Baggage Interlining bei mehreren Star Alliance Carriern und getrennten Tickets

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Eine Frage an alle Experten:

Wir fliegen im Sommer nach Indonesien und ich bin gerade dabei, den letzten Teil des Fluges zu buchen.
Es geht zuerst von München nach Singapur (Prämienflug mit der LH) und von dort weiter nach Manado mit der Silkair.

Nun die Fragen:

Ist es möglich, diese zwei völlig unabhängig gebuchten Flüge buchungstechnisch so abzubilden, dass wir unser Gepäck
bis Manado durchchecken können? Wenn ja: Könnte dies aus welchen Gründen auch immer riskant sein?

Silkair ist ja eine Tochter der Singapur. Gleichwohl kann ich nach Aussage der LH den Flug von Singapur nach Manado
nicht als Teil des Prämienfluges buchen. Stimmt das so oder hat jemand andere Infos?

Mantegna

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Ist es möglich, diese zwei völlig unabhängig gebuchten Flüge buchungstechnisch so abzubilden, dass wir unser Gepäck
bis Manado durchchecken können?

Lufthansa ist hier extrem einfach in der Handhabung. Einfach den E-Ticket-Receipt für den Anschlussflug mitbringen.

Im Check-In-System (Pictures) kann der Agent ganz einfach in der Maske den Anschlussflug hinzufügen.

Nur die Bordkarte wird man sich dann in Singapur dann getrennt holen müssen, dort dann die Bag Tags vorzeigen damit SQ/MI diese ins System eingeben.

LH/MI haben in jedem Fall ein ein bilaterales Interline Agreement, hier sind keine Probleme zu erwarten.

Wenn ja: Könnte dies aus welchen Gründen auch immer riskant sein?

Sehe kein Risiko, solange ihr die Baggage Allowance des MI-Tickets nicht überschreitet. Denn dann müsste LH theoretisch gleich die Excess Baggage Charges einkassieren ;)

Silkair ist ja eine Tochter der Singapur. Gleichwohl kann ich nach Aussage der LH den Flug von Singapur nach Manado nicht als Teil des Prämienfluges buchen. Stimmt das so oder hat jemand andere Infos?

Da Silkair kein M/M-Partner ist, sollte das stimmen ;)

• Like
Reaktionen: Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Herzlichen Dank!!!

Sehe kein Risiko, solange ihr die Baggage Allowance des MI-Tickets nicht überschreitet. Denn dann müsste LH theoretisch gleich die Excess Baggage Charges einkassieren ;)

Nur hierzu eine kleine Frage: Bei LH könnten wir dank Status und Buchungklasse wahrscheinlich
eine ganze Rinderherde an Bord bringen, bei Silkair werden es wohl nur 3 x 20 kg sein,
die für uns mehr als ausreichend sind.

Die 20 kg pro Pax dürften wohl stimmen?

Mantegna

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Funktioniert das auch so einfach bei einem UA Flug YOW-JFK und dann getrennte Buchung LX JFK-ZRH-STR?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja. Du musst nur in JFK beim Check-In das Baggage Tag scannen lassen, sonst lädt LX dein Gepäck nicht.

Wollte nur anmerken, dass ich Ende letzten Jahres EWR (AF) -> CDG (AF) -> HAM (AF) -> DUS (LH) -> geflogen bin. Das Aufgeben des Gepäcks bis DUS war bei AF in EWR kein Problem, hab einfach nur die LH Ticketnummer angegeben und das Gepäck hats dann auch bis DUS geschafft, ohne das ich beim Check In den Baggage Tag habe scannen lassen.

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Habe mir am Flughafen Zürich sagen lassen, dass das Durchchecken auch bei STR (LX) -> ZRH (LX) -> JFK (LX) -> YYZ (DL) (LX/DL getrennte Tickets) kein Problem sein sollte. Allerdings: bei LX fliege ich Business als FTL, und bei DL kostet schon das erste Gepäckstück was. Wie läuft das dann mit dem Bezahlen der Gepäckstücke??

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
Funktioniert das bei Award-Tickets genauso in anderen Ländern (hier SIN-BKK-ZRH-HAJ) oder wird das von TG bis HAJ durchgecheckt ?

Wir haben leider bei einem Fluggast SQ-TG-LX als Carrier... muß der in BKK sein Gepäck abholen und durch den Zoll und wieder einchecken ?
Meines Wissens haben SQ-TG-LX doch auch Baggage Interlining, oder ?

Ich gehe mal davon aus das DUS-MUC(LH)-BKK(TG)-SIN(TG) durchgechecked und Bordkarten in DUS für alle ausgedruckt werden ? Bei SIN-BKK-ZRH-HAJ bin ich mir nicht so sicher ob wir alle BC in SIN schon bekommen oder erst in BKK am Transfer.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Es ist doch an fast allen US Airports so das man mit dem Gepaeck durch den Zoll geht und dann gleich dahinter wieder aufs Gepaeckband schmeisst, wenn das Label entsprechend ausgestellt ist. Ob DL dann allerdings eine Bordkarte austellt ohne die Gebuehr zu kassieren?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es ist doch an fast allen US Airports so das man mit dem Gepaeck durch den Zoll geht und dann gleich dahinter wieder aufs Gepaeckband schmeisst, wenn das Label entsprechend ausgestellt ist. Ob DL dann allerdings eine Bordkarte austellt ohne die Gebuehr zu kassieren?

Ja. Du wirfst das Gepäck aufs Band (vorausgesetzt, du hast keinen Terminalwechsel), gehst dann zum Check-In von Delta, checkst dort ein, lässt deinen Baggage Tag Scannen, drückst die Kohle ab und bekommst deine Bordkarte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Ja. Du wirfst das Gepäck aufs Band (vorausgesetzt, du hast keinen Terminalwechsel), gehst dann zum Check-In von Delta, checkst dort ein, lässt deinen Baggage Tag Scannen, drückst die Kohle ab und bekommst deine Bordkarte.

Im Falle von JFK ist definitiv ein Terminalwechsel - LX nutzt T4, DL nutzt T3 und T2.