BA oder LH Business HAM-NYC ?

ANZEIGE

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
ANZEIGE
Moin, ich plane für März 2022 einen Flug von HAM-NYC. Den Hinflug werde ich in Eco antreten wollen, den Rückflug (Nachtflug) aber in Business. Nun hätte ich von Euch erfahrenen Vielfliegern gerne gewußt, würdet Ihr mir die BA Business empfehlen oder die LH Business? Stimmt es, daß ich bei LH (Fensterplatz) jedesmal über meinen Sitznachbarn steigen muss, wenn ich evtl. nachts mal aufstehen müßte? Auch bei BA habe ich gesehen, daß ich, wenn ich einen Fensterplatz buche, kaum an dem Sitznachbarn vorbei komme. Welche Plätze wären da am komfortabelsten? Bei Lufthansa finde ich, ist die Privatspähre nicht so gegeben, wie bei BA, da könnte ich eine kleine Trennwand hochziehen und wäre doch ein wenig für mich.
Bei LH sagte man mir am Telefon, ich solle Eco von HAM nach NYC buchen und ein paar Wochen (Tage) vorher für den Rückflug von NYC nach HAM ein Upgrade zum Festpreis kaufen (ca. 500 Euro). Bieten möchte ich nicht, das ist mir zu unsicher. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Seit ein paar Tagen verfolge ich die Preise für die beiden Flüge und musste feststellen, daß diese kontinuierlich steigen. Ich weiß, daß Ihr auch keine Hellseher seid, aber denkt Ihr, daß die Preise wegen Corona für Langstreckenflüge in die USA noch weiter steigen werden? und wäre trotz der Umstände noch ein Special von LH oder BA zu erwarten? würdet Ihr mir raten jetzt schon zu buchen?

Danke für Eure Antworten
Bestgrandma
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Wenn BA mit Club Suites (deren neue Business Class) fliegt dann würde ich sehr stark zu BA tendieren. Die Suiten kommen schon sehr nah an eine Firstclass ran, ähnlich wie bei Qatar Airways. Es sind aber noch bei weitem nicht alle Flugzeuge umgerüstet weswegen es vermutlich ein Glücksspiel ist. LH Business Class im Oberdeck einer 747-8 hat natürlich auch seinen Reiz, auch wenn man keinen direkten Gangzugang hat.

Man sollte aber auch bedenken, dass der Transfer in LHR wegen des Brexits vermutlich etwas anstrengender ist als mit Lufthansa über FRA oder MUC. Was den Tarif angeht kann man sich ja an das Forenreisebüro wenden. Dort sollte es kein Problem sein einen Klassenmix zu buchen ohne auf Gebote oder Upsells angewiesen zu sein, die dann evtl. nicht verfügbar sind.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Danke für Deine rasche Antwort und Meinung.
Auch ich tendiere eher zu BA, da ich bei einem LH Business Rückflug nicht mit meinem Nachbarn kuscheln möchte. Das erscheint mir bei LH doch alles ein wenig eng.

Auch bin ich ein wenig verwundert, daß die Flugtickets innerhalb von 4 Tagen um über 100 Euro gestiegen sind, für die gleichen Flüge und gleiche Buchungsklasse. Finde das schon sportlich da ich ja erst im März 22 fliegen möchte. Die Höhe der vergebenen Sitzplätzen hat sich auch nicht verändert.

Wenn ich bei LH/BA für den Rückflug ein Upgrade in die Business zum Festpreis kaufen möchte, muss ich dann den Flug bei den Gesellschaften direkt buchen oder geht auch ein Drittanbieter?
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Aber wie gesagt Vorsicht: Wenn BA nicht mit Club Suites fliegt dann ist der Unterschied zu LH nicht mehr sooo groß.

Was die Preise betrifft kann dir leider niemand sagen wie sie sich entwickeln. Es gibt bis dahin bestimmt auch noch Sales und weitere Schwankungen...
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
danke Dir, so wie es bis jetzt aussieht, ist es noch die "alte" 777-300 mit der 2-4-2 Bestuhlung. Auch dein Tip mit dem Forumreisebüro habe ich mir notiert. Schönen Tag noch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
BA hat auch in der Business keine kostenlose Sitzplatzreservierung. Die "alten" Sitze am Fenster sind für Nachtflüge zum schlafen wirklich gut, nur muss man halt nochmal extra bezahlen, um sie sicher zu bekommen.
BA hat zum Teil Sleeper Service Flüge, du bekommst ein wirklich gutes Abendessen in der Lounge, und dann an Bord praktisch nichts mehr. NYC gehört zu diesen Routen.
Ich finde das hervorragend, aber nicht jeder ist so gestrickt. Angesichts der zusätzlichen Flugzeit bis FRA kann man fast genausogut bei LH an Bord essen, man hat beide male etwa gleich viel Schlaf.
LHR kann eine Landplage sein... Hatte schon reibungsloses Umsteigen, aber auch schon ewige Schlangen. Frühstück morgens in der BA lounge in LHR war sehr gut, also kein Problem wenn die Umsteigezeit nach HAM etwas länger ist...

Vermutlich sind die Unterschiede in der Y hin größer als in der C zurück. Für 777 Y 3-4-3 muss man schon geboren sein.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Man sollte aber auch bedenken, dass der Transfer in LHR wegen des Brexits vermutlich etwas anstrengender ist als mit Lufthansa über FRA oder MUC.

Warum soll der Transfer in LHR auch nur irgendwo wg. Brexit anstrengender sein? Transfer in LHR aus Deutschland kommend war immer international nach international. Da das UK niemals zu Schengen gehörte und Zoll beim Transfer keine Rolle spielt, ist der Brexit dafür jeckegal.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Warum soll der Transfer in LHR auch nur irgendwo wg. Brexit anstrengender sein? Transfer in LHR aus Deutschland kommend war immer international nach international. Da das UK niemals zu Schengen gehörte und Zoll beim Transfer keine Rolle spielt, ist der Brexit dafür jeckegal.
Was CRJ vermutlich sagen wollte, wenn du in FRA oder MUC umsteigst ist Brexit Jeckegal, wenn du in LHR umsteigst ist das anstrengender, vor allem was das innerdeutsche leg angeht. NYC-LHR-HAM ist halt zweimal Kontrolle, NYC-FRA/MUC-HAM nur einmal, in HAM kontrolliert dich niemand mehr wenn du aus FRA/MUC kommst, aber sehr wohl wenn du als LHR kommst.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
hallo zusammen, ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Empfehlungen und Antworten. Eure eigenen Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll um eine für mich gute Entscheidung treffen zu können. Muss ich, um ein Upgrade zu kaufen für den Rückflug in Business direkt bei der Airline buchen oder gehen auch andere Anbieter?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Nachdem die Flugzeit von NYC nach Europa ohnehin recht kurz ist, würde ich, sofern ich auf dem Flug schlafen wollte, lieber NYC-MUC/FRA/ZRH fliegen als NYC-LHR. Sofern man den Rückflug ab EWR antritt, könnte man grundsätzlich auch die Polaris-Lounge für ein Abendessen nutzen, sodass man sich den BA-Sleeperservice selbst nachbasteln kann.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Nachdem die Flugzeit von NYC nach Europa ohnehin recht kurz ist, würde ich, sofern ich auf dem Flug schlafen wollte, lieber NYC-MUC/FRA/ZRH fliegen als NYC-LHR. Sofern man den Rückflug ab EWR antritt, könnte man grundsätzlich auch die Polaris-Lounge für ein Abendessen nutzen, sodass man sich den BA-Sleeperservice selbst nachbasteln kann.
Genau (y)

Bei BA beachten: auch in C werden ohne Status happige Gebühren für eine Platzreservierung fällig. USA min. 80 EUR (ab UK). Die Reservierung ist empfehlenswert. Der Fensterplatz in der hinteren Biz-Reihe erlaubt Dir den Platz zu verlassen, ohne über den Nachbarn steigen zu müssen.
Ohne Status und Reservierung bleibt Dir nur eine kurzfristige Auswahl ein paar Tage vor dem Flug und das bedeutet mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen Platz in der Mitte. Und dort ist es bei BA eng & kuschelig. Dagegen kommt Dir selbst ein LH-Sitz fürstlich geräumig vor. (Gilt nicht für die neue Biz von BA, welche allerdings erst gering verfügbar ist.)

Oder gleich beide Strecken in der PremiumEco/World Traveller Plus? Dann ist die längere Strecke für den Hinweg auch bequem und die kürzere Strecke für den Rückflug lässt es sich des Nachts auch aushalten.
Und in PemiumEco kommt preislich auch eine SQ via FRA ins Spiel........
 
Zuletzt bearbeitet:

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Genau (y)

Bei BA beachten: auch in C werden ohne Status happige Gebühren für eine Platzreservierung fällig. USA min. 80 EUR (ab UK). Die Reservierung ist empfehlenswert. Der Fensterplatz in der hinteren Biz-Reihe erlaubt Dir den Platz zu verlassen, ohne über den Nachbarn steigen zu müssen.
Ohne Status und Reservierung bleibt Dir nur eine kurzfristige Auswahl ein paar Tage vor dem Flug und das bedeutet mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen Platz in der Mitte. Und dort ist es bei BA eng & kuschelig. Dagegen kommt Dir selbst ein LH-Sitz fürstlich geräumig vor. (Gilt nicht für die neue Biz von BA, welche allerdings erst gering verfügbar ist.)

Oder gleich beide Strecken in der PremiumEco/World Traveller Plus? Dann ist die längere Strecke für den Hinweg auch bequem und die kürzere Strecke für den Rückflug lässt es sich des Nachts auch aushalten.
Und in PemiumEco kommt preislich auch eine SQ via FRA ins Spiel........
also Ihr lieben Experten, nachdem ich alles aufmerksam gelesen habe, vertraue ich Eurem Urteil. Wozu habe ich sonst gefragt. Vieles spricht für LH. Die Abflugzeiten ab Hamburg, ich kenne FRA Airport ganz gut und finde mich zurecht, und ich muss nicht über Heathrow und habe eine Kontrolle weniger. Ich habe mir nun ausgesucht, HAM-FRA-NYC in Premium Eco und für NYC-MUC-HAM die Business, jeweils bei Lufthansa. Ich bin in einem Alter, in dem ich den Nachtflug bequem fliegen möchte. Selbst Premium Eco zurück nach Deutschland mag ich nicht mehr auf mich nehmen. Ich kann im Sitzen einfach nicht schlafen und möchte nicht wie erschlagen in HAM ankommen, zumal ich auch noch ca. 2,5 Std. mit dem Zug Richtung Norden nach Hause fahren muss. Der Mensch ist nicht dazu gemacht im Sitzen zu schlafen, sondern im Liegen. Hättet Ihr mich nicht so nett unterstützt, wäre ich garnicht auf diesen Vergleich gekommen. Herzlichen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
also Ihr lieben Experten, nachdem ich alles aufmerksam gelesen habe, vertraue ich Eurem Urteil. Wozu habe ich sonst gefragt. Vieles spricht für LH. Die Abflugzeiten ab Hamburg, ich kenne FRA Airport ganz gut und finde mich zurecht, und ich muss nicht über Heathrow und habe eine Kontrolle weniger. Ich habe mir nun ausgesucht, HAM-FRA-NYC in Premium Eco und für NYC-MUC-HAM die Business, jeweils bei Lufthansa. Ich bin in einem Alter, in dem ich den Nachtflug bequem fliegen möchte. Selbst Premium Eco zurück nach Deutschland mag ich nicht mehr auf mich nehmen. Ich kann im Sitzen einfach nicht schlafen und möchte nicht wie erschlagen in HAM ankommen, zumal ich auch noch ca. 2,5 Std. mit dem Zug Richtung Norden nach Hause fahren muss. Der Mensch ist nicht dazu gemacht im Sitzen zu schlafen, sondern im Liegen. Hättet Ihr mich nicht so nett unterstützt, wäre ich garnicht auf diesen Vergleich gekommen. Herzlichen Dank dafür.
Guten Flug!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Meine Empfehlung: auf den Fensterplatz verzichten und einen Sitz mit direktem Zugang wählen.
Bei BA hat auch der Fensterplatz direkten Zugang, aber man liegt nicht völlig offen auf voller Länge ohne jede Trennung direkt parallel zum Gang am Gang, sondern hinter einer Wand.
Die Trennwand, nicht das Fenster ist das interessante am Fensterplatz von BA.

NYC-MUC is auf alle Fälle besser um etwas Schlaf zu bekommen als NYC-LHR, da angenehm länger. Die JFK LH Lounge kenne ich nicht, aber die in EWR ist jetzt nicht gerade geeignet, dort das Abendessen vor dem Flug einzunehmen. Die ist echt schwach. Aber hat Reissdorf Kölsch vom Hahn (was für den Flens-verwöhnten Fischkopp vermulich gleich die zweite Strafe ist ;-)

Guten Flug, ich wünsche dir, er findet auch wie geplant statt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
NYC - Deutschland ist ja eine meiner Rennstrecken. Empfinde beides als solide Produkte.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich als Alleinreisender in der Regel mit dem BA Produkt fitter in DE ankomme als mit LH. Der Sleeper Service in der BA Lounge JFK klappt gut und man nimmt das ganze Abendessen dort ein. An Bord geht's mit der Wasserflasche nach Start direkt in die Horizontale und 15 min vor Landung wird man mehr oder weniger spätestens geweckt. Das Visier zwischen den Sitzen geht eigentlich direkt nach Takeoff hoch. Die LHR BA Lounge hat auch solides britisches Frühstück.

LH ist auf der Strecke auch nicht schlecht - der Sitz ist halt nicht für Jedermann. Allerdings gibt's an Bord den vollständigen Abendservice, was für den Durchschläfer schon etwas störend sein kann. Wenn man einmal schläft (Fensterplatz oder Mitte), dann ist es auch egal. Aber es kann einiges Drumherum auf der Strecke NYC-GER an Bord passieren.
Die JFK Lounge ist ok. Aktuell nur Kekse und Wasser. In der Pre-Covid-Zeit auch normales warmes Essen - aber kein Vergleich zu BA JFK.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.054
341
Wenn man bei ba mit avios upgraded, kostet es dann auch 80 Euro Reservierungsgebühr?

Bekommt man zu zweit plätze zusammen zugewiesen oder a la Ryanair so weit verteilt wie möglich?
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Kenne es nur so, das auch in Business ohne Status Silver/Gold eine Platzreservierung kostenpflichtig ist, gleich welcherart bezahlt wird (ob cash oder mit Avios-Punkten).
In Vor-Corona-Zeiten habe ich die C von BA als gut gebucht empfunden, und hatte bei kurzfristigen Buchungen nicht jedesmal beieinander sitzen können.
Wie die aktuelle Buchungslage von BA ist, vermag ich nicht sagen. Ich war seit etwas über einem Jahr nicht mehr auf Fernstrecke unterwegs.

Interessehalber habe ich mal eine 'Probereservierung' für Ende Juni von HAM nach JFK auf der BA-Seite durchgespielt. Wow, die Platzreservierungsgebühr beträgt return 242 EUR. Ist noch happiger geworden. On-Top auf ein Biz-Ticket für knappe 3,8k.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Kenne es nur so, das auch in Business ohne Status Silver/Gold eine Platzreservierung kostenpflichtig ist,
Keine Ahnung wie der BA Farbencode ist, aber mit OneWorld Sapphire (Topbonus Gold) war sie vor 4 Jahren kostenpflichtig.
Da ich den Flug bei AA unter Codesharenummer gebucht habe (Westbound AA, Easbound BA) ist es mir gelungen über die AA Service Hotline kostenfrei zu reservieren.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.054
341
gelöscht, weil Meilenberechnung für 2021 und er ja erst nächstes Jahr fliegen will
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Kenne es nur so, das auch in Business ohne Status Silver/Gold eine Platzreservierung kostenpflichtig ist, gleich welcherart bezahlt wird (ob cash oder mit Avios-Punkten).
In Vor-Corona-Zeiten habe ich die C von BA als gut gebucht empfunden, und hatte bei kurzfristigen Buchungen nicht jedesmal beieinander sitzen können.
Wie die aktuelle Buchungslage von BA ist, vermag ich nicht sagen. Ich war seit etwas über einem Jahr nicht mehr auf Fernstrecke unterwegs.

Interessehalber habe ich mal eine 'Probereservierung' für Ende Juni von HAM nach JFK auf der BA-Seite durchgespielt. Wow, die Platzreservierungsgebühr beträgt return 242 EUR. Ist noch happiger geworden. On-Top auf ein Biz-Ticket für knappe 3,8k.
Darum flieg ich eher mit AA da kostet ab Premium eco die Sitzplätze nix. Selbst wenn anschlussflug noch ist in eco sind die mit mehr beinfteiheit gratis