BA - wo ist unser Gepäck?

ANZEIGE

Tani

Reguläres Mitglied
24.11.2012
26
34
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal die Hilfe von Profis und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


Am 07.12. sollte eine ganz besondere Reise für uns starten. Diese haben wir über 2 Jahre im Voraus geplant. Wir wollten eine 14-tägige Kreuzfahrt durch die Karibik machen und vorher 2 Tage in ein schönes Strandhotel. Mein Mann wollte auf dieser Reise auch noch seinen 50. Geburtstag feiern


Wir sind also am 07.12.19 mit British Airways in C von Amsterdam über London Gatwick mit einer Umsteigezeit von ca. 2 Stunden nach Barbados geflogen.


Leider ist einer unserer 3 Koffer nicht in Barbados angekommen. Wir sind direkt zum Lost and Found Schalter gegangen. Dort erwartete uns eine (gefühlt etwas lustlose) Mitarbeiterin, die uns einen Zettel mit den Daten ausfüllte. Unser Name, Adresse, wie der Koffer aussieht, wo wir uns in den nächsten Tagen aufhalten……wurde notiert. Wir sagten ihr, dass es sich um einen Rimowa Koffer handelt, dass 2 Kofferanhänger mit Name und Anschrift am Koffer sind, dass ich einen Zettel mit Name und Adresse, Tel., Name des Hotels für die nächsten 2 Tage und den Namen des Kreuzfahrtschiffes für die darauffolgenden 2 Wochen mit in den Koffer gelegt habe, Des weiteren wurden ein paar Kleidungsstücke notiert, die man als erstes sehen würde, wenn der Koffer geöffnet wird: ein schwarz-weiß gestreiftes Jacket meines Mannes und einen pink farbener Blazer von mir..

Uns wurde gesagt, dass wir einen Anruf bekommen und dass der Koffer am nächsten oder übernächsten Tag nachkommen soll, spätestens am 2. Anlaufhafen vom Kreuzfahrtschiff. Zur Sicherheit wurde auch ein Foto von den geplanten Anlaufhäfen mit Liegezeit gemacht.
Leider hat die Dame vergessen die Referenz Nummer auf dem Formular zu notieren, es wurde der Flughafencode und die Fluggesellschaft also BGIBA….. notiert, nur fehlte die Nummer danach. Das war auch der Grund, warum wir nicht im Internet auf der BA Seite nachschauen konnten, wo der Koffer ist.


Wir sind dann für zwei Tage wie geplant in das Hotel gefahren, immer mit der Hoffnung dass der Koffer bald gefunden wird. Wir haben mehrmals am Flughafen angerufen, aber nie war jemand zu erreichen. Wir haben dann in Bremen angerufen, dort konnte man uns aber nur die richtige Referenznummer nennen und das der Koffer wahrscheinlich kommen wird.
Wir haben dann noch einmal am Flughafen angerufen und als wir dann doch endlich jemanden am Telefon hatten, wurde uns gesagt, dass der Koffer am 09.12. mit BA2153 Landung 18.25 Uhr kommen würde.


Wir sind dann am 09.12. zum Kreuzfahrtschiff gefahren und haben sofort bei der Reiseleitung bescheid gegeben, dass wir einen Koffer vermissen und dass er heute nachgeliefert wird. Der Herr hat sofort bei dem Hafenagenten, der am Flughafen war bescheid gegeben, dass der Koffer kommt und dann so schnell wie möglich auf das Schiff gebracht wird, Ablegezeit war 23.00 Uhr.
Leider ist der Koffer angeblich nie in Barbados angekommen. Wir haben mehrfach nachfragen lassen. Beim Nachfragen wurde uns auch mitgeteilt, dass es am 09.12. gar keinen Flug nach Barbados mit Ladung 18.25 Uhr gegeben hat.


Da wir ja jetzt wenigstens eine Referenz Nummer hatten, konnten wir jeden Tag mehrfach auf der BA Seite nachsehen, wo unser Koffer bleibt, aber da steht bis heute 09.12. von Amsterdam über London nach Barbados. Das Datum wird ca. alle drei Tage aktualisiert, sonst ändert sich nichts.


Hier sei zu erwähnen, dass wir keine Nachricht, Mail, Tel. …. von BA bekommen haben.


Ich habe auch per Twitter versucht mit BA in Kontakt zu treten, aber auch da schrieb man mir nur, dass der Koffer gefunden wurde und am 09.12. nach Barbados gehen sollte, mittlerweile war aber schon der 11.12.19. Ich habe auch via Twitter bei London Gatwick direkt angefragt, dort hat man mich aber an BA verwiesen.


Wir haben uns ein paar Kleidungsstücke gekauft und täglich Express-Wäsche durchführen lassen, natürlich ist das nicht das, was wir uns für diese besondere Kreuzfahrt vorgestellt hatten.


Am 23.12. sind wir dann wieder nach Hause geflogen. Am Flughafen Barbados haben wir nochmals nachgefragt, aber kein Koffer war da. Auch in Amsterdam haben wir uns nochmals 2 Stunden Zeit genommen (wir hatten bereits den 24.12. also Heiligabend und unsere Familie hat auf uns gewartet) aber kein Koffer da.
Auch bis dahin keine Nachricht, Mail, Tel. Seitens BA an uns.


Am 27.12. haben wir dann nochmals in Bremen angerufen, hier wurde uns mitgeteilt, dass der Koffer evtl. auf St. Lucia wäre, sie aber keine Information zu Unterschriften hätten. Normalerweise müßten die beteiligten Personen immer den Verbleib quittieren.
Es wurde auch nochmal nach den Kleidungsstücken gefragt, die man als erstes sehen würde, wenn der Koffer geöffnet wird. Seltsam ist für mich, dass die Dame eine Information hatte, dass es ein schwarzer Mantel sein soll. Ich habe aber nie etwas von einem schwarzen Mantel gesagt, sonder schwarz-weiß gestreiftes Sakko…
Uns wurde gesagt, dass jetzt eine manuelle Suche beginnen würde und wir am 30.12.19 eine Mail bekommen, es aber sein kann, dass der Koffer für immer als Totalverlust gilt. Am 30.12.19 haben wir dann eine Mail erhalten, dass noch ein paar Rückantworten fehlen und wir uns noch gedulden sollen.


Ich finde es seltsam, dass uns niemand sagen kann, wo dieser Koffer überall gescannt wurde.


Jetzt haben wir den 03.01.2020 und immer noch keine Information.


Geht BA wirklich mit so einem Desinteresse mit seien ( C) Kunden um?


Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um unseren Koffer wieder zu bekommen?


Hat jemand Erfahrung mit Totalverlust? Vor allem weil Kleidungsstücke von mir und von meinem Mann im Koffer waren. Leider auch etliche Geschenke, die ich von meinem Mann über die Jahre geschenkt bekommen habe.


Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.419
13.319
CPT / DTM
Ein Rimowa Koffer ist, unabhängig vom Inhalt, immer eine Einladung zum Diebstahl.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Die Koffer werden zwar überall gescannt, aber gespeichert werden diese Daten zur Zeit noch an wenigen Flughäfen. Soll heißen, dass der Koffer irgendwo gescannt wurde, hilft bei der Gepäcksuche meist nicht.

Das System für verlorenes Gepäck (WorldTracer) arbeitet nach einem recht einfachen Prinzip, und zwar tragen die einzelnen Flughäfen die Gepäckstücke ein, die nicht abgeholt wurden bzw. nicht zugeordnet werden können.

Diese Gepäckstücke werden mit den Verlustmeldungen abgeglichen, und es wird für jeden Koffer ein Score ermittelt, der die Wahrscheinlichkeit eines Treffers für die jeweilige Verlustmeldung darstellt.

Wenn aber das Bändchen mit dem Barcode drauf verloren geht (passiert öfter, als man denken mag) arbeitet das Scoring-System nur nach Aussehen des Koffers (GY22RWH etc.) und Fundort.

Die Mitarbeiter müssen sich dann also im System durch alle On-Hands wühlen und anhand der Beschreibung, die vom Fundort angegeben werden, den richtigen Koffer finden. Aus eigener Erfahrung schwerer als man denken mag, und manchmal taucht der Koffer nicht mal als möglicher Match auf (dann kann man manuell alle Fundmeldungen durchgehen, meist aber nicht viable).

Im Worst Case ist der Koffer falsch verladen und der Tag abhanden gekommen. Da es Rimowas wie Sand am Meer gibt und Besonderheiten nicht beim Scoring in Betracht gezogen werden, stehen die Chancen dann eher schlecht.

Meine Empfehlung für nächstes Mal ist, bei eventuellen Kontaktpunkten des Gepäcks (Abflug-, Umstieg-, Ankunftsort) danach fragen, ob ihr in das Gepäcklager reinschauen dürft. Manchmal ist das Ding auch gar nicht geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Jantravel99

Tani

Reguläres Mitglied
24.11.2012
26
34
In Amsterdam haben wir in das Lager schauen dürfen, wo die Koffer gelagert werden, an denen die Nr. abgegangen ist, aber leider war er nicht da.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich sehe hier ein paar Möglichkeiten:

1. Der Koffer ist auf dem Weg von AMS-LGW-BGI nochmals verloren gegangen. Mag extrem unwahrscheinlich erscheinen, habe aber auch schon deutlich Seltsameres erlebt.

2. Der gefundene Koffer war gar nicht der richtige (evtl. hoher Score und von BGI angefordert, konnte aber vor Versand doch eindeutig zu einer anderen Verlustmeldung zugeordnet werden)

3. (in Komb. mit 2) Jemand anderes hat den Koffer verwechselt und nicht mehr zurückgebracht / nicht mit dem Flughafen in Kontakt getreten, oder tatsächlich gestohlen worden.

Realistisch gesehen halte ich die Chance füf recht gering, dass der Koffer noch auftaucht. Hängt aber von vielen Faktoren ab, die meisten davon sind aber menschlich, und ich bezweifle, dass jemand bei BA mehrere Stunden damit verbringen wird, die Fälle durchzuwühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Jantravel99

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Musstet ihr denn schon eine detaillierte Inhaltsliste (inkl. Preise) an BA schicken? Nicht zu verwechseln mit der Suchanfrage welche ihr in BGI gemacht habt.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Prinzipiell ist das nicht die Schuld von BA, sondern immer ein Verschulden des Flughafens. Es klingt auch danach als würde BA sich Mühe geben das Gepäck zu ermitteln, was oft gar nicht so einfach ist. Vermutlich war auch geplant nachzuliefern am 09. nun ist es aber oft so, dass Rush Gepäck im letzten Moment nicht mitkommt, aus Gewichtsgründen etc... Wenn es dann woanders nachgeliefert wird und dort kümmert sich keiner darum bleiben die halt irgendwo liegen. Dann kommt in einem armen Land jemand auf die Idee, dass den Rimowa der da seit Tagen herumsteht eh keiner vermisst und das war es dann... Blöd gelaufen bisher die Geschichte, sorry for that.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Prinzipiell ist das nicht die Schuld von BA, sondern immer ein Verschulden des Flughafens. Es klingt auch danach als würde BA sich Mühe geben das Gepäck zu ermitteln, was oft gar nicht so einfach ist. Vermutlich war auch geplant nachzuliefern am 09. nun ist es aber oft so, dass Rush Gepäck im letzten Moment nicht mitkommt, aus Gewichtsgründen etc... Wenn es dann woanders nachgeliefert wird und dort kümmert sich keiner darum bleiben die halt irgendwo liegen. Dann kommt in einem armen Land jemand auf die Idee, dass den Rimowa der da seit Tagen herumsteht eh keiner vermisst und das war es dann... Blöd gelaufen bisher die Geschichte, sorry for that.

Du meinst deine geschriebene Geschichte jetzt nicht im Ernst?
- Wieso soll immer der Flughafen schuld sein? Z.B. auf BGI, wo die Handling Agents von BA die einzigen sind, welche die Gepäckstücke in die Hand nehmen?
- Wenn ein geplantes Rush Gepäck nicht geladen wird, wird es auf der not-loaded-list vermerkt... Wieso soll sich niemand um Rush Gepäck kümmern?
- Denkst ja nicht im ernst, dass in der Karibik die herrenlosen Gepäckstücke nach einiger Zeit vor Ort verhöckert wenden? Dafür gibt es Prozesse, was damit zu tun ist und das fern entfernte Personal wendet das wohl noch vertrauensvoller um als an einem Flughafen im UK...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Es klingt auch danach als würde BA sich Mühe geben das Gepäck zu ermitteln, was oft gar nicht so einfach ist.
Sorry, aber hier ABSOLUTES VETO!

Zugegeben, ich pauschalisiere sicherlich....Fakt ist: 4 mal Koffer "verdaddelt", 4 unterschiedliche Airlines (u.a. auch LH), 4 mal KOMPLETTVERSAGEN! Der Knüller war echt LH, die haben in Spanien alles aufgenommen mit Händen und Füssen weil keiner wirklich Englisch konnte, man gab mir als Kontaktnummer eine in Deutschland. Da angerufen: falsche Baustelle, in Spanien anrufen. Zitat "Da können ALLE bei LH Doidsch". Was war? Nix war. Drama in 5 Akten Pünktlich zur Abreise nach 5 Tagen war der Koffer nicht da...

Mühe oder gar Ahnung hatte in keinem Falle wirklich jemand. Das Verhalten war weder Profihaft, noch nett noch sonst was. Lustlose Menschen die teilweise garkein Englisch konnten...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Weil der Flughafen, oder die Ground Handling Firma als Dienstleister fungiert.
Und dass das nicht mitgenommene Rush Gepäck nicht vermerkt wird hab ich nirgendwo geschrieben.
Und ob in 3. Welt Staaten alles so konform lauft wie in Europa wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Jantravel99

Jantravel99

Neues Mitglied
24.02.2019
23
0
Hessen
Also im Normalfall sollte das Gepäck, welches nach 5 Tagen nicht zugeordnet werden konnte, inhaltlich erfasst werden. Dies geschieht im Normalfall an der Homebase der jeweiligen Airline (FRA bei LH).

Als Gast sendet man eine Inhaltsliste an die Airline und der World Tracer gleicht diese ab (Marken, Farben, etc pp). Dies führt auch im Falle von Tagless Gepäck noch oft zum Erfolg. Was mich wundert, ist das bei euch wohl ein Nametag dran ist. Wenn der noch dran sein sollte, hätte der WT schon ein Namematch gemacht. Ich befürchte fast auch, dass der Koffer gestohlen wurde. Fast 30 Tage ist lang... 90 Tage wird "aktiv" gesucht. Hoffentlich reichen die 1300 SZR für den Verlust.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Realistisch würde ich BA mal in Bremen kontaktieren (oder über Twitter, Facebook) und den Fall sehr kompakt schildern. Dann mal nett nach der Ausgleichszahlung fragen, das könnte helfen.
Zumindest habe ich mit BA da bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ein Rimowa Koffer ist, unabhängig vom Inhalt, immer eine Einladung zum Diebstahl.....

:doh: Ja klar, es sind ja im Schnitt auf nur zwei Rimowa-Koffer auf so nem Flug und die Mitarbeiter am Airport haben alle nix anderes zum tun ... Aber lassen wir das besser ...
 

Jantravel99

Neues Mitglied
24.02.2019
23
0
Hessen
Ja klar, es sind ja im Schnitt auf nur zwei Rimowa-Koffer auf so nem Flug und die Mitarbeiter am Airport haben alle nix anderes zum tun ... Aber lassen wir das besser ...


Ich glaube die Anzahl gestohlener Rimowa Koffer übersteigt die der gestohlenen Hauptstadt Koffer oder Aldi 3er Set Koffer bei weitem. Es müssen auch nicht unbedingt die Angestellten des jeweiligen Flughafen sein. Auch unter den Paxen kann sich das ein oder andere schwarze Schaf verbergen. Just saying.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.419
13.319
CPT / DTM
:doh: Ja klar, es sind ja im Schnitt auf nur zwei Rimowa-Koffer auf so nem Flug und die Mitarbeiter am Airport haben alle nix anderes zum tun ... Aber lassen wir das besser ...

Wenn ein herrenloser Rimowa fünf Stunden auf dem Gepäckband von GBI anstatt BGI im Kreise fährt, ist die Versuchung groß, diesen einfach mal mitzunehmen. Damit meine ich nicht die Flughafenmitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: Jantravel99

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Ich glaube die Anzahl gestohlener Rimowa Koffer übersteigt die der gestohlenen Hauptstadt Koffer oder Aldi 3er Set Koffer bei weitem. Es müssen auch nicht unbedingt die Angestellten des jeweiligen Flughafen sein. Auch unter den Paxen kann sich das ein oder andere schwarze Schaf verbergen. Just saying.


Ich frag mich IMMER was in den Leuten vorgeht die einen grünen Koffer vom Band nehmen, diesen 4 mal anschauen und wieder zurück legen....nur um später mit einem pink farbenen Koffer zum Ausgang zu laufen. Und da gehts NICHT um welche die ähnlich sind...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
Ich frag mich IMMER was in den Leuten vorgeht die einen grünen Koffer vom Band nehmen, diesen 4 mal anschauen und wieder zurück legen....nur um später mit einem pink farbenen Koffer zum Ausgang zu laufen. Und da gehts NICHT um welche die ähnlich sind...


Hört sich nach meinem farbenblinden Vater oder Schwester an :D Die können alles von beige, rot, orange, grün, pink, usw. auseinanderhaltenn. Fondue damit auch ein Spaß.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Hört sich nach meinem farbenblinden Vater oder Schwester an :D Die können alles von beige, rot, orange, grün, pink, usw. auseinanderhaltenn. Fondue damit auch ein Spaß.


Tschuldigung....hätte dazu schreiben sollen: runden, grünen Koffen und genommen wird eine dreieckige, pinke Aktentasche....
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Des weiteren wurden ein paar Kleidungsstücke notiert, die man als erstes sehen würde, wenn der Koffer geöffnet wird: ein schwarz-weiß gestreiftes Jacket meines Mannes und einen pink farbener Blazer von mir

Das ist den anderen Kreuzfahrern ja leider richtig was entgangen =;

Ich denke das Teil ist komplett weg und die max. Summe nach Montrealer Abkommen faellig.