Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.768
1.033
ANZEIGE
Sorry, aber wer Bahn fährt ohne die DB Navigator APP, dem ist wirklich nicht zu helfen. Im Gegensatz zu vielen anderen APPs (beginned bei WhatsApp) eine wirklich sinnvolle und gelungene Applikation mit sehr viel Nutzen.
Die DB App ist schon ein ziemlicher Ressourcen und Akkufresser. Aber die Daten sind auch in deutlich daten- und stromsparsameren und übersichtlicheren Apps wie Öffis vorhanden.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
657
91
Wo sollte die Bahn denn die Info eigentlich hinsenden?
Als Vielfahrer und Navigator-App-Nutzer sage ich trotzdem: ich erwarte, dass im Reich der DB (also an Bahnhöfen) die Informationen dem Kunden mitgeteilt werden, dazu gibt es viele technische Möglichkeiten. Dass manches in der App sichtbar ist, aber nicht auf den Anzeigen am Bahnsteig, ist mir schon oft negativ aufgefallen.
Und das leidige Thema, dass der Zuglauf unerwartet (für den Reisenden) endet ohne wiederum nicht-App-Information ist eben auch dünn.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.762
6.823
DTM
Als Vielfahrer und Navigator-App-Nutzer sage ich trotzdem: ich erwarte, dass im Reich der DB (also an Bahnhöfen) die Informationen dem Kunden mitgeteilt werden, dazu gibt es viele technische Möglichkeiten. Dass manches in der App sichtbar ist, aber nicht auf den Anzeigen am Bahnsteig, ist mir schon oft negativ aufgefallen.
Das unterschreibe ich!
Vor allem die älteren Leute, von denen eher nur wenige die DB Navigator App nutzen, tun mir leid. Bei manchen regionalen Verbindungen, bei denen der Zug an meinem Abfahrbahnhof endet, schaue ich mir oftmals im Vorfeld bereits an, ob dieser verspätet ankommt. Dann lässt sich eine Abfahrverspätung bereits erahnen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Bahn versucht jegliche Verspätungsmeldung so lange wie möglich irgendwie hinaus zu zögern. Plötzliche Gleiswechsel kommen manchmal nur 1 oder 2 Minuten vor Einfahrt des Zuges. Wie sollen ältere Menschen, teils mit Gepäck, dies schaffen, wenn sich selbst 30-jährige beeilen müssen? Als Bahnfahrer in Deutschland benötigt man viel Stressressistenz. Ich glaube, die DB beschäftigt eine ganze Abteilung mit der Erarbeitung von neuen Verspätungsgründen. Was ich da bereits alles erlebt habe.... 🙈 Über die Geschichten, die man innerhalb weniger Monate beim Bahnfahren erlebt, könnte man ein Buch schreiben. Meine Erfahrungswerte gelten überwiegend für den Dortmunder Hbf und NRW.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.724
7.787
BSL
An die als Bahnkunde bei der Bahn hinterlegte.
Wäre sicher gut, proaktiv informiert zu werden (ich nehme an, Du meinst email-Adresse). Nur was bringt es, wenn die Zugverbindungen doch oft so unzuverlässig sind, dass Du mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht in dem Zug sitzt, den Du eigentlich gebucht hattest?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.796
12.717
irdisch
Guck Dir zum Vergleich mal an, wie einen die LH sofort über Gate-Wechsel und sonstige Änderungen informiert, per Mobiltelefon. Das kann die Bahn doch auch? Zumal man heute "eingecheckt" ist und die genau wissen, wo und womit man fährt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.724
7.787
BSL
Guck Dir zum Vergleich mal an, wie einen die LH sofort über Gate-Wechsel und sonstige Änderungen informiert, per Mobiltelefon. Das kann die Bahn doch auch? Zumal man heute "eingecheckt" ist und die genau wissen, wo und womit man fährt.
Wer die DB-App ablehnt (hoher Stromverbrauch etc.), ist aber wahrscheinlich auch nicht eingecheckt ;)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.145
3.273
Über die Geschichten, die man innerhalb weniger Monate beim Bahnfahren erlebt, könnte man ein Buch schreiben. Meine Erfahrungswerte gelten überwiegend für den Dortmunder Hbf und NRW.
NRW ist vermutlich auch ein "Spezialfall". Ich war dort letztes Jahr des öfteren unterwegs, damals aber noch mit DE-Ticket und und in der 2. Klasse. :eek: Insofern kann ich dich gut verstehen ...

• Like
Reaktionen: tripleseven777

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.933
1.526
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Bahn versucht jegliche Verspätungsmeldung so lange wie möglich irgendwie hinaus zu zögern. Plötzliche Gleiswechsel kommen manchmal nur 1 oder 2 Minuten vor Einfahrt des Zuges.
Jep, unten stehendes Beispiel von heute. Was heißt hier "kurz vor der Abfahrt"? 20 Min oder weniger, komme ich dann in dieser Zeitspanne von
HH Hbf. nach HH-Harburg? Fragen über Fragen, bin gespannt....

1772705733838.png

wsvfan55

Edit: Bin jetzt am Hbf., der Zug fährt laut Aushang pünktlich ab. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.806
1.444
noch TXL
Jep, unten stehendes Beispiel von heute. Was heißt hier "kurz vor der Abfahrt"? 20 Min oder weniger, komme ich dann in dieser Zeitspanne von
HH Hbf. nach HH-Harburg? Fragen über Fragen, bin gespannt....

Anhang anzeigen 330372

wsvfan55

Edit: Bin jetzt am Hbf., der Zug fährt laut Aushang pünktlich ab. :cool:
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb. Erlebe ein ständiges Chaos auf der Strecke Berlin Hamburg und ich kann nach 35 Jahren Bahnerfahrung auf der Strecke auch ein Buch schreiben

• Like
Reaktionen: tripleseven777

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.274
773
Na sowas es gibt echt immer wieder neue Gründe für Verspätungen heut konnte der ICE72 wegen was ganz neuem nicht früher weiter fahren.
Die Rostkarre stand ja schon ne halbe Ewigkeit in Mannheim der Zugboss sagt durch es würd in ne Viertelstunde weiter gehen die is rum es werden auch 20 und 25 Min nix passiert.
Also kommt der Zugboss zum Lokführer und die beiden quatschen da sagt der Lokführer sie können noch nich los weil ihm die FPLO fehlt die aber jeden Moment kommen sollte jupp der Moment hat nochmal ne knappe halbe Stunde gebraucht aber dann hat sich die Karre echt in Bewegung gesetzt!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.529
15.041
FRA/QKL

Wie man unschwer erkennen kann gab es im weiteren Verlauf auf der Strecke einen Notarzteinsatz und dementsprechend vermutlich Rückstau in den vorgelagerten Bahnhöfen. Um nicht unnötigerweise Züge die im weiteren Verlauf nicht betroffen sind zu blockieren hält man die Züge auf der betroffenen Strecke lieber auf Bahnhöfen zurück.

Solche Dinge sind unschön, aber liegen nicht notwendigerweise im Einflussbereich der Bahn. Dies sauber zu kommunizieren ist natürlich eine andere Sache.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.274
773

Wie man unschwer erkennen kann gab es im weiteren Verlauf auf der Strecke einen Notarzteinsatz und dementsprechend vermutlich Rückstau in den vorgelagerten Bahnhöfen. Um nicht unnötigerweise Züge die im weiteren Verlauf nicht betroffen sind zu blockieren hält man die Züge auf der betroffenen Strecke lieber auf Bahnhöfen zurück.

Solche Dinge sind unschön, aber liegen nicht notwendigerweise im Einflussbereich der Bahn. Dies sauber zu kommunizieren ist natürlich eine andere Sache.
Tja deine Homies erzählen halt mal wieder Schrott!
Wenn der Zugboss zum Lockführer latscht und der sagt wir könnten eigentlich los aber es fehlt was wir müssen warten dann hat das nix mit Notarzt zu tun!
Aber ja die Rostkarre stand schon ne Weile in Mannheim rum bevor das Thema wurde.