BA verdoppelt die Verfügbarkeit von Reward Flight Saver (RFS)

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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.141
CPT / DTM
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Das gilt für alle Klassen.


Beispiele:

Destination (from London, return)CabinAvios requiredCash required
New YorkWorld Traveller50,000£100
World Traveller Plus85,000£280
Club World160,000£350
Los AngelesWorld Traveller60,000£150
World Traveller Plus95,000£330
Club World180,000£450
BarbadosWorld Traveller60,000£150
World Traveller Plus95,000£330
Club World180,000£450
DubaiWorld Traveller50,000£100
World Traveller Plus85,000£280
Club World160,000£350
Cape TownWorld Traveller60,000£150
World Traveller Plus95,000£330
Club World180,000£450
SingaporeWorld Traveller80,000£250
World Traveller Plus110,000£430
Club World220,000£600
SydneyWorld Traveller100,000£300
World Traveller Plus160,000£480
Club World290,000£750
Origin (to London, return)
New York to London HeathrowWorld Traveller50,000$200
World Traveller Plus85,000$560
Club World160,000$700
Los Angeles to London HeathrowWorld Traveller60,000$300
World Traveller Plus95,000$660
Club World180,000$900
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Dabei sollte aber nicht verschwiegen werden, dass die Anzahl benötigter Avios auch deutlich erhöht worden ist ;)

Durch die z.T. massiv geringeren Phantasiegebühren dennoch eine Verbesserung, ausser vielleicht für Leute die aus irgendwelchen Gründen ihre Avios sehr hoch (>2 cent pro Avio) bewerten.
Für "uns" in Mitteleuropa sind die Umsteigeverbindungen als Award aber weiterhin nicht so interessant, da man nachwievor pro Segment zahlt.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Dabei sollte aber nicht verschwiegen werden, dass die Anzahl benötigter Avios auch deutlich erhöht worden ist ;)

Durch die z.T. massiv geringeren Phantasiegebühren dennoch eine Verbesserung, ausser vielleicht für Leute die aus irgendwelchen Gründen ihre Avios sehr hoch (>2 cent pro Avio) bewerten.
Für "uns" in Mitteleuropa sind die Umsteigeverbindungen als Award aber weiterhin nicht so interessant, da man nachwievor pro Segment zahlt.
Man kann ja weiterhin zu den alten Konditionen buchen (wie bei der Kurzstrecke auch hat man jetzt nur weitere Optionen).
Gut ist die Aenderung insbesondere fuer Vielflieger mit BA Kreditkarten (UK/USA) die 2-4-1 Voucher vergeben.
Dann lohnt sich der hoehere Avios-Anteil schnell.
Bei mir gehen die Avios bisher nur fuer J-F Upgrades drauf, ex-EU geht das meistens ohne zusaetzliche Steuern/YQ.
Langstrecke mit Avios lohnt sich in meinen Augen nicht, Kurzstrecke in Economy hingegen schon (insbesondere als Gold).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.141
CPT / DTM
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.147
FRA
AMEX hatte doch die IAG/BA in der Krise stark unterstützt und für hunderte Millionen USD im voraus investiert?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Falls es kein Systemfehler ist, hat BA nun kräftig die Preise erhöht.

Bislang kostete ein Reward in C TATL Ostküste 50.000 Avios oneway plus Steuern und Treibstoffzuschlag (ca. 750 EUR ab D r/t),
jetzt sollen TATL 80.000 Avios oneway fällig werden plus angeblich 350 GBP r/t. Alle Preise jeweils zzgl. der Avios für den Feeder D-LHR.

Bei einer Probebuchung BER-LHR-JFK-LHR-BER werden nun r/t off-peak 190.000 Avios und 752 EUR in C fällig, in F kostet die Reise BER-LHR-JFK-LHR-BER 166.000 Avios und 752 EUR. In F kommt noch das alte System zur Anwendung, da lt Pressemitteilung von BA F-Flüge davon nicht betroffen sind. Ich kann also bei einer Probebuchung keinerlei Reduktion der Steuern und Gebühren Feststellen, sondern nur eine saftige Erhöhung der Meilenkosten.

Falls das stimmt, versucht BA uns hier ziemlich für dumm zu verkaufen und verpackt saftige Preiserhöhungen in ein tolles "Marketing-Sprech". Leider habe ich bislang keine Option gefunden in C zu den alten Konditionen zu buchen.

BA lanciert eine Pressemitteilung, alle schreiben sie ab und freuen sich vermeintlich, aber in Wirklichkeit ist es eine saftige Preiserhöhung. Ich denke LH würde ein Vermögen für diesen "Marketingexperten" zahlen wollen. Sorry für den Zynismus.

Ich hoffe, ich blicke hier etwas nicht richtig und ich habe nur einen Denkfehler oder Bedienfehler ...
 

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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.100
Ich habe den Eindruck, das funktioniert nicht mit Umsteigeverbindungen.
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Ich hatte einen Flug DUB-MIA im Auge: 16.250 Avios +147€, heute: 30.000 Avios +147€ - da stimmt doch irgendwas nicht??

LHR-SFO-LHR 95.000 Avios +627€ ?? (PremEco)

Ode müssen wir einfach abwarten bis die BA-IT dass in den Griff bekommt - die alten Avios Werte sehe ich nirgendwo mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.242
HAM
BA hat wohl vergessen zu erwähnen, dass wir keine internationalen RFS buchen können... Das heißt für uns gilt künftig der erhöhte Avios Anteil mit den gewohnten Gebühren. Es bringt auch nichts, den Zubringer und den TATL Flug separat zu buchen. Wer eine UK/US Adresse hat, kann den Wohnort für BAEC ändern und würde dann RFS Preise bekommen.

HeadForPoints hat da heute einen Artikel zu (seine Frau kommt ja aus dem Hamburger Umland).
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
BA hat wohl vergessen zu erwähnen, dass wir keine internationalen RFS buchen können... Das heißt für uns gilt künftig der erhöhte Avios Anteil mit den gewohnten Gebühren. Es bringt auch nichts, den Zubringer und den TATL Flug separat zu buchen. Wer eine UK/US Adresse hat, kann den Wohnort für BAEC ändern und würde dann RFS Preise bekommen.

HeadForPoints hat da heute einen Artikel zu (seine Frau kommt ja aus dem Hamburger Umland).
Das hiesse also:

Für nicht UK-Mitglieder erhöhen sich die Avios-Preise über Nacht um 60% um bei meinem Beispiel TATL in C zu bleiben, ohne jegliche Gegenleistung bei verringerten Taxen/Zuschlaegen.

Ich habe Zweifel daran, dass man tatsächlich ein Wahlrecht hat, zu den alten Konditionen zu buchen. Dh dann auch, dass dis Upgradekosten steigen, war bislang die Differenz zwischen Avios-Kosten fuer regulaere Buchung in PE zB zu regulaerer Buchung in C. Lag bei TATL Ostkueste bei ca. 20k-30k pro Segment.

Das Programm war bislang sehr attraktiv, klar steht es dem Programmbetreiber die Bedingungen zu aendern, das Risiko sollte einem beim Sammeln und Führen grosser Meilenguthaben klar sein. Haette von BA dies allerdings nicht über Nacht, ohne jegliche Ankündigung erwartet.

Dann kann als Strategie jetzt noch bleiben, die Avios für Partnerfluege einzusetzen oder über avios.com für EI Fluege oder über IB bzw. QR sofern es dort besser sein sollte.

Und je nachdem wie die Programme der Mitbewerber sich entwickeln, buchen zum besten Preis als Maxime haben.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.242
HAM
Dann kann als Strategie jetzt noch bleiben, die Avios für Partnerfluege einzusetzen oder über avios.com für EI Fluege oder über IB bzw. QR sofern es dort besser sein sollte.

Da ich meist an die Westküste der USA fliege, waren Avios schon seit Jahren keine Option mehr. Die Verfügbarkeit von Prämienflügen in First oder Club World ist unterirdisch. Dagegen sind gerade die Preise in First sehr gut, wenn Du nicht unbedingt die Flexibilität eines Prämientickets brauchst.

Wo BA aus meiner Sicht immer noch gut ist, sind die europäischen Prämienflüge mit RFS. Ein Beispiel: One-Way HAM-LHR in Economy (um der Diskussion aus dem Weg zu gehen, dass Business in Europa keinen Sinn ergebe, auch wenn ich Business buchen würde).

LH: 17.000 Meilen + 63,39€
BA: 9.750 Avios + 0,50€ oder 3.250 Avios + 65,50€

Die Meilen lassen sich bei BA zudem einfacher verdienen als mit der LH, jedenfalls solange BA noch nicht auf das umsatzbasierte System umgestellt hat. Ich meine auch, dass das BA Ticket flexibler als die LH Variante ist.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.147
FRA
LH: 17.000 Meilen + 63,39€
BA: 9.750 Avios + 0,50€ oder 3.250 Avios + 65,50€

Die Meilen lassen sich bei BA zudem einfacher verdienen als mit der LH, jedenfalls solange BA noch nicht auf das umsatzbasierte System umgestellt hat. Ich meine auch, dass das BA Ticket flexibler als die LH Variante ist.
Die BA-Flüge von/nach LCY sind auch ein extremer Sweetspot.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
ByeBye BA. Mein Emerald läuft im Januar sowieso aus. Dann nur noch Sapphire. Allerdings fliege ich wenn ich Oneworld fliege, ohnehin nur mit QR, da ist der Status auch wurscht. Bin seit über 10 Jahren SEN und seit zwei Jahren nun auch Delta Plat. Damit bin ich in Europa besser bedient.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich nutze Avios entweder innerhalb Asiens oder mit IB Langstrecke…was ja schon immer mit die besten Einlösemöglichkeiten waren/sind. Dass jetzt auch Avios-Upgrades teurer sind ist natürlich suboptimal.
Sind Upgrades das wirklich? Drüben im FlyerTalk meine ich gelesen zu haben, dass sich daran nichts ändert.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Sind Upgrades das wirklich? Drüben im FlyerTalk meine ich gelesen zu haben, dass sich daran nichts ändert.
Bis jetzt war es ja immer die Differenz an Avios. Wenn nun die Preise teurer sind (und somit auch die Spreizung) dann sollte es ja rein rechnerisch teurer werden. Habe aber selbst noch nicht nachgeschaut….
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bis jetzt war es ja immer die Differenz an Avios. Wenn nun die Preise teurer sind (und somit auch die Spreizung) dann sollte es ja rein rechnerisch teurer werden. Habe aber selbst noch nicht nachgeschaut….
Da hast du natürlich Recht.
Allerdings ist die Frage, wie das System die Differenz berechnet und ob es dafür die aktuellen Meilenwerte nimmt oder eine Tabelle hat in der die Upgrade-Werte fix stehen.
Ich schaue später Mal nach, hab einen US Account und kann mit dem meines Brüder (DE) vergleichen.

Edit:
Hab mal auf einem one-way FRA-LHR-ORD im Maerz naechsten Jahres geschaut.
Das Upgrade von J nach F kostet in beiden Accounts 18,000 Avios, wie auch vor der Umstellung.
Hoffentlich bleibt es dabei, nutze Avios selbst fast ausschliesslich fuer Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
220
Irgendwie scheint die BA IT gerade etwas komisch, wenn es um Prämienflüge geht….. 2 Personen Oneway JFK-ZRH für 190000 + 1802.- CHF Steuern & Gebühren in C :unsure::eek:

2BD7CAAE-423C-47C2-BCBF-0E99B7D1A0BF.jpeg

Sollte man sofort buchen oder nicht :LOL:
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
220
Drum meine ich ja, das die BA-IT derzeit etwas komisch ist.

Auch die Verfügbarkeiten sind komisch.…. mal hat es welche, dann zeigt das Tool wieder überhaupt keine Verfügbarkeit an und wenn man die Seite neu lädt, kommen wieder freie Plätze, teilweise sogar in F.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.141
CPT / DTM

Mit mehr Avios bei British Steuern und Gebühren sparen – Jetzt auch für internationale Kunden!


Der Long-Haul Reward Saver ist auch für europäische Kunden verfügbar …

British Airways Executive Club hat vor einigen Tagen die Erweiterung des Reward-Saver Programms für die Langstrecke (Business und Economy) für US und UK Kunden vorgestellt. Eigentlich nimmt man mehr Avios in die Hand und senkt damit die teilweise absurden Steuern und Gebühren.

Diesen Rabatt gab es nur für UK und US Accounts. Für Einlösungen internationaler Kunden hat man einfach die Avios Werte hochgedreht, aber nicht weniger Steuern und Gebühren verlangt.

Der Glitch wurde jetzt beseitigt. Den alten Avios Wert mit den historischen Steuern und Gebühren gibt es noch. Hat man innerhalb von 12 Monaten eine Meile gesammelt, können nun internationale Kunden auch von den Reward-Saver Einlösungen profitieren. Bedeutet mehr Avios, dafür weniger Steuern und Gebühren.

MeilenbeispieleExecutiveClub-535x1024.jpg



Fazit: Man sollte nicht zu schnell die Flinte ins Getreide werfen....
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
220
Heute gebucht…. ZRH-LHR-IAD Oneway in First (Zubringer in C) für 2 Personen für 160000 Avios und 833.-CHF Steuern&Gebühren.
War es immer schon 80000 für einen F-Award an die Ostküste? War der Meinung es waren mal deutlich mehr….

Zurück geht es übrigens mit AY, JFK-HEL-ZRH in PE für 120000 Points und 23.60 USD
 
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