sind doch recht wenige deutsche Unternehmen mit Investitionen in Guandong, während Nanjing vor deutschen Automobilzulieferern geradezu wimmelt. Ähnliches oben in Shandong.
Dazu spricht gegen Guangzhou die relative Nähe zu Hongkong. Ich habe unten um Zhongshan rum auch so einiges an deutscher/europäischer Industrie gesehen wie ThyssenKrupp Elevators und auch der Mitbewerber Schindler (Ja, ich weiss Luzern), aber 2 Stunden mit dem Zug von Guangzhou ist soviel wie 2 Stunden mit der Fähre von HKG :)

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich möchte gerne anmerken, dass LH zwar durchaus direkt, aber nicht nonstop von TAO nach FRA fliegt. Es wird ein (meines Erachtens nicht unangebrachter) Zwischenstopp in der Weltmetropole SHE eingelegt!

Bei BA sehe ich eher das Problem, das OW über kein Mitglied in Mainland China verfügt. Da sind für Feeder *A und ST besser aufgestellt.
Das Problem sehe ich auch. Ansonsten wars in der Vergangenheit nur mit KA über HKG vernünftig. Für *A ists am doch recht großen Flughafen CAN echt prima, daß nun ZH endlich *A-Vollmitglied ist. Jetzt noch die unsäglich schlechte SC, dann hat man einigermaßen gleichgezogen mit ST und CZ, MU, FM und MF, die momentan wohl über das dichteste Netz verfügen und vorallem bei MU wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Y

YuropFlyer

Guest
Oh ja, MU F ist wirklich sehr nett.

Preise One-Way oftmals für +/-100€, nett 2-2 Seating (gut, das hat CA&Co auch.. aber 200% teurer) und ganz ordentliches Essen, für die Lounges kann MU ja nicht viel..

Ich bin gespannt, wo Hainan hingeht.. die könnten gegenüber OW doch recht viel "fordern", da sie praktisch die einzige Hoffnung wären, in China doch noch was brauchbares anbieten zu können, oder irre ich?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Oh ja, MU F ist wirklich sehr nett.

Preise One-Way oftmals für +/-100€, nett 2-2 Seating (gut, das hat CA&Co auch.. aber 200% teurer) und ganz ordentliches Essen, für die Lounges kann MU ja nicht viel..

Ich bin gespannt, wo Hainan hingeht.. die könnten gegenüber OW doch recht viel "fordern", da sie praktisch die einzige Hoffnung wären, in China doch noch was brauchbares anbieten zu können, oder irre ich?
Die Regierung spricht ja auch noch mit. Die Regierung begrüßt die Konsolidierung auf dem Inlandsmarkt ja durchaus, wenn dann MF unters Dach der CZ schlüpft oder ZH unters Dach der CA.
Die Frage ist, was Hainan werden soll. CA ist ja auch bereits zu 29,99 % an CX beteiligt. Mal sehen, was da wird auf dem gesamten Markt.