Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.199
5.282
Paralleluniversum

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
461
333
Hatte hier eigentlich schon mal jemand das Problem ein Ticket per Next DB App (inkl. Sitzplatz) gebucht zu haben, mit Paypal zu bezahlen und dann einfach wieder auf der Startseite der App (ohne gespeichertes Ticket) zu landen?

DB Auftragsnummer ist in der Paypal-ZahlungsbestĂ€tigung zu sehen, aber auch nicht manuell hinzufĂŒgbar in der App (Systemfehler...)

Werden solche Buchungen automatisch storniert und das Geld erstattet? Oder hÀngen die irgendwo auf halber Strecke?

Support-ZustĂ€ndigkeit per Telefon natĂŒrlich nicht gegeben ("Next ist ja die Zukunft..."), Email an einzige Kontaktmöglichkeit bereits raus. Einzige "Panik": der Sitzplatz geht flöten und der wirklich gute Super Sparpreis ebenfalls, je lĂ€nger die Buchung "in der Luft hĂ€ngt"

Edit: die zugehörige Sitzplatzreservierung ist ĂŒbrigens auch jetzt noch aktiv und der Platz nicht mehr wĂ€hlbar.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.321
7.993
LEJ
VerspĂ€tungen, AusfĂ€lle und Baustellen - eigentlich will die Deutsche Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft werden. Die RealitĂ€t sieht anders aus: Ihre PĂŒnktlichkeitsquote fiel diesen Sommer auf unter 60 Prozent. In der Schweiz und Frankreich lĂ€uft der Schienenverkehr reibungsloser ab. Wo liegen die Probleme der Deutschen Bahn und was machen die europĂ€ischen Nachbarn besser?
Die Doku bringt jetzt nichts Neues ans Licht, aber interessant ist sie dennoch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.251
1.417
Ab 16. Januar baut man die Bahn Lounge in Essen um.
Ersatzweise gibt's ein GetrĂ€nk bei Kamps steht auf einem Hinweiszettel an der TĂŒr.
Leicht problematisch, da es drei Kamps Filialen gibt, aber ich tippe mal auf die grĂ¶ĂŸte neben Nordsee.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Ich vermute (!) auch bei der Geschichte, dass immer zwei dazu gehören. Bzw in dem Fall drei ;)
Ganz richtig, bei allem was man so tagtÀglich in Bezug auf Maske km Zug erlebt, wird es dazu sicher eine lÀngere Geschichte geben.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Bei der DB lĂ€uft wieder mal alles wie am SchnĂŒrchen. In MĂŒnchen sind sĂ€mtliche Anzeigen ausgefallen, wer keine App hat steht ziemlich planlos da. UnabhĂ€ngig davon fĂ€llt ICE 502 heute aus und wird durch ICE 2912 ersetzt. Im betreffenden ICE wird allerdings die Nummer 502 angezeigt. Laut App gibt's bei ICE 2912 auch eine Reparatur am Zug. FĂ€llt der nun auch aus?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.183
FRA
FĂ€llt der nun auch aus?
Nein, er fĂ€hrt aktuell mit 3 Minuten VerspĂ€tung. Betrieblich bekam er eine neue Zugnummer, weil statt BR 412 ein 401 zum Einsatz kam. Das System mĂŒsste auch mal ĂŒberdacht werden, z.B. eine strikte Trennung zwischen betrieblicher und fĂŒr Kunden veröffentlichte Zugnummern.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.183
FRA
Hauptsache der Wegfall der Zugbindung in so einem Fall bleibt erhalten ;)
Genau wegen deren Erhalt muss die Zugnummer (fĂŒr den Kunden) auch erhalten bleiben, wenn ein halbwegs vergleichbares Produkt gestellt wird. Unter welcher Nummer die Beförderung erbracht wird, wird doch wohl in der Praxis keine Rolle spielen.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
510
160
Woran kann das liegen? Geht um die Strecke Köln-MĂŒnchen-Wien-Budapest (1. Klasse) um 23:55 Uhr am 28.4.23:
1673211181601.png

Der Zug wird ja wohl in der 1. Klasse ĂŒber Nacht noch nicht ausgebucht sein, oder?! Ist die Buchung vielleicht zu weit in der Zukunft? Der Teil Wie-Budapest lĂ€sst sich nĂ€mlich reservieren.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Ich beziehe mich nochmal auf meinen Beitrag vom 30.12.2022. In MĂŒnchen scheint derzeit gebaut zu werden, nicht alle RegionalzĂŒge fahren durch und gelegentlich muss kurz vor dem Hauptbahnhof in einen anderen Zug gewechselt werden. Seltsamerweise gibt es tatsĂ€chlich mindestens zwei unterschiedliche Auslegungen dieses Ereignisses.

Runter von Jena West nach Imst:

Fahrt fĂ€llt aus​

Guten Abend Dr. Freddie Frobisher,

Ihre Fahrt von NĂŒrnberg Hbf nach MĂŒnchen Hbf am 06. Jan. 2023 um 10:09 Uhr fĂ€llt aus. Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um weitere Verbindungen zu Ihrem Reiseziel zu finden.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Ihre Deutsche Bahn
Rauf von Imst nach Jena West:

FahrplanĂ€nderung​

Guten Tag Dr. Freddie Frobisher,

auf Ihrer Reise von Imst-Pitztal nach Jena West am 08. Jan. 2023 hat sich der Fahrplan geĂ€ndert. Bitte prĂŒfen Sie die geĂ€nderten Fahrtzeiten.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Ihre Deutsche Bahn
Mit dem Wort "FahrplanĂ€nderung" wird ein komplett anderes Routing ĂŒber Seefeld und Garmisch anstatt von Kufstein beschrieben, außerdem wird der Fahrgast damit der lĂ€ngeren Aufenthalte in Innsbruck und Kufstein beraubt. Die Information ĂŒber die FahrplanĂ€nderung wurde auch deutlich frĂŒher versandt als die Information ĂŒber den Zugausfall.

Im Falle des Zugausfalls konnte ich unbeanstandet den ICE und den EC anstatt mehrerer RegionalzĂŒge nehmen, dass die Änderung nur einige Kilometer Regionalverkehr betroffen hat war offensichtlich irrelevant. Ob dies auch auf der Gegenrichtung möglich gewesen wĂ€re kann ich nicht sagen, ich habe weder im ICE noch im IC einen Zugbegleiter getroffen. Beide ZĂŒge waren ebenfalls von UnregelmĂ€ĂŸigkeiten betroffen, vermutlich hatte man keine Lust sich den genervten FahrgĂ€ste zu stellen.

Dies bringt mich aber auf swineische Gedanken, obwohl der folgende hypothetische Fall bei mir nicht eingetreten ist: Wie werden die Fahrgastrechte im Falle einer aufgehobenen Zugbindung ausgelegt? Sagen wir, ich hĂ€tte ein langsames Ticket mit Abfahrt 12:00 Uhr und Ankunft um 22:00 Uhr. Aufgrund eines Zugausfalls wird daraus ein Flexticket, ich kann auch eine Verbindung mit Start 12:00 Uhr und Ankunft um 20:00 Uhr nehmen. Durch die mĂ€ĂŸige Performance der Bahn ist diese schnellere Verbindung dann 2 Stunden verspĂ€tet, und ich komme wie gebucht um 22:00 Uhr an. Was dann?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.241
638
LEJ

đŸ˜·
Wieder ein Argument mehr nach Karlsruhe zu ziehen. Wenn man als Haushalt in einem Abteil alleine sitzt ist die Maskenpflicht nicht sachgerecht.
ZurĂŒck zum Thema: Kann das Verkehrsunternehmen nicht ausschließlich FahrgĂ€ste von der Beförderung, wenn diese keinen Fahrschein haben oder sonstige gegen Sicherheit und Ordnung im Zug verstoßen.
Und zum Thema Hausrecht: dem steht die Beförderungspflicht gegenĂŒber.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.321
16.442
www.red-travels.com
Woran kann das liegen? Geht um die Strecke Köln-MĂŒnchen-Wien-Budapest (1. Klasse) um 23:55 Uhr am 28.4.23:
Anhang anzeigen 200517

Der Zug wird ja wohl in der 1. Klasse ĂŒber Nacht noch nicht ausgebucht sein, oder?! Ist die Buchung vielleicht zu weit in der Zukunft? Der Teil Wie-Budapest lĂ€sst sich nĂ€mlich reservieren.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

passiert immer dann, wenn DB deine WĂŒnsche nicht erfĂŒllen kann und auch keine Auswahl anbietet (auslĂ€ndische Bahnen). Mit ausverkauft hat das eher nichts zu tun.

Hatte ich kĂŒrzlich fĂŒr den TGV Karlsruhe Paris Wunsch Tisch gegenĂŒber. Gleiche Meldung wie bei dir, erste Option war dann mit dem Ergebnis 2er nebeneinander. Auf dem Ticket war noch ein IC Abschnitt mit selbst gewĂ€hlten Sitzen.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Anhang anzeigen 200517

Danke fĂŒr eure Hilfe.
Hat der Nachtzug ĂŒberhaupt eine 1. Klasse? Manche NachtzĂŒge fĂŒhren nur Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen der 2. Klasse.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
510
160
Hat der Nachtzug ĂŒberhaupt eine 1. Klasse? Manche NachtzĂŒge fĂŒhren nur Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen der 2. Klasse.
Gehe ich Mal von aus, wenn ich in der Buchung Super Sparpreis Europa 1. Klasse auswĂ€hlen kann. Hier die ZĂŒge fĂŒr die ich keine Reservierung vornehmen kann: Screenshot_20230108-224652__01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Gehe ich Mal von aus, wenn ich in der Buchung Super Sparpreis Europa 1. Klasse auswĂ€hlen kann. Hier die ZĂŒge fĂŒr die ich keine Reservierung vornehmen kann: Anhang anzeigen 200522 Anhang anzeigen 200522
Ok der ICE sollte sicher eine 1. Klasse haben, der ÖBB RJX auch. Bei der Abfahrtszeit hatte in eher an die klassischen NachtzĂŒge gedacht. Es kann aber auch daran liegen dass es in Köln viele Baumaßnahmen gibt und noch nicht definitiv feststeht ob der ICE 619 ĂŒberhaupt am Kölner Hbf hĂ€lt, manchmal Ă€ndert sich das auf Köln Deutz und dann geht die Reservierung erst wieder wenn der Zuglauf angepasst wurde.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.715
15.596
Kann das Verkehrsunternehmen nicht ausschließlich FahrgĂ€ste von der Beförderung [ausschließen], wenn diese keinen Fahrschein haben oder sonstige gegen Sicherheit und Ordnung im Zug verstoßen.
Und zum Thema Hausrecht: dem steht die Beförderungspflicht gegenĂŒber.

Vgl. 6.1 der AGB i.V.m. § 10 Nr. 1 AEG: Ausschluss (möglich), wenn der Reisende eine Gefahr fĂŒr die Sicherheit und Ordnung darstellt. Und das tut er, wenn er eine Ordnungswidrigkeit (hier: Verstoß gegen die Maskenpflicht) begeht.

• Like

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Anhang anzeigen 200517

Danke fĂŒr eure Hilfe.
Ich hatte vor lĂ€ngerem mal einen vergleichbaren Fall. Damals konnte man mir im Reisezentrum helfen (weiß die Details leider nicht mehr).

• Like
Reaktionen: Zocker1899

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.498
812
kurze Frage: Wenn man einen FGR Fall 1. Klasse einreicht, bekommt man die (kostenlose) Reservierung ja zusĂ€tzlich zu den 25/50% Fahrpreiserstattung. Was ist denn, wenn der Zug ausgefallen ist, man aber nicht groß verspĂ€tet angekommen ist, weil man dank anderer Regional- und FernzĂŒge es doch noch zum Ziel geschafft hat. Bekommt man dann die zB 2x Reservierungskosten 1. Klasse ĂŒberwiesen?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.797
3.455
Corona-Land
kurze Frage: Wenn man einen FGR Fall 1. Klasse einreicht, bekommt man die (kostenlose) Reservierung ja zusĂ€tzlich zu den 25/50% Fahrpreiserstattung. Was ist denn, wenn der Zug ausgefallen ist, man aber nicht groß verspĂ€tet angekommen ist, weil man dank anderer Regional- und FernzĂŒge es doch noch zum Ziel geschafft hat. Bekommt man dann die zB 2x Reservierungskosten 1. Klasse ĂŒberwiesen?
1. Ja
2. Muss man doch nicht sagen

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.496
Wenn keine VerspÀtung entstanden ist, wird das Servicecenter einfach eine Antwort mit dem Inhalt schicken, dass keine VerspÀtung entstanden ist und kein Anspruch entsteht.
Wenn man dann den Einwand erhebt und die Erstattung der Reservierung einfordert wird diese erstattet aber nur dann, sollten dabei nicht zwei Zahlungsbelege fĂŒr die Reservierung eingerecht werden wird auch nur einmal erstattet.

Eine doppelte Erstattung kann es nur geben wenn man zusĂ€tzlich auch ĂŒber den Kundendialog eine Erstattung begehrt.