ANZEIGE

Beim Kaffeetrinken ohne Maske : Schaffner wirft Berliner Ehepaar aus dem Zug
In einigen BundeslÀndern ist die Maskenpflicht im Zug schon gefallen, Berlin will folgen. Dennoch wurde ein Berliner Paar vom Schaffner aus einem ICE geworfen.

Ich vermute (!) auch bei der Geschichte, dass immer zwei dazu gehören. Bzw in dem Fall drei![]()
In einigen BundeslÀndern ist die Maskenpflicht im Zug schon gefallen, Berlin will folgen. Dennoch wurde ein Berliner Paar vom Schaffner aus einem ICE geworfen.www.tagesspiegel.de
![]()
NatĂŒrlich, kann und will ich nicht ausschlieĂen.Ich vermute (!) auch bei der Geschichte, dass immer zwei dazu gehören. Bzw in dem Fall drei![]()
Die Doku bringt jetzt nichts Neues ans Licht, aber interessant ist sie dennoch.VerspĂ€tungen, AusfĂ€lle und Baustellen - eigentlich will die Deutsche Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft werden. Die RealitĂ€t sieht anders aus: Ihre PĂŒnktlichkeitsquote fiel diesen Sommer auf unter 60 Prozent. In der Schweiz und Frankreich lĂ€uft der Schienenverkehr reibungsloser ab. Wo liegen die Probleme der Deutschen Bahn und was machen die europĂ€ischen Nachbarn besser?
Ganz richtig, bei allem was man so tagtÀglich in Bezug auf Maske km Zug erlebt, wird es dazu sicher eine lÀngere Geschichte geben.Ich vermute (!) auch bei der Geschichte, dass immer zwei dazu gehören. Bzw in dem Fall drei![]()
Nein, er fĂ€hrt aktuell mit 3 Minuten VerspĂ€tung. Betrieblich bekam er eine neue Zugnummer, weil statt BR 412 ein 401 zum Einsatz kam. Das System mĂŒsste auch mal ĂŒberdacht werden, z.B. eine strikte Trennung zwischen betrieblicher und fĂŒr Kunden veröffentlichte Zugnummern.FĂ€llt der nun auch aus?
Genau wegen deren Erhalt muss die Zugnummer (fĂŒr den Kunden) auch erhalten bleiben, wenn ein halbwegs vergleichbares Produkt gestellt wird. Unter welcher Nummer die Beförderung erbracht wird, wird doch wohl in der Praxis keine Rolle spielen.Hauptsache der Wegfall der Zugbindung in so einem Fall bleibt erhalten![]()
Rauf von Imst nach Jena West:Fahrt fÀllt aus
Guten Abend Dr. Freddie Frobisher,
Ihre Fahrt von NĂŒrnberg Hbf nach MĂŒnchen Hbf am 06. Jan. 2023 um 10:09 Uhr fĂ€llt aus. Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um weitere Verbindungen zu Ihrem Reiseziel zu finden.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ihre Deutsche Bahn
Mit dem Wort "FahrplanĂ€nderung" wird ein komplett anderes Routing ĂŒber Seefeld und Garmisch anstatt von Kufstein beschrieben, auĂerdem wird der Fahrgast damit der lĂ€ngeren Aufenthalte in Innsbruck und Kufstein beraubt. Die Information ĂŒber die FahrplanĂ€nderung wurde auch deutlich frĂŒher versandt als die Information ĂŒber den Zugausfall.FahrplanĂ€nderung
Guten Tag Dr. Freddie Frobisher,
auf Ihrer Reise von Imst-Pitztal nach Jena West am 08. Jan. 2023 hat sich der Fahrplan geĂ€ndert. Bitte prĂŒfen Sie die geĂ€nderten Fahrtzeiten.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ihre Deutsche Bahn
Fahrtabbruch um 19:30 und 100% Erstattung?Was dann?
Wieder ein Argument mehr nach Karlsruhe zu ziehen. Wenn man als Haushalt in einem Abteil alleine sitzt ist die Maskenpflicht nicht sachgerecht.![]()
In einigen BundeslÀndern ist die Maskenpflicht im Zug schon gefallen, Berlin will folgen. Dennoch wurde ein Berliner Paar vom Schaffner aus einem ICE geworfen.www.tagesspiegel.de
![]()
Woran kann das liegen? Geht um die Strecke Köln-MĂŒnchen-Wien-Budapest (1. Klasse) um 23:55 Uhr am 28.4.23:
Anhang anzeigen 200517
Der Zug wird ja wohl in der 1. Klasse ĂŒber Nacht noch nicht ausgebucht sein, oder?! Ist die Buchung vielleicht zu weit in der Zukunft? Der Teil Wie-Budapest lĂ€sst sich nĂ€mlich reservieren.
Danke fĂŒr eure Hilfe.
Hat der Nachtzug ĂŒberhaupt eine 1. Klasse? Manche NachtzĂŒge fĂŒhren nur Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen der 2. Klasse.Woran kann das liegen? Geht um die Strecke Köln-MĂŒnchen-Wien-Budapest (1. Klasse) um 23:55 Uhr am 28.4.23:
Anhang anzeigen 200517
Der Zug wird ja wohl in der 1. Klasse ĂŒber Nacht noch nicht ausgebucht sein, oder?! Ist die Buchung vielleicht zu weit in der Zukunft? Der Teil Wie-Budapest lĂ€sst sich nĂ€mlich reservieren.
Danke fĂŒr eure Hilfe.
Gehe ich Mal von aus, wenn ich in der Buchung Super Sparpreis Europa 1. Klasse auswĂ€hlen kann. Hier die ZĂŒge fĂŒr die ich keine Reservierung vornehmen kann:Hat der Nachtzug ĂŒberhaupt eine 1. Klasse? Manche NachtzĂŒge fĂŒhren nur Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen der 2. Klasse.
Ok der ICE sollte sicher eine 1. Klasse haben, der ĂBB RJX auch. Bei der Abfahrtszeit hatte in eher an die klassischen NachtzĂŒge gedacht. Es kann aber auch daran liegen dass es in Köln viele BaumaĂnahmen gibt und noch nicht definitiv feststeht ob der ICE 619 ĂŒberhaupt am Kölner Hbf hĂ€lt, manchmal Ă€ndert sich das auf Köln Deutz und dann geht die Reservierung erst wieder wenn der Zuglauf angepasst wurde.Gehe ich Mal von aus, wenn ich in der Buchung Super Sparpreis Europa 1. Klasse auswĂ€hlen kann. Hier die ZĂŒge fĂŒr die ich keine Reservierung vornehmen kann: Anhang anzeigen 200522 Anhang anzeigen 200522
Kann das Verkehrsunternehmen nicht ausschlieĂlich FahrgĂ€ste von der Beförderung [ausschlieĂen], wenn diese keinen Fahrschein haben oder sonstige gegen Sicherheit und Ordnung im Zug verstoĂen.
Und zum Thema Hausrecht: dem steht die Beförderungspflicht gegenĂŒber.
Genau das ist die Frage, ob Gerichte im konkreten Fall folgenden.Vgl. 6.1 der AGB i.V.m. § 10 Nr. 1 AEG: Ausschluss (möglich), wenn der Reisende eine Gefahr fĂŒr die Sicherheit und Ordnung darstellt. Und das tut er, wenn er eine Ordnungswidrigkeit (hier: VerstoĂ gegen die Maskenpflicht) begeht.
Ich hatte vor lĂ€ngerem mal einen vergleichbaren Fall. Damals konnte man mir im Reisezentrum helfen (weiĂ die Details leider nicht mehr).Woran kann das liegen? Geht um die Strecke Köln-MĂŒnchen-Wien-Budapest (1. Klasse) um 23:55 Uhr am 28.4.23:
Anhang anzeigen 200517
Danke fĂŒr eure Hilfe.
1. Jakurze Frage: Wenn man einen FGR Fall 1. Klasse einreicht, bekommt man die (kostenlose) Reservierung ja zusĂ€tzlich zu den 25/50% Fahrpreiserstattung. Was ist denn, wenn der Zug ausgefallen ist, man aber nicht groĂ verspĂ€tet angekommen ist, weil man dank anderer Regional- und FernzĂŒge es doch noch zum Ziel geschafft hat. Bekommt man dann die zB 2x Reservierungskosten 1. Klasse ĂŒberwiesen?
Wenn keine VerspĂ€tung entstanden ist, wird das Servicecenter einfach eine Antwort mit dem Inhalt schicken, dass keine VerspĂ€tung entstanden ist und kein Anspruch entsteht.kurze Frage: Wenn man einen FGR Fall 1. Klasse einreicht, bekommt man die (kostenlose) Reservierung ja zusĂ€tzlich zu den 25/50% Fahrpreiserstattung. Was ist denn, wenn der Zug ausgefallen ist, man aber nicht groĂ verspĂ€tet angekommen ist, weil man dank anderer Regional- und FernzĂŒge es doch noch zum Ziel geschafft hat. Bekommt man dann die zB 2x Reservierungskosten 1. Klasse ĂŒberwiesen?