Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.808
4.076
ANZEIGE
Das ist auch gar keine Frage. Aber die Paragraphenreiter, die 'das geht nicht" Fraktion und die 'war schon immer so' Menschlein können das eben nicht verstehen. Wie auch?! Weil das geht ja nun mal wirklich nicht. 😉🤣

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.420
2.775
ZRH/STR
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit Punkten eine DB Fahrkarte zu kaufen. So wie ich es sehe ist bei der Variante mit Zugbindung in der 1. Klasse der Sitzplatz inklusive, aber bei der Flex Variante nicht. Warum ist das so, oder kapiere ich es nur nicht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.203
2.553
Warum ist das so, oder kapiere ich es nur nicht?
Darum, bzw weil es die DB eben so will.

Meine Vermutung wäre ja, dass sie sich denken bei einem Flexticket stehen die Züge bei Buchung sowieso noch nicht fest und da man ja Sitzplätze nicht mehr einmal kostenlos umbuchen kann, kann man so eben mehr Reservierungen verkaufen.

Auf der anderen Seite ist es für besonders böse Leute auch total leicht aus jeder 1500 Bahnbonusfreifahrt ein Flexticket zu machen.

Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn im DB Navigator bei Reiseplan das weiße Ausrufezeichen im roten Kreis steht?

Eigentlich ist das die letzte Buchung bis Dezember die noch keine Aufhebung der Zugbindung bekommen hat.